|
Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Zum Glück gibt es genug Bootseigner, die die Sache anders sehen
Ist eben nicht jeder technisch so "begabt" und traut sich an Flüssiggasanlagen ran!-und das ist auch gut so!
|
||||
|
||||
Sicher kann man die Pumpen zwecks Abdrücken kaufen.
Dann sollte man diese regelmäßig kalibrieren lassen.
|
||||
|
||||
Heiner,
gut das es uns gibt, das wir wissen wer´s nicht kann! Dir als " Profi " sollte bekannt sein, das Betriebsdruck nichtgleich Prüfdruck oder Belastungsdruck ist. Heiner mach weiter so.... wir wollen ja mal wieder was in der Zeitung lesen Gruss Robert |
|
|||||
|
|||||
Zitat:
dann nennt mir doch mal eine Alternative, die es mir ermöglicht, mein Boot, das in der Nähe von Dijon liegt, offiziell unter vertretbaren Kosten prüfen zu lassen. Ich kenne keine. Es gibt diesbezüglich aus keine gesetzlichen EU- Richtlinien. Deshalb bin ich zur Wahrung der Sorgfaltspflicht gezwungen, so zu handeln, wie beschrieben. Immerhin noch besser, als garnichts zu tun, oder ?
|
|||||
|
|||||
Zitat:
du kannst doch nicht deine persönlichen Umstände(Liegeplatz in Fankreich) verallgemeinern! In deiner speziellen Situation und den erforderlichen handwerklichen Kenntnissen ,würde ich wohl auch so handeln! Aber deine Aussage, man braucht keine "Gasprüfung durch einen Sachkundigen" ist mir zu gefährlich und pauschal!
|
|||||
|
|||||
Zitat:
endlichmal einer, der mein Anliegen versucht zu verstehen: In einem EUROPA, in dem die Ausmaße der Kloschlüssel, der Umfang einer Banane, usw. streng reglementiert sind - also über Dinge , die als absolut "ungefährlich" eingestuft werden können,- macht man sich z.B. in meinem Falle über gemeinsame internationale Sicherheitstandards bei der Überprüfung von Gasanlagen keine Gedanken. Warum ??
|
||||
|
||||
Moin
Beim Bootskauf in Holland sollte man speziell bei etwas älteren Booten schon ein Auge auf die Gasanlage werfen. Gern besteht die "Anlage" aus fliegenden Schläuchen hinter den Schränken, auf Schlauchtüllen gesteckt und mit Schlauchschellen angezogen. Hat man die "Premium-Variante" erwischt, ist schon Kupferrohr verbaut, aber nicht in 8, sondern 5mm und in Deutschland nicht zulassungsfähig, ebenso die Herde ohne Zündsicherung. Aber auch bei 8mm Leitungen werden gern die Stützrohre in den Verschraubungen vergessen. Die Flasche steht dann irgendwo im Schrank.. Wenn ein gastechnisch unbeleckter Zeitgenosse an so eine Installation gerät, ist es wohl schon wünschenswert, wenn ihm der Gasprüfer das Leben rettet , zudem ich in dem Metier nicht nur "Erbsenzähler" sondern auch "Pragmatiker" erlebt habe. Gruß aus Falkensee, Christian vom "Zeeleeuw"
|
|
||||
|
||||
Zitat:
Gruß Lutz
|
||||
|
||||
Nee, sollte heissen, daß ich ganz zufrieden war, irgendwo noch einen Gas-Wasser-Sch...-Gesellenbrief im Schrank zu haben.
Hätte ich mich auf das Geschwätz einiger Bootsanbieter betreffend ihrer Gasanlagen verlassen und ihren Schrott gekauft, wäre ich verraten und verkauft gewesen. Somit kann eine Gasabnahme durchaus nützlich und "lebensrettend" sein. Gruß aus Falkensee, Christian vom "Zeeleeuw" |
|
||||
|
||||
Ist schon irgendwie "lustig", einerseits wird immer beklagt, in D sei alles überreguliert . Andererseits wähnt man sich schon Tod, wenn in anderen Ländern keine Gasabnahme vorgeschrieben ist .
Mängel an der Kraftstoffanlage, insbesondere bei Benzin-IB-Motoren, können zu ähnlich verheerenden Folgen führen. [Ironie an] Sollte da nicht eine Abnahme Pflicht für Kraftstoffanlagen eingeführt werden Am besten für den Bilgelüfter gleich mit . [Ironie aus] Ach nee, lieber nicht, dann hätte ich letztes Jahr in Polen meine Benzinpumpe nicht allein wechseln, bzw. ohne erneute Abnahme nicht weiterfahren dürfen Oder wäre die erst bei Wiedereinreise nach D fällig gewesen Gruß Lutz
|
|||
|
|||
Man kann ja ganz einfach mit dem Plastikschlauch selbst eine Druckprüfung machen, bevor man den mit der Plakette kommen lässt. Es erspart eventuell die Kosten der Nachprüfung.
|
|
|