|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Großartig!
Nein, die Kraftstoffpumpe läuft beim eigentlichen Startvorgang nicht mit.
Empty your mind, be formless. Shapeless, like water. If you put water into a cup, it becomes the cup. You put water into a bottle and it becomes the bottle. You put it in a teapot, it becomes the teapot. Now, water can flow or it can crash. Be water, my friend. |
|
|||
|
|||
Aber man hört, daß sie bei Zündung-ein Druck aufbaut, ja?
So ist das bei mir auch, ob sie dann weiter läuft kann ich nicht sagen. |
|
|||
|
|||
Frank hat hier mal geschrieben http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=54623 daß man am Ende der fuel rail den Druck messen kann. Bleibt der oder ist der dann weg?
Vielleicht öffnen die Einspritzventile nicht? Riechen die Abgase nach Sprit? Springt der Klotz mit Startpilot an? |
|
||||
|
||||
Benzindruck liegt bei 35psi im Ruhezustand.Druck wird beim starten nicht mehr sondern weniger
Pumpe dreht beim starten nicht.deswegen kann er kein Druck aufbauen und auch nicht anspringen.solldruck sollte höher sein.
|
|||||
|
|||||
Zitat:
43PSI soll die Kiste eigentlich laut Handbuch haben. Keine Ahnung ob sich der Druck noch erhöht wenn der Motor läuft, er springt ja nicht an. - Zündfunke ist da, auch wenn er mir etwas schwach vorkommt. - Auch mit Startpilot im Intake ist die Kiste nichtmal zu einem leichten anstolpern zu bewegen. - Kraftstofffilter erneuert. - externen Tank mit Pumpball angeklemmt. - Oktanzahl erhöht - Die Enspitzanlage hatte ich dann zerlegt, alle 8 Düsen spritzen sauber ein. - Verteiler+Finger testweise getauscht. - Benzinpumpe testweise getauscht. - Regelventil testweise getauscht. Dann festgestellt dass die Kraftstoffpumpe beim Starten nicht mitläuft, das kann man zwar schlecht hören aber sehr gut fühlen. So sieht das aus und deshalb der Trööt. Ich muss jetzt zum Arzt...
Empty your mind, be formless. Shapeless, like water. If you put water into a cup, it becomes the cup. You put water into a bottle and it becomes the bottle. You put it in a teapot, it becomes the teapot. Now, water can flow or it can crash. Be water, my friend.
|
|
||||
|
||||
Hallo Piet,
Du schreibst, dass mit Startpilot im intakt auch nichts passiert. Selbst wenn überhaupt kein Benzindruck im rail aufgebaut wird, die Zündung aber in Ordnung ist, sollte er zumindest kurz zünden bzw. einen Moment laufen. Hast Du mal den Zündzeitpunkt auf Zyl. 1 geprüft? Ich hatte mal ein Problem mit dem Klopfsensor - Ergebnis war, dass das Steuergerät den Zündzeitpunkt so stark verstellt hat, dass die Kiste nicht mehr ansprang bzw. lief wie ein Sack Nüsse. Hat mit Deinem Problem zunächst nichts zu tun, aber: Da der Zündzeitpunkt auch von der Drehzahl abhängt, und diese vom Kurbelwellensensor ermittelt wird, könnte das die Ursache für Dein Problem sein: Keine Zündung zum richtigen Zeitpunkt (=springt nicht mit Startpilot an) und keine Spannung an der Benzinpumpe wenn Du startest (=Druckverlust im Rail). Habt Ihr mit Diacom mal geschaut, ob er beim Starten überhaupt eine Drehzahl anzeigt? Falls nicht bin ich am Mittwoch ohnehin in Hamburg und könnte Software und Kabel mitbringen. Viel Erfolg und viele Grüße, Thilo
|
||||
|
||||
Moin Thilo, schön mal wieder was von dir zu hören!
Ja das mit dem Startpilot liegt mir auch die ganze Zeit quer, es gibt ja nichtmal eine Fehlzündung oder patscht durch die Drosselklappe... Evtl. war die Kiste da schon gnadenlos abgesoffen (?), hab ja schon eine halbe Batteriefabrik leer gehüselt mit den ganzen Startversuchen. Ich habe mich dann aber wegen den 10psi zu wenig Druck auf die Einspritzgeschichte konzentriert. Einen Kurbelwellensensor hat das Ding augenscheinlich nicht. Den Zündzeitpunkt habe ich noch nicht abgeblitzt, das Teil lief ja die ganze Saison perfekt - dann ganz normal aus gemacht und finito. Wie sollte sich in den 5 Minuten Stillstand die Zündung so übelst verstellen Werde das aber nochmal prüfen! Du kannst natürlich immer gerne vorbeischauen, ob mit Diacom oder ohne. Der Kutter steht allerdings etwas außerhalb Hamburgs... Auf die Drehzahl beim Starten habe ich nicht geachtet, aber evtl. fällt dir ja auf den Bildern noch irgendwas Perverses auf?
Empty your mind, be formless. Shapeless, like water. If you put water into a cup, it becomes the cup. You put water into a bottle and it becomes the bottle. You put it in a teapot, it becomes the teapot. Now, water can flow or it can crash. Be water, my friend.
|
|
||||
|
||||
Hallo!
Ich hatte so ein ähnlich Problem mit meinem 350 Magnum MPI, der ganz neu war. Lief ein Jahr ohne Probleme und im nächsten Jahr setzte der Motor zeitweise komplett aus. Neustart und er lief wieder. Eines Tages war dann ganz Schluss. Mechaniker kommt mit Laptop, wackelt am Kabelstrang beim Anstecken des Diagnosekabels und schon läuft das Ding wieder. Fehler im Speicher "keiner" . Ich habe mehrer Wochen gebraucht, bis ich den Fehler gefunden habe. Im Originalstecker (mehrpolig) des Kabelstrang zum Relais der Benzinpumpen (sind 2 Hochdruck und Niederdruck) war einer der Metallkontakte durchgequetscht (von der Herstellung). Dieser gab trotzdem Kontakt, aber nach einigen Monaten zeitweise nicht mehr. Die kleinste Erschütterung, und er gab wieder Kontakt. Stecker erneuert, Problem behoben. Muss nicht dein Problem sein, könntest du aber trotzdem sicherheitshalber überprüfen. Die zentrale Hauptsicherung am Motor (roter Knopf) und die 3 kleinen Sicherungen im zentralen Kabelstrang nehme ich an, hast Du schon überprüft. Gruss Richard
|
|
||||
|
||||
Die Pumpe läuft jetzt wieder durch.
Das Problem war ein defektes bzw. verpoltes Zündschloss des provisorischen Kabelbaums für den Palettenlauf. Nach korrekter Verkabelung sprang der Motor auf den Schlag an, wurde aber sofort wieder ausgemacht da er ohne Wasserversorgung in der Halle stand. Benzindruck lag nun bei akzeptablen ~40psi. Kleine Ursache große Freude. Aber leider nicht lange, denn nachdem der Motor dann mit Kühlwasserversorgung für einen längeren Testlauf präpariert und gestartet wurde, lief er nur wenige Sekunden und ging aus. Neustart -> das gleich Spiel nur noch etwas kürzer. Dann ging wieder garnichts mehr… Keine Zündung. Spule hat Saft aber es kommt nur ein Mädchenfunke oder sogar überhaupt kein Funke. Zündspule testweise getauscht, ohne Erfolg. Meine letzte Hoffnung ist jetzt der Hallgeber. Dieser soll lt. WHB über 100 Ohm haben, ich komme aber mit 2 verschiedenen Multimetern zu keinem Messergebnis Das Teil ist 1,5 Jahre alt und schon die "bessere" Variante mit vergossener Platine... Das kanns ja eigentlich nicht sein dass diese teuer bezahlten Teile eine Halbwertszeit haben die man nicht einmal von billigstem Chinaschrott kennt. Aber ich soll mich ja nicht aufregen.... Jetzt werden ein neuer Hallgeber und einige Sensoren bestellt, wenn dann immernoch nichts geht bleibt nur noch das ECM als Fehlerquelle. Dann hat sich die Arie vorerst geerdet und es ist Schicht im Schacht.
|
|
Moin Piet, läuft die Möhre nu wieder
|
||||
|
||||
Nö Inge, wie es aussieht hat sich die Saison für uns erledigt.
Empty your mind, be formless. Shapeless, like water. If you put water into a cup, it becomes the cup. You put water into a bottle and it becomes the bottle. You put it in a teapot, it becomes the teapot. Now, water can flow or it can crash. Be water, my friend. |
|
||||
|
||||
Wat los Piet...brauchste Hilfe???? Gruß, Frank.
|
Wie jetzt, hat doch noch nich ma richtig angefangen
Haste da nich son provisorischen Ersatzteilspender stehn ... kann doch eigentlich ga nich so schwierig sein Oder wasn nu im Mors an der Schaluppe?
|
||||
|
||||
Zitat:
Letzte Chance ist der Benzindrucksensor, der sieht äußerlich kacke aus. Und da hier ja kein Aas meine Frage dazu beantworten kann, habe ich den einfach auch noch bestellt – kost ja nix… Is knapp 2 Wochen her und immer noch nich da. Ich glaube zwar nicht dass durch fehlerhafte Werte dieses Sensors im Motormanagement die Zündung zurück genommen wird, aber wenn ich es nicht versuche werde ich es wohl auch nicht erfahren. Ist ne fette Chance von 1:100 würde ich sagen, klare Lachnummer also für Piet Pech.
|
Da ich nu auch nich der große Motorschrauber bin würd ich an so einem Punkt
proffessionelle Hilfe in Anspruch nehmen, bevor die Saison in Gange is.
|
||||
|
||||
Hallo Piet
Mess mal Kompression um mechanische Ursachen auszuschliessen. Kannst du ein Schaltbild mailen? Du schreibst Mädchenfunke, zündet auch nicht mit Startpilot. Zeitpunkt abgeblitzt? Zündspule in Ordnung???? Hab mir mal nen Wolf gesucht, Funke sprang außen über. An der ausgebauten Kerze immer ok, aber nicht im Brennraum Mal zu zweit gucken. 12V liegen an der Spule an? Anlasserdrehzahl hoch genug? Gib mal Inputs. Gruß Mani
|
||||
|
||||
Der Motor sprang ja zwischendurch mal an, ohne darauf gefasst zu sein.
Daher tippe ich immernoch auf irgend einen Wackelkontakt. Was mich total ärgert ist die Tatsache, daß der Fehlerspeicher von nix was wissen will, das hat sich jeder MPI-Inhaber sicher anders vorgestellt... Daumendrück für Piet! Gruß Torben
|
|
|||
|
|||
Wenn der Fehlerspeicher von nichts weiss, ist das ja auch eine Aussage.
Wenn das CPS- Signal fehlt, weiss der Rechner ja garnicht, dass der Motor dreht und anspringen soll. Nur mal als Beispiel. Deshalb Schaltbild um zu sehen welche Sensoren verbaut sind und abgefragt werden. Gruß Mani
|
|||||
|
|||||
Zitat:
gruss dieter
|
|
||||||
|
||||||
Zitat:
bin zwar kein MPI-Spezi, aber das vermute ich auch. Passt auch zum Schadensbild: Zitat:
In der Hoffnung dass die Steuereinheit oder wie das Ding heisst noch nicht zerschossen wurde...
|
||||
|
||||
Zitat:
Die beiden Profis meines Vertrauens wissen da auch nicht weiter, bzw. bleibt dann nur noch das ECM und das bedeutet für mich dann erstmal Stellplatz suchen... Der Mercruiser "Service" ist diesbezüglich bestenfalls ein Hodentritt. @Manni Ein mechanisches Problem gibt es nicht. Einen Schaltplan von genau diesem Motor habe ich leider nicht und ähnliche bringen einen nicht wirklich weiter. Einen CPS hat die Maschine aber wie gesagt nicht, hat sie auch nie gehabt. Wackelkontakt schließe ich im Grunde auch aus, habe alle Kabel abgefingert. Auch wurden alle Masseverbindungen nochmal kontrolliert und blank geschliffen bzw. verlegt. Sämtliche Variationen auch nochmal mit einer fliegenden Masseleitung gecheckt... An der Zündspule liegen 12V an und sie wurde auch schon versuchsweise ohne Erfolg getauscht. Der Mädchenfunke kommt am Zentralstecker des Verteilers an, er schafft aber die Verteilung nicht - sprich unten an der Kerze kein Funke mehr. (seeehr sporadisch kommt mal vereinzelt ein Mädchenminifünkchen dort an...) Verteilerkomponenten wurden bereits mehrfach getauscht. Mir fällt echt nix mehr ein
|
||||
|
||||
Hallo PderSkipper,
dann bliebe nur noch den Motorkabelbaum tauschen
|
||||
Auspuffer
Trotzdem. Ich kann das alles ich verstehen, erst isses die Spitpumpe, denn das Zündschloß, dann die Zündung,... das is bestümmt was total banales, sowas wien Wackelkontakt, hoher Widerstand aufgrund Korrosion oder sowas in der Art.
|
||||
|
||||
Hatte Andi nicht mal das Phänomen des wackeligen Sicherungsapparates, als er dachte, Sprit sei alle?
Haben Zündkabel nicht eigene Widerstandswerte? Ob ne Zündkerze gesünder funkt, wenn sie neu ist? Nur mal so Gedankengut in die Runde geworfen in der Hoffnung, jemand hat die Idee... Piet muß auf's Wasser, ich kann ohne ihn nicht. Gruß Torben Geändert von GrunAIR (04.05.2012 um 22:15 Uhr)
|
|
||||
|
||||
Zitat:
Nochmal kurz: Ich hatte ganz am Anfang, als der Bock noch im Boot war und nicht ansprang, eine Kerze auf Masse gelegt und habe sie funken sehen. Also Zündung für OK befunden, obwohl mir da auch schon der Funke etwas schwach erschien aber er war da! Danach habe ich mich dann dem Kraftstoff hingegeben - Filter, externer Tank usw. und dann eben festgestellt dass ich nur 33psi statt 43psi im Rail habe. Also Motor raus weil sonst kein rankommen an Pumpe und/oder Regelventil. Neue Pumpe und neuen Regler eingebaut....Spritdruck auf Sollwert 43psi Geht aber trotzdem nicht an. Dann festgestellt dass die Pumpe beim Startvorgang nicht wieder anläuft, was ja an dem Zündschloß für den Palettenlauf lag. Das ist nur ein nacktes Zündschloss an dem die 3 Kabel aufgesteckt sind, die sind mal abgeflutscht wurden auf die falschen Pins wieder raufgesteckt Umgesteckt...BRUMMM...läuft 2 Sekunden und ausgemacht. Danach ging er wieder nicht an. Dann wollte ich den ZZP checken was ja nicht möglich war weil kein Funke mehr unten ankommt. Es wird also die ganze Zeit an der Zündung gelegen haben, er hat ja auch nie auf Startpilot reagiert das weiss ich aber erst wenn die Kiste läuft und ich Pumpe/Regler testweise zurückbauen kann... Issas jetzt büschn klarer?
|
|