boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Allgemeines zum Boot



Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 1 bis 25 von 42
 
Themen-Optionen
  #26  
Alt 08.05.2012, 08:11
tritonnavi tritonnavi ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 30.06.2008
Ort: Kiel
Beiträge: 8.127
4.548 Danke in 3.074 Beiträgen
Standard

Sofern es sich bei den 4 Batterien nicht gerade um Gel- oder AGM-Batterien handelt, würde ich in jedem Fall davon abraten, diese 6 Monate abgeklemmt zu lassen.
Klar hat das auch Vorteile (z.B. keine Brandgefahr, keine Abhängigkeit von irgendeiner, eventuell fehlerhafter Technik), aber es bietet dann leider auch die "Sicherheit", dass man einen wirkungsvollen Beitrag zur vorzeitigen Alterung der Batterien (Sulfatierung) geleistet hat.

Wie hast du deine 4 Aldi-Lader denn an das 230V-Netz angeschlossen?
Unter Umgehung des 230V-Bordeingangs?

Anstatt der Aldi-Lader kann man auch echte Erhaltungslader nehmen. Die sind grundsätzlich auf 13,8V begrenzt, an denen gibt es nichts zu schalten und sie sind nochmals günstiger, als die CTEK-Klone von Aldi und Lidl.

Ich persönlich würde in deiner Situation zur Ladeerhaltung eine kleine Solaranlage nehmen. Das ist zwar auch Technik mit entsprechendem Fehlerpotential, aber man ist zumindest unabhängig von den Spielereien, die mit dem 230V-Netz in der Marina getrieben werden können.

Gruß
Friedhelm
Mit Zitat antworten top
  #27  
Alt 08.05.2012, 08:12
Benutzerbild von alexmosel
alexmosel alexmosel ist offline
Captain
 
Registriert seit: 27.03.2006
Beiträge: 660
308 Danke in 190 Beiträgen
Standard

Ich werde glaube ich nie verstehen, wie man sich ein großes, neuwertiges, Boot leisten kann und sich dann 25 Euro Ladegeräte einbaut !?!
Schonmal ein Ladegerät beobachtet, was nicht abschaltet und Batterien zum überkochen bringt ? Das ist nicht schön...
Mir stellen sich die Nackenhaare hoch, wenn ich sowas hier lese...
__________________
Grüße von der Mosel
Alex
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #28  
Alt 08.05.2012, 08:56
tritonnavi tritonnavi ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 30.06.2008
Ort: Kiel
Beiträge: 8.127
4.548 Danke in 3.074 Beiträgen
Standard

@alexmosel:
Zitat:
Ich werde glaube ich nie verstehen, wie man sich ein großes, neuwertiges, Boot leisten kann und sich dann 25 Euro Ladegeräte einbaut !?!
Schonmal ein Ladegerät beobachtet, was nicht abschaltet und Batterien zum überkochen bringt ? Das ist nicht schön...
Mir stellen sich die Nackenhaare hoch, wenn ich sowas hier lese...
Um was es hier eigentlich ging, ist die aber schon klar?
Wie ist denn deine konkrete Meinung zur Lösung des Problems?
Mit Zitat antworten top
  #29  
Alt 08.05.2012, 09:21
Benutzerbild von spreemaat
spreemaat spreemaat ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 03.10.2007
Ort: cottbus
Beiträge: 844
Boot: Dieselverdränger
375 Danke in 247 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von ralfschmidt Beitrag anzeigen
der Mode Taster ist echt nicht der Brüller, ich habe auch eins wo der Taster langsam kaputt geht,
da sind die Lidel-Lader deutlich besser
Zu den Lidl Ladegeräten. Im Winter häufig benutzt.Plastisolierte Kabel. Isolierung bricht.
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	DSC01916 [DVD (NTSC)].JPG
Hits:	76
Größe:	80,9 KB
ID:	358642  
Mit Zitat antworten top
  #30  
Alt 08.05.2012, 12:42
Benutzerbild von apiroma
apiroma apiroma ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 26.03.2002
Ort: Erde
Beiträge: 6.850
Boot: z. Z. kein Boot
Rufzeichen oder MMSI: DF....
3.460 Danke in 2.415 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Cay Beitrag anzeigen
Hallo,
ich möchte euch etwas fragen.

Mein Schiff hat 3 Service-Batterien a´ 135 Ah und eine Starterbatterie mit 100 Ah.

Ich bin kein Freund davon, ein Schiff während monatelanger Abwesenheit im Winter permanent am Stromnetz angeschlossen zu lassen, da durch den ständigen Stromfluss und der damit verbundenen Galvanik die Zinkanoden am Rumpf und im Motor schneller abgefressen werden sollen.

Andererseits möchte ich mein Schiff auch nicht 6 Monate lang in der Marina lassen, ohne dass die Batterien geladen werden. Aber selbst wenn es über Winter am Stromnetz hängen würde, wäre es sehr ungewiss, dass die Batterien geladen werden, denn bei einem Stromausfall, der in Marinas regelmäßig vorkommt, schaltet der FI-Schutzschalter ab und die Batterieladung hört auf. Um dies zu umgehen, schloss ich an jede meiner 4 Batterien ein Lade-Erhaltungsgerät an. Diese haben den Vorteil, dass sie nicht nur laden, sondern abwechselnd laden und entladen, was für die Batterien optimal ist. Ich versorgte die Ladegeräte nicht über den Bord-Stromkreis mit dem FI-Schalter, sondern schloss sie direkt an den Netzstrom der Marina an, damit sie nach einem Stromausfall weiterhin laden.

Die 4 Lade-Erhaltungsgeräte sind erst ein halbes Jahr alt. Als ich vor ein paar Tagen in Kroatien auf meinem Schiff war, stellte ich fest, dass alle 4 Lade-Erhaltungsgeräte defekt waren: Die Standby-Leuchte brannte ständig rot und der MODE-Schalter funktionierte nicht mehr.

Dass alle 4 Geräte im selben Zeitraum kaputt gingen, führe ich auf einen technischen Fehler des Marina-Stromnetzes zurück, der in fast allen Marinas immer wieder auftritt und schon zahlreiche Ladegeräte (hauptsächlich bordeigene) zerstörte. Alte Hasen kennen das Problem: Durch einem Stromausfall in der kompletten Marina schalten die FI-Schutzschalter zahlreicher Boote ab. Nach dem Einschalten der Marina-Hauptsicherung wird Strom mit derselben Stromstärke wie vorher ins Netz geleitet, obwohl nun wesentlich weniger Boote am Netz hängen als vorher. Dadurch geben etliche Ladegeräte ihren Geist auf – hauptsächlich die modernen digitalen, den alten Analoggeräten macht der Überstrom nichts aus.

Wie löst ihr bei euren Schiffen die Probleme mit:

1)
dem Laden der Batterien während längerer Abwesenheit?
2)
der dauerhaften Stromunterbrechung nach einem Stromausfall wegen des FI-Schutzschalters?
3)
dem Kaputtgehen externer Ladegeräte nach einem Stromausfall in der Marina?


Gruß
Cay
1) Besorge Dir ein Solarpanel. Dein Anwendungsfall ist ideal (Solarlader hat lange Zeit, die Batterien voll zu laden. Das LG sollte mehrere Ausgänge besitzen so daß Du jede Batterie einzeln auflädst. Ist das nicht möglich, solltest Du einen Batterie-balancer mit einbauen. Dieser lädt die Batterien so um, daß jede 100% voll ist.).

2) Welcher FI schaltet sich bei Spannungswiederkehr ab??
Mögliche Ursache:
Du hast Ableitströme auf dem PE welche dem FI Fehler vorgaukeln. Diese können nach Netzausfall beim Aufladen von Kondensatoren und speziell in Netzfiltern auftreten. Diese kommen in vielen Geräten vor (deswegen müssen auch einige Geräte immer geerdet sein.). Egal was genau die Ursache der Ableitströme ist, diese schalten den FI ab. Ebenso aber auch Unterspannungsschutzeinrichtungen bzw. entsprechend ausgelegte FI.

Hast Du einen Trenntrafo?? Wenn ja, kann dieser beim Anlauf die Sicherungen werfen, ebenso Geräte an Bord, welche schlagartig nach Wiederkehr einschalten oder anlaufen.
Dies halte ich eher für wahrscheinlich. Deine Sicherung fällt, weil Anlaufströme in Summe zu hoch. Hierzu kannst Du bei Großverbrauchern Sanftanlaufsysteme nachrüsten.

3) Einen kompletten Stromausfall in der Marina gibt es meist bei Gewitter. Ich tippe eher in deinem Fall auf Überspannungsschaden durch LEMP, also Blitzschlag. Ein Nahtreffer reicht. Ich würde an deiner Stelle daher eine Solaranlage verbauen und auf diesen Fall hin auslegen (Abschirmungen, Potentialausgleich/Erdung, Überspannungsschutzeinrichtungen).
Denke dabei auch an dein 12V Netz an Bord und die Funkanlage.

Analoge LG´s haben einen dicken Trafo, moderne LG´s dagegen Schaltnetzteile. Somit Überspannungsschaden wahrsch.
__________________
Grüße
Karl-Heinz
----------------
"Elektronische Bauteile kennen 3 Zustände:
Ein-Aus-Kaputt".
(Wau Holland)
Mit Zitat antworten top
  #31  
Alt 08.05.2012, 16:53
Benutzerbild von alexmosel
alexmosel alexmosel ist offline
Captain
 
Registriert seit: 27.03.2006
Beiträge: 660
308 Danke in 190 Beiträgen
Standard

Wenn ich das richtig verstanden habe, hat das Schiff 3 Servicebatterien, ich vermute mal parallel geschaltet und eine Starterbatterie, somit verstehe ich nicht so recht, was du mit 4 Ladegeräten willst ?
__________________
Grüße von der Mosel
Alex
Mit Zitat antworten top
  #32  
Alt 09.05.2012, 11:09
Stingray 558 Stingray 558 ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 07.02.2005
Ort: Niederbayern
Beiträge: 6.406
3.897 Danke in 3.073 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von alexmosel Beitrag anzeigen
Ich werde glaube ich nie verstehen, wie man sich ein großes, neuwertiges, Boot leisten kann und sich dann 25 Euro Ladegeräte einbaut !?!
Schonmal ein Ladegerät beobachtet, was nicht abschaltet und Batterien zum überkochen bringt ? Das ist nicht schön...
Mir stellen sich die Nackenhaare hoch, wenn ich sowas hier lese...
Zitat:
Zitat von spreemaat Beitrag anzeigen
Zu den Lidl Ladegeräten. Im Winter häufig benutzt.Plastisolierte Kabel. Isolierung bricht.
--


Hatte auch mal gekauft…….
Liegen nutzlos rum…..
(hab paar ordentliche, richtige Ladegeräte……..)

http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=119864&highlight=Lidl
#7
http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=84135&highlight=Lidl
#13
http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=60966&highlight=Rauschwert&page=2
#30
__________________
Grüße von Herbert
Mit Zitat antworten top
  #33  
Alt 09.05.2012, 14:19
tritonnavi tritonnavi ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 30.06.2008
Ort: Kiel
Beiträge: 8.127
4.548 Danke in 3.074 Beiträgen
Standard

@alexmosel:
Zitat:
Wenn ich das richtig verstanden habe, hat das Schiff 3 Servicebatterien, ich vermute mal parallel geschaltet und eine Starterbatterie, somit verstehe ich nicht so recht, was du mit 4 Ladegeräten willst ?
Vielleicht werden die Versorgungsbatterien über das halbe Jahr voneinander getrennt.
Mit Zitat antworten top
  #34  
Alt 09.05.2012, 16:41
Benutzerbild von alexmosel
alexmosel alexmosel ist offline
Captain
 
Registriert seit: 27.03.2006
Beiträge: 660
308 Danke in 190 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von tritonnavi Beitrag anzeigen
@alexmosel:


Vielleicht werden die Versorgungsbatterien über das halbe Jahr voneinander getrennt.
Wenn der Einbauort so schwer zu erreichen ist, dann ist auch das Trennen wohl recht aufwendig ??

Wieso meldet sich der Threateröffner nicht einmal hierzu ?
__________________
Grüße von der Mosel
Alex
Mit Zitat antworten top
  #35  
Alt 11.05.2012, 20:26
Cay Cay ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 16.09.2009
Beiträge: 24
7 Danke in 5 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Cay Beitrag anzeigen
Hallo Hermann,

Zu 1) „ein absolut zuverlässiger Mann vor Ort , der sich kümmert.“
Das ist vielleicht möglich, wenn man sein Boot in Deutschland an der Ost- oder Nordsee liegen hat, aber nicht wenn es in einer kroatischen Marina liegt. Von den Mitarbeitern der Marina kümmert sich keiner um irgendwelche Boote – dazu hätten die gar keine Zeit. Außerdem wollte ich das auch gar nicht, denn mein Boot ist noch neuwertig, sehr gepflegt und ich würde es keinem Fremden anvertrauen wollen.

Zu 2) „du nimmst alle Akkus mit nach Hause und pflegst sie.“
Das wäre ein riesiger Aufwand, denn es handelt sich hier nicht um ein kleines Bötchen, bei dem man, wenn man es im Herbst für 6 Monate verlässt, die Batterien einfach so mit nach Hause nehmen kannt. Meine 3 Services-Batterien wiegen pro Stck. 42 Kilo. Sie sind in der Achterkabine in Batteriekästen der Kabinenwand über dem Bett mittschiffs eingebaut. Aufgrund des hohen Aufwands der Aus- und Einbauarbeit der Batterien, ist vom Hersteller nicht vorgesehen, dass die Batterien innerhalb ihres Batterielebens einmal ausgebaut werden.

Ich habe mir vor 12 Jahren ein Batterielade-Erhaltungsgerät gekauft, das nach 12jährigem Einsatz immer noch einwandfrei funktioniert. Es ist Made in Germany, kostet etwa das Vierfache eines Aldi-Gerätes, hat keine Mode-Taste, ist robust und unverwüstlich. Und wenn nach einem Stromausfall wieder Strom vorhanden ist, arbeitet es automatisch weiter, ohne dass man es einschalten muss. Davon habe ich mir nun nochmal 4 Stck gekauft. Diese schließe ich nicht ans Bordnetz an, da nach Stromausfall aufgrund des Bord-FI-Schalters kein Strom mehr verfügbar ist. Vielmehr schließe ich die Geräte direkt am Steg-Service-Kasten an, da ist die Baterieladung auch nach einem Stromausfall sicher.

Gruß
Cay
Hallo Hermann,

das mit den Solarplatten ist sicher eine technisch elegante Lösung, geht bei mir aber leider nicht, da ich eine Vollpersenning übers ganze Schiff habe und dadurch nicht mehr auf den Großbaum bzw. an den Mast komme. Wenn die Persenning drauf ist, kann ich eigentlich nur noch über das Heck an Bord gehen, komme aber sonst nirgendwo ans Boot. Sicher gäbe es noch Möglichkeiten, denn machbar ist alles. Aber du weißt wie das ist, wenn man vor und nach jedem Segelurlaub erst soundso viele Handgriffe am Boot erledigen muss bis es klar ist, dann wird das irgendwann lästig. Das Boot aber am Landstrom an- und abstecken geht ruck zuck. (Vielleicht hast du meinen vorhergehenden Beitrag nicht gelesen, in dem ich erwähnte, dass ich mir inzwischen 4 hochwertige Lade-Erhaltungsgeräte gekauft habe)

Gruß
Cay

Geändert von Cay (12.05.2012 um 08:47 Uhr) Grund: Tippfehler
Mit Zitat antworten top
  #36  
Alt 11.05.2012, 20:38
Cay Cay ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 16.09.2009
Beiträge: 24
7 Danke in 5 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Kurpfalzskipper Beitrag anzeigen
mal zurück zur Ursprünglichen Frage:

Wenn die Batterien gut geladen sind würde ich sich vor verlassen des Bootes einfach abklemen, das ist definitiv für die Batterien die beste und schonenste Art der "Lagerung", zur not kann ja eine Batterie angeschlossen bleiben um eine Art Mindestversorgung zu garantieren, aber wenn Du die Batterien wirklich schonen möchtest würde ich zum abklemen raten...

Gruß

Torsten
Hallo Torsten,

warum abklemmen? Wenn die Hauptschalter auf Aus stehen, fließt ja kein Strom. Außerdem bin ich über Winter 6 Monate nicht an Bord und 6 Monate ohne Ladung??? Durch meine neuen Marken-Lade-Erhaltungsgeräte (nix mehr ALDI & Co.) geht wieder alles problemlos.

Gruß
Cay
Mit Zitat antworten top
  #37  
Alt 11.05.2012, 20:42
Cay Cay ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 16.09.2009
Beiträge: 24
7 Danke in 5 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von ralfschmidt Beitrag anzeigen
und Frostfrei lagern ist ganz wichtig wenn sich keiner drum kümmern kann
Ich weiß, aber das Elektrolyt gut geladener Batterien gefriert nicht.
Mit Zitat antworten top
  #38  
Alt 11.05.2012, 22:03
Cay Cay ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 16.09.2009
Beiträge: 24
7 Danke in 5 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von alexmosel Beitrag anzeigen
Ich werde glaube ich nie verstehen, wie man sich ein großes, neuwertiges, Boot leisten kann und sich dann 25 Euro Ladegeräte einbaut !?!
Danke für deinen erheiternden Beitrag, aber wer sich ein „Schiff“ kauft, wird wohl kaum in die Verlegenheit kommen, in dieses erst noch
Batterieladegeräte einbauen zu müssen. So ist das eben, wenn man auf Beiträge antwortet, die man nicht verstanden hat. In meinem
Startbeitrag steht nämlich nichts von Batterieladegeräten einbauen, vielmehr steht dort: […] Um dies zu umgehen, schloss ich an jeder meiner
4 Batterien ein Lade-Erhaltungsgerät an […] Vermutlich kennst du jedoch nicht den Unterschied zwischen Batterieladegerät und
Lade-Erhaltungsgerät.

Übrigens: In meinem Beitrag steht auch nichts von einem "großen neuwertigen" Boot, dies ist wohl in deiner Fantasie entstanden.

Zitat:
Zitat von alexmosel Beitrag anzeigen
Schonmal ein Ladegerät beobachtet, was nicht abschaltet und Batterien zum überkochen bringt ? Das ist nicht schön...
Wieso gehst du eigentlich davon aus, dass du technisch versiert bist und alle anderen sind Laien?

Zitat:
Zitat von alexmosel Beitrag anzeigen
Mir stellen sich die Nackenhaare hoch, wenn ich sowas hier lese...
Nackenbehaarung, die sich bei Erregung hoch stellt? Ja das gibts, das habe ich schon mal im Zoo gesehen.
-

Geändert von Cay (12.05.2012 um 16:01 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #39  
Alt 12.05.2012, 20:13
Benutzerbild von hermann.l
hermann.l hermann.l ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 02.06.2005
Ort: Im Emsland am Wasserfall
Beiträge: 2.856
Boot: 9,99 m Holzboot . Bj. 1965 . Plankenbau mit OM602
Rufzeichen oder MMSI: DD****
2.656 Danke in 1.313 Beiträgen
Standard Landanschluss oder nicht ???

Moin Cay ,

meine Antwort zielte ausschließlich darauf , OHNE Landanschluss zu sein.
Denn da liegt offenbar der Hase im Pfeffer , wenn du glaubst , oder hoffst , dass die Landstromversorgung 100 % ig ist. Dadurch ist doch erst alles den Bach runter gegangen.
Da Solarzellen ohnehin nicht möglich sind , hat sich das erledigt.
So musst du hoffen , dass alles läuft !
Gruß
H
__________________
Es grüßt GINA ,
die 4-beinige Chefin von Bootsmann Hermann
Mit Zitat antworten top
  #40  
Alt 12.05.2012, 22:47
Cay Cay ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 16.09.2009
Beiträge: 24
7 Danke in 5 Beiträgen
Standard

Hallo Hermann,

ich gebe dir ja Recht, vom Netzstrom unabhängig zu sein ist optimal. Aber die ordentlichen Marinas am Mittelmeer haben, wenn man von
kurzfristigen Stromausfällen absieht, alle sichere Stromversorgungen und das muss auch so sein. Stell dir mal vor, in den Marinas mit
den großen Luxus- und Megayachten, z. B. an der Côte d’Azur , würde es zu tagelangen Stromausfällen kommen. Da würden die
Millionärs-Yachten mit ihren starren Wellen und automatischer Bilgepumpe alle volllaufen.

In unserer Marina gibt es zwar keine Megayachten, aber große Pötte gibt es da auch genug. Da muß natürlich eine sichere
Stromversorgung gewährleistet sein. Die Marina wird aber rund um die Uhr überwacht und bei Stromausfall startet automatisch ein
Notstromaggregat. In den paar Sekunden ohne Strom schaltet jedoch mein FI-Schalter ab (was gewollt ist), und das war bislang das
Problem, denn der Schalter blieb dann in der Aus-Stellung, so lange bis ich im Frühjahr wieder an Bord kam - also viel zu lange. Dieser
FI-Schalter spielt nun aber keine Rolle mehr, da meine Lade-Erhaltungsgeräte direkt vom Stromnetz der Marina gespeist werden.

Gruß
Cay
Mit Zitat antworten top
  #41  
Alt 13.05.2012, 10:58
tritonnavi tritonnavi ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 30.06.2008
Ort: Kiel
Beiträge: 8.127
4.548 Danke in 3.074 Beiträgen
Standard

@Cay:
Zitat:
warum abklemmen? Wenn die Hauptschalter auf Aus stehen, fließt ja kein Strom. Außerdem bin ich über Winter 6 Monate nicht an Bord und 6 Monate ohne Ladung??? Durch meine neuen Marken-Lade-Erhaltungsgeräte (nix mehr ALDI & Co.) geht wieder alles problemlos.
ganz verstehe ich es nicht:
du hast doch 3 Versorgungsbatterien. Sind die parallel geschaltet oder nicht?
wenn ja: hat jede einzelne einen Schalter oder warum muss/sollte man die über längere Zeit nicht abklemmen/von einander trennen?

Gruß
Friedhelm
Mit Zitat antworten top
  #42  
Alt 13.05.2012, 11:13
Benutzerbild von alexmosel
alexmosel alexmosel ist offline
Captain
 
Registriert seit: 27.03.2006
Beiträge: 660
308 Danke in 190 Beiträgen
Standard

Der Themenstarter weiß es dem Anschein nach ja selber, hat sein Problem gelöst und wünscht keine Beratung.
Demnach frage ich mich, wozu es den Beitrag gibt, verstehe nach wie vor nicht,wieso man 4 Ladegeräte benötigt, verstehe ebenso nicht, wieso man ein Erhaltungsladegerät und ein "normales" Ladegerät separat benötigt, verstehe nicht weshalb FI Schalter bei Stromausfall abschalten, genau so wenig verstehe ich nicht, weshalb man hier so blöd angefahren wird, obwohl man helfen will.

Evtl. bin ich ja auch nur Verständnislos ????
__________________
Grüße von der Mosel
Alex
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 1 bis 25 von 42



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 04:09 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.