|
Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
@julian busse
sofern ich gemeint war, hier die gewünschten Bilder: Bin superzufrieden mit dem Schiff. Länge 11,00 Breite 3,60 Tiefgang 1,0 (m) 8t Geändert von shipfreak (10.05.2015 um 04:03 Uhr) |
|
||||
|
||||
Schick! Kann man das achtern gar nicht zu machen? Oder nur mittels Kuchenbude?
Auf jeden Fall hat sich der Vorbesitzer viel Mühe gegeben, sieht gepflegt und stylisch aus. Seid ihr nur binnen unterwegs?
|
|||
|
|||
Zitat:
Passt es nicht, muß ich mir was einfallen lassen. Zitat:
Ja, zunächst binnen, aber man weiss ja nie. |
|
||||
|
||||
Zitat:
Für Binnen auf jeden Fall ein schönes Schiff, viel Freude damit!
|
|||
|
|||
Ist meine alte Stephanie.Habe sie vor gut 2Jahren verkauft und nach NL überführt.Habe schöne Stunden auf ihr verbracht.Sogar Sylvester drauf gefeiert. Gruß Franki
|
|
|||
|
|||
Mal andersrum (kenne das Revier nicht) - wie schnell läuft der Strom auf dem Rhein denn eigentlich?
In jedem Fall muß die Bootsgeschwindigkeit höher als die Strömungsgeschwindigkeit sein und - nur mal um eine Zahl in den Raum zu stellen - so 4 Knoten schneller als Strömungsgeschwindigkeit wäre schon nicht schlecht. Das wären dann maximal 8 km/h über Grund gegen die Strömung - etwas mehr als gutes Fußgänger Tempo. Mit 3 Knoten über Strömungsgeschwindigkeit wird das langsam öde, mit noch weniger stehst Du schon fast. |
|
|||
|
|||
6km/h Strömmung bei uns am Niederrhein sind schon normal.Bergauf waren da auch nicht mehr wie 9km/h über Grund drin mit 106 Ps
|
|
||||
|
||||
Zitat:
Und dazu braucht mann etwa 4.5 PS/T und dass sollte etwa 60% der Maximal Leistung sein. Also: 10 Tonnen > 45 PS / 0.6 ~ 75 Ps, mehr PS ist Wahnsinn Fahre selbst 11T Verdränger (10m60) mit 85 PS Deutz ohne Probleme, auch auf die Flüsse (Waal: Arnhem > Nijmegen: 0:45, Nijmegen > Arnhem : 3:00 ) und Gezeiten Gewassern wie Waddenzee und Dollard/Eems Friesland binnen: 10 kmh bei 1400 RPM und etwa 3L/h
|
||||
|
||||
Zitat:
damit liegst Du schon auf der sehr sicheren Seite. Unser Kahn (18 -20 t, je nach Ausrüstung) zog sich kaum mehr als 75 PS rein, um knapp unter der Rumpfgeschwindigleit zu laufen. Reserve war etwas zu hoch (145 Ps), die wurden nie gebraucht. Das Ganze hängt allerdings auch noch ziemlich von der Rumpfform, dem Länge/Breite Verhältnis usw. ab. Auf jeden Fall war unsere Maschine für Kanal-Trödelfahrt schon zu gross. Ein 100 PS-Sauger hätte es da auch getan (wir hatten ne TAMD41H von Volvo). gruesse Hanse |
|
||||
|
||||
18 * 4.5 ~ 81 Doch ?
Ist ja nur eine Richtwert die mann in NL für Verdänger nutzt um die Rumpfgeschwindigleit zu laufen. Die 60% Norm ist um zu vorbeugen das mann schnell in die hohere RPM lauft. Und sie haben Recht, 145 PS is viel zu viel, 100-110 sollte reichen
|
|||
|
|||
Hier mal meine Daten:
7,80m Länge, davon ca. 7,45m Wasserlinie, Breite 2,50, am Wasserpass 2,35 m. Das ganze wiegt 4,5 t und läuft mit 42 PS maximal 12,2 km/h. Die werden bei 2.250 U/min erreicht, max. Drehzahl ist 2.600, was aber absolut nichts bringt ausser Diesel-Vernichtung. Auf der Maas lasse ich sie bei 1.800 U/min ihre 10 km/h laufen, das scheint die Maschine zu mögen. Damit war auch Beneden und Boven Merwede bei ablaufendem Wasser kein Problem, das GPS zeigte immer noch ~7 km/h an.
|
||||
|
||||
Hat jemand einen Link, wo man das mal nachlesen kann?
|
|
|||
|
|||
Zitat:
bei uns je nach Wasserstand im Mittel zwischen 7 und 8 km/h. Rheinkilometer 706, Leverkusen. Heute kam noch ein Segler unter Antrieb den Rhein hoch mit geschätzten 1-2 km/h. der brauchte für die 500m -Marke ne knappe halbe Stunde Also Leistung kann man auf unserem Revier nicht genug haben. Was spricht eigentlich in der Bootsgröße gegen einen Gleiter ? Die Anschaffungskosten dürften doch in etwa gleich hoch sein ?
|
||||
|
||||
Der Spritverbrauch, Ulli möchte, wie oben beschrieben , auf ausgedehnte Wanderfahrten gehen.
|
|||
|
|||
Na das lass ich nur bedingt gelten.
1. Bei uns im Hafen machen die meisten nur 1 Tour im Jahr - der Rest des Jahres liegen sie auf. 2. Ist ja entscheidend der Verbrauch pro Strecke und nicht pro Stunde. Bei Minimalfahrt (Leerlauf) brauche ich 0,85 Liter/km - bei 10 km/h bei wirtschaftlicher Gleitfahrt 1,4 L/km - bei 44 km/h Soviel weniger verbraucht ein Verdränger mit gut 100 PS doch auch nicht,oder ?
|
||||
|
||||
Lieber Maik, ob du es gelten lässt oder nicht, lese den ersten Beitrag von Ulli und dann passt es wieder.