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Kleinkreuzer und Trailerboote Für die Probleme auf oder mit kleineren Booten und deren Zubehör! Motor und Segel.

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  #1  
Alt 17.03.2012, 12:51
Mr. Touring Mr. Touring ist offline
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Boot: Einmal Hellwig, immer Hellwig
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Standard Stützlast und Achsen versetzen

Hallo Leute

Bei meinem neuen Trailer mit Boot darauf habe ich das Problem von zu wenig/keiner Stützlast. Ich kann die Deichsel ohne Problem bis zu einem gewissen Grad anheben. Auch kann man das Stützrad hochdrehen bis es in der Luft ist, ohne dass sich der Trailer mit Boot darauf vorn nach unten neigt.
Nun ich kann das Boot noch ein Stück nach vorne ziehen. Vielleicht 40 cm. Doch das wird vermutlich zu wenig sein, ich brauche min. 90 kg besser 100 kg Stützlast. Die Achsen kann man paralell nicht mehr weiters nach hinten verschieben, sind schon fast ganz hinten. Ausserdem sind die fest mit einem Hilfsrahmen am Rahmen verschraubt. Jetzt habe ich mir aber überlegt, wenigstens die vordere Achse so 10-15 cm weiter nach hinten zu setzen. Die beiden Achsen stehen meiner Meinung nach eh ein bisschen weit auseinander. Doch bringt das überhaupt den gewünschten Effekt in Sachen Stützlast? Sind das nur ein paar Kilos wo dann mehr sind? Dann würde ich diesen grossen Aufwand nicht betreiben. Oder sind das gleich 20, 30 oder mehr Kilos wo sich auf die Stützlast auswirken? Wer weiss da genaueres, wie schnell sich so eine Masnahme auswirken kann.
Ausserdem weiss ich auch nicht, ob es eine gesetzliche Bestimmung gibt, wo vorschreibt, wie nah beieinander die Achsen stehen dürfen. Habe dazu nichts gefunden, meine aber mal gehört zu haben, dass es so eine mal gab.
Für das bessere Verständnis habe ich mal ein Bild angefügt.
Ach ja, und das Boot vorne mit Balast vollpacken oder die Deichsel mit Balast bepacken geht nicht. Bin so schon zu schwer für mein Zugfahrzeug.
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Schöne Grüsse vom Dreiländereck

Andreas
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  #2  
Alt 17.03.2012, 13:09
Benutzerbild von Eclipse197
Eclipse197 Eclipse197 ist gerade online
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Ich würde das Boot etwas nach vorne ziehen..und an den Achsen Nichts verändern,schon gar nicht die Achsen trennen...hat auch mit der StVo zu tun,Tandem-Achsabstand max.1m,falls dieses noch gilt..
Waage unter die Kupplung,den Windenstand nach vorn, und das Boot langsam nach vorne geschoben bis es Gewichtsmäßig genügt...
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  #3  
Alt 17.03.2012, 13:18
Mr. Touring Mr. Touring ist offline
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Zitat:
Zitat von Eclipse197 Beitrag anzeigen
Ich würde das Boot etwas nach vorne ziehen..und an den Achsen Nichts verändern,schon gar nicht die Achsen trennen...hat auch mit der StVo zu tun,Tandem-Achsabstand max.1m,falls dieses noch gilt..
Waage unter die Kupplung,den Windenstand nach vorn, und das Boot langsam nach vorne geschoben bis es Gewichtsmäßig genügt...
Wie meinst du das, Achsen trennen???
Ich würde die vordere Achse einfach 10-15 cm näher zur zweiten Achse verschieben, also auf dem Hilfsrahmen und wieder festschrauben.
Was mich aber interessiert ist nicht der maximale Abstand von den beiden Achsen, sondern der mindest Abstand der beiden (wie auf dem Bild zusehen).
Habe mir da ein paar Wohnwagen angeschaut und da stehen die Achsen auch sehr nahe beieinander.
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Schöne Grüsse vom Dreiländereck

Andreas
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  #4  
Alt 17.03.2012, 15:51
ManfredBochum ManfredBochum ist offline
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Hallo,

schieb das Boot weiter nach vorne.
Dann stützt auch die hintere Rolle den Spiegel besser.

Achso, schöne alte Hellwig.

Gruß Mani
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Allen eine Gute Fahrt
Gruß Mani
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  #5  
Alt 17.03.2012, 18:01
Benutzerbild von gnanpf
gnanpf gnanpf ist offline
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Genau das Boot sollte vorne !!!
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Gruß von der Weser
Jörg
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  #6  
Alt 17.03.2012, 19:23
Benutzerbild von chicken four
chicken four chicken four ist offline
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War bei mir umgekehrt zu viel Stützlast .
Habe das Boot weiter nach hinten geschoben bis es gepasst hat mit der Stützlast.
Verschiebe auf keinen Fall die Achsen
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Gruß Jürgen vdh
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  #7  
Alt 17.03.2012, 21:20
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Eclipse197 Eclipse197 ist gerade online
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Zitat:
Zitat von Mr. Touring Beitrag anzeigen
Wie meinst du das, Achsen trennen???
Ich würde die vordere Achse einfach 10-15 cm näher zur zweiten Achse verschieben, also auf dem Hilfsrahmen und wieder festschrauben.
Was mich aber interessiert ist nicht der maximale Abstand von den beiden Achsen, sondern der mindest Abstand der beiden (wie auf dem Bild zusehen).
Habe mir da ein paar Wohnwagen angeschaut und da stehen die Achsen auch sehr nahe beieinander.
Sorry,hatte mich verlesen.dachte du willst die Achsen mehr trennen...Aber lasse die Achsen wie sie sind,und schiebe das Boot nach vorn.
40cm ist eine Menge,das müßte genügen für deine Stützlast.
Gruß
Rudi
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  #8  
Alt 17.03.2012, 22:02
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Ich schätze auch mal das Boot kann gute 30 cm weiter nach vorne. Der Motor und der Antrieb sind beide hinter der letzten Kielrolle, das ist ein ganz schöner Hebel. Wie Mani schon geschrieben hat, unterstützt das auch den Spiegel.
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Gruß Torsten

Träume nicht dein Leben, sondern lebe dein Traum
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  #9  
Alt 19.03.2012, 11:57
Mr. Touring Mr. Touring ist offline
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Danke für die Tipps.
Ich werde auf jeden Fall das Boot weiters nach vorne ziehen.
Nur noch mal auf die Achsen zu sprechen kommen. Ihr schreibt alle, ich soll dies so belassen. Warum???
Klar währe das mit dem versetzen nicht so einfach, sind nicht mit so Bügelschrauben am Trailer montiert wie es bei den neuen Trailern der Fall ist. Vielmehr sind die an einem Hilfsrahmen fest verschraubt, dieser wiederum am Rahmen vom Trailer. Somit währe das ein grösserer Aufwand, aber sicher machbar da alles nur geschraubt ist. Ich möchte lieber erst die vordere Achse 10-15 cm näher zur zweiten Achse schieben. Dann erst das Boot nach vorne ziehen, bis ich die benötigte Stützlast erreicht habe.
Wenn ich nur einfach den Windenstand bis zum Anschlag nach vorne rücke, zusammen mit dem Boot, dann hätte ich das Problem, dass sich die Heckklappe vom PKW nicht mehr öffnen liese im angekuppelten Zustand. Das möchte ich, wenn es geht vermeiden. Wenn also die vordere Achse weiter nach hinten versetzt wird, müsste ich vielleicht mit dem Windenstand nicht ganz nach vorn und könnte somit die Heckklappe vom PKW auch noch öffnen.
Doch was sagt der Tüv dazu. Gibt es eine Vorgabe, wie nahe bei einander die beiden Achsen stehen dürfen? Oder gibt es technische Probleme, wenn diese zu Nahe beieinander stehen? Fahrtechnisch sollte das keine Probleme verursachen, enge Wendekreise sollten eher besser sein bezogen auf Reibung der Pneus und Achsen. Auch habe ich zwei schöne Plastikkotflügel die ich so nicht montieren könnte, da die Achsen 10 cm zu weit auseinander stehen.
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Schöne Grüsse vom Dreiländereck

Andreas
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  #10  
Alt 19.03.2012, 14:53
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Warum sollte man die Achse nicht verschieben? Bei den meisten Trailern sind die Achsen doch extra verschiebbar eingebaut, umj die Stützlast anzupassen. Der Abstand darf meines Wissen 1m nicht überschreiten, von einem Mindestabstand ist mir nichts bekannt. Ich würde das Boot auf alle Fälle nur so weit nach vorne ziehen, dass die Heckklappe noch zu öffnen ist, ohne irgendwo anzustoßen, sonst gibt es mit Sicherheit ingendwann einen Schaden. Ansonsten könntest du ja mal beim örtlichen TÜV/Dekra vorsprechen und nachfragen, im Allgemeinen sind die Leute sehr hilfsbereit,
Siggi
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  #11  
Alt 19.03.2012, 15:12
cranium cranium ist offline
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kauf dir ein kleineres Boot oder hol dir einen passenden Trailer

was soll das werden wenn du mind. 40 cm nach vorne musst und Probleme bei öffnen bekommst.
dann fährst du mal scharf rückwärts und dann hat es boommmm gemacht

Achsen verschieben ist keine Kunst, aber wo sollen die bei dir hin


wie soll man das ganze auch richtig beurteilen wenn man nur die Hälfte erkennt
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Gruss
Jürgen
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  #12  
Alt 19.03.2012, 16:56
Mr. Touring Mr. Touring ist offline
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Zitat:
Zitat von cranium Beitrag anzeigen
kauf dir ein kleineres Boot oder hol dir einen passenden Trailer
Also solche Aussagen brauche ich nicht wirklich und helfen mir nicht weiter.

was soll das werden wenn du mind. 40 cm nach vorne musst und Probleme bei öffnen bekommst.
dann fährst du mal scharf rückwärts und dann hat es boommmm gemacht
Autofahren kann ich schon und weiss genau, wie weit ich rückwärts fahren muss. Und boommm macht es immer, wenn man zu weit und zu schnell rückwärts fährt. Da braucht es nicht erst einen Windenstand.

Achsen verschieben ist keine Kunst, aber wo sollen die bei dir hin
Wie ich geschrieben habe, die erste weiter nach hinten. Könnte auch beide Achsen weiter nach hinten montieren, da geht schon noch was.

wie soll man das ganze auch richtig beurteilen wenn man nur die Hälfte erkennt
Denke auf meinem Bild erkennt man schon, was ich eigentlich wissen wollte.
Das mit dem Vorsprechen beim TÜV/Dekra ist sicher noch eine gute Idee. Ich werde mir das aber am Wochenende nochmals genau anschauen.
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Schöne Grüsse vom Dreiländereck

Andreas
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  #13  
Alt 19.03.2012, 18:31
cranium cranium ist offline
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wie lang ist das Boot und der Rahmen?
man sieht nicht wieviel Patz du nach vorne noch hast
kannst du beide Achsen (meine waren immer eine Einheit) 30-40 cm nach hinten versetzen kannst, wirst du einiges an Stützlast dazu bekommen.
Aber der Rahmen ist trotzdem zu kurz (es fehlt eine Traverse am Heck), da kannst du dich winden wie du willst
oder der Widerstand ist zu weit nach hinten, was wiederum total bescheuert wäre

du musst das nicht persönlich nehmen, aber was nicht passt kann man passend machen, aber wenns gar nicht passt, Trailer tauschen
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Gruss
Jürgen
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  #14  
Alt 19.03.2012, 18:57
Benutzerbild von mike-stgt
mike-stgt mike-stgt ist offline
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Hallo Andreas,

aus dieser Bildansicht zu urteilen ist verdammt schwierig.

Hast Du auch ein Bild von der kompletten Seite, damit man die Maße sieht?

Gruss Micha
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  #15  
Alt 20.03.2012, 20:26
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Roland MV Roland MV ist offline
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Hallo Andreas,

wie groß ist dein Abstand der Achsen jetzt? Bei den Aggregaten die wir verbauen liegt der Abstand bei ca. 730mm.
Schau mal in deinen Fahrzeugpapieren vielleicht ist hier eventuell ein Abstand der Achsen eingetragen.

Gruß Roland
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Zuviel ist nicht genug
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  #16  
Alt 22.03.2012, 22:31
Mr. Touring Mr. Touring ist offline
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Zitat:
Zitat von Roland MV Beitrag anzeigen
Hallo Andreas,

wie groß ist dein Abstand der Achsen jetzt? Bei den Aggregaten die wir verbauen liegt der Abstand bei ca. 730mm.
Schau mal in deinen Fahrzeugpapieren vielleicht ist hier eventuell ein Abstand der Achsen eingetragen.

Gruß Roland
Also ich habe den Trailer noch nicht zugelassen. Kopie des alten Ausweises habe ich, steht aber nichts über den Abstand der Achsen. Bin morgen am Boot, werde mal den Abstand messen.

Was ich vielleicht noch erwähnen müsste. Das Boot ist komplett aus Kohlefasern (Carbon) gebaut, also extrem leicht. Es wiegt keine 1700 kg und ist 8 Meter lang. Der Trailer ist 8,5 Meter lang. Sollte also passen.
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Schöne Grüsse vom Dreiländereck

Andreas
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  #17  
Alt 23.03.2012, 12:30
Benutzerbild von boetli
boetli boetli ist offline
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Aus deinen Daten zu lesen bist du in der CH zuhause, ich nehme einfach mal an das du dann den Trailer auch in der CH zulassen willst.

Frag doch einfach mal beim Stüssi nach der kann dir sicher sagen was man darf.

http://www.stuessi-anhaenger.ch/
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Gruss Roger
Manchmal komme ich mir vor, wie in einem Asterix-Comic. Umzingelt von den Kollegen Denktnix, Machtnix, Weissnix und Kannix... und das Schlimmste ist, ich gehöre auch bald dazu, also Erklärnix, weil das Bringtnix!!!
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  #18  
Alt 29.03.2012, 20:58
Mr. Touring Mr. Touring ist offline
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Also es gibt neues von meinem Projekt.
War diese Woche beim Tüv wegen Infos zu dem Abstand der Achsen. Laut deren Aussage gibt es keine Beschränkung über den mindest Abstand der Achsen. Die Räder dürfen sich nicht berühren , ansonsten ist es egal. Somit kann ich die vordere Achse ca.12 cm näher zur zweiten Achse setzten. Ich werde vermutlich aber beide Achsen weiter nach hinten setzten, die hintere 15 cm und die vordere 27 cm. Mit dieser Massnahme sollte ich schon mal ein paar Kilos mehr als Stützlast erreichen. Die Achsen stehen momentan 85 cm weit auseinander.
Des weiteren habe ich den Windenstand umgebaut. Wie man auf dem Foto erkennen kann, ist dieser nicht optimal und ich konnte durch versetzen dieses nur ca. 20 cm gewinnen wo ich das Boot weiter nach vorne bekomme. Durch den Umbau des Windenstands kann ich nun das Boot knapp 60 cm weiter nach vorne ziehen. Und ich kann immer noch meinen Kofferraum öffnen, ohne dass ich an diesen mit dem Deckel des Wagens anstosse. Muss noch eine Stützstrebe anschweissen dann stelle ich das Foto hier ein.
Auf vielfachen Wunsch habe ich auch noch ein Foto von der kompletten Seite gemacht, so dass Ihr Euch ein besseres Bild von der Situation machen könnt. Das Boot ist gute 8 Meter lang, der Trailer ist laut Ausweis Ziffer 13 8,2 Meter lang, nur weiss ich nicht, ob dieses Mass mit der ausgezogenen Lichtleiste gemessen wurde.
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Andreas
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  #19  
Alt 01.04.2012, 09:36
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War gestern wieder am Boot. Der Windenstand ist nun fertig. Wie Ihr auf den Fotos gut sehen könnt, kann ich nun das Boot locker mindestens 50 cm weiter nach vorne holen.
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  #20  
Alt 01.04.2012, 09:51
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jogi73 jogi73 ist offline
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Zitat:
Zitat von Mr. Touring Beitrag anzeigen
War gestern wieder am Boot. Der Windenstand ist nun fertig. Wie Ihr auf den Fotos gut sehen könnt, kann ich nun das Boot locker mindestens 50 cm weiter nach vorne holen.

Hi,
und was macht jetzt nun deine Stützlast ???
Das müsste doch locker reichen.....
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Umweltfreundlich dank Bassantrieb.
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  #21  
Alt 01.04.2012, 12:11
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Das kann ich noch nicht beurteilen. Wollte das Boot nach vorne ziehen. Dabei hat sich der hydraulische Wagenheber, der mir das Boot hinten anhebt, verabschiedet. War wohl die letzten 20 Jahre nicht mehr benutzt worden.
Jetzt frage ich mich, ob ich einen x-beliebigen Stempelwagenheber aus dem KFZ-Bereich nehmen kann. Habe mal gehört, diese funktionieren nicht im waagrechten Betrieb. Warum weiss ich nicht, ist doch ein geschlossenes System. Oder woher bekomme ich für den Bootsbereich einen passenden?
Anbei noch ein Bild vom defekten Wagenheber.
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Andreas
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  #22  
Alt 01.04.2012, 18:29
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Start_Driver Start_Driver ist offline
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Hallo Andreas,

ich hab vor längerem mal ne Excel Tabelle gemacht die eigentlich rechnet, wieviel man die Achse verschieben muß, um eine gewünschte Stützlast zu bekommen.
(Das ganze ist natürlich nur ne Überschlagsrechnung da ich den Einfluß der Tandemachse nicht mit einrechnen kann, und daher einen fiktiven Drehpunkt annehme, der zwischen den beiden Rädern der Tandemachse liegt.)
Ich hab die Tabelle mal umgeschrieben, um abschätzen zu können was passiert wenn Du das Boot nach vorne nimmst.

=> Da ich natürlich Deine Abmaße und Dein Bootsgewicht nicht kenne hab ich mal was eingetragen, kannst Du aber an die tatsächlichen Gegebenheiten anpassen.
(Die "gelben Felder" muß man ausfüllen, die "grünen Felder" werden dann berechnet.)
=> Alles natürlich ohne jeglliche Gewähr!

Wenn man mal ein Bootsgewiocht von 2500kg und einen Abstand von 6,5m von der Deichsel zum Mittelpunkt zwischen Deinen Rädern annimmt, und dazu noch eine aktuelle Stützlast von 10kg, dann würdest Du wenn Du das Boot 0,5m nach vorne nimmst bei ca. 200kg (!!!) Stützlast raus kommen!
(In der Realität vermutlich etwas weniger da die Tandemachse ja was "wegfedert")
=> Aber ich denke Du kommst durch verschieben des Bootes locker in den Sollbereich auch ohne die Achse zu verschieben!
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Peer

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  #23  
Alt 01.04.2012, 21:44
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Hi Peer

Was ist das für ein Exel Format? Wahrscheinlich das neue Office 2007/2010?
Kannst du mir das nochmals als normale .xls Datei abspeichern?
Danke schon mal.

Zum Gewicht. Ich hatte den Trailer so wie er dasteht mal gewogen. Es waren 2460 kg. Also das Boot alleine wiegt ca. 1800 kg.
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Schöne Grüsse vom Dreiländereck

Andreas
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  #24  
Alt 02.04.2012, 16:34
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Start_Driver Start_Driver ist offline
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Zitat:
Zitat von Mr. Touring Beitrag anzeigen
Hi Peer

Was ist das für ein Exel Format? Wahrscheinlich das neue Office 2007/2010?
Kannst du mir das nochmals als normale .xls Datei abspeichern?
Danke schon mal.

Zum Gewicht. Ich hatte den Trailer so wie er dasteht mal gewogen. Es waren 2460 kg. Also das Boot alleine wiegt ca. 1800 kg.
Bei 1800kg Bootsgewicht (und den sonstigen Angaben analog oben) kommst Du auf ne Stützlast von ca. 150kg

Anbei dei Datei nochmal im alten Format!

(Wie gesagt, alles ohne Gewähr! )
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Alt 02.04.2012, 19:42
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Raili Raili ist offline
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Hallo!

Hatte ein ähnliches Problem vor kurzem mit meinem Zweiachs- Hänger. Mein Boot wiegt ca. 2 to und als ich die Achsen um 16 cm nach hinten verschoben hatte, änderte sich die Stützlast von ca. 30 kg auf 130 kg. Um die gleiche Distanz kannst du natürlich auch dein Boot nach vorziehen, wenns geht. Meines würde dann leider schon mit dem Auto kollidieren. Muß es aber so nah wie möglich am Zugfahrzeug haben , damit für die Fähre nach Griechenland der Hänger so ziemlich unter 7,5 m Länge bleibt(€€€).

liebe Grüße
Raimund
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