![]() |
|
Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
![]()
Hallo,
ich bin heute mal die maas in roermond hochgefahren. Nach etwa 5-6 km war da ende. Dort kamen durchfahrtsverbot schilder und auf der linken seite war ein wehr oder kraftwerk oder so in der art. Wo kommen denn die ganzen schiffe her wenn dort schluss ist? Ich denke ja mal vom kanal und der schleuse am Oolderplassen? Richtig? Laut goolge maps sieht das alles ganz anders aus mit vielen seen an der rechten seite ![]() Danke im voraus liebe Bootsfreunde
|
||||
|
||||
![]()
Du bist in den stillgelegten Arm eingefahren. An der Gabelung hättest Du durch die Schleuse fahren sollen...
![]() Du bist sowie ich das herauslese auf der schnellen Meile Zwischen Olderplas und dem Wehr gelandet, von dort aus gehen 2 Seen ab. Guck mal auf Google Earth.
so long, der Thomas... ![]() ![]() Geändert von coolibri (17.04.2012 um 21:29 Uhr)
|
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
geht den an der schleuse ein weg dran vorbei? ich kann mich ja schlecht mit meinem boot schleusen lassen, die lachen mich ja aus ![]()
|
|||
|
|||
![]()
Hi ,
durch die Schleuse sind schon ganz andere Boot durch , 210 cm Schlauchboot mit 3 Ps ![]() Gruß Udo |
|
||||
|
||||
![]()
Die Einfahrt in den See ist ziemlich flach, an einer Stelle kommst aber gut durch.
|
||||
|
||||
![]()
Die schleuse ist doch riesig. Da passen ja mehrer lastpötte rein- der wird mich doch nicht alleine schleusen,oder? habe null erfahrung- wie geht es denn von sich mit dem schleusen? hab doch kein funk. was kostet es denn? Bitte alle infos die ihr habt mir geben - Danke
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
Man muss sich in der einfahrt sehr links halten, richtig? ![]() ![]()
|
||||
|
||||
![]()
Das ist richtig, und wegen der Größe der Schleuse brauchst Du nicht überlegen, die Schleusen dich sogar alleine...
|
||||
|
||||
![]()
Die Einfahrt in den See, am besten mittig nehmen...dann geht das...war ich auch schon drin....
Schaue Dir das Gebiet mal auf Google Earth an...Du kannst südlich hochschleusen Richtung Mastricht...da kommen auch noch ein paar nette Seen oder aber nördlich runter schleusen...Richtung Venlo da geht es dann links rum auf dem Lateralkanal, wo man schneller fahren darf oder aber rechtsrum nach Venlo...wo es nach ca. 2 km rechts nach Asselt rein geht....noch nen Baggerloch. Schleusen geht auch mit nem kleinen Boot....bei guten Wetter schleusen die meistens die ganze Zeit hoch und runter...sonst an dem Mikro am Steg nachfragen...
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
![]()
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
![]()
|
||||
|
||||
![]()
Hallo nagel254,
schleusen kostet doch nichts
|
||||
|
||||
![]()
und es kostet nichts! Möglichst hinten - evtl. an Leiter - festmachen und falls andere vorher reinfahren aufpassen ob Wellen da sind.
|
||||
|
||||
![]()
guckst du hier, Seekarten haben ihren Reiz
|
||||
|
||||
![]()
Das wusste ich nicht das es nix kostet! Dachte mir das es nicht umsonst ist weil mein boot in der schleuse wie eine " Salami im Hausflur " wäre. Dachte der schleusenwärter jagt mich zum teufel wenn ich mit der nuckelpinne geschleust werden will in einer schleuse wo man bestimmt 4 lastkähne mit schleusen könnte - wie gesagt habe null erfahrung mit sowas da ich gerade erst angefangen habe mit dem bootssport. PS: Das wasser war heute sehr rau mit richtigen wellen und wind .Hat aber spass gemacht
![]()
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
|
||||
|
||||
![]()
Hallo nagel254,
die Hollander sind mit den Schleusen recht schmerzfrei, wenn die Schleuse Grün anzeigt, kannst du einfach reinfahren
|
||||
|
||||
![]()
Wer kann mir sagen wo ich so eine Gewässerkarte von der region dort bekommen?
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
--> http://www.amazon.de/Wasseratlas-Lim...dp/9018030023/ (PaidLink)
|
||||
|
||||
![]()
Oder hier die neuste Ausgabe:
http://www.hansenautic.de/product_in...rgse-Maas.html Einfach mal googeln, da gibt es noch viele Angebote mehr.
|
||||
|
||||
![]()
Moin
MANOMANN erst losfahren und dann feststellen ,dass man wohl doch eine Karte braucht, Das ist das Gute an der wieder in der Diskusion stehenden Führerscheinpflicht,da bei lernt man,dass man sich VOR antritt einer Fahrt mit den nötigen nautischen Unterlagen versorgt,auch bei der Binnenfahrt. gruss hein |
|
|||
|
|||
![]()
Hallo Hein ,
ach komm , es gibt genug Leute mit FS , die fahren wenns hoch kommt 3 Wochen im Urlaub mit ihrem Boot , die können praktisch nichts , sind vollkommene Nieten. Andere ohne Schein sind vielleicht jedes Wochenende unterwegs und das schon jahrelang , die beherrschen ihr Boot und kennen ihr Revier . Ich würde niemanden verurteilen nur weil er keinen Schein hat , der hat zumindest im Binnenbereich keinerlei Bedeutung. Gruß Udo ps. ist meine persönliche Meinung , ihr könnt herne anderer Meinung sein |
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
gerade in Panheel habe ich die Erfahrung gemacht, das die meistens nicht für mich grün zeigt, d.h. das ein Binnenschiffer sich weit vorher per Funk angekündigt hat... das u.a. auch ein Grund, warum ich samstag die Funkprüfung mache... Ich war gerade mittig in der Schleuse, da kam von hinten ein Dicker mit rein und ich musste wieder los und weiter vor fahren. Danach hab ich mich mächtig beeilt aus der Scheuse wieder raus zu kommen und hab dann den Dicken überholen lassen...
|
||||
|
||||
![]()
Gibt es die auch bei hermus wassersport oder wie der laden heißt? ( dort wo die bootstankstelle ist)
Gruss christian
|