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Mittelmeer und seine Reviere Alles rund um Adria, westliches Mittelmeer, Ligurisches und Tyrrhenische Meer, Ionisches Meer, Ägäis und die italienischen Seen. |
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Themen-Optionen |
#1
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Funkschein Kroatien
Hallo,
wir (3 Freunde) haben alle den Sportbootführerschein Binnen u. See. Derzeit haben wir ein 21 Fuss M-Boot und sind am Attersee, Gardasee und im urlaub in Kroatien unterwegs. Da man beim Boot ja immer sagt, es wird automatisch größer denken wir auch über das Thema Funkschein nach. Man benötigt ihn ja auch, wenn man ein größeres Boot chartert. In Deutschland gemacht: doch einiges zu lernen aber weltweit gültig funkschein in Kroatien gemacht: gültig weltweit außer Deutschland Nun meine Frage: muß man dann den kroatischen Sportbootführerschein auch nochmal machen, oder reichen hier nur die Fragen für den Funkschein? Damit man diesen in Verbindung zum deutschen SBF Binnen u. See bekommt. sollte ich hier total falsch liegen, bitte um Aufklärung. Danke Hans |
#2
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HI,
meines Wissens gibt es keinen extra Funkschein in Kroatien, sondern nur als upgrade für einen älteren kroatischen Bootsschein. Ich habe noch das Yugo Patent seit 1986 und habe dieses einmal umschreiben und einmal mit einem Funkschein aktualisieren können. |
#3
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Zitat:
Du (Ihr) als Deutscher kannst in Kroatien den "großen" Funkschein machen. Es ist nicht erforderlich, den Schein "B" in Kroatien zu machen. Wenn du dann den kroatischen Funk und den deutschen SBF hast, kannst du in Kroatien eine Boot (Yacht) chartern. Ich stehe dir mit meinen Antworten weiter zur Verfügung. Gruß aus Medulin www.aquamarin.hr |
#4
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Zitat:
was verstehst Du unter dem "großen Funkschein" ??? Enthält dieser das DSC oder ist das lediglich ein vom Küstenpatent Kat. B abgekoppelter Funkschein ?
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Gruß Fred ------------------------------------- Bootfahren in Kroatien ------------------------------------- |
#5
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Hallo Mati,
das würde mich jetzt auch interessieren. Da du ja glaub ich Ausbildungen machst, wie schauts mit dem Kurs aus. Denke man lernt vorerst zu Hause in Deutschland und macht dann die Prüfung. Was kostet der große Funkschein incl. Unterlagen und Prüfung gesamt. Wie schauts aus mit dem "Lernaufwand". WEil wenn der ähnlich wie in Deutshcland ist, können wir in gleich hier machen. Es geht ja nur um den Schein, falls man mal ein größeres boot in Kroatein chartert oder auch besitzt. Danke Hans |
#6
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Ich habe einen deutschen SBF, und weil wir letztes Jahr erstmals ein (funklizenzpflichtiges) Segelboot chartern wollten, habe ich für 280 Kuna all inclusive in Zadar einen kroatischen Funkschein gemacht. So sieht das Teil aus:
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Pozdrav, Gerd Boot-Fahren ist die teuerste Art, unbequem zu reisen.
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#7
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wie lange hat denn der "kurs" gedauert?
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Gruss Ralf Erfahrung ist eine nützliche Sache. Leider macht man sie immer erst kurz nachdem man sie braucht. In all meinen Beiträgen gebe ich meine persönliche Meinung wieder. |
#8
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Zitat:
Ich habe den Schein nicht nur erworben, sondern ihn inzwischen auch benutzt und mich richtig schlau gemacht. Es handelt sich nicht um einen vom voditelj B abgekoppelten, sondern um einen speziellen Funkschein. Dieser ist für Kroaten weltweit und für Deutsche außerhalb Deutschlands gültig. Er berechtigt zur Teilnahme am DSC. Die kroatischen Charterboote (nicht alle) sind nämlich mit DSC-Funkgeräten ausgerüstet, und genau dafür braucht man diese Funklizenz (oder einen "richtigen" deutschen Schein). Nachtrag: der "Kurs" bestand aus drei DIN-A-4-Seiten und dem NATO-Alphabet, Selbststudium und anschließender Prüfung. Jeder Inhaber eines deutschen Sprechfunkzeugnisses wird darüber den Kopf schütteln, aber was soll's? Für "mayday" und zum Marina-Platz-Bestellen reicht's allemal!
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#9
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Demnach könnte man mit dem HR-Patent Kat B diese Boote nicht chartern ......
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Gruß Fred ------------------------------------- Bootfahren in Kroatien ------------------------------------- |
#10
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Ich habe mich unklar ausgedrückt. Das im voditelj brodice kat. B enthaltene Funksprechzeugnis hat den gleichen Stellenwert. Auch damit darf man DSC. Die Kroaten sehen die Funkerei ziemlich locker - kein Wunder, wenn man mal mithört, was da so alles an kroatisch oder italienisch über den Äther geht. Vermutlich sind die Deutschen und die Österreicher so ziemlich die einzigen Skipper mit Funkdisziplin - obwohl: "Ey Willi, wo seid Ihr denn heute abend?" hört man auch schon mal....
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Pozdrav, Gerd Boot-Fahren ist die teuerste Art, unbequem zu reisen.
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#11
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Es geht schon wieder los.
Darum versuche ich auf einfache Fragen eine einfache Antwort zu geben. LG Mato |
#12
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Zitat:
Wir schulen unsee Kandidaten mit unseren Unterlagen. Für den Funkschein haben wir auch Unterlagen. In der Regel ist es innerhalb von 3 Tahen zu schaffen, sich für die Prüfung vorzubereiten. Die Prüfung allein dauert 10 Minuten, wenn man sich vorbereitet hat. Du kannst mir eine PN schicken Gruß Mato |
#13
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Ich weiss zwar nicht, ob man hier Reklame machen darf, aber über Matos Firma habe ich bis jetzt nur Gutes gehört. Was er hier geschrieben hat, ist richtig. Nur: es gibt keinen "großen" Funkschein, es gibt nur den separaten Schein sowie natürlich den Bootsführerschein mit Funklizenz inklusive. Sowohl der kat. B-Führerschein als auch der separate Funkschein berechtigen zum DSC - nur nicht für Deutsche in Deutschland.
Richtig so?
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#14
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Hallo Mato und Kornatix,
ich hab 1988 in Rijeka den Mornar Motorist Skipper gemacht und 1994 in den oder das "UVJERENJE o osposobljavanju za voditelja brodice" (so stehts drauf) umschreiben lassen (müssen). Was ich nicht mehr weis ist ob da eine Funkprüfung dabei war oder nicht. Darf ich ein Boot mit Fuke chartern. Ihr könnt mir da sicher weiter helfen.
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MfG Walter |
#15
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Das müßte Mato eigentlich wissen - ich weiss es nicht, weil ich einen deutschen und keinen kroatischen Bootsführerschein habe; ich habe nur das oben beschriebene kroatische Sprechfunkzeugnis.
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#16
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Habe da meinen Bootsschein, der schon mal von 1974 in 1995 umgeschrieben wurde, wieder in 2010 in B umschreiben lassen müssen, dabei war die Funkprüfung beim Kapitano nachmittags um zwei Uhr fällig, man beschränkt sich da auf das Wesentliche, 5 mündliche Fragen in zwei Minuten fertig, u.a.,
eigenen Namen in internationales Buchstabieralphabet aufsagen, was ist Maday, Pan Pan, Notruf absetzen, bischen Technik am Funkgerät > Was ist ein Squelch, war noch ne Frage, hab ich aber vergessen, das war es, bin da ja technisch und funkrmäßig etwas vorbelastet, ging gaanz ohne Lehrgang, gruss dieter Geändert von diri (21.02.2012 um 13:19 Uhr)
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#17
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@mato
kan man den funkschein bei jedem hafenkapitän machen? gruß ralf
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#18
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Ja, kann man in jeder Lućka Kapetanija - Hauptstelle, nicht aber in allen Außenstellen (ispostava), wo meistens nur ein Drei-Streifen-Kapitän sitzt. Sag mir, wo Du den Schein machen willst und ich sage Dir, ob das da geht. Einer meiner Nachbarn arbeitet in der Kapetanija Zadar, der weiss das mit Sicherheit.
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#19
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hallo kornatix,
ich will in der gegend um murter mein boot zu wasser lasen und dann richtung zut fahren. da wir auf dem boot schlafen bin ich felxsibel was den ort angeht. gruß ralf
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Gruss Ralf Erfahrung ist eine nützliche Sache. Leider macht man sie immer erst kurz nachdem man sie braucht. In all meinen Beiträgen gebe ich meine persönliche Meinung wieder. |
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Zitat:
L.G. Edwin
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In Murter gibt's nur eine Nebenstelle. Da kann man zwar das Boot anmelden, aber keine Prüfungen ablegen. Bleiben also Sibenik und Zadar.
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#22
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Hallo Kornatix,
genau so habe ich mir das gedacht. Separater Schein für 280 Kuna. Weißt du evtl. ob es auch in Rovinj, Pula oder Porec möglich ist? Die Unterlagen bekomme ich beim hafenkapitän? A bisserl was anschauen muss man sich ja doch, wenn man vorher noch nicht gefunkt hat. LG und danke Hans |
#23
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Hallo Kornatix!,
ich bin vom 04.06. bis 10.06.2012 in Sukosan und möchte gerne den Funkschein in Zadar machen. Kannst Du mir darüber Informationen zukommen lassen.
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Gruß Jochen |
#24
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Zitat:
Danke Edwin für den Link auf deine Homepage, ist sehr Informativ . Ich hab meinen Schein (e) gefunden. Leider hab ich den Funkzusatz nicht drin. Bin am überlegen, ob ich die Zusatzprüfung im Juni in Zadar mach. Mein Sohn würde sie dann auch mitmachen, aber da ist etwas verwirrendes aufgetaucht. Er hat die deutschen Scheine SBF-Binnen und See. Du schreibst in deiner Homepage "Achtung! Die Funkzusatzprüfung kann nur zu kroatischen oder alten jugoslawischen* Patenten gemacht werden und nicht für Küstenpatente anderer Herkunft wie etwa österreichische! *Nur möglich bei einem Küstenpatent, welches von einem Hafenamt der ehemaligen jugoslawischen Teilrepublik Kroatien ausgestellt wurde!" Kornatix schreibt aber "Ich habe einen deutschen SBF, und weil wir letztes Jahr erstmals ein (funklizenzpflichtiges) Segelboot chartern wollten, habe ich für 280 Kuna all inclusive in Zadar einen kroatischen Funkschein gemacht. So sieht das Teil aus: " Oder sind das zwei verschiedene.
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MfG Walter Geändert von Skipper0299 (23.02.2012 um 21:36 Uhr) |
#25
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Zitat:
Die Funkzusatzprüfung ist, wie der Name schon sagt, die Zusatzprüfung für alte kroatische bzw. jugoslawische Küstenpatente. Früher war der Funkteil quasi eine Fleißaufgabe und den heutigen Kat. B (früher Boat Leaders) gibt es nun nur noch mit inkludiertem Funk. Seit einiger Zeit kann man aber nun auch eine "kleine Funkprüfung" absolvieren, wenn man ein ausländisches Patent wie z.B. den SBF-See od. den österr. FB2-4 hat. Man bekommt dann einen separaten Funkausweis. In Zadar kann man diesen Funkschein schon etwas länger machen, in Rijeka erst seit kurzem. Wie das die anderen Hafenämter praktizieren, kann ich leider nicht sagen. (ist in Kroatien leider nicht in jedem Hafenamt gleich) Wie gesagt, in Zadar und Rijeka ist es möglich diesen Schein zu erwerben und man muß sich lediglich zuvor mit dem Amt einen Termin ausmachen. Vorbereiten sollte man sich allerdings schon, denn zumindest das internationale Funkalphabet und die Notrufe müssen sitzen! Auch die Positionsbestimmung auf der Seekarte sollte man noch können, denn die Position gehört zu jedem Notruf dazu. (gerne zeigt der Prüfer auf einen beliebigen Punkt auf der Seekarte und möchte einen Notruf mit zugehöriger Position vorgesprochen haben) Die Prüfung für ausländische Scheine ist ident mit der Funkzusatzprüfung für die alten kroatischen Patente. Wenn Du möchtest, kannst Du die Lernunterlagen auch auf meiner Homepage bestellen. (laß Dich nicht verwirren von den Teilrepublik-Sachen - ich muß die HP erst entsprechend ändern) L.G. Edwin
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