boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Technik-Talk



Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 1 bis 25 von 32
 
Themen-Optionen
  #26  
Alt 04.04.2012, 11:54
Benutzerbild von Rantanplan
Rantanplan Rantanplan ist offline
Captain
 
Registriert seit: 16.05.2007
Ort: Ruhrpott
Beiträge: 463
681 Danke in 352 Beiträgen
Standard

Ich habe mir die ganzen Antworten erst gar nicht durchgelesen. Wollte Dir nur mitteilen, dass bei unserer SR 185 bei Auslieferung eine 106 Ah Batt verbaut gewesen ist!
__________________
Viele Grüße
Sebastian
Mit Zitat antworten top
  #27  
Alt 04.04.2012, 12:10
Benutzerbild von billi
billi billi ist gerade online
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 17.07.2003
Ort: St.Leon-Rot
Beiträge: 38.292
Boot: Bayliner 2855 Bj. 1996
33.071 Danke in 20.155 Beiträgen
Standard

da will ich auch mal ne Info geben.
Ich hab meine 75er Starter/verbraucher (bei mir ist so ein Batterieumschalter verbaut) gegen eine 165er getauscht um auch länger vor Anker bleiben.

Die Leitungen hab ich nicht vergrößert. Die Lichtmaschiene buttert nicht mehr rein als vorher und auch der Anlasser zieht nur unwesentlich mehr als vorher. Und die Leitungen die grundsätzlich verbaut werden haben schon Reserven im Querschnitt.
__________________
Gruß Volker
***************************************
und immer `ne Handbreit Sprit im Tank
http://www.msv-germersheim.de

Bin hier zu finden Inoffizielle Boote-Forum Map
Mit Zitat antworten top
  #28  
Alt 04.04.2012, 12:34
Benutzerbild von Tagsmas
Tagsmas Tagsmas ist offline
Commander
 
Registriert seit: 23.06.2009
Ort: Norwegen / Lofoten
Beiträge: 342
Boot: Viksund Columbi 27
111 Danke in 89 Beiträgen
Standard

Hei, denke mal mit'n bisschen klaren Verstand fühlt man mal ob die Leitung warm wird und wenn man sich nicht sicher ist kann man immer noch vergrössern...Iss immer alles relativ
__________________
-------------------
Gruss Peter
Mit Zitat antworten top
  #29  
Alt 04.04.2012, 13:14
tritonnavi tritonnavi ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 30.06.2008
Ort: Kiel
Beiträge: 8.127
4.547 Danke in 3.073 Beiträgen
Standard

In den ca 5 sec des Startvorgangs wird man selbst bei einer 35mm² Leitung und eher sehr seltenen 400A wohl kaum eine ernsthafte Wärmeentwicklung spüren (wenn man das denn ohne fremde Hilfe überhaupt schafft).
Rund 80W Heizleistung/m bei 5 sec Wirkdauer auf 300g Kupfer sind wohl nicht wirklich heftig.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #30  
Alt 04.04.2012, 13:23
Benutzerbild von billi
billi billi ist gerade online
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 17.07.2003
Ort: St.Leon-Rot
Beiträge: 38.292
Boot: Bayliner 2855 Bj. 1996
33.071 Danke in 20.155 Beiträgen
Standard

ich muss als mal länger am Schlüssel drehen da meine Kaltstartautomatik kaputt ist.
Die 400 A die Theoretishc fließen könnnen sind nur Kurzfristig. Dwer Anlasser ist ein ganz normaler ELektroantrieb mit ca 800W I=P/U =800/12 = 66A Nennstrom. Der Motor zieht nur Kurzfristig das 8-10 Fache des Nennstromes und danach den Nennstrom.

Für das 8-10 Fache wird die Leitung nie ausgelegt da dies nur recht kurzfristig ist. Also muss man nur für die 66A Auslegen und da reicht Theoretisch 16mm² meist ist die Leitung der Batterie aber mit 35mm² ausgelegt also richtig viel Reserrve eingeplant.
__________________
Gruß Volker
***************************************
und immer `ne Handbreit Sprit im Tank
http://www.msv-germersheim.de

Bin hier zu finden Inoffizielle Boote-Forum Map
Mit Zitat antworten top
  #31  
Alt 04.04.2012, 14:18
diri diri ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 23.06.2004
Ort: Gemany
Beiträge: 5.152
Boot: Gummikreuzer
Rufzeichen oder MMSI: -
6.075 Danke in 3.410 Beiträgen
Standard

Der Strom ist abhängig von der Belastung des Anlasser/Motor, ist ja nichts Neues, wieso kommen nun da so unterschiedliche Ströme zustande ?
Beim Durchdrehen des Motors haben wir ja einen dauernd wechselnden Widerstand des Motors auf Grund des Verdichtungstaktes !
Wofür macht man sich diese Geschichte noch zum Nutzen?
Wertet man diese wechselnde Stromaufnahme dementsprechend aus dann kann man damit schnell einen nicht ganz so genauen aber doch brauchbaren Vergleich des Verdichtungsdrucks der Zylinder erstellen,
ne neuere, aber auch schon wieder einige Jahre alte Methode die meistens heute angewendet wird, über die sowieso schon vorhandenen Sensoren der Motorregelung für die Kurbelwelle werden bestimmte Zeitabstände der Ungleichförmigkeit aufgrund der Verdichtung der Kurbelwellendrehbewegung gemessen, damit kann man auch wieder so nebenbei einen Vergleich der Verdichtung aller Zylinder anstellen,
das auch mal so nebenbei,

gruss dieter
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #32  
Alt 04.04.2012, 14:38
tritonnavi tritonnavi ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 30.06.2008
Ort: Kiel
Beiträge: 8.127
4.547 Danke in 3.073 Beiträgen
Standard

Billi hat ja völlig recht. Der heftigste Strom fließt nur ganz zu Anfang, weil man das "Losbrech"-Moment überwinden muss.
Dafür braucht man die Leitung ganz bestimmt nicht aus zu legen.
Bei durchschnittlichen 100A wäre der Spannungsabfall über einen Meter 16mm² gerade mal gut 0,1V.
Die Batterie selbst ist beim Spannungsabfall meist viel entscheidender.

Wenn es wirklich schlechte Startbedingungen sind und tatsächlich ein Anfangsstrom von 400A fließen würde, würde eine 50 statt einer 16mm² - 1 m-Leitung den Spannungsabfall nicht mal um 0,3V verbessern, während eine kalte, vielleicht nicht mehr ganz taufrische Starterbatterie mit 10mOhm Innenwiderstand bereits 4V Spannungsabfall verursachen würde.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 1 bis 25 von 32



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 12:48 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.