boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Technik-Talk



Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 1 bis 25 von 32
 
Themen-Optionen
  #26  
Alt 09.08.2013, 19:50
seltrecht seltrecht ist offline
Captain
 
Registriert seit: 07.04.2008
Ort: Karlshagen
Beiträge: 447
Boot: Dehler, Delanta 76, "INKEN"
354 Danke in 263 Beiträgen
Standard

Prüfe die Zuleitungen, Steckverbinder etc.
Manchmal sind die Übergangswiederstände zu hoch oder die Zuleitungen einfach zu dünn und zu lang. Je länger um so größer muß der Querschnitt sein.

Gruß Ingolf
__________________
Dehler Delanta 76 Baujahr 1975
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #27  
Alt 09.08.2013, 19:56
Stingray 558 Stingray 558 ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 07.02.2005
Ort: Niederbayern
Beiträge: 6.406
3.896 Danke in 3.072 Beiträgen
Standard

……..eben die Spannung am Kühlschrank messen: wenn der anläuft.
(dazu ist ein älteres Zeigerinstrument geeigneter als ein digitales; weil der Kompressor angelaufen ist: bevor das digitale was Vernünftiges anzeigt.)

Alternativ: die entsprechende Leitung mit prov. Kabeln im Querschnitt vergrößern. Wenns dann geht: Kabel mit entsprechendem Querschnitt verlegen.
Sonst: alle Klemmstellen prüfen; säubern; nachziehen……..

(Wenn der Anlaufstrom je nach Typ so das 5-7 fache beträgt: braucht´s schon ordentliche Querschnitte der Kabel.)
__________________
Grüße von Herbert
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #28  
Alt 09.08.2013, 20:19
Benutzerbild von apiroma
apiroma apiroma ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 26.03.2002
Ort: Erde
Beiträge: 6.850
Boot: z. Z. kein Boot
Rufzeichen oder MMSI: DF....
3.460 Danke in 2.415 Beiträgen
Standard

Es kann sein, daß der Kompi gegen den Kühlmitteldruck nicht sofort starten kann.
Bei Netzversorgung sorgt evtl. die interne Beschaltung für einen Puffer (größerer Elko), der bis zum Hochlaufen des Netzteils in der Lage ist, den Kompi zu versorgen.
Es müßte mal nachgefragt werden, ob so ein Teil verbaut ist.

Da aber wahrsch. ein Danfoss-Kompi verbaut ist, kannst Du auch mal versuchen bei Danfoss direkt nachzufragen.
Evtl. ist es möglich, ne neuer Elektronik einzubauen und so die Anschlüsse 230V und 12/24V direkt nach außen zu führen.
__________________
Grüße
Karl-Heinz
----------------
"Elektronische Bauteile kennen 3 Zustände:
Ein-Aus-Kaputt".
(Wau Holland)
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #29  
Alt 16.08.2013, 09:58
Benutzerbild von Gebhard
Gebhard Gebhard ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 11.03.2004
Ort: Schwäbisch Hall
Beiträge: 1.941
Boot: Coronet24
2.461 Danke in 826 Beiträgen
Standard

So, ich hab nun mehrmals mit den Technikern von Waeco telefoniert. Ringsum nur Ratlosigkeit. Nicht einer kann sich erklären, warum der Kompressor unter Landanschluss nicht anspringt, obwohl er unter Landanschluss weiter läuft, wenn er während des Umschaltens auf Landanschluss gerade gelaufen ist.

Alle Kabel sind sogar etwas überdimensioniert. Das Mobitronic MPS-50 ist neu. Die Messung des Mobitronics erbrachte genau die angegebenen 26,8 V.

Vom logischen Verhalten her müsste man zu dem Ergebnis kommen, dass die Bordbatterien für den Anlaufstrom des Kompressors zwar ausreichen, nicht jedoch das Mobitronic. Dem spricht jedoch entgegen, dass das jahrelang funktioniert hat und dass der erforderliche Anlaufstrom mit den Jahren keinesfalls höher sein kann wie zu Beginn, wie mit der Techniker von Waeco versicherte.

Ja, nun bin ich am Ende meiner Weisheit. Hat noch jemand eine Idee ?
Mit Zitat antworten top
  #30  
Alt 16.08.2013, 11:21
seltrecht seltrecht ist offline
Captain
 
Registriert seit: 07.04.2008
Ort: Karlshagen
Beiträge: 447
Boot: Dehler, Delanta 76, "INKEN"
354 Danke in 263 Beiträgen
Standard

Dann kann nur noch die Elektronik deines Kühlschrankes ne Macke haben.
Du kannst Ihn ja mit 12 oder 24 laufen lassen. Die Interne Elektronik macht dann die richtige Spannung für den Kompressor daraus.
Ich vermute die erkennt die Spannung nicht richtig oder kann die 24V aus dem Gleichrichter nicht mehr richtig umformen. Aber das ist nur ein Verdacht. So gut kenne ich mich mit der Elektronik der Kompressoren leider nicht aus, um zu wissen was da intern noch umgewandelt wird.

Gruß Ingolf

PS.: Ich könnte dir anbieten den Gleichrichter mal mit meinem Kühlschrank zu testen. Ich habe ja den gleichen Aufbau wie du. 12V Batterie und 230V an Netzteil dann zum Kühlschrank. Netzteil schaltet entsprechend um. Nur mein Netzteil ist nicht von WAECO. Wenn du möchtest kannst du mir dein Netzteil ja mal zusenden.
__________________
Dehler Delanta 76 Baujahr 1975

Geändert von seltrecht (16.08.2013 um 11:41 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #31  
Alt 16.08.2013, 13:37
Benutzerbild von Gebhard
Gebhard Gebhard ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 11.03.2004
Ort: Schwäbisch Hall
Beiträge: 1.941
Boot: Coronet24
2.461 Danke in 826 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von seltrecht Beitrag anzeigen
Dann kann nur noch die Elektronik deines Kühlschrankes ne Macke haben.
Du kannst Ihn ja mit 12 oder 24 laufen lassen. Die Interne Elektronik macht dann die richtige Spannung für den Kompressor daraus.
Ich vermute die erkennt die Spannung nicht richtig oder kann die 24V aus dem Gleichrichter nicht mehr richtig umformen. Aber das ist nur ein Verdacht. So gut kenne ich mich mit der Elektronik der Kompressoren leider nicht aus, um zu wissen was da intern noch umgewandelt wird.

Gruß Ingolf

PS.: Ich könnte dir anbieten den Gleichrichter mal mit meinem Kühlschrank zu testen. Ich habe ja den gleichen Aufbau wie du. 12V Batterie und 230V an Netzteil dann zum Kühlschrank. Netzteil schaltet entsprechend um. Nur mein Netzteil ist nicht von WAECO. Wenn du möchtest kannst du mir dein Netzteil ja mal zusenden.
Danke Ingolf,
das ist eine super Idee und es ist sehr freundlich von dir, das für mich zu versuchen. Ich werde jetzt nochmals abwarten, bis die Herren von Waeco mir ihre schriftliche Stellungnahme schicken. Danach würde ich sehr gerne auf dein Angebot zurück kommen. Danke nochmals !
Mit Zitat antworten top
  #32  
Alt 27.08.2013, 20:27
J12BF J12BF ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 19.04.2009
Beiträge: 124
59 Danke in 47 Beiträgen
Standard

Zitat"
Momentan umgehe ich das Problem, indem ich den Gleichrichter nicht nutze, also dessen Stecker nicht in eine Steckdose des Landanschlusses stecke. Der Kühlschrank wird dann trotz Landstrom weiterhin von der Bordbatterie gespeist und die Bordbatterie wird dann eben fortlaufend vom Landstrom aufgeladen."
Gefallen tut mir diese Lösung nicht. Aber hat jemand eine Idee, wo der Fehler liegen könnte ?
Zitatende"

Hallo Gebhard,
ich lebe mit meinem "reinen" 12 Volt Kühlschrank seit 17 Jahren mit der gleichen Situation - Betrieb des Kühlschrankes über Batterie, Ladegerät hält die Batterie voll - ohne Probleme!
MfG J12BF

Geändert von J12BF (27.08.2013 um 20:43 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 1 bis 25 von 32



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 01:42 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.