boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Kleinkreuzer und Trailerboote

Kleinkreuzer und Trailerboote Für die Probleme auf oder mit kleineren Booten und deren Zubehör! Motor und Segel.

Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 1 bis 25 von 58Nächste Seite - Ergebnis 51 bis 58 von 58

Themen-Optionen
Alt 02.04.2012, 22:47
Benutzerbild von Tulpe
Tulpe Tulpe ist offline
Captain

340 Danke in 235 Beiträgen
Standard

Hi,

wir (bei der Arbeit) haben vor kurzen einen neuen "Doppelachser" bekommen.
Die Achsen haben gesamt ca. 1m "Luft" zum Verstellen (vor/zurück).

Als erstes wurde die Achse so eingestellt, dass die Stützlast (leer) über 25 kg kommt.
Dann kam ein BusterXL HT mit 100PS AB drauf.
Der Anschlag mit der Handwinde kam dann soweit vor (Richtung Kupplung), bis etwa 90kg Stützlast erreicht wurden (Zugfahrzeug VW T4 Synchro). sind 100kg, aber wer weiß, was noch ins Boot "fliegt" ...

Bernd
Mit Zitat antworten top
Alt 03.04.2012, 21:46
Mr. Touring Mr. Touring ist offline
Lieutenant

Boot: Einmal Hellwig, immer Hellwig
183 Danke in 78 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Start_Driver Beitrag anzeigen
Anbei dei Datei nochmal im alten Format!
Vielen Dank für die Datei. Laut dem Tool reicht es vollkommen, wenn ich das Boot 40 cm nach vorne schiebe. Glaube das zwar noch nicht recht, werde das aber am Wochenende prüfen, Bis dahin sollte ich meinen neuen hyd. Wagenheber haben, mit dem ich das Boot hinten ein wenig von den Rollen heben kann.

Andreas
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
Alt 03.04.2012, 22:26
Benutzerbild von Start_Driver
Start_Driver Start_Driver ist offline
Fleet Captain

Boot: Cobalt 263
2.212 Danke in 732 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Mr. Touring Beitrag anzeigen
Vielen Dank für die Datei. Laut dem Tool reicht es vollkommen, wenn ich das Boot 40 cm nach vorne schiebe. Glaube das zwar noch nicht recht, werde das aber am Wochenende prüfen, Bis dahin sollte ich meinen neuen hyd. Wagenheber haben, mit dem ich das Boot hinten ein wenig von den Rollen heben kann.
Ok, kannste ja posten wie das Ergebniss war!

Mit Zitat antworten top
Alt 03.04.2012, 22:31
Lieutenant

Standard

Ja werde das Ergebnis mitteilen.

Andreas
Mit Zitat antworten top
Alt 03.04.2012, 22:38
Benutzerbild von Günther
Günther Günther ist offline
Captain

Boot: Abbate Primatist 23
440 Danke in 251 Beiträgen
Standard

Wenn du das Boot nach vorne ziehst wirst du mit der Stützlast hinkommen.

Aber insgesamt ist der Trailer zu kurz für das Boot. Die 8,2m sind mit
ausgezogener Lichtleiste. Und das Boot sieht auf dem Trailer aus
wie ein 100kg Mann mit einem XS T-shirt.

Wenn es dir nicht zu nahe ans Auto kommt geht die Lösung, optimal
ist sie nicht.
Mit Zitat antworten top
Alt 04.04.2012, 10:26
roberteberle roberteberle ist offline
Vice Admiral

810 Danke in 428 Beiträgen
Standard

ich versteh nicht ganz wozu du einen hydr. wagenheber hinten brauchst um das boot nach vorne zu ziehen?

seitenauflagen entlasten und mit der winde vorziehen, wenn das nicht geht ist eh handlungsbedarf angesagt

mfg robert

es gibt nichts, das nicht irgendjemand irgendwo ein bischen schlechter und billiger macht
Mit Zitat antworten top
Alt 04.04.2012, 10:58
Benutzerbild von huebi
huebi huebi ist offline
Fleet Admiral

Boot: keins mehr, Charter auch nicht mehr
Rufzeichen oder MMSI: kein Bier mehr da!!!
15.135 Danke in 5.715 Beiträgen
Standard

Wenn das mit dem neuen Hydraulikheber nicht klappt, ich habe eine ähnliche Konstruktion mit einer Spindel gebaut. Da müßte ich dann mal Bilder machen.
Alt 04.04.2012, 11:32
Lieutenant

Standard

Zitat:
ich versteh nicht ganz wozu du einen hydr. wagenheber hinten brauchst um das boot nach vorne zu ziehen?
Nun der Wagenheber ging mir letzte Woche kaputt. Dazu habe ich auch schon ein Bild eingefügt. Meiner Meinung nach ist das eine praktische Sache, sofern es funktioniert. Wenn ich das Boot hinten ein wenig anheben kann, dann sollte ich es einfacher nach vorne ziehen können und das slippen geht auch viel einfacher vonstatten.

Zitat:
seitenauflagen entlasten und mit der winde vorziehen, wenn das nicht geht ist eh handlungsbedarf angesagt
Hatte ich schon probiert, mit dem Ergebniss, dass sich auch die alte Winde (Bj.78) verabschiedet hat. Habe den Hebel abgerissen, die Welle ist gebrochen. War wohl ein Folgeschaden, die Bruchstelle ist ziemlich rostig.
Nun habe ich eine Alko Winde bestellt.

Zitat:
Wenn es dir nicht zu nahe ans Auto kommt geht die Lösung, optimal
ist sie nicht.
Das habe ich schon geprüft. Geht gerade so, kann auch den Deckel noch öffnen, solange ich gerade davor stehe.
Zitat:
Aber insgesamt ist der Trailer zu kurz für das Boot.
Finde ich nicht unbedingt, wenn ich das Boot 40 cm weiter nach vorne ziehe, dann ist die hinterste Rolle schon ziemlich nahe am Spiegel.
Zitat:
Und das Boot sieht auf dem Trailer aus wie ein 100kg Mann mit einem XS T-shirt.
Den finde ich gut, was meinst erst zu meinem BMW davor. Man fällt total auf mit so einem Gespann.

Zitat:
Wenn das mit dem neuen Hydraulikheber nicht klappt, ich habe eine ähnliche Konstruktion mit einer Spindel gebaut. Da müßte ich dann mal Bilder machen.
Würde mich über Bilder freuen, wie du das gelöst hast.

Andreas
Mit Zitat antworten top
Alt 04.04.2012, 12:19
Benutzerbild von huebi
huebi huebi ist offline
Fleet Admiral

Standard

Zitat:

Würde mich über Bilder freuen, wie du das gelöst hast.
Ich habe das schon mal hier gezeigt:
http://www.boote-forum.de/showthread...fe#post1467526
Die Spindellösung ist auf Bild 3 im ersten Beitrag sichtbar.
Alt 04.04.2012, 17:35
Vice Admiral

Standard

sorry, entweder steh ich aufm schlauch

wenn du das boot hinten mit nem wagenheber anhebst kannstes leichter slippen

d.h. du mußt ins wasser, um das heck anzuheben?

wenn dein boot nicht mit der winde aufm hänger zu bewegen ist stimmt da was nicht!!

es gibt nichts, das nicht irgendjemand irgendwo ein bischen schlechter und billiger macht
Mit Zitat antworten top
Alt 04.04.2012, 18:25
Benutzerbild von huebi
huebi huebi ist offline
Fleet Admiral

Standard

Zitat:
Zitat von roberteberle Beitrag anzeigen
sorry, entweder steh ich aufm schlauch

wenn du das boot hinten mit nem wagenheber anhebst kannstes leichter slippen

d.h. du mußt ins wasser, um das heck anzuheben?

wenn dein boot nicht mit der winde aufm hänger zu bewegen ist stimmt da was nicht!!
Er hat sicher eine Vorrichtung um mit dem liegend eingebauten Hydraulikzylinder, auch "Wagenheber" genannt, die hinteren Rollen anzuheben. So wie ich das mit einer Spindel und Seilzügen gelöst habe.
Alt 04.04.2012, 20:50
Lieutenant

Standard

Zitat:
Zitat von huebi Beitrag anzeigen
Er hat sicher eine Vorrichtung um mit dem liegend eingebauten Hydraulikzylinder, auch "Wagenheber" genannt, die hinteren Rollen anzuheben. So wie ich das mit einer Spindel und Seilzügen gelöst habe.

100 Prozent richtig.
Habe hinten bei der letzten Traverse pro Seite je 3 Rollen die ich mit der Hydraulik (Wagenheber) anheben kann. Damit kann ich das Heck des Bootes anheben. Auf der letzten Traverse hat es keine einfache Kielrolle, sondern zwei grosse Rollen zu einem V angeordnet. Da sitzt das Heck bombenfest drauf. Werde noch ein Foto machen zur Verdeutlichung.
Der Vorbesitzer hat das Boot nie getrailert. War ein Wasserlieger und im Winter stand es auf dem Trailer (gekrant). Somit ist halt alles ein wenig eingerostet, darum hat es mir auch erst die Hydraulik (Wagenheber) und dann noch die Winde gekillt, beim Versuch das Boot nach vorn zu bewegen. Der Trailer ist sonst aber sehr massiv und macht für sein alter einen guten Eindruck. Ob die Kielrollen noch drehen, kann ich noch nicht sagen, werde das aber alles wieder leichtgängig machen.

Andreas
Mit Zitat antworten top
Alt 04.04.2012, 21:12
Fleet Captain

Standard

Zitat:
100 Prozent richtig.
Habe hinten bei der letzten Traverse pro Seite je 3 Rollen die ich mit der Hydraulik (Wagenheber) anheben kann. Damit kann ich das Heck des Bootes anheben. Auf der letzten Traverse hat es keine einfache Kielrolle, sondern zwei grosse Rollen zu einem V angeordnet. Da sitzt das Heck bombenfest drauf. Werde noch ein Foto machen zur Verdeutlichung.
Der Vorbesitzer hat das Boot nie getrailert. War ein Wasserlieger und im Winter stand es auf dem Trailer (gekrant). Somit ist halt alles ein wenig eingerostet, darum hat es mir auch erst die Hydraulik (Wagenheber) und dann noch die Winde gekillt, beim Versuch das Boot nach vorn zu bewegen. Der Trailer ist sonst aber sehr massiv und macht für sein alter einen guten Eindruck. Ob die Kielrollen noch drehen, kann ich noch nicht sagen, werde das aber alles wieder leichtgängig machen.
Das mit dem Wagenheber ist ein Scheixxxdreck! Ich hatte an meinem alten Trailer auch eine Spindel (welche die hinteren Rollen anhebt) hat selbst bei dem 20 Jahre alten Trailer noch problemlos funktioniert.

Nun hab ich nen Ohlmeier Trailer, der hat das ganze mittels Hydraulikzylinder ("Wagenheber") gelöst: Wenns funtkioneirt super, braucht man keine Langauflagen Kurbeln etc. aber der Hydraulikzylinder wurde schon 2mal während des Garantiezeitraums getauscht, nun (Trailer gut 3 Jahre alt und damit keine Garantie mehr ...) ist das Öl zum 3ten mal flöten gegangen! (Ist aber evtl ein Ohlmeier Konstruktionsfehler, das Seil läuft nicht genau in Richtung des Zylinders, sondern leicht schräg, dadurch bekommt der Zylinder eine Querkraft, was einem Hydraulikzylinder (und insbesoindere seiner Dichtung!) nicht gut bekommt. Das hatte ich Ohlmeier beim 2ten Austausch auch bereits geschrieben, hat die aber nicht interessiert ....

Mit Zitat antworten top
Alt 04.04.2012, 21:34
Lieutenant

Standard

Ja das stimmt wohl. Wenn die Hydraulik nicht vollkommen gerade das Seil drücken kann, dann führt das wohl zu Problemen. Nun ich habe mir einen aus der Bucht geholt, mal schauen wie es funktioniert. 5 Tonnen kann der drücken und hat nicht viel gekostet.
Wenns nicht funktioniert, dann baue ich auch auf eine Spindel um und kurble von Hand hoch.

Andreas
Mit Zitat antworten top
Alt 04.04.2012, 22:16
Vice Admiral

Standard

Zitat:
100 Prozent richtig.
ok, das foto mit dem wagenheber hab ich übersehen.
trotzdem solltest du das boot mit der (funktionierenden) winde nach vorne ziehen können.
evtl. mußt du die seitenstützen entlasten.

mfg robert

Mit Zitat antworten top
Alt 11.04.2012, 12:38
Lieutenant

Standard

So war an Ostern wieder beim Boot. Neue Alko Winde montiert (ist eine super Winde). War erstaunt, wie leicht sich das Boot nach vorne ziehen lies. Habe das Boot nun etwas über 30 cm weiter vorgezogen. Die Stützlast ist schon ziemlich gut, man kann die Deichsel nur noch zu zweit hochheben. Habe mir nun extra noch eine billige Personenwaage gekauft (bis 150 kg), damit ich die Stützlast genau messen kann. Erstaunlich was so ein paar cm bewirken können.
Dann habe ich auch den neuen Hydraulik-Wagenheber montiert und Ihn auch gleich weiters nach hinten versetzt, damit genügend Freiraum zum Windenstand bleibt. Muss noch das Seil hinten bei den Rollen anpassen da es zu lang ist.
Einen Laufsteg habe ich mir auch gemacht und montiert. Der Vorbesitzer hatte Holzdielen montiert, die nicht sehr toll aussahen. Dann habe ich auch noch die neuen LED Markierungsleuchten montiert. Muss nur noch die Verkablung machen, sieht aber jetzt schon gut aus.
Sobald ich das genaue Gewicht der Stützlast habe, entscheide ich, ob die vordere Achse näher zur zweiten Achse montiert werden soll. Habe mir alles nochmals genau angeschaut, sollte nicht kompliziert sein.
Habe noch 3 Bilder angefügt, über die ausgeführten Arbeiten. Bin schon sehr zufrieden.
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Windenstand4.jpg
Hits:	209
Größe:	90,6 KB
ID:	352315   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Hydraulik2.jpg
Hits:	214
Größe:	92,7 KB
ID:	352316   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Laufsteg1.jpg
Hits:	212
Größe:	123,2 KB
ID:	352317  

Andreas
Mit Zitat antworten top
Folgende 7 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Alt 11.04.2012, 14:39
Fleet Captain

Standard

Wenn Du "gewogen" hast kannste ja mal das Ergebniss durchgeben, dann kann ich mal checken ob meine Tabelle richtig rechnet!

Was haste denn für den Laufsteg genommen und wie hast Du das fest gemacht?

Mit Zitat antworten top
Alt 11.04.2012, 15:28
Lieutenant

Standard

Ich habe aus der "Bucht" gebrauchte Laufgangspaneelen gekauft. Sind verzinkt und gibt es in der Länge von 90-110 cm. Ist mit Abstand die günstigste Alternative zu anderen Materialien. Die Paneelen habe ich mit U-Profilen aus ALU miteinander verbunden, diese kann man gut einschieben und seitlich verschrauben.
Festgemacht habe ich den Laufsteg vorne mit Schrauben und bei allen anderen Traversen mit Rohrschellen aus Edelstahl. Hält bomben fest und man kann auch Barfuss darüber laufen ohne Rutschgefahr.

Andreas
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Alt 11.04.2012, 20:27
Fleet Captain

Standard

Zitat:
Ich habe aus der "Bucht" gebrauchte Laufgangspaneelen gekauft. Sind verzinkt und gibt es in der Länge von 90-110 cm. Ist mit Abstand die günstigste Alternative zu anderen Materialien. Die Paneelen habe ich mit U-Profilen aus ALU miteinander verbunden, diese kann man gut einschieben und seitlich verschrauben.
Festgemacht habe ich den Laufsteg vorne mit Schrauben und bei allen anderen Traversen mit Rohrschellen aus Edelstahl. Hält bomben fest und man kann auch Barfuss darüber laufen ohne Rutschgefahr.
Laufgangspaneelen? Findet meine Bucht nicht?!

Meinst Du sowas? http://www.ebay.de/sch/i.html?_nkw=A....c0.m270.l1311 (PaidLink)

Vielleicht kannste noch mal ein Bild einstellen wie Du das mit den Edelstahl Rohrschellen gemacht hast, Danke!

Mit Zitat antworten top
Alt 11.04.2012, 20:47
Benutzerbild von Kuddel
Kuddel Kuddel ist offline
Fleet Captain

Boot: DRAGO 550, Suzuki 60 ATL
1.003 Danke in 626 Beiträgen
Standard

Zitat:
Wenn Du "gewogen" hast kannste ja mal das Ergebniss durchgeben, dann kann ich mal checken ob meine Tabelle richtig rechnet!

Was haste denn für den Laufsteg genommen und wie hast Du das fest gemacht?
Deine Tabelle geht leider davon aus, dass das Boot eine Flächenlast ist, also über die Gesamtlänge gleich schwer. Das dürfte nur sehr selten der Fall sein.

Es geht m.E. auch einfacher durch eine Verhältnisgleichung. Die Stützlast verändert sich im gleichen Verhältnis, wie der Abstand zwischen Kugelkopf und (gedachter) Achsmitte -> Hebelgesetz.

Dazu muss man allerdings die derzeitige Stützlast und mitttels Bandmaß den Abstand Kugelkopf-Achse messen. Das eigentliche Bootsgewicht (eig. ja die Bootsmasse) ist dabei völlig egal.

Bernd.
Mit Zitat antworten top
Alt 11.04.2012, 20:47
Lieutenant

Standard

Nein, meine diese da: http://www.ebay.de/sch/i.html?_nkw=L....c0.m270.l1313 (PaidLink)

Bilder müsste ich erst noch machen, weiss aber nicht ob ich diese Woche nochmals zum Boot komme.

Andreas
Mit Zitat antworten top
Alt 11.04.2012, 21:35
Fleet Captain

Standard

Zitat:
Zitat von Kuddel Beitrag anzeigen
Deine Tabelle geht leider davon aus, dass das Boot eine Flächenlast ist, also über die Gesamtlänge gleich schwer. Das dürfte nur sehr selten der Fall sein.

Es geht m.E. auch einfacher durch eine Verhältnisgleichung. Die Stützlast verändert sich im gleichen Verhältnis, wie der Abstand zwischen Kugelkopf und (gedachter) Achsmitte -> Hebelgesetz.

Dazu muss man allerdings die derzeitige Stützlast und mitttels Bandmaß den Abstand Kugelkopf-Achse messen. Das eigentliche Bootsgewicht (eig. ja die Bootsmasse) ist dabei völlig egal.

Bernd.
Ne, die Rechnung geht schon vom Bootsschwerpunkt aus.
Da ich aber letztendlich über die Kraft an der Kupplung und die Hebellängen gehe (wie Du schreibst: Hebelgesetz) ist die Lage des Bootschwerpukt eh nur ein "Abfallprodukt".

Mit Zitat antworten top
Alt 22.04.2012, 08:46
Fleet Captain

Standard Laufsteg

Hi Andreas,

Danke für den Tipp mit den gebrauchten Laufgangspaneelen!

Hab mir "6m" davon bestellt, hat super funktioniert!
(Und wie Du schriebst: Daurch dass die nach unten abgekanntet sind kann man da sogar Barfuß drüber laufen!)

Auch die Befestigung mit den Schellen hat gut funktioniert!

Hier noch ein paar Bilder wie´s fertig ausieht!

Name:	20120421 Laufsteg Trailer 008 klein.jpg
Hits:	182
Größe:	51,6 KB
ID:	354819   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	20120421 Laufsteg Trailer 009 klein.jpg
Hits:	167
Größe:	36,0 KB
ID:	354820   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	20120421 Laufsteg Trailer 010 klein.jpg
Hits:	171
Größe:	49,7 KB
ID:	354821  

Name:	20120421 Laufsteg Trailer 021 klein.jpg
Hits:	252
Größe:	57,3 KB
ID:	354823  

Mit Zitat antworten top
Alt 22.04.2012, 10:29
Benutzerbild von Cessna
Cessna Cessna ist offline
Captain

Boot: Enforcer 197 Honda BF 90
299 Danke in 186 Beiträgen
Standard

Bei der Befestigung mit den Schellen hätte ich Bauchschmerzen.
Da könnte man sich auch mit einer Bügelschraube und einem kleinen Flachstahl eine bessere Halterung bauen. Die Bügelschraube über den Rahmen und der Flachstahl um das Laufrost damit zu verschrauben, da die Löcher nicht mit dem Rahmen übereinstimmen.
Gruß Thomas
Mit Zitat antworten top
Alt 22.04.2012, 10:42
Lieutenant

Standard

Zitat:
Hi Andreas,

Danke für den Tipp mit den gebrauchten Laufgangspaneelen!

Hab mir "6m" davon bestellt, hat super funktioniert!
(Und wie Du schriebst: Daurch dass die nach unten abgekanntet sind kann man da sogar Barfuß drüber laufen!)

Auch die Befestigung mit den Schellen hat gut funktioniert!

Hier noch ein paar Bilder wie´s fertig ausieht!
Freut mich wenn ich helfen konnte.

Zitat:
Bei der Befestigung mit den Schellen hätte ich Bauchschmerzen.
Man kann alles auch kompliziert machen

Hier mal Bilder wie ich diese montiert habe.

Name:	Laufsteg2.jpg
Hits:	185
Größe:	86,5 KB
ID:	354857   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Laufsteg3.jpg
Hits:	175
Größe:	58,6 KB
ID:	354858   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Laufsteg4.jpg
Hits:	186
Größe:	120,4 KB
ID:	354859  

Andreas
Mit Zitat antworten top
Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 1 bis 25 von 58Nächste Seite - Ergebnis 51 bis 58 von 58