|
Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Kommt beim Preis sicher auf die Leinen an, hab gerade 3 Leinen bestellt für 250€
|
||||
|
||||
Ansage gabs bei mir nicht, hab ja vorher freundlich gefragt… 😄
Und neu kaufen nur weil die Dinger dreckig sind halte ich für übertrieben und wenig nachhaltig.
|
|
|||
|
|||
Wenn du 1000 m Leinen bestellt hast ist das mit Sicherheit günstig… 😉
|
|
||||
|
||||
Zwei Stück a' 15m und 10m Leine für Fenderbretter.
|
|||
|
|||
Im Schnitt 6,25€/m, scheint dann schon bessere Qualität zu sein…
|
|
||||
|
||||
Kleiner Tipp zum Waschen, um die eigene Maschine nicht zu überladen und beim anschleudern zu schonen, einfach in den nächsten Waschsalon eine Maschine für Gewerbewäsche benutzen.
Es rumpelt dann doch ganz schön, trotz Wäschesack beim schleudern. Auch nehme ich keinen Weichspüler, hatte irgendwo mal gelesen es würde nicht gut für die Leinen sein, weiß aber nicht ob es stimmt.
|
||||
|
||||
Meine Frau wäscht jedes Jahr unsere Leinen in der Waschmaschine. Manche werden ein wenig flauschiger, manche kurzfristig etwas härter aber sonst ist alles gut und gerissen ist auch noch keine vom Waschen.
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Hätten Die mal besser Klementine gefragt.... ...da wäre ihnen geholfen.
|
||||
|
||||
Schmeisst ihr echt die Leinen mit Gummi-Ruckfender in die Maschine? Schadet das dem Gummi nicht?
|
|
|||
|
|||
Nein, die Ruckdämpfer hab ich vorher abgemacht.
|
|
||||
|
||||
Auf "großer Fahrt" haben wir die Leinen ab und an auch mal ganz einfach inner Pütz mit ein wenig "Rei in der Tube" lauwarm eingeweicht und durchgewaschen. Das hat schon gut geholfen, wenigsten grobe Verschmutzungen und vor allem Salz wieder rauszubekommen.
Gruss Gerd
|
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Eine wasserdichte Tonne vom Kanufahren mit lauwarmen Wasser und etwas Seife. Der Wellengang übernimmt die Bewegung. So wasch ich unterwegs auch die Wäsche.
|
|
||||
|
||||
Yepp, auch schon gemacht. Alles in so eine Weithalstonne und am Tampen hintergezogen
|
|||
|
|||
Wir machen sogar die Knoten auf bevor die Leinen gewaschen werden.
|
||||
|
||||
Wir waschen die jeweiligen Handy-Elastic- Leinen seit über 30 Jahren immer in der Waschmaschine. Ein Teil dieser Leinen ist mehr als 15 Jahre alt.
|
|||
|
|||
Zitat:
|
|
||||
|
||||
Zitat:
Wobei Polyester kein Thermoplast sondern Duroplast ist... mein verstaubtes Schulwissen sagt mir das Duroplaste nicht schmelzen wie Thermoplaste.... Duroplaste sind 2 Komponenten Kunststoffe.... ...
|
|||
|
|||
Zitat:
Das kann ich ja nur sowas von bestätigen. Ich habe schon mal eine Waschmaschine gesehen, bei der es die Ausgleichsgewichte zerlegt hatte. Gruß Kapitaenwalli |
|
|||
|
|||
Mit einem Wäschesack verteilt sich natürlich das Gewicht der Leinen in genau eine "Ecke" der Trommel. Wenn die Leinen nicht zu stark verschmutzt sind würde ich auf den Sack verzichten und ggf. noch ein paar Wäschestücke als Ausgleich rein. Schleudern dann nur auf niedriger Stufe.
Gruß Chris |
|
||||
|
||||
Zitat:
Das Boot eines Freundes hatte sich bei Sturm selbstständig gemacht, weil eine Leine wegen der hohen Belastung gebrochen ist. Sein Boot ist deshalb in mein Boot gekracht. Seine Versicherung hat zwar meinen Schaden reguliert aber ihm tatsächlich zunächst mit Regress gedroht (aber am Ende doch nicht durchgesetzt!), weil die gebrochene Leine sehr alt war. Mein Freund hatte bei der Schadenmeldung arglos angegeben (und sogar ein Foto der Leine beigefügt), dass die Leine schon 15 Jahre alt war, als das passierte. Der Vorwurf der Versicherung: Es sei fahrlässig, ein Boot (12 Meter Segler mit Stahlrumpf) mit so "überalterten" Leinen festzumachen.... Merke: Besser niemandem erzählen, wie alt Deine Leinen sind. Gruss Gerd |
|
|||
|
|||
Haben Leinen denn eine max. Haltbarkeit, oder schreiben die Versicherungen vor das alle 5 oder 10 Jahre die Leinen zu wechseln sind? Wie sieht das denn mit Motoren aus oder mit der Lenkung oder dem Antrieb? Ich weiß nicht ob die Versicherung mit dem Argument vor Gericht weiter gekommen wäre. Ausprobiert hätte ich es aber wenn die sich geweigert hätten zu zahlen.
|
|||
|
|||
Zitat:
Gruesse, Sven |
|
||||
|
||||
Zitat:
Klar ist aber: Es gehört zu Deinen Sorgfaltspflichten a) geeignete Leinen einzusetzen (also z.B. keine 6 mm Leine bei einem 15 t Boot) und diese (wie z.B. auch Schwimmwesten) regelmäßig zu prüfen. Wenn Verschleiß sichtbar wird (z.B. Scheuerstellen), der auf eine Verringerung der Bruchlast schließen lässt, ist die Leine nicht mehr sicher und muss getauscht werden. Dabei können sowohl das Alter auch das Material einer Leine eine Rolle spielen. Entscheidend ist, was für Dich objektiv sichtbar und damit überhaupt prüfbar ist. Deshalb ist eine gute Behandlung und Pflege des Tauwerks ja auch so wichtig. Nach Ölstand und Wasser (-Filter) sollte man ja auch regelmäßig schauen. Gruss Gerd |
|
|