|
Kein Boot Hier kann man allgemeinen Small Talk halten. Es muß ja nicht immer um Boote gehen. |
|
Themen-Optionen |
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Ich hab auch eine eigene Tanke. Udo
|
|
|||
|
|||
Ach Gasfuzzi, das hättest aber auch etwas früher posten können.Legtest dich doch auf 95 5 fest! Wir wollens gerne genau wissen bei dem ganzen Goggggle Wissen ,wo man nicht weiß, stimmts o nicht.
du bist Fachmann und kannst es somit auch explicit erklären. Geh mal bitte eine Seite zurück, ich hab da was gepostet von einer tropfenden Gasleitung. vielleicht weißt du die Lösung.
|
|||
|
|||
Zunächst mal sublimiert kein Gas nach flüssig.
Resublimation ist der Vorgang, wenn ein Gas sich direkt in einen festen Zustand verwandelt. Verwandlung Gas nach flüssig nennt man Kondensation. Die Pfütze kann sich aus dem gleichen Grund bilden, warum auch flüssiger Stickstoff eine kurze Zeit offen gehandhabt werden kann. Wobei man ihn eigentlich sowieso drucklos nur offen handhaben kann.
Beste Grüße - Hans Ohne Moos nix los... Urheberrecht aller von mir eingestellten Fotos liegt bei mir. Kopieren und Verwendung nur mit meiner Erlaubnis. Geändert von Konteradmiral (20.02.2012 um 16:21 Uhr) Grund: Begriff berichtigt |
|
||||
|
||||
@ Udo -gasfuzzi-
Zitat:
Bei fluessigen Kraftstoffen steht ja auch, ob Normal oder Super angeboten wird. Bei Gasbetrieb und der geringeren resultierenden Reichweite ist die Energiedichte dementsprechend wichtiger fuer den Kunden. Es ist also je nach Jahreszeit wichtig zu wissen welche Mischung angeboten wird, weil Reichweite oder Funktion in Abhaenigkeit stehen.
Jörg von der (ex)Freibeuter ... Geändert von Freibeuter (20.02.2012 um 09:24 Uhr) Grund: meinte gasfuzzi. dementsprechend geaendert |
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Offensichtlich wird bei den Additiven ja auch von den Raffinerien gezockt. Wenn die zu erwartenden Temperaturen nicht allzu tief sind, gibt es sicher eine andere Zusammensetzung als bei vorraussichtlich strengem Frost. Wer dann wenig fährt hat mitunder die Axxxx-Karte. Da Butan m.W. teurer ist als Propan, könnte ich mir ein ähnliches Verhalten der Hersteller vorstellen.
|
||||
|
||||
Braucht es auch nicht, da es gesetzlich geregelt ist. Ich glaube: Von November bis April darf nur Winterdiesel bzw Benzin ausgeschenkt werden. Bei Interesse mal googlen.
|
|||||
|
|||||
Moin,
Zitat:
mfg Martin
|
|
|||
|
|||
Stimmt. Die Richtung ist anders herum. Habe es oben berichtigt.
Beste Grüße - Hans Ohne Moos nix los... Urheberrecht aller von mir eingestellten Fotos liegt bei mir. Kopieren und Verwendung nur mit meiner Erlaubnis. Geändert von Konteradmiral (20.02.2012 um 16:28 Uhr) |
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Im Normalfall wird die Mischung von den Gasversorgern im Oktober Richtung Propan und im März Richtung Butan geschoben. Übrigends ist Butan nicht teurer als Propan und somit hat der Preis keinen Einfluß auf die Mischung. In Gebieten mit extremer Kälte muss der Gasversorger im Winter auf 95/5 umstellen, sonst passiert es, dass das Butan im Tank wie Honig wird und deshalb der Druck zusammenbricht. Das Resultat ist dann, dass die Anlage die mit Eigendruck funktioniert nicht mehr arbeiten kann. Stellt man ein solches Fahrzeug dann über Nacht in eine geheizte Garage funktioniert die Karre am anderen Tag wieder. Gruss Udo
|
|
|||
|
|||
@Gasfuzzi, heißt das, dass sich Propan u Butan im Tank bei extremer Kälte trennen??
Wie kann ich mir das bildlich vorstellen. Die 2 Gase gehen keine wirkliche Mischung ein? Das butan wie Honig, das Propan weiter flüssig. Schwimmt das Prop dann im Tank auf dem Butan?? Gr Nobby
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Gruss Udo
|
|
||||
|
||||
Zitat:
Alle Fragen beantwortet. Danke!
|
||||
|
||||
Sehr aufschlussreich danke
Ich hab gerade meine 1 LPG Anlage im Auto und hab mich gewundert das der Tank schon nach 350 Km leer war. gingen aber beim Tanken nur 29 Liter rein. (54L Inhalt -20% Füllstop) Beim ersten Tanken waren es noch 41 Liter. Könnten also diese Minusgrade gewesen sein. Oder die Butanbutter
|
||||
|
||||
Habe in meinem LPG Omega ausschließlich 95/5 gefahren und nie Probleme gehabt ...
|
||||
|
||||
Und?
Wir haben doch eben gelernt, das ein hoher Butananteil bei Frost Probleme bereiten kann. Im Umkehrschluss: Bunker ich bei einer wenig frequentierten Tanke, besteht die Möglichkeit alte Sommemische zu erhalten und sich dementsprechende Störungen einzufangen. Ich vermute das war bei mir so, denn das ist eine Geistertankstelle, ohne viel Kundschaft. Woanders habe ich auch keine Probleme, nur dort.
|
|||
|
|||
Moin,moin...........
LPG ist Liquefied Petroleum Gas zum Gebrauch in Fahrzeug-Verbrennungsmotoren. AutogasAndere NamenLPG (Liquefied Petroleum/Propane Gas), GPL (gaz de pétrole liquéfié) Kurzbeschreibungklopffester Ottokraftstoff aus verflüssigten Gasen, bei einem Druck von 5–10 bar flüssig gespeichertHerkunftIndustrielles Neben-/Abfallprodukt Charakteristische BestandteileFlüssiggas Propan, Flüssiggas Butan; Verhältnis 95:5 bis 30:70, in der Regel als "Sommermischung" 40:60 und als "Wintermischung" 60:40 angeboten EigenschaftenAggregatzustandgasförmig unter Normbedingungen (flüssig unter Druck)Dichte0,540 kg/L [1] (unter Druck) Heizwert6,9 kWh/L = 12,8 kWh/kg [1] = 46MJ/kg Oktanzahl105–115 ROZ (je nach Butananteil) Kohlendioxidemissionen bei Verbrennung1,740–1,780 g/L (je nach Verhältnis Propan/Butan) [2] Quelle: Wiki und pers. Erfahrung Soweit möglich und gebräuchlich, werden SI-Einheiten verwendet. Wenn nicht anders vermerkt, gelten die angegebenen Daten bei Standardbedingungen. MfG Bielenberger Ps.: Es kommt ganz auf die Fahrweise an normales Fahrverhalten = normaler Verbrauch(Venturi-Technik). Heizen als gibt´s kein Morgen mehr...dann brauchst Du kein Gasauto. Ach ja, noch was .....................Was habt Ihr für eine Gasanlage unter der Haube?????? Prinz oder was sonst???
Wenn alles schief läuft, stimmt was nicht...! Geändert von Bielenberger (21.02.2012 um 21:20 Uhr) Grund: klar |
|
||||
|
||||
Venturi KME BingoS (Lambdageregelt)
Geht leider nur Venturi bei meinem >Hobel Monopoint Multec. Spart aber auf jedenfall bei 30000 km im Jahr. 8 Ventile nachweislich Gasfest.
|
||||
|
||||
Übrigens: Als ich mit Lars und Hadi zum Bremer-BF -Grünkohlessen in den Süden gefahren bin, hatten wir einen Verbrauch von 6,4 l Gas -Reise insgesamt 550km- zwar per Tempomat und 120km, aber für ein 160 PS Auto absolut beachtlich.
|
||||
|
||||
Zitat:
2. Hast Du an der gleichen Tankstelle wie beim ersten mal getankt? 3. Hast Du sicher die gleiche Mischung getankt? Udo |
|
||||
|
||||
Zitat:
Eben nach Anzeige. Ob die im Winter richtig geht weiss ich auch nicht. Gruß Peter
|
||||
|
||||
Zitat:
Ich war heute nochmal beim Umrüster . Der Wagen zog wieder nicht nach 30 Km egal geh ich tanken ,dachte ich. Diesesmal gingen nur 0,4 Liter rein 2 andere Tankstellen probiert und immer das Selbe. Das Schxxx Füllventil ging nicht auf. Er hat es getauscht und gleich den Stepper entsorgt der je nach Laune mal richtig lief und mal nicht. Also nix Butanbutter Die Tankuhr ist eh nur Beiwerk und wird nur grob kalibriert.
|
|||||
|
|||||
Zitat:
genau das "nach Anzeige" funktioniert nicht, weshalb glaubst Du hab ich gefragt ob wirklich leer oder nur laut Anzeige leer. Die Anzeige geht weder im Winter noch im Sommer genau. Die Aussage "fast leer" ist eigentlich bei keiner Gasanlage möglich. Es gibt Autos die fahren mit "fast leer" noch 200 Km weit. Wenn Du wirklich prüfen willst geht nur fahren bis die Anlage auf Benzin umschaltet und dann immer an der gleichen Tankstelle tanken. Die Tankstellen haben unterschiedliche Drücke was zu unterschiedlichen Füllmengen führt, wenn dann noch verschiedene Gemische getankt werden kann es durchaus möglich sein, dass deutlich über 100 Km Reichweitendifferenz rauskommen. Udo
|
|
||||
|
||||
Die Tankuhr kann man selber kalibrieren.
Tank leerfahren und die Tankanzeige die direkt am Tank angebaut ist erst nach links drehen bis die Reserveleuchte oder der Zeiger (je nach Anzeige)langsam auf die erste grüne LED (oder Feld) übergeht . Jetzt wieder etwas zurück drehen bis die grüne LED erlischt,minimal weiter drehen und den Überwurfring wieder festschrauben. Der Schwimmer im Tank dreht nur einen Magneten und aktiviert/deaktiviert je nach Stellung die LED -Leuchten (Felder) Aber wie Gasfuzzi schrieb taugen die nur fürs Grobe. Am besten die Kilometeranzeige beobachten wan Ende ist . +- 60 Km. sind immer drin.