boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Selbstbauer

Selbstbauer von neuen Booten und solche die es werden wollen.

Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 1 bis 25 von 33

Themen-Optionen
Alt 18.04.2012, 18:13
boose boose ist offline
Lieutenant

31 Danke in 21 Beiträgen
Standard

[QUOTE=soenke;2625134]Ich habe gerade nochmal nachgeschaut: Letztes Mal gingen die Pläne am 15.9. in den USA in die Post und waren dann am 28.9. da, also zwei Wochen Laufzeit.

Zweifel und Befürchtungen zur verzögerten Lieferung sind ausgeräumt, da heute Posteingang!!!!
Es hat offensichtlich an einer "etwas andauernden" Zollabfertigung gelegen.
Dies mußte gerechter Weise gesagt werden.
Zu den Plänen selbst:
Bei dem geringen Preis ists nun kein Verlust, aber danach bauen wird wohl eher nichts.

Gründe:
1. Jedes Wort mühselig ins deutsche übersetzen
2. Maße in Zoll u. Inches in m, - cm umrechnen
3. das Vergrößern auf Originalmaß würde bei mir per Klarsichtfolie und Overheadprojektor geschehen. Wegen der dabei entstehenden Ungenauigkeiten wäre das Boot im Grunde zweimal zu bauen:Spanten und andere Rumpfelemente zunächst in billigstem Ausschußsperrholz auf den Kiel, grob straken, nacharbeiten und danach auf Eiche, Mahagonie
oder vorgesehenes übertragen./ Eine Sysifußarbeit!
Gruß
Günter

weiterbauen.
odgl. übertragen.
Mit Zitat antworten top
Alt 18.04.2012, 23:38
Benutzerbild von NIS20
NIS20 NIS20 ist offline
Fleet Captain

Boot: NIS20
1.221 Danke in 452 Beiträgen
Standard

[QUOTE=boose;2631775]
Zitat:
Zitat von soenke Beitrag anzeigen
Ich habe gerade nochmal nachgeschaut: Letztes Mal gingen die Pläne am 15.9. in den USA in die Post und waren dann am 28.9. da, also zwei Wochen Laufzeit.

Zweifel und Befürchtungen zur verzögerten Lieferung sind ausgeräumt, da heute Posteingang!!!!
Es hat offensichtlich an einer "etwas andauernden" Zollabfertigung gelegen.
Dies mußte gerechter Weise gesagt werden.
Zu den Plänen selbst:
Bei dem geringen Preis ists nun kein Verlust, aber danach bauen wird wohl eher nichts.

Gründe:
3. das Vergrößern auf Originalmaß würde bei mir per Klarsichtfolie und Overheadprojektor geschehen. Wegen der dabei entstehenden Ungenauigkeiten wäre das Boot im Grunde zweimal zu bauen:Spanten und andere Rumpfelemente zunächst in billigstem Ausschußsperrholz auf den Kiel, grob straken, nacharbeiten und danach auf Eiche, Mahagonie
oder vorgesehenes übertragen./ Eine Sysifußarbeit!
Gruß
Günter

weiterbauen.
odgl. übertragen.
Sorry, aber das kann ich mir jetzt nicht verkneifen ..

wenn es Dir zu viel Mühe macht, Dich theoretisch mit Deinem Lieblingsriss vertraut zu machen und ihn nicht umrechnen willst, weil zu mühselig ..
was willst Du dann machen, wenn die echten Probleme beim Bauen auf Dich zukommen?

Lass lieber die Finger davon und träume weiter!
.. und die See ist die Chance der Matrosen, auf der See fahren sie rund um die Welt"
Shanty
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Alt 19.04.2012, 09:54
boose boose ist offline
Lieutenant

31 Danke in 21 Beiträgen
Standard

[QUOTE=NIS20;2632303]
Zitat:
Zitat von boose Beitrag anzeigen

Lass lieber die Finger davon und träume weiter!

"sorry", - also entschuldigen kann ich solch Geschreibsel nicht!
Auf solchen Oberlehrerkomentar sollte man eigentlich nicht antworten.
Mit Zitat antworten top
Alt 19.04.2012, 14:24
soenke soenke ist offline
Commander

Boot: MAXI909, Wayfarer Jolle, Linder Kanu
246 Danke in 136 Beiträgen
Standard

Zitat:
Boote solchen Stils stammen zum allergrößten Teil aus dem amerikanischen Raum, von daher wirst Du mit Englisch immer irgendwie konfrontiert werden.

Zitat:
Das Umrechnen ist nur Fleißarbeit.
Schwierig ist eher ein Gefühl dafür zu entwickeln, wo und wie man Massabweichungen z.B aufgrund leichterer Materialbeschaffung eingehen kann oder sogar sollte.

Zitat:
3. das Vergrößern auf Originalmaß würde bei mir per Klarsichtfolie und Overheadprojektor geschehen. Wegen der dabei entstehenden Ungenauigkeiten wäre das Boot im Grunde zweimal zu bauen:Spanten und andere Rumpfelemente zunächst in billigstem Ausschußsperrholz auf den Kiel, grob straken, nacharbeiten und danach auf Eiche, Mahagonie oder vorgesehenes übertragen./ Eine Sysifußarbeit!
Bootsbau mit sorgfältiger Schnürbodenarbeit halt.
Deshalb ja die vorangegangenen Tipps mit FreeShip bzw. CAD generell.
Je nach Planungsgrad im CAD kannst Du dann alles von der Plausibilitätskontrolle über Plotten von 1:1 Spantenrissen bis hin zur Ausgabe von Daten für's CNC-Fräsen. Ist aber sehr eine Sache der persönlichen Fähigkeiten und Präferenzen - der eine mag lieber Straklatten rumschieben, der andere die Maus rumschubsen.

Lass Dich nicht entmutigen. Pinn die Pläne erstmal irgendwo an die Wand, besorg Dir ein wenig Literatur (z.B. "Moderner Holzbootsbau" von den Gougeon Brothers, vdL Verlag) und tauche tiefer in die Materie.
Entweder bist Du dann infiziert oder geheilt vom Bootsbauvirus - hat alles seine guten und schlechten Seiten
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
Alt 19.04.2012, 19:49
boose boose ist offline
Lieutenant

31 Danke in 21 Beiträgen
Standard

[QUOTE=soenke;2632974]

Lass Dich nicht entmutigen.
Deine Vorschläge sind schon fundiert, sachbezogen und eben auch für einen 73-jährigen, der mit CAD und noch komplizierteren PC-Programmen nicht mehr so klar kommt, -- ja eben ermutigend.
Ich baue seit fast 60 Jahren historische Schiffsmodelle, fahre seit 23 Jahren mit immer eigenen Segelbooten auf Nord - und Ostsee. Hab bereits mit 21 bei der Bundesmarine mein erstes, kleines Bootsführerpatent gemacht,
hab seit einem Jahr - wie hier beschrieben - einen 12 Füßer im Bau, und zwar so gut wie ohne Bauplan.
Natürlich ist Bootsbau (als Laie) auch immer mit Träumen verbunden.
Sollten diese gemeint sein, nehm ich alles zurück und behaupte das Gegenteil.
G.
Mit Zitat antworten top
Alt 19.04.2012, 23:08
chromofish chromofish ist offline
Fleet Captain

1.361 Danke in 495 Beiträgen
Standard

Das führt jetzt auch nicht weiter , daher lasse ich den letzten Post mal völlig außer Acht.
Die Picaroon 2 ist kein einfach zu bauendes Schiff und schon gar nicht, wenn man nicht loftet (macht man vor allem auf den Knien) und auch nicht via PC arbeitet.
Wenn Du eine Table of Offsets dabei hast, kannst Du zumindest die Spanten exakt zeichnen, das geht recht einfach. Du hast aber keine Gewähr, dass die Linien des Schiffs über diese Spanten auch wirklich straken, das kann man nur durch loften hinbekommen.
Aber das ist ja nur ein Bruchteil von dem, was dann kommt...
Mit Zitat antworten top
Alt 20.04.2012, 18:10
jes jes ist offline
Commander

Boot: noch nix
140 Danke in 84 Beiträgen
Standard

Moin Günter
Also das mit Fuß und Inch...da kommst Du sowieso nicht drumherum. Deine Pläne sind wohl kaum 1:1 oder? Daher wirst Du in jedem Fall umrechnen müssen, bei anderen Einheiten dann 2mal. Damit bist Du in weniger als 2 Stunden fertig. Am schnellsten geht das stumpf mit einer Tabelle. Eine Spalte Fuß->mm und eine Inch->mm und dann eine X/16 bzw X32 inch->mm. Da die Werte ablesen, addieren, fertig. Die Umrechnungstabelle erstellst Du in Excel in 2 Minuten.

Übersetzen: wenn Du Dich nicht selbst damit beschäftigen möchtest dann gibt es Profis, die so was gegen Gebühr übernehmen. Ich würde z.B. in Bremen suchen, da dort an der Uni Schiffsbau gelehrt wird und ich erwarte, daß dort dann auch Leute sind, die die entsprechenden Fachbegriffe und Zusammenhänge kennen. Sonst.. Angebot steht noch!

Um das Straken bzw. Loften wirst Du bei KEINEM Bootsbauplan drumherumkommen, weil bei dem Aufwand für den Bootsbau ein im Plan einfach fatal wäre. Jetzt erzähl mir hier keiner es gäbe den fehlerfreien Plan.
Mit Zitat antworten top
Alt 20.04.2012, 18:55
boose boose ist offline
Lieutenant

31 Danke in 21 Beiträgen
Standard

[QUOTE=jes;2634863]Moin Günter
Angebot steht noch!

hast PN

Günter
Mit Zitat antworten top
Antwort