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Kleinkreuzer und Trailerboote Für die Probleme auf oder mit kleineren Booten und deren Zubehör! Motor und Segel. |
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Themen-Optionen |
#1
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Stützlast und Achsen versetzen
Hallo Leute
Bei meinem neuen Trailer mit Boot darauf habe ich das Problem von zu wenig/keiner Stützlast. Ich kann die Deichsel ohne Problem bis zu einem gewissen Grad anheben. Auch kann man das Stützrad hochdrehen bis es in der Luft ist, ohne dass sich der Trailer mit Boot darauf vorn nach unten neigt. Nun ich kann das Boot noch ein Stück nach vorne ziehen. Vielleicht 40 cm. Doch das wird vermutlich zu wenig sein, ich brauche min. 90 kg besser 100 kg Stützlast. Die Achsen kann man paralell nicht mehr weiters nach hinten verschieben, sind schon fast ganz hinten. Ausserdem sind die fest mit einem Hilfsrahmen am Rahmen verschraubt. Jetzt habe ich mir aber überlegt, wenigstens die vordere Achse so 10-15 cm weiter nach hinten zu setzen. Die beiden Achsen stehen meiner Meinung nach eh ein bisschen weit auseinander. Doch bringt das überhaupt den gewünschten Effekt in Sachen Stützlast? Sind das nur ein paar Kilos wo dann mehr sind? Dann würde ich diesen grossen Aufwand nicht betreiben. Oder sind das gleich 20, 30 oder mehr Kilos wo sich auf die Stützlast auswirken? Wer weiss da genaueres, wie schnell sich so eine Masnahme auswirken kann. Ausserdem weiss ich auch nicht, ob es eine gesetzliche Bestimmung gibt, wo vorschreibt, wie nah beieinander die Achsen stehen dürfen. Habe dazu nichts gefunden, meine aber mal gehört zu haben, dass es so eine mal gab. Für das bessere Verständnis habe ich mal ein Bild angefügt. Ach ja, und das Boot vorne mit Balast vollpacken oder die Deichsel mit Balast bepacken geht nicht. Bin so schon zu schwer für mein Zugfahrzeug.
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Schöne Grüsse vom Dreiländereck Andreas |
#2
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Ich würde das Boot etwas nach vorne ziehen..und an den Achsen Nichts verändern,schon gar nicht die Achsen trennen...hat auch mit der StVo zu tun,Tandem-Achsabstand max.1m,falls dieses noch gilt..
Waage unter die Kupplung,den Windenstand nach vorn, und das Boot langsam nach vorne geschoben bis es Gewichtsmäßig genügt...
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#3
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Zitat:
Ich würde die vordere Achse einfach 10-15 cm näher zur zweiten Achse verschieben, also auf dem Hilfsrahmen und wieder festschrauben. Was mich aber interessiert ist nicht der maximale Abstand von den beiden Achsen, sondern der mindest Abstand der beiden (wie auf dem Bild zusehen). Habe mir da ein paar Wohnwagen angeschaut und da stehen die Achsen auch sehr nahe beieinander.
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Schöne Grüsse vom Dreiländereck Andreas |
#4
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Hallo,
schieb das Boot weiter nach vorne. Dann stützt auch die hintere Rolle den Spiegel besser. Achso, schöne alte Hellwig. Gruß Mani
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Allen eine Gute Fahrt Gruß Mani |
#5
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Genau das Boot sollte vorne !!!
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Gruß von der Weser Jörg |
#6
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War bei mir umgekehrt zu viel Stützlast .
Habe das Boot weiter nach hinten geschoben bis es gepasst hat mit der Stützlast. Verschiebe auf keinen Fall die Achsen
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Gruß Jürgen vdh |
#7
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Zitat:
40cm ist eine Menge,das müßte genügen für deine Stützlast. Gruß Rudi
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#8
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Ich schätze auch mal das Boot kann gute 30 cm weiter nach vorne. Der Motor und der Antrieb sind beide hinter der letzten Kielrolle, das ist ein ganz schöner Hebel. Wie Mani schon geschrieben hat, unterstützt das auch den Spiegel.
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Gruß Torsten Träume nicht dein Leben, sondern lebe dein Traum |
#9
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Danke für die Tipps.
Ich werde auf jeden Fall das Boot weiters nach vorne ziehen. Nur noch mal auf die Achsen zu sprechen kommen. Ihr schreibt alle, ich soll dies so belassen. Warum??? Klar währe das mit dem versetzen nicht so einfach, sind nicht mit so Bügelschrauben am Trailer montiert wie es bei den neuen Trailern der Fall ist. Vielmehr sind die an einem Hilfsrahmen fest verschraubt, dieser wiederum am Rahmen vom Trailer. Somit währe das ein grösserer Aufwand, aber sicher machbar da alles nur geschraubt ist. Ich möchte lieber erst die vordere Achse 10-15 cm näher zur zweiten Achse schieben. Dann erst das Boot nach vorne ziehen, bis ich die benötigte Stützlast erreicht habe. Wenn ich nur einfach den Windenstand bis zum Anschlag nach vorne rücke, zusammen mit dem Boot, dann hätte ich das Problem, dass sich die Heckklappe vom PKW nicht mehr öffnen liese im angekuppelten Zustand. Das möchte ich, wenn es geht vermeiden. Wenn also die vordere Achse weiter nach hinten versetzt wird, müsste ich vielleicht mit dem Windenstand nicht ganz nach vorn und könnte somit die Heckklappe vom PKW auch noch öffnen. Doch was sagt der Tüv dazu. Gibt es eine Vorgabe, wie nahe bei einander die beiden Achsen stehen dürfen? Oder gibt es technische Probleme, wenn diese zu Nahe beieinander stehen? Fahrtechnisch sollte das keine Probleme verursachen, enge Wendekreise sollten eher besser sein bezogen auf Reibung der Pneus und Achsen. Auch habe ich zwei schöne Plastikkotflügel die ich so nicht montieren könnte, da die Achsen 10 cm zu weit auseinander stehen.
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Schöne Grüsse vom Dreiländereck Andreas |
#10
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Warum sollte man die Achse nicht verschieben? Bei den meisten Trailern sind die Achsen doch extra verschiebbar eingebaut, umj die Stützlast anzupassen. Der Abstand darf meines Wissen 1m nicht überschreiten, von einem Mindestabstand ist mir nichts bekannt. Ich würde das Boot auf alle Fälle nur so weit nach vorne ziehen, dass die Heckklappe noch zu öffnen ist, ohne irgendwo anzustoßen, sonst gibt es mit Sicherheit ingendwann einen Schaden. Ansonsten könntest du ja mal beim örtlichen TÜV/Dekra vorsprechen und nachfragen, im Allgemeinen sind die Leute sehr hilfsbereit,
Siggi |
#11
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kauf dir ein kleineres Boot oder hol dir einen passenden Trailer
was soll das werden wenn du mind. 40 cm nach vorne musst und Probleme bei öffnen bekommst. dann fährst du mal scharf rückwärts und dann hat es boommmm gemacht Achsen verschieben ist keine Kunst, aber wo sollen die bei dir hin wie soll man das ganze auch richtig beurteilen wenn man nur die Hälfte erkennt
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Gruss Jürgen |
#12
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Zitat:
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Schöne Grüsse vom Dreiländereck Andreas |
#13
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wie lang ist das Boot und der Rahmen?
man sieht nicht wieviel Patz du nach vorne noch hast kannst du beide Achsen (meine waren immer eine Einheit) 30-40 cm nach hinten versetzen kannst, wirst du einiges an Stützlast dazu bekommen. Aber der Rahmen ist trotzdem zu kurz (es fehlt eine Traverse am Heck), da kannst du dich winden wie du willst oder der Widerstand ist zu weit nach hinten, was wiederum total bescheuert wäre du musst das nicht persönlich nehmen, aber was nicht passt kann man passend machen, aber wenns gar nicht passt, Trailer tauschen
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Gruss Jürgen |
#14
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Hallo Andreas,
aus dieser Bildansicht zu urteilen ist verdammt schwierig. Hast Du auch ein Bild von der kompletten Seite, damit man die Maße sieht? Gruss Micha |
#15
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Hallo Andreas,
wie groß ist dein Abstand der Achsen jetzt? Bei den Aggregaten die wir verbauen liegt der Abstand bei ca. 730mm. Schau mal in deinen Fahrzeugpapieren vielleicht ist hier eventuell ein Abstand der Achsen eingetragen. Gruß Roland
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Zuviel ist nicht genug |
#16
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Zitat:
Was ich vielleicht noch erwähnen müsste. Das Boot ist komplett aus Kohlefasern (Carbon) gebaut, also extrem leicht. Es wiegt keine 1700 kg und ist 8 Meter lang. Der Trailer ist 8,5 Meter lang. Sollte also passen.
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Schöne Grüsse vom Dreiländereck Andreas |
#17
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Aus deinen Daten zu lesen bist du in der CH zuhause, ich nehme einfach mal an das du dann den Trailer auch in der CH zulassen willst.
Frag doch einfach mal beim Stüssi nach der kann dir sicher sagen was man darf. http://www.stuessi-anhaenger.ch/
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Gruss Roger Manchmal komme ich mir vor, wie in einem Asterix-Comic. Umzingelt von den Kollegen Denktnix, Machtnix, Weissnix und Kannix... und das Schlimmste ist, ich gehöre auch bald dazu, also Erklärnix, weil das Bringtnix!!! |
#18
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Also es gibt neues von meinem Projekt.
War diese Woche beim Tüv wegen Infos zu dem Abstand der Achsen. Laut deren Aussage gibt es keine Beschränkung über den mindest Abstand der Achsen. Die Räder dürfen sich nicht berühren , ansonsten ist es egal. Somit kann ich die vordere Achse ca.12 cm näher zur zweiten Achse setzten. Ich werde vermutlich aber beide Achsen weiter nach hinten setzten, die hintere 15 cm und die vordere 27 cm. Mit dieser Massnahme sollte ich schon mal ein paar Kilos mehr als Stützlast erreichen. Die Achsen stehen momentan 85 cm weit auseinander. Des weiteren habe ich den Windenstand umgebaut. Wie man auf dem Foto erkennen kann, ist dieser nicht optimal und ich konnte durch versetzen dieses nur ca. 20 cm gewinnen wo ich das Boot weiter nach vorne bekomme. Durch den Umbau des Windenstands kann ich nun das Boot knapp 60 cm weiter nach vorne ziehen. Und ich kann immer noch meinen Kofferraum öffnen, ohne dass ich an diesen mit dem Deckel des Wagens anstosse. Muss noch eine Stützstrebe anschweissen dann stelle ich das Foto hier ein. Auf vielfachen Wunsch habe ich auch noch ein Foto von der kompletten Seite gemacht, so dass Ihr Euch ein besseres Bild von der Situation machen könnt. Das Boot ist gute 8 Meter lang, der Trailer ist laut Ausweis Ziffer 13 8,2 Meter lang, nur weiss ich nicht, ob dieses Mass mit der ausgezogenen Lichtleiste gemessen wurde.
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Schöne Grüsse vom Dreiländereck Andreas
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#19
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War gestern wieder am Boot. Der Windenstand ist nun fertig. Wie Ihr auf den Fotos gut sehen könnt, kann ich nun das Boot locker mindestens 50 cm weiter nach vorne holen.
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Schöne Grüsse vom Dreiländereck Andreas |
#20
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Zitat:
Hi, und was macht jetzt nun deine Stützlast ??? Das müsste doch locker reichen.....
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Gruß Jörg ——————— Umweltfreundlich dank Bassantrieb. |
#21
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Das kann ich noch nicht beurteilen. Wollte das Boot nach vorne ziehen. Dabei hat sich der hydraulische Wagenheber, der mir das Boot hinten anhebt, verabschiedet. War wohl die letzten 20 Jahre nicht mehr benutzt worden.
Jetzt frage ich mich, ob ich einen x-beliebigen Stempelwagenheber aus dem KFZ-Bereich nehmen kann. Habe mal gehört, diese funktionieren nicht im waagrechten Betrieb. Warum weiss ich nicht, ist doch ein geschlossenes System. Oder woher bekomme ich für den Bootsbereich einen passenden? Anbei noch ein Bild vom defekten Wagenheber.
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Schöne Grüsse vom Dreiländereck Andreas |
#22
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Hallo Andreas,
ich hab vor längerem mal ne Excel Tabelle gemacht die eigentlich rechnet, wieviel man die Achse verschieben muß, um eine gewünschte Stützlast zu bekommen. (Das ganze ist natürlich nur ne Überschlagsrechnung da ich den Einfluß der Tandemachse nicht mit einrechnen kann, und daher einen fiktiven Drehpunkt annehme, der zwischen den beiden Rädern der Tandemachse liegt.) Ich hab die Tabelle mal umgeschrieben, um abschätzen zu können was passiert wenn Du das Boot nach vorne nimmst. => Da ich natürlich Deine Abmaße und Dein Bootsgewicht nicht kenne hab ich mal was eingetragen, kannst Du aber an die tatsächlichen Gegebenheiten anpassen. (Die "gelben Felder" muß man ausfüllen, die "grünen Felder" werden dann berechnet.) => Alles natürlich ohne jeglliche Gewähr! Wenn man mal ein Bootsgewiocht von 2500kg und einen Abstand von 6,5m von der Deichsel zum Mittelpunkt zwischen Deinen Rädern annimmt, und dazu noch eine aktuelle Stützlast von 10kg, dann würdest Du wenn Du das Boot 0,5m nach vorne nimmst bei ca. 200kg (!!!) Stützlast raus kommen! (In der Realität vermutlich etwas weniger da die Tandemachse ja was "wegfedert") => Aber ich denke Du kommst durch verschieben des Bootes locker in den Sollbereich auch ohne die Achse zu verschieben!
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Peer
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#23
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Hi Peer
Was ist das für ein Exel Format? Wahrscheinlich das neue Office 2007/2010? Kannst du mir das nochmals als normale .xls Datei abspeichern? Danke schon mal. Zum Gewicht. Ich hatte den Trailer so wie er dasteht mal gewogen. Es waren 2460 kg. Also das Boot alleine wiegt ca. 1800 kg.
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Schöne Grüsse vom Dreiländereck Andreas |
#24
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Zitat:
Anbei dei Datei nochmal im alten Format! (Wie gesagt, alles ohne Gewähr! )
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Peer
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#25
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Hallo!
Hatte ein ähnliches Problem vor kurzem mit meinem Zweiachs- Hänger. Mein Boot wiegt ca. 2 to und als ich die Achsen um 16 cm nach hinten verschoben hatte, änderte sich die Stützlast von ca. 30 kg auf 130 kg. Um die gleiche Distanz kannst du natürlich auch dein Boot nach vorziehen, wenns geht. Meines würde dann leider schon mit dem Auto kollidieren. Muß es aber so nah wie möglich am Zugfahrzeug haben , damit für die Fähre nach Griechenland der Hänger so ziemlich unter 7,5 m Länge bleibt(€€€). liebe Grüße Raimund |
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