|
Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Leinen reinigen
Hallo Leute,
nach einiger Zeit im Einsatz sind meine Leinen, v.a. Festmacher, ganz schön verschmutzt. Kann man die eigentlich schadfrei waschen? Einfacherweise sogar in der Waschmaschine? Habs mit klarem Wasser probiert, hatte aber keinen zufriedenstellenden Erfolg. Danke für eure Meinungen.
|
||||
|
||||
Hey,
mach ich immer so in der Waschmaschine. Noch nie Probleme gehabt. Geht super!!
|
|
||||
|
||||
In einen Kopfkissenbezug stecken und im Feinwaschgang der Waschmaschine waschen, sollen wieder wie neu werden (Tipp aus der "Yacht").
Gruß Wolfgang
|
|
||||
|
||||
ab in die Waschmaschine, Schongang, funktioniert
|
|
|||
|
|||
Danke, schon mal.
und auf die Bruchlast aht das keinen Einfluss? Nur Interessehalber.
|
||||
|
||||
Naja, die Waschmaschine nicht überladen
|
|
||||
|
||||
Ja, soweit klar. Fürs beladen der Waschmaschine hab ich auch meine Frau.
Wobei ich auch die Waschmaschine bestimmungsgemäß eher selten anleinen muss.
|
||||
|
||||
Zitat:
Nein, kein Einfluss auf die Bruchfestigkeit. Die Bruchfestigkeit wird durch die Sonne beeinflusst wenn die Tüddelbänder in der Saison ihren Dienst tun.
|
|||
|
|||
Funktioniert absolut problemlos. Meine landen jedes Jahr nach der Saison in der Waschmaschine, werden wieder wie neu. Bisher gibt es keinerlei Ermüdungs- oder Verschleisserscheinungen.
|
||||
|
||||
Mehrfach mit meinen Leinen gemacht, das geht absolut gut
|
||||
|
||||
Hallo Christian,
meine Leinen und Festmacher wasche ich jedes Jahr 1-2 mal. je nach Verschmutzung bei 40° und sind dann wie neu. Ermüdungserscheinungen oder Qualitätsverlust durch´s Waschen hab ich noch nicht feststellen können.
|
||||
|
||||
Schleudert Ihr die Leinen noch nach dem Waschen oder nehmt Ihr sie nass aus der Maschine?
Bei mir hat es von 8 Leinen 2 zerlegt. Die restlichen 6 waren danach jedoch wie neu.
|
||||
|
||||
Jo, auch geschleudert. Haben alle bisher überstanden.
|
||||
|
||||
90 grad mit gummifedern und alles dran
Weichspüler nicht vergessen
|
||||
|
||||
Zitat:
Vom Waschen passiert das nicht.
|
||||
|
||||
heißer als 40 Grad sollte man Leinen aber nicht waschen
|
||||
|
||||
Ok, dann habe ich die letzte 15 jahren was falsches gemacht...
|
||||
|
||||
Warum nicht? Der Schmelzpunkt von Polyester liegt bei 292 Grad. Was sollte mit dem Material passieren wenn man es mit 90 Grad wäscht?
|
||||
|
||||
Ich wasche sicherheitshalber auch nur bei 40%....aber das reicht vollkommen aus.
Ab in die Waschmaschine. Ich nehme das Standard 40% Programm (keine Schonwäsche) und schleuder auf 1200/Umdrehungen.
|
||||
|
||||
Zitat:
manche Leinen laufen schon mal ein, gerade moderne Leinen die aus einem Kerngeflecht und einem Mantel aus unterschiedlichem Material bestehen (Fallen und Schoten) sind da sehr empfindlich
|
|||
|
|||
Und nicht vergessen! -einen Schuss Lenor mit reingeben
Dann richen die Leinen auch noch frisch Ich wasche meine Leinen auch jedes Jahr !-und dann ab in den Trockner!
|
||||
|
||||
schön, dann werden die Leinen schön weich
|
||||
|
||||
|
|||
|
|||
Moin,
Dann will ich den Thread mal wieder aus der Bilge holen… Nachdem meine Festmacher vorgestern im verdreckten Hafenbecken sehr gelitten haben Hab ich die mal bei 30 Grad für ne Stunde in die Waschmaschine gepackt, Persil bei, ohne Weichspüler und ohne Schleudern (vorher in einen Kissenbezug gesteckt). Ergebnis: Festmacher sind sauber geworden… hängen jetzt draußen in der Sonne zum trocknen. Die eine Sorte allerdings ist jetzt etwas „flauschiger“, kann die aber noch verwenden. |
|
||||
|
||||
🤔... Du hast das Bügeln vergessen... 😜🤣
Eure Mädels müssen da ja ziemlich tolerant sein was das Benutzen von Haushaltsgeräten angeht. Hab mal im Backofen ein Abgasrohr mit Einbrennlack behandelt, oder ein Thermostat im Eiertopf geprüft. Das gab ganz schöne Ansagen. Deshalb würde ich das Leinenzeugs lieber neu kaufen, kostet ja z. B. im Bauhaus als Meterware nicht die Welt..... Gruß Jan 🤘 |
|
|