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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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Themen-Optionen |
#1
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Wie lange werden die 2Takter noch unterwegs sein.
Hallo Leute,
ich höre immerwieder oohhh du hast noch einen 2 Takter an Deinem Boot, und ob ich den nicht langsam mal ausmustern möchte . Nun würde mich mal Eure Meinung dazu interessieren, wie lange werden unsere Motoren noch unterwegs sein? Unabhängick von der Wartung würde mich interessieren ob Gesetzlich irgendetwas in Planung ist 2 takter von den Gewässern zu entfernen ( Abwrackprämie oder Besteuerungen für 2Takter AB ). Und werden die Hersteller auch noch in 10 Jahren Ersatzteile haben, sind 2 Takter Langlebiger als 4 Takter? Mein Motor ist von 97, ich bin noch nicht bereit einen so jungen und zuverlässigen Motor in der Bucht fürn Appel und ein Ei zu verschleudern. Freue mich auf Eure Meinungen dazu. Gruß aus dem kalten Berlin Hajo.x |
#2
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In Spanien gibt es schon eine Vorgabe für den Ebro,
keine 2Takter! Für Motoren wie die TLDI, die die EPA 2008 erfüllen ,wird im Einzelfall entschieden ...es lebe das Technikverständnis
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Gruss Konny Das schwierige daran zu tun was man will,
ist es erstmal zu wissen was man will.
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#3
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Also in Berlin war das um 1972/73 zum ersten mal im Gespräch, daher befasste sich Fa. König damals versuchsweise mit dem Bau von 4-takt Motoren.
Jetzt schreiben wir 2012 ... Ich denke der "Wassersport" bringt dem Staat genug ein um das Ansinnen der Öko's noch etwas zurück zu stellen. Neue 4T Bootsmotoren aus deutscher Herstellung gibt es ja z.Z. noch nicht wieder zu kaufen, daher kommt also keine Kohle für den Staat. Nicht zu vergessen, 2-takter benötigen im Verhältnis am meisten Kraftstoff - (Mineral- und Ökosteuer). Wenn nicht, frag' bei mir nach ....
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Gruß Frank Mein Vater lehrte mich immer erst das instandsetzen, später dann die Nutzung ... Danke, Väterchen Geändert von dumperjack (03.02.2012 um 11:20 Uhr) Grund: Zusatz
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#4
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Ganz einfach. Solange sie nicht verboten sind weiterfahren.
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Gruß aus Hamburg Sven Ich bin nicht gestört, ich bin verhaltensflexibel.
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#5
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Einfach fahren und n Kopp drum machen wenn es soweit ist!
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How Up do High Knee ! Gruss Malte |
#6
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Hi ,
eben , es ist Winter und dann kommt das Thema immer wieder auf Ich bin mir sicher das 2 Takter noch fahren wenn wir alle alt und gebrechlich sind Gruß Udo |
#7
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Das wird sich wohl noch so ein bisschen hinziehen.Hab ja gerade erst einen neuen Zweitakter gekauft.Das Importverbot geht allen komplett am Arsch vorbei inclusive dem WSA.
Gruß von Anton
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#8
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Der (alte) 2-Takter hat unbestrittene Vorteile und genauso viele Nachteile, solange die Dinger noch zu bekommen sind, werden Sie gekauft und zugelassen.
Ich will keinen mehr haben, das geknatter ging mir auf die Nerven und für den Mehrverbrauch kann ich mit dem 4-Takter länger fahren. Aber es soll jeder so, wie er mag. Die Diskussion zum Thema wird solange immer wieder kommen, bis Angie oder ihr Umweltminister für D beschließt, weg damit.
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Gruß Heinz,
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#9
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Danke erstmal für die meist interessanten Antworten. Das knattern stört mich garnicht, der enorme Spritverbrauch wohl sehr. Aber für das Geld was ich ausgeben müsste um einen gleichmotorisierten 4 Takter zu kaufen, fahre ich noch ne ganze Weile mit teurem Sprit.
Dann kann ich ja beruhigt in die nächste Saison, wenn ich weiß das sogar manche sich noch neue 2 Takter ans Boot schrauben. Und gut das sich die Threads immer wiederholen, sonst könnten wir das Forum bald schließen. Und es gibt ja auch ständig neue Erkenntnisse zu diesen Themen.
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#10
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das mit den 2Taktern ist immer wieder im Gespräch.
ich habe 14 Jahre einen Yamaha 85 AET gefahren lief super, wenig Wartungsaufwand aber die Stinkerei war,trotz optimaler Einstellung, schon extrem schxxße. Ausserdem war der nicht gerade Umweltfreundlich wenn man im Standgas die Regenbogenfarben im Wasser gesehen hat. Bei neuen 2Taktern ist das wohl wesentlich besser, aber ich denke man sollte die 2 Takt Technik der Umwelt zuliebe aufgeben .
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Gruß Jürgen vdh
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#11
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Nichts desto weniger sind die größten Marinemotoren 2-Takter!
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#12
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Zitat:
Das kann ich von meinem nicht sagen, er verbraucht nur das Öl welches er wirklich benötigt. Regenbogenfarben im Wasser habe ich bei ihm nie gesehen. Das wiederum kenne ich von meinem vorherigen Mercury, der saute mit dem Öl rum, war ne wahre Freude gewesen , und ebenfalls ein 97 Baujahr. Also auch die etwas neueren können Dreckschleudern sein. Ich finde eh, dass man es nicht verallgemeinern kann. Wenn ich bei uns am Stößensee sehe was da so rumstinkt, da vergeht einem manchmal alles. Wer aber seinen Motor ordentlich wartet, und bei Gemisch nicht gerade mit 1:20 fährt, der qualmt im warmen Zustand kaum noch. Und solange ich in Japanischen Flüssen Fotos entwickeln kann, ist das bisschen super Umweltfreundlich Abbaubare 2 Tacktöl nicht der Rede wert. |
#13
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Zitat:
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#14
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Zitat:
Mit modernen Materialien und ohne Schmierung des Kolbens wären das die besten Motoren überhaupt. Aber dein Posting bestätigt wieder einmal die allgemeine Aversion gegen den bekannten Zweitakter mit der blauen Fahne. Und einer Weiterentwicklung der Zweitakter wirkt diese Landläufige Meinung leider stark entgegen. Denn wer will schon Entwicklungsaufwand betreiben, wenn die Akzeptanz in einem Markt wie der der Autoindustrie sehr fraglich ist. Eben, und damit auch die effizientesten Verbrennungsmotoren weit und breit
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#15
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Hallo,
drum habe ich mir einen 200ter etec geholt. Weniger Emisionen als ein Viertakter, und geschmiert wird nur dort, wo es sein muss. Gefahren wird XD 100 und da Raucht nix und Knattern tut auch nix. Und der " mehrverbrauch Benzin " wollen wir erst mal sehen, ob er wirklich mehr braucht als ein 200ter 4 Takter. Gruß Robert |
#16
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In der Schweiz sind 2-Takter ab 2018 verboten. Das Einfuhrverbot gilt schon seit ca. 1995. Somit sind dann die jüngsten 2-Takter 23 Jahre alt und die Sache ist dann halb so schlimm...
Was ich allerding nicht weiss, wie sie das mit den E-tec handhaben...
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Gruss Roman |
#17
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Moin
Die Frage müsste eigentlich heißen.: Wie lange die ALTEN 2Takter noch unterwegs sein werden. Evinrude und Tohatsu bauen ja 2Takt Außenborder, und davon nicht grade wenig. In der Zeitung BOOT 1/12 ist ein Vergleichstest der 50Ps Klasse. zwei 2takter gegen vier 4Takter. Da sehen die 4Takter im Verbrauch und Beschleunigung gar nicht mehr so gut aus. Das einzige was Negativ beim Tohatsu war, ist die Lautstärke. Bin der Meinung, das die 2Takt-Technik wider Anziehen wird. Ventile, Nockenwelle, Steuerkette und Ölwechsel ist alles unnötig, wie der Aktuelle Test beweist.
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Gruß aus Hamburg Eckhard |
#18
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Die Optimax von Mercury nicht zu vergessen.
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#19
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Außerdem finden wir gerade bei den Außenbordern die modernsten Benzingetriebenen Zweitakter. Und wenn sie endlich kleine Kreuzkopfmotoren mit Graphitkolben bauen, haben wir auch das Ölproblem gelöst
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#20
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Kreuzkopfmotoren? Erzähl mal mehr --- davon habe ich noch nichts gehört. Graphitkolben werden meines wissens nicht mehr gebaut.
--> sorry, das waren die mit Blei beschichteten. btw: Zweitakter heisst ja nicht automatisch getrenntschmierung. Ein zweitakter mit trockensumpfschmierung wäre auch kein Problem. |
#21
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Trockensumpfschmierung beim Zweitakter?
Interessant, berichte mal ausführlicher! Gruß Karsten
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Lieber den Joker im Spiel als die Advocard im Leben Gruß Karsten
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#22
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Hallo Karsten!
Jetzt erzähle ich so groß und kann keine direkten Belege geben. Hier: http://de.wikipedia.org/wiki/Zweitak...weitaktmotoren Zweitaktdiesel mit Ölsumpf. Es gibt auch Zweitaktdieselsternmotoren für Flugzeuge. Da geht kein Nasssumpf ... Alles was nicht überall verwendet wírd findet man natürlich nicht auf Seite 1 bei google. Durch elektrische Einspritzung und Rootsgebläse (wie beim Optimax) könnte man sicherlich einen Benzinzweitakter mit Umlaufölschmierung konstruieren. Allerdings frage ich mich ob das der entscheidende Punkt ist. Gut verbranntes Zweitaktöl ist nun nicht automatisch schädlicher als verbranntes Benzin. Die E-Tecs mit XD100 brauchen nicht umbedingt mehr Öl als ein durchschnittlicher Viertakter. 100% dicht sind die Kolbenringe ja leider nicht.
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#23
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4Takter und Ölverbrauch
Bei diversen Autoherstellern ist die Angabe 1 Liter auf 1000 Km durchaus üblich. Kenne Leute die mit Ihren 2-3 Jahre alten Fahrzeugen, besonders bei VW mit diesem Problem zu kämpfen haben. Werkstatt sagt, Motor ist heil ! Siehe Handbuch. 1 I / 1000 km. Da geht also bei normaler Autobahnfahrt pi mal Daum in 7 Stunden 1 Liter Öl weg.
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Gruß aus Hamburg Eckhard
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#24
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Hallo,
jede Technik hat sein für und wieder..... Der eine mag 4 takt der andere 2 takt. Beides hat sein daseinsberechtigung. Meistens ist es so, da wird eine Technik vom Markt genommen, anstatt es zu Optimieren. Warum brauchen die alten 2 takter mehr Benzin.... weils Vergasermotoren sind. Seht euch doch mal die ersten Serien 4 takt von Yamaha an, mit Vergaser.... die haben auch gut am Tank gesaugt...... Erst mit der Einspritztechnik... und modularen Steuerzeiten wie Vtec kam die Benzinersparniss. Gruß Robert
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#25
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na dann muß ich mich auch mal zu Wort melden. Ich habe einen Suzuki DT 225 2,7l 2-takter.
Der Verbrauch ist mit Durchschnittlich 20-30l voll ok, wenn man bedenkt das er mein Boot damit knapp über 80 Sachen bringt. Er hat einen 8l Öltank den ich max. 2x im Jahr füllen muß (bei ca.30-40 Betriebsstd./Jahr) Der Motor hat einen tollen Sound, vor allem wenn man aufdreht, braucht wenig Sprit und ist für die Leistung sehr leicht Die Leistungsentfaltung ist brutal, Hebel runter und das Boot springt förmlich aus dem Wasser.... Ich fahre ihn bis er verreckt (das wird er nie), erst dann kommt ein 4-t Motor ran. Er hat sogar eine elektronische Benzineinspritzung und ein haufen Sensoren die den Betriebszustand überwachen und regeln. Das einzige was mich stört, das er bei kühleren Temp. sehr stark raucht und sehr unrund läuft solang er kalt ist. ES LEBE DER 2T
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