|
Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Zitat:
Ich bin ehrlich gesagt der einzige bei uns im Club der sein Logbuch per Exel führt. Hast du schon mal geschaut was diese Leerbücher im Versand kosten ? http://www.svb.de/index.php?sid=f627...isttype=search Ok ist jetz nicht wirklich die Welt. Aber dort werden Teilweise Daten abgefragt die Binne überhaupt keinen Sinn machen. Daher hab ich mir mein Logbuch für mich optimiert. (siehe anhänge weiter oben). Ich hab dan so Spielereien angefügt wie Automatisches Ausrechnen des Durchschnittsverbrauches. Urlaubsvorplanung um zu sehen mit was ich an Kosten Rechnen muss. Sind halt Spielereien Mein Laptop geht sowieso in jedem Hafen an da ich darüber auch meine Satelittenschüssel angeschlossen habe und ich drauf Fernseh schaue. Da ist die kurze eingabe ins Logbuch schnell gemacht. zur erklärung des Anhangs: 2007 und 2008 waren mit einem 2455 mit 5,8l V8 OMC-Kobra. seit 2011 hab ich ja den 28er mit 7,4l V8 Merc und Bravo 3
|
|||
|
|||
Hallo,
bei meiner praktischen Binnenprüfung vor 8 Jahren kamen 2 so 12 oder 13 Jahre alte Mädchen mit ihrer Jolle angesegelt, haben eine Prüfungsrunde mit MOB-Manöver gedreht und sind wieder losgesegelt. Bernd |
|
|||
|
|||
Zitat:
Zitat:
Die Logik verstehe ich nicht: statt um den Törnplaner, der falsche Angaben macht, willst du um die Marina, die nichts für die falschen Angaben kann, einen großen Bogen machen ... |
|
||||
|
||||
Zitat:
wer denn Seeschein hat ist von prakt. Binnenprüfung (noch) auf immer und ewig befreit. Zitat:
so schlau sind die Prüfer beim SKS + ....auch. Da wird gern mal gefragt ob der Hafenmeister des im Logbuch bzw. Seemeilennachweises letztgenannten Hafens immer noch einen Pferdeschwanz trägt. Antworte dann mal mit "ja". "Nein" könnte aber genauso falsch sein.
|
||||
|
||||
@ wohnbusfahrer,
Ich verstehe was du meinst, und wenn du dir noch mal etwas Mühe gibt's Wenn du das von mir geschriebene liest,verstehst du vielleicht was ich damit ausdrücken wollte ! Die praktische Prüfung ist eh schon nur ein Witz, und jetzt sollen sich die zu prüfenden sich noch das boot aus suchen können auf dem sie die Prüfung ablegen weil sie vielleicht Mit dem Fahrschulboot nicht klar kommen,und danach werden sie auf die Menschheit losgelassen,mit der Berechtigung alles mögliche zu kaufen oder chartern und fahren zu dürfen? Da hoffe ich dann das sie sich daran erinnern, sich das Fahrschulboot nicht zugetraut zu haben. Als nächstes darf man sich dann auch aussuchen welche fragen in der Prüfung kommen! Seht mir meine Meinung bitte nach,ich bin vielfahrer und Kriege viel zusehen. Alleine Schleusenmanöver sind echt interessant! Ich bin kein Held und sicher nicht Fehler frei,aber Bootfahren kann ich.
|
||||
|
||||
@Bada Bing
Ich habe schon verstanden was du meinst, halte aber den Gedanken für falsch. Wenn ich auf meinem eigenen Boot die Prüfung machen will, dann nicht, weil ich andere Boote nicht beherrsche, sondern weil es mir nichts nützt, wenn ich ein anderes Boot beherrsche. Es nützt mir aber, wenn ich meins beherrsche. Vielleicht verstehst du jetzt, was ich meine. Ein weiterer Gedanke: anders als beim Auto brauche ich beim Boot nicht zwingend eine Fahrschule und kann den Schein sehr billig machen: Lehrbuch, Gebühren und mein Sprit. Mit Fahrschule und Fahrschulboot wird es deutlich teurer.
|
|
||||
|
||||
Das ist genau was ich meine, wenn die praktische Prüfung etwas anspruchsvoller
Gestaltet werden würde z. B. Mal wirklich anlegen und festmachen oder rückwärts in eine Bucht rein,So das vorne einer stehen muss mit Leine und er die Position halten muss dann wäre viel erreicht und ein Fahrlehrer sinnvoll ! Habe oft erlebt wie einer in eine volle Marina reinfährt und am ende dann drehen muss und dann völlig überfordert ist und sich an den Relingen der anderen boote lang hangelt Ich glaube wir beide verstehen uns schon, ich kann's halt nur nicht. Esser ausdrücken!
|
||||
|
||||
Zitat:
die Prüflinge suchen sich schon jetzt das Boot aus auf dem sie die Prüfung ablegen, nämlich das Fahrschulboot. Was spricht dagegen die Prüfung auf dem eigenem Boot abzulegen was einem noch vertrauter ist? Dass wäre doch auch mal eine Variante: Prüfung auf einem ganzlich unbekannten Boot, schliesslich darf man dann doch alles fahren, zumindest See. Die Durchfallquote wäre enorm, die Berufsbedenkenträger werden sich bestätigt fühlen und auf dem Wasser ist es leerer. Sorry, brauche ich nicht.
|
|||
|
|||
Warum sollte die Durchfallquote enorm sein? Bei meiner See-Prüfung gab es nur ein einziges Prüfungsboot, aber Teilnehmer verschiedener Fahrschulen und Vereine. Die Boote dürften bei diesen Prüfungen alle recht ähnlich sein, da ist sicher kein Tanker dabei oder irgendein Boot mit einem völlig exotischen Verhalten. Bei mir sind alle, die durchgefallen sind, daran gescheitert, daß sie beim MOB-Manöver nicht ausgekuppelt haben - mit dem eventuell ungewohnten Bootsverhalten hat das sicher nichts zu tun.
|
|
||||
|
||||
Darum geht es ja. Man darf alles fahren, macht aber Ausbildung und Prüfung auf einem Pille-Palle-Boot. Daher ist m.E. dieser Teil der Veranstaltung vollkommen sinnfrei.
|
|||
|
|||
Wenn das alles so sinnfrei ist, warum wird um diesen läppischen schein ständig soviel diskutiert?
Wer ein Boot hat, und nicht in der Lage ist, die absoluten Mindestanforderung zu bestehen, ist einfach zu dämlich (siehe auch die ständigen Fragen zur Theorie, die einfach Basiswissen sein sollten, zumindest wird im Führerschein alles relevante vermittelt). |
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Bei den einen war die Ausbildung kostenlos, bei den anderen umsonst.
|