|
Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Zitat:
domestos in der heutzutage in deutschen supermärkten gehandelten version ist doch nur noch teures wasser. in frankreich kannste "Eau Javel" (JavelWasser) als 40%iges konzentrat im supermarkt billich kaufen. da besteht wenigstens noch hoffung auf ausreichende wirkung. eigentlich soll das mit wasser verdünnt werden. natürlich lässt sich das konzentrat auch pur einsetzen da überlebt so schnell nix mehr nach gebrauch gut ablüften lassen le loup |
|
||||
|
||||
Zitat:
so wie andere zeitschriften auch. "Öko-Test" ist das grüne blatt (falls jemand die zeitung noch kennt, ich hab se als schüler ausgetragen) der ökofaschisten. le loup |
|
||||
|
||||
Zitat:
Hallo Charly, lass doch die Kirche im Dorf, wer schluckt oder inhaliert schon das Zeug? Was hilft und böses vertreiben tut ist eben auch böse. Mit ner Hühnerfeder kann man keinen Adler vertreiben! Der richtige Umgang machts und der steht normalerweise auch auf der Flasche. Also lieber einmal kurz und heftig, als unendlich lange beackern, ohne Erfolg. (OK, ich bin voreingenommen, ich hab das Zeug über 20 Jahre hergestellt und habs doch überlebt!)
|
||||
|
||||
Zitat:
fast alle hier im Forum sind erwachsen und können aufgrund aller gegebenen Informationen sicher selbst entscheiden was sie tun und lassen möchten. Hoffentlich haben sie auch immer das nötige Fachwissen wie man mit solchen empfohlenen Stoffen umgeht. Nicht speziell auf Dich gemünzt, sondern nur meine Meinung : wenn man etwas jahrelang gemacht hat und ist dabei noch nicht umgefallen, so ist das sicher kein Trost für alle die z.B. an Staublunge oder Asbestose erkrankt sind oder die Nieren- und Nervenschäden von Holzschutzmitteln wie Lindan haben. All das galt auch mal als völlig harmlos.
|
||||
|
||||
Zitat:
|
||||
|
||||
Endlich mal einer, der diese "Hypochlorid - brauch ich" - Hysterie so sieht wie ich - DANKE Charly.
Manche Leute meinen das wäre alles Unsinn - bis die Lungenbläschen verätzt sind, die Leber einen Schaden hat und die Haut häßliche Pusteln bekommt. Solche Chlorbleichlaugen gehören einfach nicht in die Hände von Verbrauchern (wenn ich die Kommentare so lese). Schimmesporen bekommst man übrigen am besten mit einem sog. Flächendesinfektionsmittel (Werden auch in Großküchen eingesetzt) weg. Die Basis quarternärer Ammoniumverbindungen ist dabei der Wirkstoff und je nach Produkt sind bei 2% Lösung Einwirkzeiten von 5 bis 20 Minuten üblich - danach sind die Sporen hin. Kurz feucht nachwischen, fertig. Obi hatte sowas mal als "Schimmelex" gebrauchsfertig und richtig teuer Chlor und Chlorbleichlaugen sind bakterizid, und nur gering fungizid. Orangenterpene sind ebenso ein Teufelszeuch - es will aber keiner wahrhaben Aber Du hast recht Charly - es sollten alle Erwachsen genug sein Nur so Sprüche wie: "Es trinkt ja keiner" sind unangebracht, da wirklich gefährlich. Denn gerade Natriumhypochlorid als Salz der hyperchlorigen Säure spaltet schon in leicht sauren Medien Chlor ab und zwar Chlor im Status Naszendi (im Staduim des geboren werdens) da ist es noch ein einzelnes Atom und extrem reaktiv und damit agressiv. Wenn es erst mal zu Cl2 wurde ist es nicht mehr ganz so schlimm aber immer noch nicht zu unterschätzen. Glaubt mal dem Feuerwehmann (Charly)- der weiß von was er spricht.
|
||||
|
||||
@: off topic
ich hab 1970 bei der Feuerwehr angefangen. Damals war es gang und gäbe das Atemschutzgerät abzulegen wenn man so eben durch den Rauch etwas erkennen konnte. Man hat lieber mal gehustet und den Ruß ausgespuckt als das schwere, unhandliche Atemschutzgerät aufzulassen. Es ist nicht bewiesen ob da s etwas mit der Sterblichkeitsrate von Berufs-Feuerwehrleuten zu tun hat, aber die liegt bundesweit bei ca. 65,5 Jahren und speziell bei uns bei 64,4 Jahren.
|
Hallo Tom,
auf meiner Schimmelentferner Flasche steht: Sodium Hyddroxide 215-185-5, 1310-73-2 < 1% Sodium Hypochlorite 231-668-3,781-52-9 < 5% Was ist denn das für ein Mischung?
Mit sportlichen Grüßen ᴒɦᴚᴝϩ Mercruiser, Mercury, Mariner, Force, Westerbeke, Universal Propeller - Abgasanlagen - Generatoren Qualität zu kaufen ist die cleverste Art des Sparens. Siehe auch www.kegel.de Anfragen bitte telefonisch 04508/777 77 10 oder per WhatsApp 04508/777 77 10 stellen. Kontaktdaten und Impressum |
|
||||
|
||||
Zitat:
Dat janze nennt sich Chlorbleichlauge im Sprachgebrauch.