|
Mittelmeer und seine Reviere Alles rund um Adria, westliches Mittelmeer, Ligurisches und Tyrrhenische Meer, Ionisches Meer, Ägäis und die italienischen Seen. |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Danke Edwin
jetzt hab Ich das kapiert.
|
|||||
|
|||||
Zitat:
In Zadar ist es nur zufälligerweise so, dass einer der in der kapetanija beschäftigten Kapitäne zugleich eine private Schule betreibt. Ob andere Hafenkapitäne auch sowas machen, weiss ich nicht. Prüfungen ablegen kann man nach Auskunft "meines" Hafenkapitäns nur in den Hauptstellen, nicht aber in deren Außenstellen (ispostava) - also nur dort, wo man auch die Prüfung für den Bootsführerschein machen kann. Schau mal hier nach: http://www.croatia-marine.com/hr/dje...-kapetanije/10 Da die Hafenkapitäne (schon wegen Funk!) englisch können müssen, einfach mal anrufen und fragen. Und falls Du Dich zuhause auf die Prüfung vorbereiten und nicht im Urlaub in die Schule gehen möchtest: das Angebot von Edwin ist da doch optimal, oder?
|
||||
|
||||
Ich schick' Dir 'ne PN.
|
||||
|
||||
Ich war wegen dem Thema am WE beim Hafenkapitän in Umag.
Man kann als Deutscher/Österreicher/Italiener/Slowene/usw die genannte Prüfung quasi als Zusatz zur jeweiligen nationalen Boots-Lizenz machen. Die Gültigkeit des Scheins ist für Ausländer auf Kroatien beschränkt. Für Kroaten gilt sie weltweit. Prüfungen können in Porec abgelegt werden. Fr. Abend ein Praxiskurss (nicht obligatorisch) und Sa. vormittag eine Prüfung von 10 Minuten. Länger kann die Prüfung auch nicht dauern, weil nur 3 (!) DIN-A4-Seiten zu Lernen sind. Wurden mir in einer Broschüre gegen 10,-€ Schutzgebühr (könnte man also theoretisch sogar wieder zurückgeben) extra angemalt . Prüfungen werden individuelle festgelegt und in mehreren verschiedenen Sprachen abgehalten (deutsch, italienisch, englisch). |
|
||||
|
||||
moin,
Zitat:
wenn ich z.b. in kroatien als deutscher meinen lebensmittelpunkt habe, ist der schein sehr wohl auch in deutschland gültig. bis denn
theorie und praxis sind theoretisch gleich, aber praktisch nicht !!! rechts-schreibfehler sind gewollt und deswegen mit voller Absicht erstellt. wer welche findet, darf sie behalten, verschenken oder auch versteigern. |
|
|