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Kein Boot Hier kann man allgemeinen Small Talk halten. Es muß ja nicht immer um Boote gehen.

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  #1  
Alt 18.02.2012, 20:58
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Standard LPG- Gibt es Tanken mit Kaengurugas?

Manchmal muss ich bei einer LPG Automatentanke bunkern. Danach laeuft das Auto immer kacke und ruettelt und schuettelt sich im Uebergang des Lastbereichs. Das nervt!
Nun meine Frage: Es gibt ja sowohl verschiedene Zusammensetzung als auch Winter/Sommergas, kann man die verkaufte Autogassorte vor dem Tanken erkennen? Gibt es irgendeinen Hinweis, was gerade in den Vorrattanks ist?

Kennt ihr das Problem auch? Mir ist nur die einzige (in Hemmingstedt) Tanke bekannt, von dessen Stoff mein Auto Schluckauf bekommt.
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Jörg von der (ex)Freibeuter
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Geändert von Freibeuter (18.02.2012 um 21:17 Uhr) Grund: abc
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  #2  
Alt 18.02.2012, 21:19
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Ich habe hier bei mir eine tanke, die hat nur Propan. Der Wagen zieht nicht so richtig damit. In Luxemburg ist eine sehr günstige und die haben Mix 40%Butan 60Propan. butan hat einen höheren Energiegehalt. Damit zieht der Wagen besser und kommt weiter.
Normalerweise erfährst du auf der Tanke den Mix.

Gr Nobbi
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  #3  
Alt 18.02.2012, 21:27
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Ich hab schon quer durch D-Land gebunkert und nie Probleme gehabt

Halbwarm hat er allerdings manchmal Aussetzer, das ist normal......

Der Propananteil ist im Winter höher, weil Butan ab 0°C nicht mehr gast............
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  #4  
Alt 18.02.2012, 21:28
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Ist halt eine automatisierte Tanke ohne Personal, wen soll ich fragen? Autogas soll ja vom Standard 6/4 sein, darauf wurde jedenfalls das Setup gemacht. Leider verticken einige anscheinend Heizgas mit geringerem Energiegehalt. Ich kann mir gar nicht vorstellen, dass das in meiner Lieblingsrepublik nicht reglementiert und protokoliert ist und der Verkaeufer machen kann was er will?
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  #5  
Alt 18.02.2012, 21:32
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Auch für LPG Gas gibbs Normen.........., meine ich.

Ich muss morgen sowieso tanken, ich kuck mal, was auf der Säule steht...

Ach so, Fahrzeuge sind LADA NIVA Bj.08 und VW Jetta BJ.91 beide mit Prins VSI ausgerüstet.........
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Geändert von burmi (18.02.2012 um 21:41 Uhr)
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  #6  
Alt 18.02.2012, 21:43
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Bin mir mit den Normen auf Energiegehalt eher sicher, dass es sie nicht gibt. Oktan haben die immer über 100. Die Markentanke bei mir (westfa) verkauft reines Propan als LPG.
Die hätten lange schon paar Reissbrettstifte im Hintern, wenn das nicht legal wäre.
Propan ist halt auch billiger.
Wenns denn sein soll könnte man sagen Propan ist wie Normalbenzin mit 91 OKt mit viel Butan drinnen ists halt wie so en ultra super mit 100 Oktan.

Ist wie so oft im Leben, man muß sich selbst schlau machen.
Beispiel Wasser. Für das Wasser aus deinem Hahn zuhause werden höhere Qualitätsanforderungen von staatl Seite gestellt als an Spudelwasser in Flaschen. Find ich eher seltsam. Aber wenn das Sprudelwasser im Sommer länger warm steht, dann vermehren sich da Bakterien und es wäre rechtlich nicht mehr zum Verkauf zugelassen. Also auf Verlangen der Abfüller, Qualitätsanforderungen runter damit.


Gr Nobbi
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Geändert von JETSTREAM (18.02.2012 um 21:52 Uhr)
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  #7  
Alt 18.02.2012, 21:43
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Ich habe vorhin ausgibig geaeugt, da stand nichts.
Nun will ich naturlich nicht unterstellen, das der Betreiber 95/5er Heizgas verkauft aber eventuell ist in dem Tank noch Sommergas und dessen Dampfdruck kommt mit der jetzigen Temperatur nicht klar und mein Verdampfer ist schlicht ueberlastet.

Das ist auch die einzige Tanke, wo es anschliessend hakt. Ist si ein ueberirdischer Grosstank mit Plastikgeldzapfautomat. Ich vermute die Abgabestelle wird nur -gelegentlich- von mir und vielleicht einem Anderen benutzt und das Zeug ist schon ranzig.
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  #8  
Alt 18.02.2012, 21:43
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Hallo,
hatte noch nie Probleme egal wo ich tanke D,Ö,Slo.,HR.
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  #9  
Alt 18.02.2012, 21:50
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Zitat:
Zitat von Freibeuter Beitrag anzeigen
Ich habe vorhin ausgibig geaeugt, da stand nichts.
Nun will ich naturlich nicht unterstellen, das der Betreiber 95/5er Heizgas verkauft aber eventuell ist in dem Tank noch Sommergas und dessen Dampfdruck kommt mit der jetzigen Temperatur nicht klar und mein Verdampfer ist schlicht ueberlastet.

Das ist auch die einzige Tanke, wo es anschliessend hakt. Ist si ein ueberirdischer Grosstank mit Plastikgeldzapfautomat. Ich vermute die Abgabestelle wird nur -gelegentlich- von mir und vielleicht einem Anderen benutzt und das Zeug ist schon ranzig.

Ööhhm, wir haben über Null, da sollte alles gehen...., Überirdisch sind viele Tanken, die LPG verticken, unterirdisch hab ich hier im Beritt eher selten.

Seit wann hat Gas ein Verfallsdatum...., ich lass mich ja gerne belehren...
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  #10  
Alt 18.02.2012, 21:58
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War nicht ganz ernst gemeint.
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  #11  
Alt 18.02.2012, 22:09
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Ich hatte mal was interessantes mit LPG erlebt. Ich war bei einem Neueinbau einer Anlage dabei, weils mich einfach interessiert hat. Eine Leitungsverbindung war nicht ganz dicht und jetzt kommts, es tropfte LPG auf den Boden und bildete eine kleine Pfütze.
Ich frage euch, warum ist es nicht sofort verzischt - das wäre der normale Fall!!!
Vielleicht kommt einer drauf.

Gr Nobbi
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  #12  
Alt 18.02.2012, 22:13
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Gasexpansion durch Dampfdruckaenderung. Druck weg- auf Schlag Eis und sublimiert dann erst zu fluessig, bevor es gasfoermig erreicht.
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Geändert von Freibeuter (18.02.2012 um 22:15 Uhr) Grund: ergaenzt
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  #13  
Alt 18.02.2012, 22:17
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Zitat:
Zitat von Freibeuter Beitrag anzeigen
Gasexpansion durch Dampfdruckaenderung. Druck weg- auf Schlag Eis und sublimiert dann erst zu fluessig.
So ist es wenn wir die Zapfpistole abnehmen, kennen wir alle. Da haben wir aber keine Pfütze auf dem Boden.

Ich hätts gern explicit erklärt. Steht eher nicht in googgggel. Sonst liegst richtig....aber es war kein Eis zu sehen
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  #14  
Alt 18.02.2012, 22:26
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Nicht von mir. Einen Aufsatz ueber die Aenderung von Aggregatzustaenden koennen andere schreiben.
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  #15  
Alt 18.02.2012, 22:31
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Zitat:
Zitat von Freibeuter Beitrag anzeigen

Nicht von mir. Einen Aufsatz ueber die Aenderung von Aggregatzustaenden koennen andere schreiben.
Schade, brauchte selbst lange bis ich drauf kam. Ist ein interessantes Real-Rätsel. Ist in 3 Sätzen erklärt.

Gr Nobbi
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  #16  
Alt 19.02.2012, 09:11
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Thema ist aber: Wie erkenne ich welche LPG -Guete verkauft wird.

Es werden unter dem Deckmantel Autogas, mehrere Energiegehalte angeboten aber nicht ausgewiesen.
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  #17  
Alt 19.02.2012, 09:50
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Moin!

Die Pfütze kommt daher, dass die ersten XX Tropfen Flüssiggas verdampft sind und dabei den Boden soweit abgekühlt haben, das sich eben die Pfütze bilden konnte. Hab ich auch schon mit einem tropfendem Dish-Adapter in Frankreich erlebt.

Wenn bei der Automatentanke kein Mischungsverhältnis angegeben ist, sollte aber zumindest irgendwo der Betreiber genannt werden, da würd ich anrufen. Muss ja irgendjemand für das Ding zuständig sein. Ebenfalls kann man es beim Zulieferer probieren, die stehen ja häufig auch in großen Lettern auf dem Tank o.ä.

Eigentlich findet man ja kaum noch Campinggas-Tanken (95% Propan), als Standard scheint sich 40/60 einzubürgern (jeweils mit 60% Propan im Winter und im Sommer andersherrum). Gemuckt hat mein Auto (320i 2.2l mit Prins VSI) allerdings noch mit keiner Mischung. Normen gibt es m.W. über den Energiegehalt tatsächlich keine (nur über die Reinheit ect). Aber auf Batterien wird ja auch nicht angegeben wiviel mAh in ihnen steckt.
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  #18  
Alt 19.02.2012, 11:12
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@ WeserW. Wenn du das schonmal erlebt hast, dann überlege mal noch etwas besser.
Nach deiner Erklärung bildet sich keine Pfütze. Sorry.

Gr Nobbi
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  #19  
Alt 19.02.2012, 11:26
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In knapp 7 Jahren und ca 120 tsd km habe ich zweimal schlechtes Gas bekommen.
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  #20  
Alt 19.02.2012, 12:26
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Zitat:
Zitat von Freibeuter Beitrag anzeigen
Thema ist aber: Wie erkenne ich welche LPG -Guete verkauft wird.

Es werden unter dem Deckmantel Autogas, mehrere Energiegehalte angeboten aber nicht ausgewiesen.
So, war eben tanken, an der Säule steht:

Dieser Kraftstoff entspricht Flüssiggas DIN EN 589, runder weisser Bapper wie an den Spritsäulen auch.
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  #21  
Alt 19.02.2012, 12:57
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Aber das laesst noch keine Aussage ueber den Butan-Gehalt zu. Ist dieser in der kalten Jahreszeit hoch, wird der erforderliche Dampfdruck nicht erreicht.

Edit:

http://www.aral-montabaur.de/index.p...d=64&Itemid=61
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Geändert von Freibeuter (19.02.2012 um 13:01 Uhr) Grund: guten link gefunden
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  #22  
Alt 19.02.2012, 21:33
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Zitat:
Zitat von burmi Beitrag anzeigen
So, war eben tanken, an der Säule steht:

Dieser Kraftstoff entspricht Flüssiggas DIN EN 589, runder weisser Bapper wie an den Spritsäulen auch.

Die DIN Norm beschreibt Flüssiggas mit 95% Propan und 5% Butan, alles alles andere sind zumindest nach der Norm keine richtige LPG Mischungen.

Völlig klar ist, dass Mischungen mit einem höheren Butananteil für die Leistung und Reichweite besser sind, aber z.B. bei extrem niedrigen Temperaturen geht nichts anderes als 95/5.

Gruss Udo
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  #23  
Alt 19.02.2012, 22:05
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Zitat:
Zitat von gasfuzzi Beitrag anzeigen
Die DIN Norm beschreibt Flüssiggas mit 95% Propan und 5% Butan, alles alles andere sind zumindest nach der Norm keine richtige LPG Mischungen.

Völlig klar ist, dass Mischungen mit einem höheren Butananteil für die Leistung und Reichweite besser sind, aber z.B. bei extrem niedrigen Temperaturen geht nichts anderes als 95/5.

Gruss Udo
Also was ich noch dazu weiß wäre, dass LPG der Überbegriff für Butan u Propan ist. Für Auto u Stapler....heißt es rechtlich Treibgas und durch die Din Norm wäre die Zusammensetzung nicht festgelegt in Bezug auf Anteil Butan Propan.
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  #24  
Alt 19.02.2012, 22:43
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Also was ich noch dazu weiß wäre, dass LPG der Überbegriff für Butan u Propan ist. Für Auto u Stapler....heißt es rechtlich Treibgas und durch die Din Norm wäre die Zusammensetzung nicht festgelegt in Bezug auf Anteil Butan Propan.
Nochmal,
die DIN EN 589 beschreibt eine Mischung mit 95/5 Propan/Butan.

Udo
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  #25  
Alt 19.02.2012, 22:50
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Das heißt ja dann, dass viele Tankstellen, die 60 40 anbieten nicht DIN gerecht verkaufen und trotzdem den Papperl drauf haben. Hast du eine Tanke. Bei mir gibts eine die hat reines Propan (Westfa) eine andre eine Hinweis auf 60 40. Das wäre ja nicht Din gerecht.
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