|
Modellbau Das Forum für Modellbauer und Fahrer - Tipps und Spass. |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Der Rumpf ist fertig verspachtelt und geschliffen
Nu hab ich ihn mal fix verpackt wie Christo den Reichstag und die erste Lage Lack draufgepfeffert
|
||||
|
||||
Ich hätte es kleingehackt und im Ofen verschürt- und du versuchst das Ding aufzuhübschen! Respekt
|
||||
|
||||
Kommt vielleicht noch
Während die einzelnen Lackschichten am Rumpf trocknen, mache ich mal über den Aufbau her. Schleifen, Spachteln, Schleifen..... Bei den Mengen Spachtel die ich da brauche, sollte ich über den Erwerb eines Betonmischers nachdenken
|
|||
|
|||
Da würde ich im Restaurationsbereich extrem viele Osterfeuer finden....
|
|
||||
|
||||
Zum Thema Pfusch:
Ursprünglich war der Decksaufbau nach oben hin zu sehr verjüngt. Da hab ich seinerzeit einfach den ganzen Kram durchgesägt und verbreitert Es waren auch mal Scheiben eingeklebt. Auf den Scheiben hat der Kleber überhaupt nicht gehalten, aber umso mehr auf dem Holz
|
||||
|
||||
Der zweite Lackierabschitt ist beendet
Nachdem das Unterwasserschiff einen dunkelgrauen Anstrich erhalten hat, ist nun die Lackierung der Bordwände in Royalblau erfolgt. Zwischen diese beiden Farben kommt direkt über der Wasserlinie noch ein etwa 3 cm weißer Streifen. Ebenso wird die Reling weiß. ( Siehe Beispielbild )
|
|||
|
|||
Mann....von solchen Oberflächen kann ich nur träumen!!!
|
|
||||
|
||||
Während der Lack trocknet, wird der Aufbau bearbeitet
Nachdem ich die groben Überstände und Lacknasen brutal mit einer 80er-Schleifscheibe abgehobelt habe, wurde der Aufbau gespachtel und fein geschliffen. Nach dieser mistigen Arbeit hab ich mir ein Bier gegönnt und das Ganze in Ruhe betrachtet Dabei sehe ich, das der ganze Aufbau verzogen ist Jetzt versuche ich das mit Verbreiterungen auf den Fensterrahmen und diagonalen Streben wieder gerade zu bekommen
|
||||
|
||||
Was meinst du wohl, warum ich das aus großer Entfernung fotografiert habe
Bevor du dir das aus der Nähe ansehen kannst, bekommst du von mir ein Faß Weichzeichner von Duckstein
|
|||
|
|||
Quatsch....
Manchmal hab ich den eindruck, das spiegelnde Oberflächen das allein seligmachende sind. Halben Meter vom Steg sieht das keine Socke mehr. Fahrt mehr Boot, bastelt weniger Steinways. |
|
||||
|
||||
Schoenes Boot.
So ähnlich hab ich mir das bei meiner San Remo auch gedacht zu bauen. Sent from my iPad using Tapatalk HD Dennis.!
|
||||
|
||||
Nu aber fix weiter...
Der weiße Streifen auf dem Rumpf ist abgeklebt und lackiert. Während des Trocknens wird der Aufbau weiter restauriert. Den Spachtel kann ich hier mit der Maurerkelle auftragen Aber meine Fensterlaibungen halten den Aufbau jetzt gerade
|
||||
|
||||
gehts hier auch mal weiter????
|
||||
|
||||
Moin Hendrik
Ich bin schon den ganzen Tag dabei Bilder kann ich nicht machen. Die ganze Farbe ist auf dem Rumpf zerlaufen Dieses scheixx billige Kreppband Jetzt flicke ich irgendwas mit Aufklebern rundrum
|
|||
|
|||
Bei mir hat sich auch Farbe unters Krepp gezogen, obwohl ich das fest angerieben habe. Muss ich bei Gelegenheit mal ausflicken, ist nur unter der Scheuerleiste.
Ansonsten habe ich da 6mm Pin-Stripes als Wasserpass aufgeklebt. Sieht sauber aus. Kann ich mitbringen. |
|
||||
|
||||
6 mm reichen bei mir nicht
Ich klebe da jetzt Isolierband rum, und kippe Klarlack drüber. Die Farben greifen sich auch noch gegenseitig an. Obwohl gleiche Art und gleicher Hersteller
|
|||
|
|||
Da kann ich drei bis vier Lieder von singen....
|
|
||||
|
||||
da stimme ich doch auch mal mit ein! *singgröööööhl*
|
||||
|
||||
Klebt mit ISO-Band ab und dann das kreppband
so mach ich das nur noch - weil mich das Kreppband egal ob von Tesa oder von Aldi nur noch nervt es reisst mir den lack ab , es läuft drunter usw.
|
||||
|
||||
man nehme, so man hat ... Maskierband
Moin Jungs,
wie war das doch gleich - ach ja, wer das richtige Werkzeug hat, hat es einfacher - eigene böse Erfahrung, vor allem beim Lackieren. Das "richtig gute" Band zum Abkleben heißt "Maskierband" und ist im Modellbauzubehörhandel zu beziehen. Eben weil es gut ist, kostet es auch etwas mehr als irgendein Kreppband und bei "Malerkrepp" wäre ich sowieso vorsichtig, ich bin nämlich kein gelernter und für das Zeug braucht man den "Führerschein". Wegen Maskierband schaut mal in dieser Liste. Die besten Ergebnisse habe ich mit dem Zeug von 3M erzielt (ist aber schon etwas her). Damit lassen sich dann auch gut feine Zierlinien - die Dampfbahner stehen auf sowas - herstellen. Grüße Dietrich
|
|
||||
|
||||
Hi, ich benutze zum abkleben einfach Dekofolie die in jedem Baumarkt zu haben ist... Einfach wenn gewünscht in Streifen schneiden und aufkleben... Sollte man nur nicht länger als 2 Tage drauf lassen, denn dann beginnt der Kleber richtig anzuziehen...
|
|
||||
|
||||
Ich bin gerade dabei, einfach weißes Dekoband als Streifen aufzukleben.
Das erspart diese blöde Lackiererei
|
|||
|
|||
Wie gesagt, ich komme gerade vom Teich, halben Meter vom Ufer sieht man nicht eine Macke!
|
|
||||
|
||||
Zitat:
Ferngläsern sind verboten