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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

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  #1  
Alt 31.03.2012, 23:06
nikolai nikolai ist offline
Lieutenant
 
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Standard Größere Akku

Frage an Elektroprofi : auf meinem Searay 185, Mercruiser 3.0 L stand eine unbekannte Batterie, von der Größe dürfte 70 AH sein. War keine Markierung. Deswegen kann ich nur vermuten. Batterie wurde mit dem Boot vom Händler ausgeliefert. Diese Batterie bekam mein Kumpel geschenkt, weil im Februar seine im Auto Geist aufgegeben hat.
Ich habe mir eine nagelneue Batterie gekauft vom GM mit 102 AH. Darf ich diese größere Batterie einfach so ohne weiteres montieren ?
Danke
Grüße
Nikolai
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  #2  
Alt 31.03.2012, 23:10
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Kleine_Krabbe Kleine_Krabbe ist offline
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sicher geht das..die Lichtmaschine wird das schon schaffen auch den Akku zu laden..Es dauert halt nur möglicherweise etwas länger..(Ist abhängig von der Größe des Ladestromes (Ampere) der Lichtmaschine..
__________________
Immer ne Handbreit Wasser unter dem Kiel..
Gruß JOJO
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  #3  
Alt 31.03.2012, 23:19
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ralfschmidt ralfschmidt ist offline
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Hallo nikolai,
klar kannst du die große Batterie benutzen,
der Lichtmaschine ist das völlig egal
__________________
Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel.
Bertrand Russell
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  #4  
Alt 31.03.2012, 23:36
nikolai nikolai ist offline
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Danke ! Wird am Montag montiert !
Grüße
Nikolai
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  #5  
Alt 01.04.2012, 10:12
Stingray 558 Stingray 558 ist offline
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Kannst problemlos verwenden………
Wenn die mal doch weiter entladen: (wenn du die auch als Verbraucher –Batt. verwendest:

http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=99706&highlight=Mando
#2


gelöscht**
__________________
Grüße von Herbert

Geändert von Stingray 558 (01.04.2012 um 12:36 Uhr)
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  #6  
Alt 01.04.2012, 11:15
nikolai nikolai ist offline
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Ich weiß nicht, ob bei mir eine MANDO LM eingebaut ist. Muss noch prüfen. Ich habe ganz vergessen, dass mein Boot auf Böcken steht und bleibt dort noch 2 Wochen. Deswegen kann ich nicht hoch.
Muß man Verkabelung stärker machen, oder Original von Mercruiser trotz knappe Bemessung auch Ok ist ?
Danke
Grüße
Nikolai
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  #7  
Alt 01.04.2012, 11:18
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Kleine_Krabbe Kleine_Krabbe ist offline
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Lass die Kabel so wie sie sind..
Sie sind ausreichend.
Einfach nur die etwas größere Batterie verbauen und gut is..
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Gruß JOJO
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  #8  
Alt 01.04.2012, 11:26
Stingray 558 Stingray 558 ist offline
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..gelöscht**

Reichen tut die org. Verkabelung auf alle Fälle!
--
...........
und nä: geht nicht um Anlasser.........

--ausklink--
__________________
Grüße von Herbert

Geändert von Stingray 558 (01.04.2012 um 12:38 Uhr)
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  #9  
Alt 01.04.2012, 11:28
nikolai nikolai ist offline
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Danke, in 2 Wochen ist es so weit !
Grüße
Nikolai
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  #10  
Alt 01.04.2012, 11:39
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Kleine_Krabbe Kleine_Krabbe ist offline
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@Stingray..
sicher wird auch mal ein Kabel leicht warm wenn der maximale Ladestrom fließt.
(leere Batterie und/oder hohe Stromverbraucher)
Aber die Kabel (B+) sind meist so stark im Querschnitt das die maximale Ladeleistung der Lichtmaschine immer dafür ausreicht.
Die Batterie fungiert ja nur als Sammler des Ladestromes der Lichtmaschine.
Hier will er nur eine Batterie mit etwas größerer Kapazität verbauen und....das kann er mit ruhigem gewissen machen.
__________________
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Gruß JOJO
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  #11  
Alt 01.04.2012, 12:26
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piep piep ist offline
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Zitat:
Zitat von Kleine_Krabbe Beitrag anzeigen
@Stingray..
sicher wird auch mal ein Kabel leicht warm wenn der maximale Ladestrom fließt.
(leere Batterie und/oder hohe Stromverbraucher)
Aber die Kabel (B+) sind meist so stark im Querschnitt das die maximale Ladeleistung der Lichtmaschine immer dafür ausreicht.
Die Batterie fungiert ja nur als Sammler des Ladestromes der Lichtmaschine.
Hier will er nur eine Batterie mit etwas größerer Kapazität verbauen und....das kann er mit ruhigem gewissen machen.

? wieso soll eine leere batterie für warme starterkabel verantwortlich sein? ist die batt leer, bricht die spannung beim startversuch zusammen und der strom nimmt deutlich ab.
ich kenne den verbauten starter nicht, bei einigen pkw jedenfalls soll keine wesentlich größere batterie als vorgesehen verbaut werden, da dann die spannung beim starten größer (weil sie weniger in die knie geht) und damit auch der anlasserstrom größer ist. im ungünstigsten fall kann der anlasser schaden nehmen. - vor allem dann, wenn der motor nicht so will wie du und du den starter nudeln lässt.
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Geändert von piep (01.04.2012 um 12:32 Uhr)
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  #12  
Alt 01.04.2012, 15:02
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Superpapa Superpapa ist offline
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Zitat:
Zitat von piep Beitrag anzeigen
? wieso soll eine leere batterie für warme starterkabel verantwortlich sein? ist die batt leer, bricht die spannung beim startversuch zusammen und der strom nimmt deutlich ab.
ich kenne den verbauten starter nicht, bei einigen pkw jedenfalls soll keine wesentlich größere batterie als vorgesehen verbaut werden, da dann die spannung beim starten größer (weil sie weniger in die knie geht) und damit auch der anlasserstrom größer ist. im ungünstigsten fall kann der anlasser schaden nehmen. - vor allem dann, wenn der motor nicht so will wie du und du den starter nudeln lässt.
Naja, dem ist nicht so, wenn die Spannung sinkt, steigt der Strom. Mit (fast) leerem Akku weiterstarten kann zum Verschweißen der Starterrelais-Kontakte führen. In der Regel sind diese aber darauf ausgelegt, z.B. bei Elektrostaplern schaffen es die "Experten" erfolgreich durch richtiges Leernuckeln des Akkus die Schalt-Schütze zu zerstören.
Je größer der Akku, um so besser. Das sollte Dich natürlich nicht dazu verleiten, die größere Akku-Kapazität zum längeren Orgeln zu missbrauchen. Auch ein Anlasser wird gut warm und ist wirklich nur für den Kurzzeitbetrieb ausgelegt.
Gruß
Michael
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  #13  
Alt 01.04.2012, 15:19
tritonnavi tritonnavi ist offline
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Zitat:
Naja, dem ist nicht so, wenn die Spannung sinkt, steigt der Strom.
Definitiv nein! (oder es kommt drauf an, wie man es sieht)

Das wäre der erste Elektromotor, der bei sinkender Spannung mehr Strom zieht. Nur wenn durch die Belastung des Motors die Spannung sinkt, dann steigt der Strom.
Hier ging es doch aber über die Auswirkungen einer schwächeren Batterie.
Eine schwächere Batterie hat bei gleicher Stromabgabe eine geringere Spannung.

Das man Schütze durch häufiges Schalten kaputt machen kann mag stimmen, hat aber mit dieser grundsätzlichen Aussage nicht zu tun.

(Einer der wenigen Verbraucher, die bei sinkender Spannung mehr Strom ziehen, wären z.B. ein Ladewandler)

Geändert von tritonnavi (01.04.2012 um 15:31 Uhr)
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  #14  
Alt 01.04.2012, 19:51
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piep piep ist offline
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U=R x I . daraus folgt, I=U : R . R bleibt konstant, U sinkt, I wird auch kleiner, bis sich ein batterieabhängiges "gleichgewicht" eingestellt hat. je kleiner die batterie, desto stärker bricht die spannung U bei last ein, desto kleiner der strom I. und umgekehrt - große batterie, konstanter widerstand R, höhere spannung U unter last, höherer strom I.
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  #15  
Alt 01.04.2012, 20:45
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Kleine_Krabbe Kleine_Krabbe ist offline
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@piep
es geht doch hier nicht um das Anlassen oder Starterkabel...es geht hier um das Laden des Akkus (oder Sammlers) und dessen Ladekabel..
Und da ist das Ladekabel (Querschnitt) von der Lichtmaschine von Nikolai und dessen Boot ausreichend.
Und es wird schon mal auch ein Ladekabel (B+) leicht warm wenn der Akku eine Tiefentladung aufweist und die Lichtmaschiene praktisch mit voller Leistung versucht den Akku wieder voll zu bekommen.Da fließen schon einige Ampere.
Und das langes Orgeln mit dem Anlasser nicht gesund ist wissen wohl alle.
Ist ein Kurzzeit-Elektromotor und man hört sie zu hauf sich quälen bei saisonbeginn
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Gruß JOJO
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  #16  
Alt 01.04.2012, 23:23
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ralfschmidt ralfschmidt ist offline
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Hallo Kleine_Krabbe,
das Ladekabel und das Starterkabel ist mehr oder weniger das Gleiche
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel.
Bertrand Russell
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  #17  
Alt 02.04.2012, 07:34
tritonnavi tritonnavi ist offline
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Zitat:
das Ladekabel und das Starterkabel ist mehr oder weniger das Gleiche
Muss nicht unbedingt sein.

Wie auch immer: Der Anschluss und das Kabel, das an der LiMa dran ist, ist (oder sollte) auf die Maximalleistung der LiMa abgestimmt sein und die wird nicht von der Batterie bestimmt.

Der tatsächliche Ladestrom wird von der Batterie (und den gleichzeitig angeschalteten Verbrauchern) bestimmt.
Somit fließt der theoretische Maximalstrom, wenn überhaupt, nur eine sehr kurze Zeit.
Außerdem werden die LiMa's ja auch nicht konsequent bei höheren Drehzahlen betrieben und können daher auch nicht mal theoretisch immer ihren Maximalstrom abgeben.

Bei Batterien mit niedrigerem Innenwiderstand (meistens die größeren und/oder neueren Batterien, aber nicht immer) fließt der stärkere Strom eine längere Zeit und damit werden die Ladekabel natürlich etwas wärmer.

Dramatisch wird sich eine etwas größere Batterie aber nicht auswirken, zumal sich ja auch kein HLR an der LiMa oder ein A2B-Ladegerät zwischen LiMa und Batterie befindet, die die LiMa sehr viel länger mit hoher Leistung fordern.

Geändert von tritonnavi (02.04.2012 um 07:51 Uhr)
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  #18  
Alt 02.04.2012, 12:30
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Kleine_Krabbe Kleine_Krabbe ist offline
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Zitat:
Zitat von ralfschmidt Beitrag anzeigen
Hallo Kleine_Krabbe,
das Ladekabel und das Starterkabel ist mehr oder weniger das Gleiche
el

ich denke nein..
das Ladekabel geht von der Lichtmaschiene zur Batterie.
Von der Batterie geht das Starterkabel zum Anlasser.
Sicher..sie sind verbunden an der Batterie (Plus+Pol) ..Aber der Weg dorthin ist schon verschieden.Und hier ist der gewisse kleine Unterschied.
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  #19  
Alt 03.04.2012, 17:17
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Hei, ich find es immer fantastisch wie Themen zerredet werden, grade wenns ums laden, entladen, wiederladen usw geht. Bin kein ausgebildeter Elektriker, deshalb muss man das fachlich jetzt nicht zerreissen. Denke die Lichtmaschine pumpt den selben Strom durch die Leitung wie vorher auch schon, egal ob mit grosser oder kleiner Battrie und der Anlasser zieht denselben Strom wie vorher auch, ob die Batterie grösser ist wird auch diesem egal sein. Einzig der Saftbehälter ist grösser geworden so dass man länger juckeln kann...
sich auf das schon freut
__________________
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Gruss Peter
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  #20  
Alt 03.04.2012, 17:51
tritonnavi tritonnavi ist offline
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Deine Auffassung (alles gleich) stimmt eben nicht ganz (unterschiedliche Batteriegrößen sind eben nicht mit unterschiedlich großen Eimern voll Wasser zu vergleichen) und deswegen schreiben hier auch alle darüber etwas.
Das hat m.E. (noch) nichts mit Zerreden zu tun.
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  #21  
Alt 03.04.2012, 19:39
Benutzerbild von Tagsmas
Tagsmas Tagsmas ist offline
Commander
 
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Nimms cool, hab mich in den letzten 5 Tagen (ehrlich) durchs Forum gelesen weil ich auf der jagt nach'm Batterieladsystem bin das mich zufriedenstellt. Will's nicht weiter ausführen um diskussionen zu vermeiden. Hab nur Batterie+laden eingegeben: 500 Themen mit 5000 Meinungen
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Gruss Peter
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  #22  
Alt 03.04.2012, 20:12
Saaleskipper Saaleskipper ist offline
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Das Problem ist nich nur unbedingt das lange nuddeln des Anlassers, sondern der Moment in der sich der Anlasser beignnt zu drehen. In diesem kurzen Moment fließt der größte Strom faßt schon der mögliche Kurzschlußstrom. Dieser wir nur begrenzt durch die Batteriegröße. Also bei großer Batterie fließt ein wesentlich größerer Strom als bei einer kleinen. Bei einer wesentlich zu großen Batterie kann der Anlasser Schaden nehmen. Ich rede hier nicht von 15 oder 20 AH mehr. Ich hatte das mal in einem buch über yachtelektrik gelesen. Hatte meine Bedenken schon in einen früheren Beitrag bedenken geäußert wurde damals zerredet. Aus Spass geben aber die Motorenhersteller jedenfalls nicht die maximale Batteriegröße an. Kann sein das das Anlasserproblem bei aktuellen Motoren nicht mehr besteht. Der aktuelle 100 PS von Mercury (Außenborder) möchte eine 180AH.
Grüße von der Saale.
Andreas
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  #23  
Alt 03.04.2012, 20:33
Benutzerbild von Tagsmas
Tagsmas Tagsmas ist offline
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Denk aber das der auch ne Sicherung hat die vor zuviel schützt.
Hab grad mal im Auto forum gegoogelt "Der" Anlasser zieht zwischen berechneten 84A bis zu gemessenen 450A, setzt Absicherung von mindestens 200A vorraus und Kabelstärken bis 50 qmm. Dasselbe Chaos
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Gruss Peter
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  #24  
Alt 04.04.2012, 08:09
tritonnavi tritonnavi ist offline
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Eine Sicherung in der Anlasserleitung ist mir, zumindest beim Auto, nicht bekannt und die Anlasserleitung ist oftmals mit 25 oder 35mm² bemessen, obwohl natürlich auch normale Autostarterbatterien durchaus über 700A Kaltstartstrom (nach SAE/EN, nach DIN dann meist über 350A) haben.
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  #25  
Alt 04.04.2012, 08:38
Benutzerbild von Flieger
Flieger Flieger ist offline
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Zitat:
Zitat von Saaleskipper Beitrag anzeigen
Ich hatte das mal in einem buch über yachtelektrik gelesen.
Andreas
so´n Buch hatte ich mir auch mal gekauft, in der Hoffnung noch was zu lernen
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Gruß
Bernhard

http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=121593

Früher zählte das erreichte, heute reicht das erzählte
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