![]() |
|
Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
Eigentlich brauche ich keine karte ! da wo ich fahre reicht es auch ohne zufahren! Möchte sie nur interessehalber haben. Wenn ich dich so höre musst du ja als erfahrener captain auf die welt gekommen sein, der nie anfänger war und vom allerersten tag alles ,aber auch alles an bord hatte. ![]() Wer nix hilfreiches dazusteuern kann sollte sich zurückhalten und garnicht antworten- Danke
|
||||
|
||||
![]()
Du bekommst auch ein örtliches Magazin wo die Gewässer in und um Roermond drin sind ich komme aber nicht mehr auf den Namen.
![]()
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
![]()
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
Download: Maasplassen_Magazine_DU.ashx.pdf
|
||||
|
||||
![]()
Das stimmt so ja wohl nicht ganz !!
|
|
||||
|
||||
![]()
Wenns Unklarheiten übers Schleusen gibt:
http://www.rijkswaterstaat.nl/images...174-211601.pdf Ist zwar holländisch, aber mit guten Willen auch für uns Deutsche zu verstehen.
|
||||
|
||||
![]()
die Hier benannte Ampel hat nur ein Grün.. das allerdings rechts und links
![]()
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
War meiner Meinung nach damals noch etwas übersichtlicher und informativer ![]()
Mit maritimen Gruß ........... Achim ---- Kaum macht man's richtig und schon geht's ??? ----- Geändert von Achko (28.10.2012 um 16:53 Uhr)
|
|
||||
|
||||
![]()
An Schleusen in NL:
1 grünes Licht (ggf. rechts und links): invaart of uitvaart toegestaan 2 grüne Lichter übereinander (ggf. rechts und links): doorvaart toegestaan, sluis aan beide zijden openstaand Quelle: BPR Bijlage 7, G. 4.1
|
|||
|
|||
![]()
ne das gibts bei uns nicht...da würde man ja runterplumsen
|
||||
|
||||
![]()
Ich weiß ja nicht ob du nur alleine unterwegs bist?
Vielleicht nimmste Dir beim ersten mal jemanden zum Schleusen mit, der Dir ggf. helfen und das auch mal zeigen kann. Sind ja sonst aucheinige ![]() ![]() Schleusen ist nicht schwer oder so, aber wenn man das noch nie gesehen hat oder nicht weiß wie es geht...
|
||||
|
||||
![]()
Tja hier in Holland gibt es das aber!
![]()
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
|
||||
|
||||
![]()
Kennst Du irgendeine Fahrschule die Schleusen im Programm hat? Da bietet fast jeder Charterbetrieb mehr!
|
||||
|
||||
![]()
Hallo
Zitat:
Z.B. meine damalige: http://www.segelscheine.de/preise.htm Ist natürlich kein Bestandteil des normalen SBF Binnen, aber wer sich darauf vorbereiten möchte, der kann das tun. Viele Grüße, Oliver |
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
Dass man als geborener Hamburger den nautischen Sachverstand mit in die Wiege bekommt ist doch klar ![]() Aber ernsthaft betrachtet ist es so,dass man wenn man auf der Unterelbe segeln lernt sofort mit so vielen Verkehrsregeln und Seezeichen konfrontiert ist das man eigentlich nicht auf die Idee kommt ohne wenigstens dem Elbeatlas los zu fahren,in dem ist zum Beispiel auch das jeweilige Prozedere für Schleusen und Sperrwerke niedergeschriebern und veröffentlicht. Raum für individuelle Fehler bleibt da,auch mit viel Erfahrung,noch genug. gruss hein |
|
||||
|
||||
![]()
Wir lernen für die Prüfung und nicht für das Leben. Wer laufen lernte ist gefallen, wer ein Fahrrad bekam stürzte und wenn er auch mit Mofa oder Krad überlebte und ein Auto bekam, hat er statistisch alle sieben Jahre einen Unfall.
Aber wenn ein Bootsfahrer einen Schadensfall meldet fragt die Kaskoversicherung nach Karten und nautischem Material. Dies steht übrigens nicht auf Informationsseiten von Versicherungen oder Wasserschutzpolizei. Im vorliegenden Fall ist der "TATORT" zu beachten. In NL ist es wenigstens eindeutig erforderlich einen Wasserführer an Bord zu haben. Den gibt es übrigens auch in Deutsch, manchmal nur etwas zu spät.
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
Wo steht das?? Ich muss das BPR an Bord haben, aber das ist ja kein "Wasserführer".
|
||||
|
||||
![]()
Wateralmanak 1 muss an Bord sein, der beinhaltet das BPR
|
||||
|
||||
![]()
Habe soeben die neue ANWB Karte 2012/13 bekommen, da sind Bereiche Lila gefaerbt, wenn ich das richtig verstehe darf ich dort den Hebel aufn Tisch legen
![]() ![]()
|
||||
|
||||
![]()
Jepp!
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]()
|
|||
|
|||
![]()
Wenn ich den hebel auf den Tisch lege macht das irgendwie keinen unterschied...
|
||||
|
||||
![]()
Nicht ganz richtig. Ich muss die für das befahrene Gewässer gültigen Gestzestexte an Bord haben. Das ist bei Roermond das BPR. Ich darf das BPR auch in elektronischer Form mitführwen. Ich muss nicht den Almanak 1 an Bord haben.
Und schon gar nicht den Almanak 2, den man ja als "Wasserführer" bezeichnen könnte. Dass es sinnvoll ist, den Almanak 2 dabei zu haben, wenn man in NL unterwegs ist, ist ein anderes Thema.
|
||||
|
||||
![]()
Dann brauchst du aber gute Sprachkenntnisse um das der Wasserschutzpolizei zu erklären. Die sind nämlich auf Bücher spezalisiert...
|