boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Allgemeines zum Boot



Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 1 bis 25 von 46
 
Themen-Optionen
  #26  
Alt 24.03.2012, 06:51
Benutzerbild von Beluroe
Beluroe Beluroe ist offline
Commander
 
Registriert seit: 28.11.2011
Ort: Hardthausen
Beiträge: 397
Boot: 11m Stahlboot
Rufzeichen oder MMSI: DK6878
579 Danke in 296 Beiträgen
Beluroe eine Nachricht über Yahoo! schicken
Standard Bußgeld

Moin moin,

ich verstehe die ganze Aufregung nicht- ich fahre gerne in die Niederlande.
Natürlich ist vieles "Abzocke" und hat mit Sicherheit wenig zu tun- aber ist es bei uns besser???
Ausserdem, egal in welchem Land ich mich aufhalte und war schon in vielen, führe ich mich auf, als was ich eingereist bin--Gast-- informiere mich, welche Vorschriften bestehen und verhalte mich dementsprechend. Bisher bin ich damit gut gefahren und werde es auch weiterhin so halten.
Wünsche allen ein schönes, gebührenfreies Wochenende.

Gruß Bernhard
__________________
The rest is silence.
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #27  
Alt 24.03.2012, 06:57
Benutzerbild von floka.floka
floka.floka floka.floka ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 11.02.2011
Beiträge: 2.545
27.916 Danke in 6.585 Beiträgen
Standard

Moin.

Was ich nur gar nicht verstehe, ist die Tatsache das manche Mitmenschen jedes Mal etwas von Abzocke schreinen wenn es daran geht Bußgelder zu bezahlen .

Dabei ist es völlig egal um welches Land es sich nun auch immer handelt.

Wenn man nun bei einer Überschreitung erwischt wird, tut diese natürlich weh, und das Bezahlen einer Knolle ist naturgemäß ein äusserst widerlicher Vorgang, aber seinen wir doch mal ehrlich, wie würde es auch unseren Strassen und Flüssen aussehen wenn es keine Regeln geben würde !?

Wie würde denn unser Strassenverkehr aussehen wenn es keinerlei Überwachung der Regel geben würde?
Wer würde sich denn völlig freiwillig an 30 k/mh, 50k/mh oder sonstige Vorschriften halten?
Wer würde nicht direkt vor dem Geschäft parken, in die Fußgängerzone einfahren, mal eben wenn man es eilig hat, mit dem Boot Gas geben, in Landschaftsschutzgebiete fahren...immerhin ist der gesperrte Insleabschnitt ja wunderschön, und zerstören würde man ja sowieso nichts, dass machen immer nur die anderen.

Bei manchen Regeln, und deren Bestrafungen, erschließen sich ihre Daseinberechtigung nicht sofort, aber ich bin mir sicher das kaum eine Regelung ganz ohne Sinn und Zweck aufgestellt wird.

Fazit:

Wer nicht willens ist sich an aufgestellte Regeln des jeweiligen (Gast)landes zu halten, soll seine Urlaube nach der Höhe des Bußgeldkataloges planen.
Immer Frei nach dem Motto: "...ich benehm' mich wie ich will..."
__________________
Grüße Richard

Geändert von floka.floka (24.03.2012 um 07:02 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgende 6 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #28  
Alt 24.03.2012, 07:37
Benutzerbild von Bully.a
Bully.a Bully.a ist offline
Captain
 
Registriert seit: 27.07.2011
Ort: Viersen
Beiträge: 473
Boot: Bavaria Sport 38, Seadoo Speedster 150
402 Danke in 187 Beiträgen
Standard

Hi,

bitte nicht falsch verstehen, Regeln = Gut, ermöglicht das zusammen vieler!!!
Nur maches wird auch übertrieben...

Zitat:
Miteinander, Rücksicht, aber auch Verständnis und Toleranz sind die wichtigenPunkte, so einfach ist das und alle sind glücklich.
Hab ich geschrieben und meine es so!

Das man sich an Rgeln hält ist richtig vor allem als Gast in anderen Ländern, aber in einigen Ländern werd ich das Gefühl nicht als Gast auf vielfältig abgezockt zu werden, mehr nicht.
Wer zu schnell fährt soll zahlen und der Totmannschalter am Kleinboot ist ganz wichtig, aber bei einem grossen Boot mit Fahrerstand albern.

Beispiel: 12km/h ein zu halten mit einem 5PS Schlauchi...viel Glück
Aus einem Schlauchi zu purzeln ist recht einfach und dann vom
eigenen Führerlosen Boot überfahren werden = sehr gut möglich

Will sagen, wir reden von echt Teisweise Bagatellen vermischt mit wirklich wichtigen Sicherheitsrelewanten Dingen und eine genaue Abgrenzung ist nicht immer leicht.

Trotzdem whre ich mich dagegen abgezockt zu werden was nicht bedeuten soll das alles abzocke ist.

In Deutschland kriegt man zb auch ein Ticket für "Übermäßige Strassenbenutzung", wenn man 3 mal die gleiche Strasse fährt.

Regeln = Gut, und ohne die Einhaltung zu beaufsichtigen mit entsprechenden Strafen wären Regeln albern, aber mit Verstand bitte.

Am meisten ärgern mich halt Leute die alles toll finden was die Obrigkeit erläßt, extrem Gesetzestreu sind, nie Fehler machen, auf härteste Strafen pochen, auf ihrem Recht bestehen aber dabei auch die Rechte anderer beschneiden. Fehler passieren schon mal, wem nicht???



PS: Mich haben sie mal mit einem extrem umgebauten Pickup (zwei zusätzliche Fahrzeugschein angetackert) fast 3 Stunden abwechselnd mit 7 Polizisten in MG kontrolliert und jeder meinte etwas anderes finden zu können um mir ein Ticket zu verpassen bis mir der Kragen geplatzt ist.
Dieses suchen nach Erfolg jemanden einen Reinwürgen zu können...

MFG
Bully
__________________
Irgendwas is ja immer...
Mit Zitat antworten top
  #29  
Alt 24.03.2012, 08:34
Leafde Leafde ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 26.03.2008
Ort: Joure/Nederland
Beiträge: 1.371
Boot: Carrena 33, Friendship 33
1.356 Danke in 727 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von ralfschmidt Beitrag anzeigen
Hallo Leafde,
das mit der 2. Funke ist doch schon lange nicht mehr gültig
hättest du dir sparen können

ohh danke für den tip.
Mit Zitat antworten top
  #30  
Alt 24.03.2012, 11:50
Tonne5 Tonne5 ist offline
Captain
 
Registriert seit: 09.08.2010
Ort: SHG
Beiträge: 506
Boot: Wieder auf Suche
966 Danke in 488 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Beluroe Beitrag anzeigen
Moin moin,

ich verstehe die ganze Aufregung nicht- ich fahre gerne in die Niederlande.
Natürlich ist vieles "Abzocke" und hat mit Sicherheit wenig zu tun- aber ist es bei uns besser???

Vom Augenmaß und der Verhältnissmässigkeit her- denke ich schon!

Um solch Dinge wie Notstopp-schalter und Geschwindigkeitsdelikte gehts mir eigentlich nicht- von derlei Sachen geht ja auch ein potenzielles Gefährdungspotenzial für andere Wassersportler aus- von daher absolut nachvollziehbar.

Aber bei solch Kinkerlitzchen wie vergessene Papiere (die Klärung einer solchen Klamotte per Funkabfrage binnen 5min. erledigt, kostet hier 20,- in die Trachtenkasse) gleich 85€ aufzurufen, ist mehr als Unverhältnissmäßig!

Da kann ich die Leute auch nicht mehr als "Freund und Helfer" bezeichnen!
__________________
....und immer eine handbreit... Kai
---------------------------------
Lächle - du kannst sie nicht alle töten
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #31  
Alt 24.03.2012, 15:16
Benutzerbild von vestus
vestus vestus ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 13.06.2010
Ort: Berlin / Wolgast
Beiträge: 3.139
Boot: Stahlverdränger
Rufzeichen oder MMSI: DH3729
2.419 Danke in 1.443 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Bully.a Beitrag anzeigen
Wer zu schnell fährt soll zahlen und der Totmannschalter am Kleinboot ist ganz wichtig, aber bei einem grossen Boot mit Fahrerstand albern.
Braucht man den Quickstop auch auf einem Verdränger? Bitte sagt dass das nicht stimmt.
__________________
Gruss Vestus
Mit Zitat antworten top
  #32  
Alt 24.03.2012, 15:36
Leukermeerbewohner Leukermeerbewohner ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 08.10.2011
Beiträge: 2.707
Boot: Berkut S-TC/ Yamaha 30 PS
Rufzeichen oder MMSI: Meine Rente ist sicher ;-)
6.150 Danke in 2.323 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von vestus Beitrag anzeigen
Braucht man den Quickstop auch auf einem Verdränger? Bitte sagt dass das nicht stimmt.
Hi ,
nein , nur bei so genannten schnellen Booten .
Gruß Udo
Mit Zitat antworten top
  #33  
Alt 24.03.2012, 21:30
Ger B Ger B ist offline
Commander
 
Registriert seit: 04.07.2006
Ort: Maasplassen umg.Roermond
Beiträge: 336
Boot: Funcraft sport 16.5 mtr
325 Danke in 156 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Joshua Slocum Beitrag anzeigen
Ich frag mich nur, von was leben unsere lieben Nachbarn im Winter ???

Robin
Die leben von die €€€€€ die sie uns im sommer zahlen lassen.
Und schau mal im herbst dan haben had die Polizei neue autos von unser geld.

deswegen sagen wir was ist Flüssiger als wasser ,das ist die wasserschutzpolizei ,die ist überflüssig

gr Gerrit
Mit Zitat antworten top
  #34  
Alt 24.03.2012, 23:08
Benutzerbild von huebi
huebi huebi ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 05.12.2005
Ort: Bornheim, Rheinland
Beiträge: 6.641
Boot: keins mehr, Charter auch nicht mehr
Rufzeichen oder MMSI: kein Bier mehr da!!!
15.112 Danke in 5.701 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Ger B Beitrag anzeigen
deswegen sagen wir was ist Flüssiger als wasser ,das ist die wasserschutzpolizei ,die ist überflüssig
Jede Polizei, jedes Militär, jede Ordnungsbehörde wäre überflüssig wenn wir uns vernünftig miteinander benehmen würden!
__________________
Der Hübi, zu allem bereit, aber zu nix zu gebrauchen
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #35  
Alt 24.03.2012, 23:17
Benutzerbild von Captain Jack Sparrow
Captain Jack Sparrow Captain Jack Sparrow ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 31.07.2010
Ort: Aachen
Beiträge: 63
Boot: Hellwig Milos 585 mit 115 Evinrude Ficht RAM
9 Danke in 6 Beiträgen
Standard überhöhte Strafen!

die einzige richtige Konsequenz ist nicht nach Holland fahren.

Aber generell sich auch an die Regeln halten, nur Abzocke müssen wir uns auch nicht gefallen lassen. Ist halt auch nicht jedes Land so fair wie unser schönes Deutschland wo man nur für das schlimmste Vergehen zahlen muß.

So einen Führerschein kann man halt mal vergessen etc.
Mit Zitat antworten top
  #36  
Alt 25.03.2012, 07:08
Benutzerbild von floka.floka
floka.floka floka.floka ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 11.02.2011
Beiträge: 2.545
27.916 Danke in 6.585 Beiträgen
Standard



Sowas wünsche ich mir bei so manchem posting
__________________
Grüße Richard
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #37  
Alt 25.03.2012, 07:35
Leukermeerbewohner Leukermeerbewohner ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 08.10.2011
Beiträge: 2.707
Boot: Berkut S-TC/ Yamaha 30 PS
Rufzeichen oder MMSI: Meine Rente ist sicher ;-)
6.150 Danke in 2.323 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Captain Jack Sparrow Beitrag anzeigen
die einzige richtige Konsequenz ist nicht nach Holland fahren.
.
Hi ,
ich bin vollkommen deiner Meinung
Mir wäre es auch lieber wenn viel mehr Deutsche ihren Wassersport in ihrem so wunderschönen Land ausüben würden.
Gruß Udo
Mit Zitat antworten top
  #38  
Alt 25.03.2012, 08:07
Picnicker Picnicker ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 10.05.2009
Ort: Duisburg
Beiträge: 244
Boot: Saver 650 Open
724 Danke in 264 Beiträgen
Standard

Da die Niederlande nunmal ein Wassersportland mit einer sehr hohen Bootsdichte sind, sind die aufgestellten Regeln notwendig. Die Höhe der Bußgelder ist zwar teils grenzwertig, z.B. für Papiere vergessen, andererseits müssen die Strafen drakonisch sein, damit Sie Wirkung haben. Und die WSP in Holland ist mir ggü. immer sehr nett und mit viel Augenmaß aufgetreten. Und das, obwohl die jeden Tag eine Menge Leute treffen, die sich idiotisch verhalten.
Wem es nicht gefällt, kann ja woanders Boot fahren, die Welt ist groß genug.
__________________
Gruß Herbert
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #39  
Alt 25.03.2012, 09:12
Benutzerbild von Blubber
Blubber Blubber ist offline
Captain
 
Registriert seit: 16.08.2009
Ort: Stuhr
Beiträge: 716
Boot: Bavaria 32 CR, ZapCat und ein Tretboot
2.482 Danke in 894 Beiträgen
Standard

Ich verstehe den Trubel auch nicht. Wenn ich gegen die regeln verstoße, muss ich damit rechnen dafür zu bezahlen. Wenn ich mit dem Auto geblitzt werde darf ich mich auch nicht über die Blitze aufregen, sondern mich nur über mich selbst ärgern. Schließlich bin ich mit 70 durch die Stadt Gefahren! Ob Strafen überzogen sind ist eigentlich ziemlich egal. Halte ich mich an die regeln, habe ich auch nichts zu Zahlen. Als Abzocke würde ich das nicht bezeichnen. Wenn ich auf dem Wasser für nen Liter Sprit 3,50€ Zahlen müsste, dann würde ich es als Abzocke empfinden, oder 80€ fürs slippen oder oder oder... Sorry, aber Abzocke ist für mich was anderes als drakonische Strafen...

Edit: was ich jetzt vergessen habe...
Mir ist schon klar, dass man mit einem Boot äußerst schwer eine Geschw. Halten kann, und das es echt ärgerlich ist, wenn einem 5 km/h zum gleiten fehlen. Aber damit muss mal hält auch rechnen. Dann sind halt mal statt 30 km/h nur 20 zu fahren. Ich bin doch auf dem Wasser um zu entspannen, und nicht um von A nach B zu hetzen...


Alles meine Meinung. Andere Meinungen sind natürlich zulässig ;)
__________________
Viele Grüße, Henc

Geändert von Blubber (25.03.2012 um 09:15 Uhr) Grund: Was vergessen
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #40  
Alt 25.03.2012, 09:54
Benutzerbild von Searay270SD
Searay270SD Searay270SD ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 22.05.2008
Ort: Senden
Beiträge: 1.425
Boot: Sealine F 33
Rufzeichen oder MMSI: Huhu Karsten
1.032 Danke in 553 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Picnicker Beitrag anzeigen
Da die Niederlande nunmal ein Wassersportland mit einer sehr hohen Bootsdichte sind, sind die aufgestellten Regeln notwendig. Die Höhe der Bußgelder ist zwar teils grenzwertig, z.B. für Papiere vergessen, andererseits müssen die Strafen drakonisch sein, damit Sie Wirkung haben. Und die WSP in Holland ist mir ggü. immer sehr nett und mit viel Augenmaß aufgetreten. Und das, obwohl die jeden Tag eine Menge Leute treffen, die sich idiotisch verhalten.
Wem es nicht gefällt, kann ja woanders Boot fahren, die Welt ist groß genug.
Genau so sehe ich das auch. Ich habe meinen Bootsschein und meinen Führerschein ---- im Boot versteckt.
Somit kann ich meine Papiere gar nicht vergessen.

Der Quickstopp für beide Motoren hat 20 Euro gekostet. Der Einbau ist Kinderleicht.

Schwimmwesten habe ich für alle Personan an Bord. Zusätzlich 2 in Reserve für evtl Besuch.

An die Geschwindigkeit halte ich mich immer, da wir direkt vor dem Hafen eine Ski-Strecke haben.

Ich kann das Problem nicht so ganz verstehen.

Habe noch nie ein Problem mit der Polizei in den Niederlanden gehabt.


----mal auf Holz klopft
__________________
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #41  
Alt 25.03.2012, 17:29
achim1 achim1 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 30.04.2009
Ort: NRW
Beiträge: 1.495
Boot: Grand Banks 42 classic
994 Danke in 473 Beiträgen
Standard

Hi Leute,

es wird nicht alles so heiß gegessen wie es gekocht wird. Wenn man nicht ganz groben Mist baut bekommt man meistens nur einen Anschiss und dann ist gut. Bei Alkohol und fehlender Sicherheitsausrüstung verstehen die aber keinen Spaß. Ich fahre seit über 20 Jahre da drüben und habe noch nie was bezahlt.

Aber die Sache ist doch ganz einfach. Am besten bleiben alle von Holland weg die sich nicht zu benehmen wissen, dann wäre einiges einfacher. Damit meine ich aber nicht nur unsere lieben deutschen, sondern es gibt auch andere die sich benehmen wie die Windsau.

Gruß Achim

Geändert von achim1 (25.03.2012 um 17:35 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #42  
Alt 25.03.2012, 17:56
Johnny Johnny ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 03.06.2009
Ort: Niederrhein
Beiträge: 238
Boot: Manta 19
371 Danke in 181 Beiträgen
Standard

Ich war mal auf einem an die Ijssel anschließenden See unterwegs (Höchstgeschwindigkeit 6 oder 9 km/h), als plötzlich ein "Powerboat" mit zwei dicken Außernboarder (min. 250PS) von der Ijssel anflog, eine Runde dreht und wieder weg war.

Da würde ich mir wünschen, dass das Boot unter den Augen der Besitzer abgefackelt wird. Und jetzt geht mir weg mit Wellen , auf einem ruhigen See rechnet keiner damit, dass plötzlich so einer deinen Kaffee vom Tisch wirft.

Ich hatte noch nie in Deutschland oder in einem anderen Land Probleme mit der Polizei. Und Geschwindkeiten halte ich mit Augenmaß ein, in Holland natürlich ein wenig genauer - aber das weiß man doch bei Grenzübertritt?

Beispiel LKWs: Bis zur holländischen Grenze wird die maximale Toleranz ausgenutzt, ab der Grenze nur noch max. die erlaubten 80. Schlecht finde ich das nicht.

Gruß Johnny
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #43  
Alt 25.03.2012, 21:59
Leafde Leafde ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 26.03.2008
Ort: Joure/Nederland
Beiträge: 1.371
Boot: Carrena 33, Friendship 33
1.356 Danke in 727 Beiträgen
Standard

andere länder, andere sitten, andere gesetzte.

dies muß man aktzeptieren oder weiterziehen.

das die strafen hier oft in keinem verhältniss stehen ist klar. aber die strafen sind bekannt. also kann man sich drauf einstellen. oder eben bezahlen. oder glück haben

niemand wird gezwungen hier urlaub zu machen.
und wenn ich dann die strafen hier mit den morringpreisen in in aneren ländern vergleiche und es hier überall tausende gratis liegeplätze gibt dann denke ich mir doch mhhh

wirklich ein schlechtes land. nur abzocke. wirklich übel all die wasserstraßen, seen und wasserski strecken. alles abzocke. die niederländer sollten sich wirklich schämen.
Mit Zitat antworten top
  #44  
Alt 25.03.2012, 22:44
Joerg Pauly Joerg Pauly ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 02.02.2012
Ort: Frömmersbach
Beiträge: 156
Boot: "JUPITER", Gebr. Vissers, "Shantie"-Klasse
Rufzeichen oder MMSI: DNOD / 211557090
289 Danke in 82 Beiträgen
Standard

Was ich wirklich total putzig finde:
In allen Foren wird die Situation so schwarz gemalt, dass einem Angst und bange werden will.

In der Praxis hingegen läuft aber alles völlig entspannt ab, und über die paar Vollpfosten, die sich benehmen wie offene Hose, rege ich mich schon lange nicht mehr auf.
Und nach fast 30 Jahren kann ich über die Rijkspolitie nichts negatives sagen. Man muss gehörig Mist bauen, bis die ihr Schreibzeug rausholen. Meist gibt's eine Belehrung, und gut ist...
__________________
Ne schöne Jrooß uss Kölle
Jörg
Mit Zitat antworten top
Folgende 9 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #45  
Alt 27.03.2012, 16:28
lancelot65 lancelot65 ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 30.08.2010
Beiträge: 970
2.637 Danke in 850 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Captain Jack Sparrow Beitrag anzeigen
die einzige richtige Konsequenz ist nicht nach Holland fahren.

Aber generell sich auch an die Regeln halten, nur Abzocke müssen wir uns auch nicht gefallen lassen. Ist halt auch nicht jedes Land so fair wie unser schönes Deutschland wo man nur für das schlimmste Vergehen zahlen muß.

So einen Führerschein kann man halt mal vergessen etc.
Na Klar - man kann mal den Führerschein vergessen, oder die vorgeschriebene Geschwindigkeit, den Quick-Stopp, die Rettungswesten usw. - alles kein Problem.
Aber eines darf der durchschnittliche quertreibende Deutsche in keinem Fall vergessen; Das ständige Motzen und Meckern über Gesetze und Vorschriften, erst Recht über die Vorschriften, die in anderen Ländern gelten.

Manchmal schäme ich mich für meine Landsleute und bin über jeden Motzer froh, der nicht die Niederlande besucht!
Mit Zitat antworten top
Folgende 10 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #46  
Alt 21.02.2014, 18:34
Benutzerbild von PMHM
PMHM PMHM ist offline
Captain
 
Registriert seit: 02.05.2007
Ort: Bremen
Beiträge: 698
Boot: Sealine 285
337 Danke in 215 Beiträgen
Standard

Fahren ohne Quickstop 230 €
Unerlaubtes einfahren in Schleuse Anlegeverbot Durchfahren eine Brücke 230€
Fahren ohne Führerschein 550€
Kein Funkschein 250€
Nicht hörbereit wo vorgeschrieben 230€
Keine Atis 280€
Keine mmsi 280€
Wobei ich mich aber frage was machen die Leute mit altem Funkzeugnis die dürfen DSC nicht betreiben und haben also Seefunkgeräte ohne DSC.
Gruß Holger
Mit Zitat antworten top
Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 1 bis 25 von 46



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 00:18 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.