|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Das ist dann aber ein EFI und kein DFI. 2 Paar Schuhe...
Kaltlaufen könnte man mit 2 Kreiskühlung deutlich verbessern |
|
|||
|
|||
Hier u da wird ja der Zweitaktdiesel hier besprochen....
Der Zweitakt Otto hatte immer das Problem, das es doch hohe Spülverluste konstruktionsbedingt gab.Durch die Überstromkanäle einströmendes Gemisch konnte zu einem Teil sofort im Auslaßkanal verschwinden. Deswegen auch der hohe Verbrauch. Gr Nobbi
|
||||
|
||||
... und die schlechten Abgaswerte gehen auch aufs Konto der Spülverluste. Mit einem Einspritzer ist das Problem prinzipbedingt weg, weil die Einspritzung erst erfolgt, wenn die Schlitze zu sind.
Grüße von Horst
|
|
||||
|
||||
Ich hab so einen uralten 8PS 2-T von Yamaha seit Jahrzehnten in der Garage stehen gehabt.
Jetzt bin ich vorläufig viel mit dem Womo unterwegs und will aufs Bootfahren nicht verzichten. Neues Schlauchi hab ich gekauft, aber alle 4takter haben viel mehr Gewicht. Ich muß ihn schleppen und im WOMO spazieren fahren. Außerdem lasse ich ihn leer laufen und kann ihn einfach in die WoMo Garage packen. Beim 4-T mußt du noch auf die Lagerung achten, damit dir nix ausläuft. Achja, den Yammerhammer ab ich angerissen und er lief sofort nach dem Dornrösschenschlaf. Mit nem 4 T hätte ich das so erst gar nicht probiert. Natürlich hab ich nach dem kurzen Laufen noch den Impeller gewechselt. Aber er läuft so was von zuverlässig und ist unschlagbar im Gewicht.
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Da füllt dir als einer den Tank ohne dass du es weißt. Gr Nobbi
|
||||
|
||||
Das Wort "Durchschnittlich" solltest Du beim Zitieren nicht unterschlagen.
|
|||
|
|||
Durchschnittlich ist eine sehr ungenaue Verbrauchsangabe. Also bei 30%Rumpfgeschwindigkeit, 68% langsamster Gleitfahrt u 2% Volllast fange ich an mich mit 20 bis 30 lt anzufreunden.
Gr Nobbi
|
||||
|
||||
Mein alter 90 PS Merc ELPTO hat bei 42 Knoten an die 25 ltr/h verbraucht bei einem 450 Kg-Böötchen.
Für mich ist das nicht akzeptabel. Mein jetziger 60 PS EFI (4-Takter) bringt zwar "nur" 38 Knoten, zieht sich dabei aber keine 10 ltr durch (gleicher Bootstyp) Fragen???
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Ich warte jetzt auf den nächsten. Der mir erzählt er fährt Boot und der Tank wird immer voller. Ich hab noch en 18 Fuß mit nem 225 er Zweitakt. Bin eher der Böse aufm Wasser. Verbrauch 60 bis 70 lt Gemisch. Gr Nobbi
|
|||||
|
|||||
Zitat:
10Liter / h bei 38 Knoten??? das entspricht ca. 0,14L/km und wäre ein fast unglaublicher Wert.
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Er schrieb von einem nachvollziehbaren Jahres-Durchschnittverbrauch und erwähnte, wie zügig sein Boot fahren kann.
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Aber im Schnitt 20-25 Wobei die 90Liter auch möglich sind
|
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Wir wissen, der Zweitakter offnet am Anfang kaum die Drosselklappe sondern gewinnt seine Kraft im unteren Bereich primär durch Verstellung der Zündung in Richtung früh. Daher kann man bis zu einem bestimmten Drehzahlbereich recht sparsam fahren.Wenn du da schon 50 drauf hast ist das ok. Mit den 90 lt komm ich voll klar.
|
|||||
|
|||||
Zitat:
montiert an leichten Booten. 0,14 L/km das kann eigentlich nicht gehen
|
||||
|
||||
der Motor macht bei Vollgas auch ehr 15 Liter die Stunde weg
|
|||
|
|||
Um die 15 lt ist doch der resultierende Verbrauch der Angaben von Eckhart
|
||||
|
||||
o.K., natürlich habt ihr Recht, mein Böötle verbraucht im Durchschnitt unter 10/h, ich fahre in der Spitze die angegeben knoten, aber nicht lange und nicht dauernd. Das ist auf der Adria auch kaum möglich.
Nur steht im direkten Vergleich meines alten 90iger ELPTO der 60iger EFI einfach entsprechend da. Habe mich hier unverständlich ausgedrückt, sorry.
|
||||
|
||||
das war ein ungefährerer Wert, sicherlich nimmt er bei ständiger Vollast bestimmt 60l aber wer macht(kann) das schon.
Es ist mir egal was er braucht, ich will meinen Spass. Wenn der Tank leer ist wird 200l nachgetankt |
|
||||
|
||||
Im schnitt pendelt sich der Verbrauch bei ca. 0,5 liter/km ein, manchmal 0,6 und das bei einem angegebenen Stundenverbrauch von 94 litern.
Hört man den Stundenverbrauch, bekommt man einen Schreck, nimmt man den Verbrauch in litern pro km , stellt man schnell fest, dass ein 225er kaum mehr als ein 115er nimmt, kommt natürlich auch auf das Boot drauf an, ich hatte beide Motoren ( 115er BJ 89 VMAx 80kmh , 225er BJ 91 VMAx 100 kmh ) am gleichen Boot, da stellte ich beim 225er in allen Bereichen mehr punch fest, doch der Verbrauch blieb fast identisch, weil der 115er eher im oberen Bereich genutzt wurde, wo der 225er noch ruhiger vor sich hin schnurrt, ebenso ist eine gute Propellerabstimmung nötig um keinen Sprit zu verschenken. Für mich würde ein 4 takter keinen Sinn machen, den Unterschied fährt man nie wieder ein, das höhere Gewicht und der schlaffere Anzug sind ebenfalls Eigenschaften, die ich bei einem leichten Boot nicht haben möchte. Dieses liegt aber wieder am Fahrtgebiet, ich fahre nur Ostsee, bei grossem Anteil mit niedrigen Drehzahlen, wäre ein 4 Takter wieder die bessere Wahl, z.B. Kanalfahrten. Die 21 Jahre merkt man dem V6 nicht an, der schnurrt wie eine Biene, ich möchte es nicht mehr missen.
|
|||||
|
|||||
Zitat:
(jetzt kommt bestimmt: "Achsoooooo " Sorry dich enttäuschen zu müssen, dass es nichts spektakuläres ist :-D ) Zweitakter müssen ja nicht unbedingt Trockensumpf geschmiert sein. Das braucht man nur bei besonderen Querbeschleunigungen um die Schmierung zu gewährleisten. Eine einfache Nasssumpfschmierung wie beim Viertakter reicht auch.
|
|
|||
|
|||
Mann Ihr seit ja fleißig am schreiben, dann kann ja mein Thraed doch nicht so überflüssig sein .
Jetzt muss ich mich mal in Sachen Spritverbrauch bei Euch schlau machen, bin jetzt etwas verwirrt wenn ich das alles lese. Mein Suzi verbraucht 12l in der Stunde, mein Boot ist ca. 6,60l und 2,10b. Ich fahre immer so ca.25km/h in Verdrängerfahrt, weil es ja mit mehreren Personen an Board nix is mit Gleitfahrt. Findet Ihr den Verbrauch zu hoch? Oder eher normal. habe jetzt Trimmklappen, hoffe ja das er jetzt auch mit 3 Personen ins Gleiten kommt. Wird sich der Verbrauch in Gleitfahrt drastisch nach unten begeben, oder durch die höhere Geschwindigkeit eher gleich bleiben? Gruß an alle fleßigen Schreiber . |
|
||||
|
||||
Zitat:
Und das mit der 100%igen Öldichtheit der Kolbenringe könnte man in den Griff bekommen, wenn man die Laufbuchse endlich vernünftig abdichtet. Das Kostet allerdings Bauraum, Material und Geld... Edit: Zitat:
Was meinen die mit Erfahrung in dieser Bootsgröße? |
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Bei uns an der Ostsee gibt es auch ein paar Binnenteich-Leute, die mit einem 100 PS Motor nichts verbrauchen, sobald die Windstärke 4-5 überschritten wird Stundenverbräuche sind Schwachsinn, mit einem Ententeichboot brauchste bei Windstärke 5 vielleicht 5 liter die Stunde für 10 km Strecke, bei einem Rauhwasserboot brauchste evtl. 30 liter die Stunde, bist aber nicht erst nach einer Stunde am Ziel , sondern in 3 Minuten
|
|||
|
|||
Zitat:
Gr Nobbi
|
|||
|
|||
Hier auch noch eine interressante aktuelle Entwicklung:
http://www.handelsblatt.com/auto/tes...s/3819978.html opoc von ecomotors |