|
Modellbau Das Forum für Modellbauer und Fahrer - Tipps und Spass. |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Danke Danke
Kommen wir also nun zu "Der Projekt". Folgt mir ruhig unauffällig zur nächsten Kompetenzebene. Die Werkstoffkunde Da ich Laubsägen als Kind schon scheisse fand musste zwingend ein anderes Material her, ich habe mich für Depron in seiner harten und grauen Variante entschieden. Durch das metallische Grau bekommt die Sache tendenziell ein Stahlplattenflair und das ist irgendwie männlicher als der andere Rotz. HarrHarr! Die Tatsache das Laubsägen unter den Werkzeugen für mich das sind was Triangeln unter den Instrumenten sind und die Vision etwas sauber auf dem Sofa zu bauen, einzig gerüstet mit einer Tube Klebe und mim Cuttermesser, hat mich überhaupt erst auf den Trichter gebracht mich in einem Modell zu versuchen. Weitere Vorteile sind dass man sich das ätzend teure Flugsperrholz sparen kann und die Trude nicht direkt mim Staubsauger um einen rum rotiert.
Empty your mind, be formless. Shapeless, like water. If you put water into a cup, it becomes the cup. You put water into a bottle and it becomes the bottle. You put it in a teapot, it becomes the teapot. Now, water can flow or it can crash. Be water, my friend.
|
|
||||
|
||||
Da Depron sich zwar prima schneiden lässt, jedoch leichtes Verbiegen mit sofortigem Bruch quittiert,
habe ich mir dazu gleich ein paar Dachlatten aus Balsaholz bestellt. Ausgesteift mit diesen Holzlatten erreicht man eine wirklich beachtliche Stabilität. Das Balsaholz lässt sich astrein mit dem Cuttermesser schneiden, das macht derartig Spaß dass man ratzfatz zum Stubenholzfäller mutiert. Ein meiner Euphorie wollte ich direkt ein Blockhaus bauen, aber das lässt sich so schaise fernsteuern
Empty your mind, be formless. Shapeless, like water. If you put water into a cup, it becomes the cup. You put water into a bottle and it becomes the bottle. You put it in a teapot, it becomes the teapot. Now, water can flow or it can crash. Be water, my friend.
|
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Also mit der Laubsäge bin ich voll bei Dir! aber teures Holz??? Die ersten Versuche waren gekaufte Holzbausätze, der Preis ist aber auch wirklich Astrologisch... dann ich hab immer die Gemüsekisten vom Markt eingesammelt, natürlich nur die sauberen... das kann man auch so richtig gut mim Cutter schnitzen, ich oute mich jetzt auch mal als Bastler... wenigstens früher mal, weil Trudi kommt garatiert an den Punkt wo sie nur im Ansatz einer neuen Idee fragt : ...und wo soll das dann noch hin ?
|
||||
|
||||
Aber wie verbinden?
Schrauben und Schweißen fällt aus, was leider Einbußen in Sachen Männlichkeit mit sich bringt. Muss ich also weibisch kleben… Das Depron mag nicht jeden Kleber, als optimal hat sich für den Verbund Depron/Depron und Depron/Balsa UHU POR bewiesen. Das Zauberwort hierbei ist GEDULD, ein weiteres ist Anpressdruck. Dies macht die Sache für mich nicht unbedingt einfacher - denn Geld, Geduld und Angst hatte ich noch nie! Beide zu verklebenden Seiten mit UHU POR einstreichen und LANGE ablüften lassen, dann mit einem amtlichen Druck zusammenfügen. Beruhigend ist dass es nach dem Ablüften sehr schnell geht... Das ergibt eine saubere Verbindung die sich ohne Beschädigung nicht mehr lösen lässt.
|
|
||||
|
||||
Unterhalb 1mm Stärke wird der Dreck teuer, hab mich auch erschrocken
Empty your mind, be formless. Shapeless, like water. If you put water into a cup, it becomes the cup. You put water into a bottle and it becomes the bottle. You put it in a teapot, it becomes the teapot. Now, water can flow or it can crash. Be water, my friend. |
|
||||
|
||||
Für die ungeduldigen Leimer:
Depron lässt sich auch mit 5-Min-Epoxy oder (geeignetem) Sekundenkleber verpappen!
|
||||
|
||||
Man erreicht mit dem Kram spielend leicht eine ungeahnte Präzision.
|
|
||||
|
||||
Zack! Und fäddich ist die Seeräuberschatzschatulle.
Jetzt sind erstmal Betriebsferien - demnächst in diesem Theater "Der Projekt Reloaded" oder "Wie Trude geschnittene Hosen näht"
|
|
||||
|
||||
Mach da jetzt sofort weiter. Ich hab extra die Glotze ausgemacht
|
|||||
|
|||||
Zitat:
da muss ich passen, denn dessen eigenschaften kenne ich nicht. generell lässt sich das weisse depron sehr wohl biegen. methode 1 durch vorsichtiges erwärmen mit der heissluftpistole, über einer gerundeten kante, formen. mit etwas geschick, lassen sich, auf die gleiche weise, sogar leicht sphärische gebilde, über einer form herstellen. methode 2 durch rückseitiges "einpressen" von nuten mit einem gerundetem brettchen. dabei sollte der abstand zwischen den nuten in etwa der plattendicke oder weniger entsprechen. siehe skizze. gruss tom
|
||||
|
||||
Piet, du hast echt geil was an der Marmel !!!
Super geschrieben + bebildert.
|
||||
|
||||
Und ich dachte zuerst du wolltest nur die Zunft verkaspern ...
Geile Schreibe!
|
||||
|
||||
Wasn nu mit Dir los
... so schlimm
|
||||
|
||||
.....meine Begeisterung kennt keine Grenzen.
Bei soviel Feingefühl für Material und Werkzeug ist man ja eigentlich zu höherem berufen. Es macht mich fast verrückt, dass Du jetzt eine Pause deines so kreativen Schaffens einlegen willst. Level 3 hätte ich auch noch gerne gesehen, aber wahrscheinlich bin ichs nicht wert Lothar |
|
||||
|
||||
Coole Nummer, irgendwie erinnert mich das an diesen, genau so sinnfreien Trööt von mir:
http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=115225
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Aber äußerst männlich finde ich, dass Du Deinen Wohnzimmertisch, in Chuck Norris Manier mit Stahlwolle und Scheuermilch reinigst..
|
||||
|
||||
Wann gehts hier eigentlich weiter?
|
||||
|
||||
Das frage ich mich auch !!!!!!!!!!!!!!!!
|
||||
|
||||
Ich glaube Piet muss bei Thorsten mal seinen Mann stehen...
der hat keine Zeit um sich um so kleine Dinge zu kümmern
|
Wie soll das denn gehen?!
Mit sportlichen Grüßen ᴒɦᴚᴝϩ Mercruiser, Mercury, Mariner, Force, Westerbeke, Universal Propeller - Abgasanlagen - Generatoren Qualität zu kaufen ist die cleverste Art des Sparens. Siehe auch www.kegel.de Anfragen bitte telefonisch 04508/777 77 10 oder per WhatsApp 04508/777 77 10 stellen. Kontaktdaten und Impressum |
|
||||
|
||||
...na, immer hin und her, nur mit 'ner Rolle in der Hand !
|
||||
|
||||
was denkt ihr denn?
wahrscheinlich hat er sein basteldiplom vergeigt und jetzt traut er sich nicht mehr. das ganze ist doch eine einzige verar... . gruss tom
|
||||
|
||||
....die ich super gut finde.
Habe selten so gelacht Ich hoffe Fortsetzung folgt demnächst
|
||||
|
||||
Piet hat doch geschrieben, daß erstmal Urlaub ist.
Danach wird er weiter machen, sobald er aus dem Knast wieder raus ist... Torben
|
|
||||
|
||||
Zitat:
Siggi |
|
|