|
Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Prüfung SBF See auf eigenem Boot?
Moin,
möchte nächsten Monat zusammen mit meinem Sohn die Prüfung machen. Stelle mir gerade die Frage, ob es möglich und sinnvoll ist die Prüfung auf eigenem Boot zu fahren. Immerhin kennen wir das Fahrverhalten gut. Hat jemand von euch da Erfahrungen? Bernd PS: Prüfungsort Duisburg oder Düsseldorf |
|
|||
|
|||
Hallo Bernd, ich habe 2008 die Praktische im Duisburger Innenhafen auf der roten Heidi(liegt auf der Seite, wo man Kaffee trinken kann unter der Fussgängerbrücke) bestanden, auch die Übungsfahrten waren darauf. Der Skipper( Heinz) hat dufte vorbereitet und es sind auch alle durchgekommen. Total easy zu händeln diese Heidi !
Ob man die Prüfung auf dem eigenen Boot machen darf, bezweifle ich jetzt einfach mal!
Grüße vom Dirk( Kosta) Geändert von dkkosta (07.03.2012 um 13:39 Uhr) Grund: Themenfrage vernachlässigt. |
|
||||
|
||||
Hi,
ich glaube nicht das das aus versicherungstechnischen Gründen geht. Ich habe auch in Düsseldorf meine Prüfung gemacht. Davon war nie die Rede. Immer nur mit dem Fahrschulboot. Dieses ist aber sehr einfach zu händeln. Immer coll bleiben, wird schon!!!!
|
||||
|
||||
Hallo.
Es geht, aber es ist die Mühe nicht wert! Erstmal muss das Boot dem Prüfungsausschuss gezeigt werden. (Kompass vorhanden. Damit fängt es schon an) Dann brauchst du für den Düsseldorfer Hafen z.B. eine Genehmigung zum Befahren (städtischer Hafen = O-Amt und vorher. Also nicht am selben Tag einholen. Und die kostet Geld. Ich glaub 25€) Das war der Punkt, an dem ich es gelassen habe! Zusätzlich war der gute Verband schon völlig nervös, als ich überhauopt angefragt habe!
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Ich habe auch meine Prüfung im Düdo Hafen gemacht und wenn ich bsw. die kleine Marina besuchen wollte bräuchte ich bestimmt keine Genehmigung dafür, oder ? Viel interessanter ist, wie Du das Boot dahin bekommen willst... Illegal dahin fahren ? Ansonsten gebe ich meinen Vorrednern Recht. Die praktische Prüfung ist "Massenabfertigung" Die haben überhaupt keine Zeit, da die Boote zu wechseln. (Wir waren acht Prüflinge an Bord)
|
||||
|
||||
Den SBF See könnte ich bei uns im Hafen auch auf meinem Boot machen wäre kein Problem. Hab das schonmal angefragt bei unserer anssässigen (wie schreibt man das eigentlich) Fahrschule.
Hinkommen ist ja kein Problem den Binnen hab ich ja schon.
|
||||
|
||||
Zitat:
Und Du brauchst noch einen Bootsführer mit Führerschein, der das Boot zum Prüfungsort bringt (und ggf. wieder zurück, wenn'se nicht bestehst).
|
||||
|
||||
Moin Jungs,
wir haben beide Binnen, hinkommen ist kein Problem. In Duisburg brauche ich keine Genehmigung, in Duesseldorf kenne ich mich nicht aus. Das mit der Massenabfertigung ist mir allerdings auch schon in den Sinn gekommen. Ob es da Sinn macht aus der Reihe zu tanzen.... Bernd |
|
||||
|
||||
Das ist der Punkt! Im Grunde wollt Ihr ja unkompliziert bestehen.
Da man nie weiß wie der Prüfer drauf ist würde ich (!) nicht mit Fisimatenten kommen, sondern deren Prüfroutine mitmachen. Mag sein das auf dem eigenen Eimer man mit "ungebührlich hoher gegnerischer Aufmerksamkeit" für sich selber und auch für das Boot rechnen muss. Warum es also verkomplizieren. Und weiterhin kommt es auf ein wenig auf das Boot an. Falls Eure Schule einen dieser gutmütigen Saga-ähnlichen Kübel fährt, die die Manöver praktisch selber fahren würde ich erst recht auf Experimente verzichten. Nur meine eigene Auffassung...
|
|||
|
|||
nun aus der Reihe tanzen macht nie Sinn
und wenn ihr Binnen habt und ein Boot werdet ihr wohl kein Problem mit dem Fahrschulboot haben...
|
||||
|
||||
Theoretisch braucht man zum Befahren jedes Hafens eine Genehmigung. (so weit ich weiß - Jeder Hafen kann es ja so halten, wie es der Eigentümer privat oder kommunal oder oder oder will.
Und in Düsseldorf wurde ich darauf hingewiesen, daß es so ist und habe dann mit dem zuständigen Herrn des O-Amtes telefoniert. Ob man sich jetzt daran hält und wie oft das dann tatsächlich kontrolliert wird, steht ja woanders geschrieben!
|
||||
|
||||
Moin Bernd,
das Leben ist viel zu kurz, um nicht auch mal aus der Reihe zu tanzen Wenn Ihr Spaß daran habt, anrufen und einen eigenen Termin ausmachen. Zu den üblichen Prüfungsgebühren würden allerdings noch die Kosten der Anfahrt berechnet. Telefon-Nummern gibt es hier: PA's vom DMYV. Da ein Prüfer ein Bootsfreund ist, wird er die praktische Umsetzung der Theorie auch am Zustand Deines Bootes aufhängen. Und das Auge "isst" ja mit, daher "Gute Seemannschaft" zeigen (Ausrüstung etc.). Also wenn Du Freude daran hast, anrufen, Spaß haben und ... ... viel Erfolg . Gruß Ralph
|
|
||||
|
||||
Ein Bekannter und ich haben völlig problemlos die Prüfung für den SBF See auf meinem damaligen Boot gemacht. Binnenschein war schon lange vorhanden.
Unser Fahrlehrer war ein Bekannter auf dem Campingplatz auf dem wir auch waren. Theorie haben wir ein paar Mal Sonntag morgen beim Frühschoppen durchgenommen und den Rest zuhause gebüffelt, Praxis hat er uns verschiedene Manöver "prüfungskonform" gelernt. Zur Prüfung hat er uns in Nürnberg angemeldet. Unser "Fahrlehrer" war am Prüfungstag nicht mal dabei, da er Dienst hatte. Wir haben dann dort die Theorie gemacht, mein Boot ins Wasser geslippt und auf einen Prüfer gewartet. Als der Prüfer dann zur Kaimauer gekommen ist, bin ich hingefahren, er ist an Bord gekommen und hat gefragt, ob wir schon Binnenschein haben, das haben wir bejaht und es folgte die lockerste Prüfung, die ich je erlebt habe |
|
||||
|
||||
Ein "s" weniger: ansässigen.
Bei meiner SBF See-Prüfung waren mehrere Fahrschulen, bestimmt acht oder mehr, alle mit ihrem Boot. Da wäre ein Boot mehr auch nicht mehr Stress gewesen. In Berlin soll es unkompliziert sein, die Prüfung mit dem eigenen Boot zu fahren.
|
|
||||
|
||||
In dem Zusammenhang kann ich nur den Kopf darüber schütteln,
das man von jamand , der 20 jahre Binneführerschein hat, beim Seeführerschein noch einmal eine praktischen Prüfung fordert. Genau so unsinning wie ein Bodenseepatent. Als Urlauber darf man da durchfahren ohne Patent, als Anlieger ist ein Führerschein dafür Pflicht. Ich fahre ja auch mit dem selben Führerschein und Auto in die Schweiz ohne was anderes zu benötigen. Grüße Frank |
|
||||
|
||||
Hallo Frank,
das sehe ich auch so - zumal bei der Qualität der Ausbildung. 2 Runden im Hafen reichen um aus einer Landratte einen qualifizierten Bootsführer zu machen - brrrr. Bernd
|
|
||||
|
||||
Zitat:
Naja, beim Seeschein kommt eben noch die Navigation dazu und der Nachweis das man Kompasskurs hinbekommt, was binnen nicht erforderlich ist. Bei allem Schwachsinn scheint den Verbänden das Dilemma bewußt, schließlich ist der umgekehrte Weg, erst Seeschein, dann Binnen ohne neue praktische Prüfung möglich, wenn auch nur innerhalb eines begrenzten Zeitraumes.
|
||||
|
||||
Zitat:
Allerdings gibt es auch leute wie z.B. meine Schwester und mein Schwager. Die haben beide 2000 die Sportbootführerscheine gemacht (See, Binnnen,UBI und SRC in einem Rutsch). Im letzte Jahr haben sie nun das erst mal ein Boot (führerschein frei) in Meck-pom gechartert. Daher finde ich das man von der Praktischen Prüfung See befreit werden sollte wenn man genügend Stunden als Binnen führer nachweisen kann. (umgekehrt natürlich auch). Den Kompasskurs kann man auch an Land kontrollieren dazu muss ich nicht in Fahrt sein. Ist ja im Prinzip eh nur ob man einen Kompas ablesen kann.
|
|||
|
|||
Und wie wird das nachgewiesen? Ist also auch nicht praktikabel ...
|
|
||||
|
||||
durch ein Logbuch genau wie der Skipperschein beim segeln.
Wer also den Binnen schein hat und noch den See Schein machen will. Führt einfach bis zu Schein ein Logbuch.
|
||||
|
||||
Zitat:
Es soll aber leute geben die das ernsthaft schreiben (z.B. mich) hab mir extra eine Exeltabelle erzeugt in der ich alle fahrten eintrage mit km, Spritverbrauch, Schleusen, Übernachtungen usw. Somit habe ich einen schönen Jahresüberblick über meine Fahrten anbei mal zwei PDF´s wie das bei mir aktuell aussieht. (ja ich führe zwei Listen Parallel.)
|
||||
|
||||
Moin an alle,
Erstmal zum Thema, ich bin der Meinung wenn einer einen Führerschein macht, Dann keine extra Würste! Der Schein ist immer hin die Erlaubnis Schiffe jeglicher grösse Auf See zu führen , wenn jemand dann der Meinung ist er müsse die Prüfung auf seinem eigenem boot machen weil er es besser Händeln kann und eher besteht sollte er auch damit Einverstanden sein das der Schein auf das eigene boot beschränkt ist,denn sagt ja aus das er auf anderen Booten nicht sicher ist! Thema Logbuch , Mag ja mal ganz hilfreich sein aber, wenn ich dann höre exelltabelle und... Haaallllooooo!!!! Das ist hier alles Hobby und Freizeit nicht berufsschifffahrt So, jetzt könnt ihr auf mich einschlagen
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Aber wenn ich meine Urlaub plane der ja immer vom heimischen Ligeplatz ausgeht schau ich mir doch gerne meine früheren Erfahrungen an. Wo war es schön wo will ich unbedingt ne Nacht oder länger beliben. Wo hat man welche leute kennengelernt usw. Nebenbei weiss ich wiviel km ich gefahren bin was mich damals die Übernachtung dort gekostet hat wo man billig tanken. Auch negatives wird hier aufgeführt wie z.B. brodenbach 2007 Im neuen Törnführer stand das die Tankstelle ein Tankfass bevorratet. Diese wusste nichts davon. Da wir uns wegen Ruhetag nicht anmelden konnten hatten wir weder fließend Wasser noch Strom am Steg. War alles Abgeschlossen. Auch bei der Telefonnummer im Törnführer war nur der Anrufbeantworter dran der uns Mitteilte das heute Ruhetag ist. Daher werd ich wohl in Zukunft um Brodenbach nen Bogen machen wenn ich wieder da lang fahr. Außerdem schreibt unser Verein jedes Jahr einen Fahrtenwettbewerb aus bei dem man durch einteichen des Logbuches dann Teilnehmen kann.
|
||||
|
||||
Hi Volker !
Hast es auf jeden fall richtig verstanden,und bist nicht gleich auf mich losgegangen Es ist auch nur meine Meinung, denn wenn ich sehe wie viele Leute (wohl nicht du) einen sbf machen weil er gerade in einer Firma günstig angeboten wird oder ihn einfach mal so gemacht haben weil der Nachbar einen gemacht und ihn nicht alleine machen wollte und und und...... Das sind dann die Experten die dann rum erzählen sie hätten ein Patent Aber das mit eurer Logbuch Geschichte finde ich interessant! Da bekommt dann vielleicht auch mal n paar Vereins Mitglieder dazu ihre Boote Zu bewegen! Ps. Aber an Wochenenden will ich keine exelltabellen sehen!!!)
|