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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
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Themen-Optionen |
#1
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Kühlschrank - Gleichrichter
In meinem Boot ist das Kühlaggregat so geschaltet, dass es aufgrund des eingebauten Gleichrichters automatisch auf 220 V umschaltet, wenn der Landanschluss Strom bekommt.
Nun funktioniert dies seit einiger Zeit nicht mehr. Der Kühlschrank läuft nur noch auf Batterie, und zwar nur dann, wenn der Landanschluss keinen Strom liefert. In dem Moment, wenn 220 V am Boot angeschlossen werden, schaltet der Kühlschrank ab. Ich nehme an, dass dies mit dem Gleichrichter zusammenhängt. Der Gleichrichter heißt "MPS 50" und ist von "Waeco". Weiß jemand, ob in Gleichrichtern Sicherungen sind, die ersetzbar sind ? Oder muss ich davon ausgehen, dass das Gerät defekt ist ?
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Grüsse Gebhard www.youtube.com/watch?v=QXbER-JXvlc https://www.youtube.com/watch?v=y870wlSzzWc
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#2
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evtl. hat das Ding einen Sicherungsknopf schau mal nach ob der rausgesprungen ist
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Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten |
#3
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Hat unter einer Schlitzschraube aus Kunststoff eine 4 A Sicherung, welche aber in der 230V Seite ist. Da aber umgeschaltet wird nach deiner Beschreibung, ist das Gerät defekt.
Gruß Jürgen |
#4
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oder vieleicht auch nur so ne glasrohrsicherung, die du entweder
mit nem schraubverschluss oder mit bajonett (viertel drehung) raus bekommst. glasrohrsicherung ist sicher ein ganz heißer tipp! gruß michael |
#5
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Das Gerät hat eine Glassicherung. Ich habe sie rot eingekreist.
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Gruß Rüdiger |
#6
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Da aber umgeschaltet wird nach deiner Beschreibung, ist das Gerät auf der 24 Volt-Seite defekt. Kostet neu ca. 50€.
Gruß Jürgen |
#7
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Danke erst mal für Eure Antworten.
Es ist so: In dem Moment, wenn ich den Landstromstecker einstecke, geht der Kühlschrank aus. Wenn ich den Landstromstecker wieder rausziehe, dann muss ich den Kühlschrank kurz aus- und wieder anschalten. Dann läuft er wieder einwandfrei auf Batterie. Also werde ich erst mal nach der Sicherung schauen, wie auf dem Foto von Rüdiger rot markiert. Vermutlich wird das aber nichts bringen, wenn es so ist, wie Jürgen sagt. Folglich entweder - nach dem Versuch natürlich - ein neues Gerät oder das Gerät ganz ausbauen und den Kühlschrank nur auf Batterie laufen lassen. Hab ich das so richtig verstanden ?
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Grüsse Gebhard www.youtube.com/watch?v=QXbER-JXvlc https://www.youtube.com/watch?v=y870wlSzzWc |
#8
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Zitat:
Gruß Ingolf
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Dehler Delanta 76 Baujahr 1975 |
#9
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Nee, Ingolf, die Gefahr besteht nicht. Erstens hält die Batterie den Kühlschrank ganz schön lange kalt und zweitens wär da zum Starten ja noch die andere Batterie.
Dazu hin kommt, das ich doch eher zum Rotwein tendiere und der muss ja nicht soooo kalt sein. Aber mal im Ernst: Voraussetzung für diese Lösung ist natürlich, dass das Ladegerät mit dem Landstrom die Batterien mindestens so gut lädt, wie der Kühlschrank aus der Batterie die Energie raussaugt. Das Ladegerät ist ein Mobitronic IU-Kennlinie mit 12 V / 12 A Leistung. Ich weiß allerdings nicht, ob diese Leistung dem Verbrauch des 12 V-Kühlschranks entspricht. Vielleicht weiß das einer von Euch ? Wär wirklich klasse !
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Grüsse Gebhard www.youtube.com/watch?v=QXbER-JXvlc https://www.youtube.com/watch?v=y870wlSzzWc |
#10
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So ein "Gleichrichter" ist ein recht normales Netzgerät, das bei anliegendem Netz per Relais oder Diodenschaltung den Kühlschrank aus dem Netz versorgt.
Abgesehen von der Sicherung gibt es daher einige mögliche (leicht behebbare) Fehlerursachen, um die sich aber (230 V !!!) ausschließlich ein Fachmann zu kümmern hat.
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#12
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Moin,
Zitat:
mfg Martin
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#13
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Moin Herbert,
Zitat:
mfg Martin |
#14
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Moin, den Kühlschrank über das Kennlienien Ladegerät laufen zu lassen ist keine gute Idee, der Lader schaltet beim anspringen des Kühlschranks nach kurzer Zeit auf 14,4 Volt
Ladespannung. Gefahr der Überladung der Batterie ist hoch, weil der Lader denkt die Batt. ziet den Strom. Gruß Holger |
#15
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Ok, danke Euch nochmals. Ihr habt mir wirklich geholfen und ich bin auch schlauer geworden dabei.
Ich werde also erst mal die Sicherung des bisherigen Gleichrichters prüfen, obwohl das vermutlich nichts bringen wird, da die Umschaltung ja funktioniert und nur eben keine Strom "raus kommt". Wenn es so sein sollte, dann baue ich einen neuen Gleichtrichter ein, damit ich auf der sicheren Seite bin.
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#16
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Zitat:
Daher kann es sein, dass er Umschaltet, aber keine Ausgangsspannung zur Verfügung stellt.
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Viele Grüße von Jürgen
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#17
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Ich rufe das alte Thema nochmals auf.
Also in meinem Boot ist das Kühlaggregat so geschaltet, dass es aufgrund des eingebauten Gleichrichters automatisch auf 220 V umschaltet, wenn der Landanschluss Strom bekommt (..ist ja normal so..). Nun funktioniert dies seit einiger Zeit nicht mehr. Der Kühlschrank läuft nur noch auf Batterie, und zwar nur dann, wenn der Landanschluss keinen Strom liefert. In dem Moment, wenn 220 V am Boot angeschlossen werden, schaltet der Kühlschrank ab. Ich nehme an, dass dies mit dem Gleichrichter zusammenhängt. Der Gleichrichter heißt "MPS 50" und ist von "Waeco". Den habe ich nun erneuert. Das Problem ist jedoch geblieben, in dem Moment, wenn ich den Landstrom anschließe, schaltet der Kühlschrank nicht um auf 220 V, sondern er schaltet ab. Momentan umgehe ich das Problem, indem ich den Gleichrichter nicht nutze, also dessen Stecker nicht in eine Steckdose des Landanschlusses stecke. Der Kühlschrank wird dann trotz Landstrom weiterhin von der Bordbatterie gespeist und die Bordbatterie wird dann eben fortlaufend vom Landstrom aufgeladen. Gefallen tut mir diese Lösung nicht. Aber hat jemand eine Idee, wo der Fehler liegen könnte ?
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#18
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Ist das eingebauten Gleichrichter die Waeco MPS50?
Das gerat sieht also das es 220V gibt unt schaltet um. Dazu giebt er 2 mogl: 1: Das relais ist am 220V seite, in dessen fall warsch. die Gleichrichter kaputt ist Achte ich aber nicht dem fall, den 220V relais gibt es nicht viel. 2: Das relais ist am 12V seite, in dessen fall etwas falsh ist zwischen gleichrichter und gerat. Ohne genaue angabe des schaltplan, type des kuhlgerat schwierig zu losen
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Rob Der Fliegenden Holländer Verdrängt 11 Tonnen Wasser mit 1x84Ps, auch auf der Rhein zur Berg
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#19
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Danke Rob,
aber ich habe ja eben ein ganz neues Waeco MPS50 eingebaut, weil ich dachte, dass das alte defekt wäre. Nun habe ich trotz des neuen Gerätes die gleiche Situation.
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#20
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Klemm die Kabel zum Kühlschrank C+ und C- einmal ab. Jetzt das Netzteil (Gleichrichter) an 230 V anstecken. Mit einem Spannungsprüfer oder Messgerät an C+ und C- messen liegen jetzt 12/24 V Gleichspannung an so hat dein Kühlschrank einen Fehler und zieht zuviel Strom aus dem Gleichrichter (Netzteil) und das Netzteil schaltet ab.
Wenn du 2 Stück 12V 50W Halogenlampen von einem PKW in Serie schaltest hast du eine Normlast von 100 W das soll das Netzteil können.
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Liebe Grüße Willi
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#21
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Ich vermute es ist normal, dass der Kühlschrank erst einmal ausgeht wenn der Kompressor läuft und auf Landstrom umgeschaltet wird. Das ist bei mir auch so, weil es ist ja sicher keine unterbrechungsfreie Stromversorgung. Nach einer gewissen Pause (keine Ahnung wie lange) solltge der Kompressor dann aber wieder anlaufen.
Ich kann mir nicht vorstellen, das das neue Gerät auch defekt ist. Hast du mal die Ausgangsspannung des Gleichrichters gemessen? Bei mir war die mal um ca. 1V zu niedrig, damit wollte der Kompressor dann nicht. Gruß Ingolf
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Dehler Delanta 76 Baujahr 1975 |
#22
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Ja Ingolf, so sollte es eigentlich sein. Aber er springt nicht mehr an. Ich werde am Wochenende mal die Ausgangsspannung des Gleichrichters messen, ob die womöglich zu niedrig ist. Aber das kann beim neuen Gerät ja fast nicht sein.
Ich muss dann einfach nochmals alle Verbindungen durchchecken. Ist doch nicht nachvollziehbar, dass der Kühlschrank auf Batterie läuft, auf Trafo aber nicht...
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#23
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Wie schon gesagt, bei mir war die Spannung zu niedrigund das Gerät hatte auch nur eine Saison auf dem Buckel.
Prüfe mal alle Leitungen. Die Kompressoren reagieren sehr empfindlich auf zu wenig Spannung. Eventuell mußt du dickere Leitungen legen. Wie lang sind denn deine Leitungen vom Netzgerät zum Kühlschrank und welcher Querschnitt? Gruß Ingolf
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Dehler Delanta 76 Baujahr 1975
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#24
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Das kann ich so auf Anhieb leider nicht sagen. Ich werde aber jetzt am Wochenende alles nachmessen. Auf jeden Fall vorerst nochmal Danke !
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#25
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So, zumindest habe ich jetzt eine Sache festgestellt, die ich für wichtig halte. Wenn ich den Kühlschrank abschalte und mit dem Strom des Trafos laufen lassen möchte, dann startet der Kompressor nicht. Wenn der Kompressor jedoch gerade auf Batterie läuft und ich währenddessen auf den Trafo (Landstrom) umschalte, dann läuft der Kompressor weiter.
Ich denke, dass man daraus schließen kann, dass der Anlaufstrom, den der Kompressor benötigt, stärker sein muss, als der Trafo leisten kann. Da der Trafo aber neu ist, gehe ich davon aus, dass er seine SOLL-Leistung auch bringt. Wo also könnte der Fehler liegen ? Kann es sein, dass der Kühlschrankkompressor im Laufe der Jahre einen höheren Anlaufstrom braucht, als in den Anfangsjahren ? Er ist ca. 10 Jahre alt.
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