boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Allgemeines zum Boot



Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 1 bis 25 von 92Nächste Seite - Ergebnis 51 bis 75 von 92
 
Themen-Optionen
  #26  
Alt 23.02.2012, 14:46
Benutzerbild von allround57
allround57 allround57 ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 16.09.2010
Ort: Eschenlohe
Beiträge: 767
294 Danke in 252 Beiträgen
Standard

Ich hatte mit meinem GFK – Boot ca. 30 Jahre alt schon mit drei Meter Wellen zu kämpfen.
Nur wenig Wasser an Bord und die Frontscheibe hat gehalten.
__________________
Gruß

Jochen
Mit Zitat antworten top
  #27  
Alt 23.02.2012, 14:58
Benutzerbild von nordic
nordic nordic ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 28.07.2006
Ort: Nord-Baden
Beiträge: 3.117
10.301 Danke in 2.752 Beiträgen
Standard

Ich denke es ist wie überall.
Es gibt gut gebaute GFK Boote und schlecht gebaute Stahlboote.
Nur weil der Baustoff Holz verwendet wird, muss das Ergebnis nicht seetauglicher als bei anderen Materialien ausfallen.
Bei jedem verwendeten Material kommt auch noch die Fertigkeit des Verarbeiters hinzu und auch danach muss das auf dem Papier beste Boot nicht unbedingt auch das seetüchtigste sein.
Eine nicht unerhebliche Rolle spielt auch der Skipper in diesen Zusammenhang.
__________________
Gruß Karl-Heinz

Die Bücher über meine Traumreise
2008 , 2010 und 2012 können jetzt per PN oder Mail bei mir bestellt werden.
Für Details Jahreszahl anklicken. Auch als E-Book verfügbar.
__________________
Mit Zitat antworten top
Folgende 5 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #28  
Alt 23.02.2012, 14:59
seebaer150 seebaer150 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 24.11.2009
Ort: Wadern
Beiträge: 2.825
Boot: Ocean Ranger Classic Sedan 55 in Bau "Enterprize" ehemals "Louise"und Zodiak GT2 called "Kairos II"
3.697 Danke in 1.562 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Vic Beitrag anzeigen
du kennst nicht wirklich viele Langfahrer, oder

Vic
Ich habe versucht, alles zu lesen, was auf diesem Gebiet veröffentlicht wurde.
Mit Zitat antworten top
  #29  
Alt 23.02.2012, 15:05
Kielholer Kielholer ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 11.09.2010
Ort: Chemnitz
Beiträge: 1.224
1.280 Danke in 685 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Stephan-HB Beitrag anzeigen
Hallo Herr Dr. Seebär,
Bleiben wir doch in der unter-10m-Klasse. Dort ist unbestritten GFK das vorherschende Material. Wo sind sie, die Seenotfälle, die deiner Meinung nach ja reihenweise auftreten müssten? ....................


......... BTW: warst du nicht der, der hier Feuchtemessgeräte für GFK angeboten hat? Wenn dem so ist, wundern mich natürlich deine Ausführungen nicht
Hi Stephan, das war Marian. Der Gutste hat uns auch noch einen anderen Tipp verraten. Nämlich, dass man weich gewordenes GFK riechen kann. Etwas vereinfacht ausgedrückt, aber Schimmel nach erhöhter Diffusion kann man eben riechen. ............. Mein GFK-Dampfer liegt seit 15 Jahren weit überwiegend im Wasser und unter Deck bleibt es knochentrocken. Da bleibt sogar die Bettwäsche über den Winter an Bord. Und Materialermüdung wird auch in den nächsten 15 Jahren nicht zu riechen sein.
__________________
Gruß Wilfried
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #30  
Alt 23.02.2012, 15:15
Benutzerbild von KaiB
KaiB KaiB ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 19.12.2002
Beiträge: 3.495
6.572 Danke in 2.631 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von seebaer150 Beitrag anzeigen
Ich habe versucht, alles zu lesen, was auf diesem Gebiet veröffentlicht wurde.
Du liegst,objektiv,hier falsch. Z.B. Rollo Gebhardt und Kammler waren mit Plaste um die Welt.Bobby Schenk fährt Gfk usw.. Selbst Sturmmeister A. Coles und Holzfanatiker Hiskock duldeten Gfk.
Viele Langfahrer nutzen Gfk.Meine Eltern etwa über 15 Jahre Gfk Langfahrt.
Da bist Du wirklich ganz schlicht,wertfrei, unzureichend informiert.
__________________
Gruß
Kai
Mit Zitat antworten top
  #31  
Alt 23.02.2012, 15:24
seebaer150 seebaer150 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 24.11.2009
Ort: Wadern
Beiträge: 2.825
Boot: Ocean Ranger Classic Sedan 55 in Bau "Enterprize" ehemals "Louise"und Zodiak GT2 called "Kairos II"
3.697 Danke in 1.562 Beiträgen
Standard

Die Gefahr liegt eigentlich nur in der Unterdimensionierung und dem Irrglauben, dass Gelcoat diffusionsdicht sein soll. Manche Eigner haben da schon früher nicht dran geglaubt und deshalb zusätzlich beschichtet. Diese Schiffe stehen da wie einst im Mai.

Eine 17 -Meter Hatteras, nach Vorschriften der Klassifikationsgesellschaft gebaut, hat im Unterwasserschiff 30 mm Laminatstärke und wiegt 35 Tonnen.

Vollkommen klar, dass sowas unter Verwendung einer Dampfdichten Beschichtung und UV-beständig lackgepflegt auch Bestand hat.

Karl - Heinz hat ein gutes Argument gebracht. Bauqualität. Ich arbeite gerade an einem Tümmler, der einen Schaden am Bug hat. Die Ursache war ein nicht ganz exakt zugespitzter Kielsteven.
Die Marineplatte, durgehend aus Sapeli Mahagoni-Furnierlagen lag nicht ganz an. Dort drang Wasser in die Hirnstruktur der Platte und hat den Leim aufgelöst, sodaß die Furnierlagen sich lösten. Der Schaden reichte bis genau zu den Stellen, wo die Passung und damit die Verleimung stimmte.

Nach Heraustrennen des beschädigten Stückes war der Anschlußbereich neuwertig, also von einem Neubau nicht zu unterscheiden.

Bei Verleimungen mit Resorcin-Phenol-Formaldehydharz-Leim war ein exaktes Anliegen der Leimflächen Voraussetzung. Dieser Leim war ungeeignet, Hohlräume zu füllen.

Hier sieht man die Vorteile der Epoxid-Klebetechnik. Sowas würde heute mit Harzüberschuss zusammengefügt, der dann herausquillt und keinerlei Hohlräume hinterläßt. Unter damaliger Verwendung von Harz wäre dieser Schaden nie entstanden.

Der Technikfortschritt besticht hier also.
Mit Zitat antworten top
  #32  
Alt 23.02.2012, 15:31
seebaer150 seebaer150 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 24.11.2009
Ort: Wadern
Beiträge: 2.825
Boot: Ocean Ranger Classic Sedan 55 in Bau "Enterprize" ehemals "Louise"und Zodiak GT2 called "Kairos II"
3.697 Danke in 1.562 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von KaiB Beitrag anzeigen
Du liegst,objektiv,hier falsch. Z.B. Rollo Gebhardt und Kammler waren mit Plaste um die Welt.Bobby Schenk fährt Gfk usw.. Selbst Sturmmeister A. Coles und Holzfanatiker Hiskock duldeten Gfk.
Viele Langfahrer nutzen Gfk.Meine Eltern etwa über 15 Jahre Gfk Langfahrt.
Da bist Du wirklich ganz schlicht,wertfrei, unzureichend informiert.

Gebhard mit seine Fastkatastrophe vor Grönland habe ich doch angesprochen. Allerdings lag hier die Ursache für die Katastrophe nicht unbedingt im Baustoff begründet als vielmehr im schlampigen Umgang mit der Materie Yacht schlechthin.

Wenn nach einem Durkentern 800 Konservendosen aus der Bilge plötzlich an der Decke hängen, sagt das alles über den Konstrukteur der Yacht.

Tja, bei Kunstoffbooten schmiert eben der Hilfsarbeiter Harz und Matte in die Form. Kannst Du auch nach drei Tagen Anlernens. Und so wird eben auch gedacht. Kein Drang zur Vollendung. Nicht der Versuch des Erlernens der Hohen Kunst, Holzstück virtuos miteinander zu verbinden.

Genauso schlampig wird konstruiert.

Natürlich bin ich gespannt auf neue Informationen. Welche Lektüre empfielst Du mir? ISBN-Nummern?
Mit Zitat antworten top
  #33  
Alt 23.02.2012, 15:36
Benutzerbild von Fraenkie
Fraenkie Fraenkie ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 09.05.2006
Ort: im Süden
Beiträge: 6.797
15.417 Danke in 8.521 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von seebaer150 Beitrag anzeigen
...............Was allerdings weitgehend unbekannt ist und nicht bedacht wird ist der Einfluss der Alterung in Verbindung mit Fehleinschätzungen bezüglich der Eigenschaften von Kunststoffbaumaterialien................So ging man zu Beginn bis noch zur Mitte der Kunststoffboot-Ära davon aus, dass die Gelcoatschicht wasserdicht ist, was aber nicht zutrifft. .............

Offenkundig wurde diese Fehleinschätzung durch die durch Osmose verursachte Bläschenkrankheit. Ursache war das Eindiffundieren von Feuchtigkeit in das Laminat...............
Was auch heute noch weitestgehend nicht zur Kenntnis genommen oder verschwiegen wird, ist die Auswirkung auf die innerstrukturelle Kraftübertragungsfähigkeit des Laminates.............
Die Glasfaser stellt nämlich die Armierung im Polyesterharz dar. Die Glasfaser nimmt die Kraft auf und wird gedehnt. Jeder partielle Dehnungsanteil dehnt ein wenig das umgebende Harz mit. So wird das Harz gleichmäßig in vorher konstruktiv vorausgesehenem Umfang verformt und bricht nicht..................
Eindiffundierendes Wasser zerstört jedoch im Laufe der Zeit den Haftvermittler zwischen Glasfaser und Polyesterharz. Infolgedessen reißt die Verbindung zwischen Glasfaser und Harz ab und bei Dehnung der Glasfaser wird das umliegende Harz nicht gleichmäßig verformt, sondern örtlich überlastet, was zu Bruch führt...............
Die Glasfaser wird aus dem Harz gezogen wie das Messer aus der Scheide............
Bei Bruchstellen erkennt man deshalb auch immer den Bart aus Glasfasern. Es sind die aus dem Harz gezogenen Fasern. Es ist ja nicht so, dass die Fasern an der Bruchkante zerrissen wären.[/SIZE][/FONT]
Dr. Kurt Joachim Maass


Zitat:
Zitat von Kielholer Beitrag anzeigen
........ Nämlich, dass man weich gewordenes GFK riechen kann. Etwas vereinfacht ausgedrückt, aber Schimmel nach erhöhter Diffusion kann man eben riechen. ..............


Sagenhafte versammelte werkstoffkundliche Fachkompetenz hier.
Von e-modul bis Osmose <kopfschüttel>

Und dann noch Schamanen an Bord holen, vielleicht riecht er schon Neptuns Atem durch´s Plastik.

Also, zum Glück wird das bei PISA Studien net berücksichtigt
__________________
Viele Grüße Fränkie

Während die Frauen noch zweifelnd zögern wissen die Männer schon.........dass ihr Handeln falsch war!
Mit Zitat antworten top
  #34  
Alt 23.02.2012, 15:38
5of9 5of9 ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 09.02.2007
Ort: Landshut
Beiträge: 74
Boot: Fiberline 148 SE
18 Danke in 8 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Oliver74 Beitrag anzeigen
Hallo,

den Bug frontal in die Welle zu rammen sollte man vermeiden.
Durch entsprechende Wahl von Winkel und Geschwindigkeit.

Im harmlosen Fall wird man sonst nass:

http://www.youtube.com/watch?v=yu0De8n7Tog

Mit richtig Schmackes passiert dann schon mehr :

http://www.youtube.com/watch?v=h0utB...eature=related

Eine Scheibe kann durchaus auch nachgeben:

http://www.youtube.com/watch?v=RiJ6kX7mEdE


Viele Grüße,

Oliver
Vielen Dank für die Videos, die geben mir viele Antworten! V.a. wird aber gezeigt das GFK Boote doch sehr viel aushalten! Mir schmerzt es schon wenn ich nur relativ langsam in kleine Wellen fahre und es kracht aus Richtung Bug, liegt aber wohl nur daran dass mans nicht gewöhnt ist, der auf dem letzten Video hat da wohl keine Bedenken und sie sind gewiss auch unnötig!
Dass man nicht wie bei dem zweiten Video mit 60kn voll ins Wasser tauchen sollte ist klar, aber das Boot hats deswegen auch nicht zerrissen o.ä.!
Mit Zitat antworten top
  #35  
Alt 23.02.2012, 15:38
seebaer150 seebaer150 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 24.11.2009
Ort: Wadern
Beiträge: 2.825
Boot: Ocean Ranger Classic Sedan 55 in Bau "Enterprize" ehemals "Louise"und Zodiak GT2 called "Kairos II"
3.697 Danke in 1.562 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von nordic Beitrag anzeigen
Ich denke es ist wie überall.
Es gibt gut gebaute GFK Boote und schlecht gebaute Stahlboote.
Nur weil der Baustoff Holz verwendet wird, muss das Ergebnis nicht seetauglicher als bei anderen Materialien ausfallen.
Bei jedem verwendeten Material kommt auch noch die Fertigkeit des Verarbeiters hinzu und auch danach muss das auf dem Papier beste Boot nicht unbedingt auch das seetüchtigste sein.
Eine nicht unerhebliche Rolle spielt auch der Skipper in diesen Zusammenhang.

Na Hurra,

welche Rolle Skip und Skipper im Überlenskampf auf See spielen, solltet Ihr mal schnellstens nachlesen. Sofern Ihr vor Lachen und Schadenfreude überhaupt zum lesen kommt ....

Selten gelesen, wie todesverachtend Probleme mit Treibstofffiltern bei auflandigem Sturm vor Klippenküsten sechs-hand-pfotig gemeistert werden.
Mit Zitat antworten top
  #36  
Alt 23.02.2012, 15:45
5of9 5of9 ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 09.02.2007
Ort: Landshut
Beiträge: 74
Boot: Fiberline 148 SE
18 Danke in 8 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Danger38 Beitrag anzeigen
Hallo!
Hier mal zwei Erfahrungen in Kurzform:
So geschehen anno 1990, Ampuriabrava

2: 1 Woche später...Diesmal mein freund, Altes Winner, ca. 5 Meter, Volvo Innenborder, eckige Frontscheibe (dreiteilig). Auf Rückfahrt zum Hafen in Starkwind (Beaufort 6-7) geraten, Wellenhöhe wieder ca 1,5 Meter. Ich nur Verdrängerfahrt, er meinte gleiten zu können. Boot in wellental voll eingetaucht, kam wieder hoch, komplette Frontscheibe zerstört (bis auf den Bug gedrückt, Rahmen gebrochen, Scheibe nicht mehr existent) Er mit vielen kleinen Schnittwunden übersäät, Im Boot ca. 1000 Liter Wasser, Motor nur noch dampfend geblubbert (aber nicht ausgegangen). Boot mit Mühe in den Hafen gerettet. Freund ambulant im Krankenhaus, Urlaub erledigt.
Gruß,
Klaus
Hallo,
war dann aber vermutlich die Geschwindigkeit schuld, oder? Wäre er nur z.b. 5kn gefahren hätte ein Untertauchen vermutlich keinen Schaden an der Scheibe verursacht oder?
Mit Zitat antworten top
  #37  
Alt 23.02.2012, 15:49
seebaer150 seebaer150 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 24.11.2009
Ort: Wadern
Beiträge: 2.825
Boot: Ocean Ranger Classic Sedan 55 in Bau "Enterprize" ehemals "Louise"und Zodiak GT2 called "Kairos II"
3.697 Danke in 1.562 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Fraenkie Beitrag anzeigen

Sagenhafte versammelte werkstoffkundliche Fachkompetenz hier.
Von e-modul bis Osmose <kopfschüttel>

Und dann noch Schamanen an Bord holen, vielleicht riecht er schon Neptuns Atem durch´s Plastik.

Also, zum Glück wird das bei PISA Studien net berücksichtigt
Das klingt doch fast so, als seien unsere Informationen überholt oder unzutreffend. Könntest Du uns bitte auf den neuesten Stand bringen?
Mit Zitat antworten top
  #38  
Alt 23.02.2012, 15:54
5of9 5of9 ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 09.02.2007
Ort: Landshut
Beiträge: 74
Boot: Fiberline 148 SE
18 Danke in 8 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von KaiB Beitrag anzeigen
Siggi hat das schon schön beschrieben für Segler.

Moppeds sind nun mal teils höllisch schnell, was ganz andere Kräfte als bei einm Segler auftreten läßt.
Der Segler "arrangiert" sich mit See und Wind, spannt sie für sich ein und weicht Schlägen aus, bzw. federt sie ab.
gekürzt
Hallo,
ich finde der letzte Satz sagt sehr viel. Wenn man sich als Gleiterfahrer mit dem Seegang arrangiert(schön gemütlich mit den Wellen laufen und kreuzen) und nicht versucht schnurgerade von A nach B zu prügeln wie bei Aalglatter See, kommt man wohl sehr weit und und ohne Schäden, siehe auch Langfahrerberichte wie hier im zu lesen!?
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #39  
Alt 23.02.2012, 15:57
Benutzerbild von hyman
hyman hyman ist offline
Captain
 
Registriert seit: 31.10.2008
Beiträge: 424
Boot: Wiking Komet / 25 PS, Crisline 530 / 75PS E-TEC
553 Danke in 277 Beiträgen
Standard

Hallo allerseits,

wenn ich mir die Materialfrage jenseits aller Dogmen anschaue, möchte ich meine Trailerboot nicht aus einem anderen Material als GFK haben. Das sieht 4-6 Wochen Wasser im Jahr und liegt ansonsten trocken auf dem Trailer. Bis da 20 Jahre Wasserliegezeit zusammenkommen, vergehen fast 200 Jahre...in denen ich außer 1 bis 2 mal polieren im Jahr nix dran machen muss.

Zum Originalthema kann ich auch noch einen Datenpunkt beitragen. Auf dem Comer See hatten wir im letzten Jahr eine ca. 1..1,5m hohe, recht kurze und steile Welle bei vielleicht 5 Beaufort. Bei der Hinfahrt mit den Wellen ging mit geeignetem Spielen am Gas teilweise noch kleine Gleitfahrt. Zurück gegenan habe ich mich nicht mehr in Gleitfahrt getraut. Um die Fahrt ruhiger zu gestalten bin ich zunächst schräg gegen die Wellen ans andere Ufer, wo die Wellen kleiner waren, dann von dort aufs eigentliche Ziel zu gelaufen. Etwas Weißwasser hat uns der Gegenwind bei großen Wellen in die Plicht geblasen, aber noch vollig im ungefährlichen Bereich.

Bei kaltem Wetter/Wasser hätte ich das schon unangenehm gefunden; da ist dann ein geschlossener Fahrstand sicher besser. Unsere Crisline ist halt ein Sommer-Badeboot...

Grüße von Horst
Mit Zitat antworten top
  #40  
Alt 23.02.2012, 16:16
Benutzerbild von Fraenkie
Fraenkie Fraenkie ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 09.05.2006
Ort: im Süden
Beiträge: 6.797
15.417 Danke in 8.521 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von seebaer150 Beitrag anzeigen
Das klingt doch fast so, als seien unsere Informationen überholt oder unzutreffend. Könntest Du uns bitte auf den neuesten Stand bringen?
Die sind nicht überholt, sondern man muss beim Urknall anfangen.

Bsp.: Net die Faser verstärkt den Kunststoff, sondern sie übernimmt alle Kraft, der Kunststoff dient nur als "Matrix" in die die Fasern eingebettet sind.

Logisch fransen Fasern aus, wenn das Bauteil bricht, das passiert ja aber bei bestimmungsgemässem Gebrauch net. (Auslegungsfehler oder Crash/Überbeanspruchung). Da sieht dann Holz aber au net besser aus.

Wasser/fauliger Gestank in nem GFK Boot liegt garantiert net an Diffusion von Wasser durch´s Plastik. Der Werkstoff ist ein bisschen hygroskopisch (nimmt einen gewissen Prozentsatz Wasser auf --wie Holz übrigends auch) aber er ist dicht. Rattendicht, Wasserdicht, Luftdicht.usw usw..
Osmose ist was ganz anderes.

Weich nach langer Gebrauchsdauer? Ja, das werden Schiffe. Das liegt aber net an dem Werkstoff GFK (der altert nicht diesbezüglich), das liegt daran, dass sich Verbindungen lockern/auflösen (Rumpf/Deck oder Verbände etc.....all das kann ein Holzboot und evtl. ein Stahlboot ja aber auch bieten)....

Usw Usw.

Weisst, ich hab 1989 über Versagen-/Crash-verhalten/Energieabsorption von Faserverbundwerkstoffen promoviert.

Damals hat man noch ein Literaturverzeichniss geschrieben. Ich kann´s dir mailen.

Wenn du nochmal richtig was drüber wissen willst: Das Standardwerk von 1985 hies Composites Design von einem Herrn S.W.Tsai (USAF Materials Laboratory. Dayton). Der schafft heute noch an dem Plastik - Zeugs:


http://jcm.sagepub.com/content/5/1/58.abstract

Aber im Ernst, ich will net klugscheissern oder Streit oder sowas. Ich weiss nur, dass Faserverstärkte Kunststoffe ein für Boote seeehhhr geeigneter Werkstoff sind, zeigt sich ja auch am Marktanteil. Ohne die Vorteile anderer Werkstoffe schmälern zu wollen.

Und alte Holzboote?? Ja klar, gibt´s aber wieviel Prozent sind übrig und wieviele verschrottet/versenkt usw....So ähnlich wird´s mit´m Plastik auch.

Vollgelaufen(abgesoffen in Gleitfahrt durch ein plötzliches Loch im UW-Schiff) ist in meinem Bekanntenkreis nur ein Boot: Ne Chris Craft mit Sperrholzrumpf.....keiner wusste wie´s unterm AF gefault hat. Das passiert bei GFK net, sicher net.

Also ich trau mich raus mit dem 30 + Jahre alten Plastikeimer
__________________
Viele Grüße Fränkie

Während die Frauen noch zweifelnd zögern wissen die Männer schon.........dass ihr Handeln falsch war!

Geändert von Fraenkie (23.02.2012 um 16:34 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgende 15 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #41  
Alt 23.02.2012, 16:50
Benutzerbild von Piranha23
Piranha23 Piranha23 ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 27.01.2012
Ort: ....viel zu weit weg vom Wasser
Beiträge: 969
1.056 Danke in 556 Beiträgen
Standard

Bertram, Boston Quäler, Gretty White, Coronet, Adler, Grand Banks, und und und und GfK. sich keine schlechten Boote.

Meine bei Adler natürlich die storebro Boot aus GfK. Eben bei GB.
__________________
Grüße.

Ervin Rude

Geändert von Piranha23 (23.02.2012 um 17:32 Uhr) Grund: Ausführlicher.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #42  
Alt 23.02.2012, 17:35
seebaer150 seebaer150 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 24.11.2009
Ort: Wadern
Beiträge: 2.825
Boot: Ocean Ranger Classic Sedan 55 in Bau "Enterprize" ehemals "Louise"und Zodiak GT2 called "Kairos II"
3.697 Danke in 1.562 Beiträgen
Standard

Hallo Fränkie,

kannst Du mir Deine Dissertation mal zukommen lassen. Ich bezahl die Ausfertigung auch, falls Du kopieren musst. Das Thema interessiert mich. Im Übrigen widersprichst Du mir mit Deinen Ausführungen doch gar nicht.

Gruß Jo
Mit Zitat antworten top
  #43  
Alt 23.02.2012, 17:44
Benutzerbild von KaiB
KaiB KaiB ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 19.12.2002
Beiträge: 3.495
6.572 Danke in 2.631 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von seebaer150 Beitrag anzeigen
Gebhard mit seine Fastkatastrophe vor Grönland habe ich doch angesprochen. Allerdings lag hier die Ursache für die Katastrophe nicht unbedingt im Baustoff begründet als vielmehr im schlampigen Umgang mit der Materie Yacht schlechthin.

Der Vorfall sagt mr jetzt nix.

Wenn nach einem Durkentern 800 Konservendosen aus der Bilge plötzlich an der Decke hängen, sagt das alles über den Konstrukteur der Yacht.

Ob denn ein Konstruktuer alle Risiken und Seeverhältnisse sowie die Jeckigkeiten der Kundschaft kennen und berücksichtigen kann? Ich denke, Nein.

Tja, bei Kunstoffbooten schmiert eben der Hilfsarbeiter Harz und Matte in die Form. Kannst Du auch nach drei Tagen Anlernens. Und so wird eben auch gedacht.
Das ist doch wieder recht pauschal. Gibt es das, sicher!
Davon ab, wer immer weniger Lohn zahlen möchte muss sich weder über weniger Zahlungskräftige Kunden noch über Mängel in der Fertigung wundern. Und noch weniger über den Weggang von Fachkräften.
Henry Ford hat seinen Leuten mehr bezahlt, da er wußte, das Geld kommt vermehrt zurück.. heute bezahlt man immer weniger und wundert sich das der Boomerang hinten abstürzt.


Kein Drang zur Vollendung. Nicht der Versuch des Erlernens der Hohen Kunst, Holzstück virtuos miteinander zu verbinden.

Das ist mehr was für die Einzelanfertigung ohne große Rücksicht auf Kosten, nicht breit Marktfähig.

Ich kenne da jemand der genau das tut wovon Du träumst, Holz, Virtuos nur Fachleute im Laden, dessen Kunden sind sehr überschaubar gesät...ein großes Problem bei einem Auftrag kann da den ganzen Laden kippen lassen.

Marktfähiger sind dann eben eher Serien a´la Bavarias, über die gerne gelästert wird aber gemessen an ihrer Zahl dürfte sich die Schadenhäufigkeit schnell relativieren.

Genauso schlampig wird konstruiert.

Das halte ich für fraglich, es wird sicher oft besser geplant und konstruiert als dann von der Finanzierungsstelle für den Bau freigegeben.
Ich denke Du schießt bei Deiner Argumentation oftmals etwas über das Ziel hinaus, so auch eben bei der Behauptung es gäbe kein Plastik auf Langfahrt oder auf den größeren Teichen.

Allein die Atlantikrennen, Sydney Hobard usw. zeigen das Gegenteil...und die quälen ihre Eimer und kommen dennoch meist an.




[/QUOTE]Natürlich bin ich gespannt auf neue Informationen. Welche Lektüre empfielst Du mir? ISBN-Nummern?[/QUOTE]



Z.B.
folgende: Und sei versichert, da werden einige beisein bei denen die nassforschen aktuellen abgeschrieben haben...was ja nix neues ist in der Literatur.

E.C. Hiscock, „Segeln in Küstengewässern“ Delius Klasing,
ISBN ? zu alt.
E.C. Hiscock, „Segeln über sieben Meere“ Delius Klasing
ISBN ? zu alt.

Robin Lee Graham, „Mein Schiff war die Taube“ C. Bertelsmann Verlag
ISBN: 3-570-04592-7
(Fiberglassweltumsegler)

W. Erdmann, „ Mein Schicksal heißt ` Kathena`“, Friedrich Oetinger Verlag, Hamburg.
ISBN: 3 7891 2512 1
(Holzbootweltumsegler)

Hal Roth, „ 50.000 Meilen unter Segel“ , Edition Maritim,
ISBN: 3-922117- 48-1
(Querbeet durch die Werkstoffe)

Charles A. Borden,“ Weltmeere unter dem Kiel, Delius Klasing
ISBN: ?
(u.a. Vorstellung vieler weiterer Boote und Piepels)

Joshua Slocum, „ Allein um die Welt“, Ullstein,
ISBN: 3-548-23191-8
(Weltumsegler Holz um 1895)

Claus Hehner, „ Einsamer Pazifik“ D. Klasing
ISBN: ?
(U.a. Transatlantik Einhandregatten und Liste der Träger der Blue Water Medal, Liste deutscher Einhand-Hochseesegler)

Rollo Gebhardt,“ Ein Mann und sein Boot“ Fritz Molden Verlag,
ISBN: 3-217-01183-X
(Weltumsegler Kleinboot Plastik)

Adlard Coles, „Schwerwettersegeln“, D. Klasing
ISBN: 3-7688-0030-X
(Segler und Moppeds diverser Bauarten bei schwerem Wetter)

Reinke, Lütjen, Muhs, „Yachtbau“, D. Klasing
ISBN: 3-7688-220-5
(Schiffbau,Aus/Einrichtung, Maschinenbau, E-Technik, Stahl, Plaste, Holz)

Reinke scheint zwar seine Beiträge als PR Plattform mißverstanden zu haben,liest sich dennoch interessant.
Allerdings schreibt er auch ein wenig Quatsch, wo z.B. einfach uralte bewährte Erfahrungen als Unsinn abgtan werden.


v
__________________
Gruß
Kai

Geändert von KaiB (23.02.2012 um 17:49 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #44  
Alt 23.02.2012, 17:53
Benutzerbild von KaiB
KaiB KaiB ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 19.12.2002
Beiträge: 3.495
6.572 Danke in 2.631 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von 5of9 Beitrag anzeigen
Hallo,
ich finde der letzte Satz sagt sehr viel. Wenn man sich als Gleiterfahrer mit dem Seegang arrangiert(schön gemütlich mit den Wellen laufen und kreuzen) und nicht versucht schnurgerade von A nach B zu prügeln wie bei Aalglatter See, kommt man wohl sehr weit und und ohne Schäden, siehe auch Langfahrerberichte wie hier im zu lesen!?
Nur falls das evtl. im falschen Hals landete, ich hatte darauf hingewiesen das ein angemessene Tempoverrringerung und z.B. nicht genau gegenan gehen auch Moppeds sehr viel ruhiger laufen läßt.
Wie geschr. nur für den Fall und nix für ungut
__________________
Gruß
Kai
Mit Zitat antworten top
  #45  
Alt 23.02.2012, 17:54
seebaer150 seebaer150 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 24.11.2009
Ort: Wadern
Beiträge: 2.825
Boot: Ocean Ranger Classic Sedan 55 in Bau "Enterprize" ehemals "Louise"und Zodiak GT2 called "Kairos II"
3.697 Danke in 1.562 Beiträgen
Standard

Rollo Gebhard " Leinen los, wir segeln um die Welt". Da wird die Kenterkatastrophe und das Überleben um Haaresbreite beschrieben.

Und ich denke doch, dass ein Konstrukteur alles berücksichtigen kann, was technisch denkbar vermeidbar wäre.

Es wird nur nicht gemacht.

So schreibt Reinke Lüthjen Muhs schon 1984 über die Notwenigkeit der Verpratzung der Motorschwingfüße, um den Motor in allen drei Freiheitsgraden zu halten. Wo wird es gemacht? Haha, nirgendwo!!!!
Gebhards Holzsegelyacht, mit der er um die Welt segelte, erlitt nach der Kollision mit einem Wal eine Undichtigkeit an der Kielaufhängung. Diese quellte dank immer nasser werdenden Sperrholzes wieder dicht. Hurra, trotdem wurden Segelboote aus Kunststoff gebaut - diese prägnante Holzeigenschaft der Selbstabdichtung verworfen.

Nichts für ungut und danke für die Literaturhinweise.

Gruß Jo

Geändert von seebaer150 (23.02.2012 um 17:59 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #46  
Alt 23.02.2012, 18:56
Benutzerbild von KaiB
KaiB KaiB ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 19.12.2002
Beiträge: 3.495
6.572 Danke in 2.631 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von seebaer150 Beitrag anzeigen
Hallo Kai,

wenn Dein Boot überdimensioniert und seit 35 Jahren in Euren Händen gepflegt wurde, hat auch kein Haftvermittler Schaden genommen und die strukturelle Integrität blieb erhalten. Keine Frage. Überdimensionierungen bedeutet keine Grenzbelastungen - kein Ausleiern.

...
Nee, erst 10 Jahre in unserer Pflege aber Vita lag dennoch recht detailliert vor.

Hier mal ein Schnittbild der GFK Stärken, das ganze auf 34 Fuss Länge bezogen und ca. 11 t.
Falls im Bild nicht zu entziffern: WL 14 mm, Bilgebogen 17mm, Kielbereich 34 mm Wandstärke/GFK.
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	P1010245.jpg
Hits:	144
Größe:	49,4 KB
ID:	341655  
__________________
Gruß
Kai
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #47  
Alt 23.02.2012, 19:01
Benutzerbild von Danger38
Danger38 Danger38 ist offline
Captain
 
Registriert seit: 03.02.2012
Ort: Mülheim an der Ruhr
Beiträge: 446
Boot: Galia 660 "Infinity"
Rufzeichen oder MMSI: DJ5848 / 211602790
943 Danke in 247 Beiträgen
Standard

@ 5of9:
Na klar war es die Geschwindigkeit!
Bei "voller Verdrängerfahrt" wäre nix passiert!

Aber ein noch extremeres Beispiel hab ich aus dem Bekanntenkreis (Hier nur Erzählung und Fotos gesehen)

So geschehen ca. 1999 in Kroatien:
Boot: Hellwig Marathon, ca. 25 Jahre alt.
Der Bekannte dachte sich an einem Tag mit Bura "Jetzt machts bestimmt richtig Spaß" (Zugegeben, er ist ein "Harter"). Er hämmerte aufs Meer (Gott sei Dank alleine) und ließ "die Kuh fliegen" Nach einigen extremen Schlägen brach das Hellwig ziemlich exakt in der Mitte durch. Das war Gott sei Dank kurz vor dem Hafen. Im Hafen ist es dann gesunken. Ich habe später die Bilder gesehen. Damals vermutete ich tatsächlich, das es Materialermüdung in Verbindung mit gnadenloser Überlastung war. Ich konnte mir nicht vorstellen, daß ein neues Boot mit 4,8 Meter Länge ebenfalls zerbrochen wäre, da fehlt doch die nötige Eigenmasse, oder sieht die Fachwelt das anders???
Gruß
Klaus
Mit Zitat antworten top
  #48  
Alt 23.02.2012, 19:05
Benutzerbild von marsvin
marsvin marsvin ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 04.02.2002
Ort: Seevetal+Falshöft/Angeln
Beiträge: 3.528
Boot: Condor 55 "marsvin"
13.420 Danke in 3.383 Beiträgen
Standard

Ich werde mein 35 Jahre altes GfK-Schiff jetzt selbstverständlich sofort verschrotten und mir ein Holz-Folke kaufen, weil das unzerstörbar ist und Holz nicht altert. Im Forum verschenken werde ich mein Boot natürlich auch nicht, es könnte ja dann jenamd damit absaufen, wenn es auseinanderbricht.
Hier spricht offensichtlich ein Theoretiker. Ich bin selbst schon lange Jahre mit Holzyachten gesegelt, wunderschöne Schiffe, aber die altern ganz erheblich, und wenn man nicht ständig hinterher ist, sind sie eines Tages einfach verrottet. Ich habe eine große Yacht gesehen, bei der das Kielschwein dermassen rott war, dass man den Mulch mit der Hand rauspulen konnte. War allerdings auch schon mehr als sechzig Jahre alt, aber nicht von irgendjemandem zusammengebastelt, sndern von einer renomierten Bootswerft, wohl der besten. Die Fachleute wissen schon, welche ich meine, liegt an der Unterweser. Natürlich hatten sie in den zwanziger Jahren auch noch nicht die Möglichkeiten der Konservierung. Heute setzt man z.B. Epoxidharze in einem Umfang ein, das schon von "Holzfaser verstärktem Kunststoff" gesprochen wird.
Ansonsten ist es eben wie im GfK-Bau: Auch bei Holz kommt es auf die Dimensionierung an, die alten Bootsbauer haben eben auch keine papierdünnen Außenhäute gebaut, sondern dicke Planken aneinandergefügt. Das hatte den Vorteil, das man noch heute bei einer alten Yacht jedes Teil austauschen kann, sofern man einen Bootsbauer findet, der noch eine Planke passgenau zuschneiden kann.
Ähnlich ist es eben mir GfK: Auf die Dimensionierung kommt es an, und da wussten die Werften in den Siebzigern eben noch nicht so genau, wie dick es sein muss, also wurden eben ein paar Lagen mehr aufgelegt. So wigt denn schnell mal ein Boot, dass mit 800kg (Kleinkreuzer) angegeben ist, eine Tonne. Dafür liegt dieses Boot eben auch auf vier Auflagen auf dem Trailer, ohne einzubeulen, und ich glaube, ich segle es auch noch die nächsten 15 Jahre, dann ist es eben fünfzig, und wird immer noch nicht auseinander fallen. Ob ich dann, mit 77 noch genauso gut in Form bin, wie mein Boot, lasse ich mal dahin gestellt,
Siggi
Mit Zitat antworten top
Folgende 6 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #49  
Alt 23.02.2012, 20:45
seebaer150 seebaer150 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 24.11.2009
Ort: Wadern
Beiträge: 2.825
Boot: Ocean Ranger Classic Sedan 55 in Bau "Enterprize" ehemals "Louise"und Zodiak GT2 called "Kairos II"
3.697 Danke in 1.562 Beiträgen
Standard

Hallo Siggi,

ich bin doch bekanntermaßen Vertreter von Sperrholzkonstruktionen mit Rahmenschottspanten a la xylon Tümmler.

Wenn hier beim Bau kein Fehler gemacht wurde, bleibt das Holz trocken und neuwertig.

Du hast natürlich vollkommen recht, was Massivholzschiffe angeht, bei denen die aufgesaugte Feuchtigkeit Teil des Abdichtungsprozesses sein muss.

Was ich präferiere sind eben die "Holzfaserverstärkten" Kunststoffbauweisen, wie Du es sehr treffend ausgedrückt hast.

Ich finde, Dein Schiff solltest Du nicht verschrotten. Sooo schlimm kann es doch noch gar nicht sein....
Mit Zitat antworten top
  #50  
Alt 23.02.2012, 20:47
seebaer150 seebaer150 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 24.11.2009
Ort: Wadern
Beiträge: 2.825
Boot: Ocean Ranger Classic Sedan 55 in Bau "Enterprize" ehemals "Louise"und Zodiak GT2 called "Kairos II"
3.697 Danke in 1.562 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von KaiB Beitrag anzeigen
Nee, erst 10 Jahre in unserer Pflege aber Vita lag dennoch recht detailliert vor.

Hier mal ein Schnittbild der GFK Stärken, das ganze auf 34 Fuss Länge bezogen und ca. 11 t.
Falls im Bild nicht zu entziffern: WL 14 mm, Bilgebogen 17mm, Kielbereich 34 mm Wandstärke/GFK.

Eine mordsstabile Konstruktion !!! Und bei dem Riss müßte das Teil praktisch verwindungsresistent sein.
Mit Zitat antworten top
Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 1 bis 25 von 92Nächste Seite - Ergebnis 51 bis 75 von 92



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 23:37 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.