|
Restaurationen Refits, Lackierungen, GFK-Arbeiten, Reparaturen und Umbauten von Booten aller Art. |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
.....und eure boote sind doch eure heiligtümer...und euer Auto würdet ihr doch auch nicht mit ner Rolle bearbeiten oder....???obwohl sogar das hab ich schon gesehen...kotz
|
|
|||
|
|||
....jeder hat für sich selber eine Vorstellung wie es am Ende aussehen soll.....
|
|
||||
|
||||
Nö, gar nicht!
Natürlich wird es mit KFZ-Qualität schwierig, aber ich war positiv überrascht und wirklich zufrieden: http://www.boote-forum.de/showpost.p...9&postcount=13 PS: Natürlich unbedingt Schutzbrille, da sollte kein Lack ins Auge tropfen !!! |
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Ich bin froh wenn es beim ersten Versuch bei mir einigermaßen hinhaut Aber unmso schöner desto mehr freue ich mich natürlich
|
||||
|
||||
|
|
|||
|
|||
Zitat:
|
|
|||
|
|||
Zitat:
Ja das stimmt...is leider ein nachteil da ich selten zufrieden bin... |
|
||||
|
||||
Zitat:
sollte dein boot mit pu-lack versehen sein - und das ist bei 2-k meistens der fall: viele lackhersteller schreiben vor, spätestens 24 std. nach dem schleifen zu lackieren, sonst nochmals überschleifen.
|
|||
|
|||
soso ok...aus welchen Gründen???
|
|
|||
|
|||
Ich widerspreche Dir sehr ungern, Marian. Allerdings verwenden wir zum Entfetten vor dem Lackieren unseren speziellen Reiniger der auf Tensiden basiert und auch Altöl, Silkone etc. hervorragend löst und restlos entfernt. Da gibt es mit der anschliessenden Bindung des Lackes keine Probleme.
Man sollte natürlich anschliessend mit ausreichend Wasser nachspülen bzw. mit Hochdruck. Wie gesagt, gab es bislang nicht einen unzufriedenen Anwender. Aber es gibt eben bei allen Reinigern halt Bessere und Schlechtere;). Was die Entfeuchtung angeht, ist Aceton natürlich zuverlässig schneller aber hinsichtlich der Gesundheit würde ich es trotzdem nicht empfehlen. Schönen Gruß Bernhard |
|
||||
|
||||
die frage kann ich dir nicht beantworten. aber ruf den technischen service deines lackherstellers an, der wird dir die richtige erklärung liefern, wenn es dich interessiert.
|
|||
|
|||
na ich weiss es...Zwischenschliff is nötig wenn zwischen den einzellnen Beschichtungsgängen mehr als 24 Stunden liegen.
Aber er hat ja noch garnicht beschichtet---- |
|
|||
|
|||
Zitat:
wir haben diese Tensid-Reiniger natürlich auch ausprobiert, weil wir vom Aceton/Xylol-Entfettern weg kommen wollen. Mit Tensiden lassen sich Öle, Altöl, Silikone bestens entfernen, da stimme ich voll zu. Daher werden inzwischen auch für die Tankreinigung von Heizöltanks diese Reiniger verwendet. Da haben wir mit unseren 2 K.Multicoat auch kein Problem. Unser Problem ist nicht Altöl, sondern das Paraffin im Gelcoat. Versuche mal das Kerzenwachs mit einen Tensidreiniger aufzulösen, es funktioniert nicht. Paraffin besteht aus Alkanen (gesättigte Kohlenwasserstoffe), jedoch gegenüber vielen Chemikalien reaktionsträge. Beispielsweise ist es ziemlich beständig gegen Schwefelsäure, Brom sogar kalte Salpetersäure. Reagiert aber auf Benzin - Ether und Chloroform. Daher brauchen wir ein Produkt das organisch ist, aber uns nicht gleich um die Ohren fliegt. Was bleibt ist Aceton, den mit Ether oder Chlorophorm würde einer nicht lange entfetten und bei Benzin würde es mächtig warm werden. Damit bleibt uns nur das Aceton, das in seiner Gasung mit Xylol reduziert wird. Trychloräthylen bekannt als Try wäre natürlich besser, brennt auch nicht, aber so ein Hautkrebs oder Lungenkrebs ist auch nicht das wahre!. Das Aceton bietet besonders bei Stahl und GFK auf Grund seiner Verdunstung noch die Entfeuchtung der Oberfläche an, da in den meisten Fällen die Objekttemperatur niedriger ist als die Umgebungstemperatur. Wenn uns jemand ein gleichwertiges Produkt anbieten kann ohne die Eigenschaften von Aceton, dann sagen wir ....her damit! Grüße Fritz Geändert von Marian (08.03.2012 um 19:32 Uhr) |
|
|||
|
|||
Zitat:
mfg |
|
|||
|
|||
Zitat:
Freundliche Grüße von Arno Geändert von Arno (08.03.2012 um 21:08 Uhr) |
|
|||
|
|||
Zitat, Marian:
Das Aceton bietet besonders bei Stahl und GFK auf Grund seiner Verdunstung noch die Entfeuchtung der Oberfläche an, da in den meisten Fällen die Objekttemperatur niedriger ist als die Umgebungstemperatur. Wenn uns jemand ein gleichwertiges Produkt anbieten kann ohne die Eigenschaften von Aceton, dann sagen wir ....her damit! Hallo Marian, O.K. ich schicke Dir kostenlos ein Gebinde unseres Reinigers und denke, Dich überzeugen zu können;). Falls nicht, widerrufe ich;)... Schönen Gruß Bernhard |
|
|||
|
|||
Zitat:
ja ich weiss das es möglich ist,Windkrafträder werden bei Abeking Rasmussen auch gerollt...zumindest vor paar Jahren noch. |
|
|||
|
|||
Hallo Bernhard,
da bin ich gespannt, denn so richtig glauben kann ich es noch nicht. Also her damit, ein kleines Marmeladeglas voll genügt zum ausprobieren. Was ich mir aber gut vorstellen kann ist die Reinigung des Wasserpasses, die vor einen Antifouling-Anstrich immer durchgeführt werden sollte. Der Bereich nimmt im Wasser besonders bei Booten in den Marinas immer schwimmende Öle, Fette auf, da AF microporös sind. Ein solcher Reiniger kann also vor einen Neuanstrich dazu beitragen, die Haftung in diesen Bereich zu verbessern. Der Wasserpass ist eine Problemzone die von den meisten Skippern vernachlässigt wird. Sollte aber Dein Reiniger ein Teelicht oder meine Kommunionkerze mit der Aufschrift - ich bin klein mein Herz ist rein - aus Paraffin nicht in wenigen Sekunden auflösen, dann kann er einen Gelcoat nicht entfetten. Tenside sind Stoffe, die die Oberflächenspannung des Wassers herabsetzen, können aber kein Paraffin auflösen. Ich habe verschiedene organische - auch anorganische Tenside konzentriert abgefüllt vorrätig und es damit auch versucht, es geht nicht, auch wenn ich das Paraffin 24 Stunden in Tenside eintauche. Es muss also bei Eueren Reiniger ein anorganischer Stoff noch dabei sein, daher lasse ich mich überraschen. Grüße und ein schönes Wochenende Friedrich |
|
||||
|
||||
Hallo echt lustige geschichte
Hallo echt lustige Geschichten werden hier erzählt,aber die eigendliche frage die hier gestellt wurde ,wurde nicht beantwortet.
Du kannst nach dem schleifen das Boot ein paar Tage stehen lassen ohne gleich zu Lackieren, an der Oberfläche verändert sich nichts und das endfetten solltest du beachten. Aber ich bin der meinung Du solltes es mit einer Spritzpistole lackieren, sonst war schnell die ganze mühe umsonst. Aber ich bin Lackier sein 30jahren ,es macht super viel Spass . mfg Mario. Geändert von Mario D (09.03.2012 um 19:08 Uhr)
|
|
|