|
Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Zitat:
|
||||
|
||||
Klingt so, als wollte der Segler im Fahrwasser der Fähre warten, bis die Flaute vorbei ist... Respekt vor Gelassenheit des Seglerkapitäns da er sicher weiß, das auch Ruder- und Paddelboote gegenüber der Berufsschifffahrt ausweichpflichtig sind und er sich auch auf diese Art aus der Gefahrenzone hätte begeben können (müssen ?).
Wenn mein Motor vor einem Berufler verreckt, weiß ich das ich den Kahn abschreiben kann, wenn ich ihn nicht mit Paddeln oder Notfalls auch schwimmend aus dem Fahrwasser bekomme. Da der Berufler Signal und Gegenschub gegeben hat, wird man das als Manöver des letzten Augenblicks vermutlich anerkennen. Bin gespannt, wie rechtlich entschieden wird. Hier scheinen 2 unnachgiebige Schiffsführer aufeinandergetroffen zu sein...
|
|||
|
|||
Hier scheinen 2 unnachgiebige Schiffsführer aufeinandergetroffen zu sein...[/QUOTE]
Tut mir leid Toddy, das sehe ich ganz anders. Hier hat sich jemand in seinem stählernen Kahn so sicher gefühlt, dass er auf einen anderen drauf fahren wollte. Hätte da ein Hindernis gestanden, dass auch ihn in Gefahr gebracht hätte, dann hätte er ALLES getan, um dieses zu verhindern. Er hat dabei einkalkuliert, dass ein Mensch dabei Hopps gehen könnte. Es gibt für mich kein größeres menschliches Versagen --- völlig losgelöst, wer da Vorfahrt hatte und wer nicht!!! Diese Idee mit dem Paddel ist doch einfach Schwachsinn. Als ob man mit nem Paddel eine Jolle mal eben auf die Schnelle aus der Gefahrenzone bekommt. Geändert von WhiteShark225 (30.04.2012 um 19:53 Uhr) |
|
||||
|
||||
Ich mochte nicht wissen, wieviele Schiffsführer schon im Fahrwasser der Fähre "geträumt" haben und erst nach dem Warnsignal das Fahrwasser gräumt haben - wenn da jedesmal der Schiffsführer durch Gegenschub seine Fahrgäste aus dem Gleichgewicht gebracht hätte, würde er heute vermutlich keine Passagiere mehr finden.
Ich denke, er ist auf Grund dieser Erfahrung bis zuletzt davon ausgegangen, das der Segler seinen Hilfs-AB anschmeißt und den Weg freimacht, zumal er ja das Flaggensignal für Manövrirunfähigkeit nicht gegeben hat... Naja, jedes Ding hat 2 Seiten - wenn man nicht dabei war, ist eh nur alles Spekulation.
MfG Thorsten Sent from my Rechenschieber using Schabernack Geändert von Toddy123 (30.04.2012 um 20:01 Uhr)
|
|
||||
|
||||
Ja, ein Sechler und ein Berufler... ne gefährliche Mischung
|
|||
|
|||
Zitat:
Man muss von einem Berufsschiffer, der das Revier kennt, erwarten können, dass er so eine Situation richtig einschätzt! Sonst hat er da nichts zu suchen. Ein Berufsschiffer sieht, ob ein Segler Wind im Segel hat oder nicht und zwar viele viele hunderte Meter im Voraus! Woher weiß man, ob der Segler überhaupt nen AB hatte, woher weiß man, ob der Segler nicht schon gepaddelt hat. Nochmals, hätte da ein robuster Kahn gestanden, wäre der nicht drauf gefahren, weil ihm nämlich sein Leben lieber gewesen wäre als jede Vorschrift! Und wenn das so wäre, dass solche Situationen dort gang und gäbe sind, dann muss man entweder die Sportschiffahrt oder die Berufsschifffahrt so voneinander getrennt werden, dass es nicht zu derartigen Situationen kommen kann oder eins von beiden untersagen. |
|
||||
|
||||
Naja, so ein Segler ist ja wohl schon von weitem zu sehen,wenn er in der Fahrrinne dümpelt!
Schallsignal ist das erste! Dann folgt eine einfache Peilung und ich sehe, dass der sich nicht bewegt! Leichte Kurskorrektur und alles ist schick Gibt aber auch viele "gute" unter den Berufsschiffern
|
||||
|
||||
Hallo
Ich vermute, der Kapitän war von den Seglern genervt . Da kam ihm der arme Segler gerade recht. Stellt euch mal vor Ihr bleibt wegen eines technischen Defektes in der "Fahrrinne" der Fähre liegen......... Gruß Rainer
|
||||
|
||||
Über den Unfall habe ich genug spekuliert - aber Du hast Dir das Revier hoffentlich vorher (zumindest auf ner Karte) angesehen, bevor Du sowas forderst ?!
|
||||
|
||||
Für diejenigen, die die dortige Situation nicht kennen, habe ich einen Bericht darüber geschrieben, mit Karte, Fotos und Film. Auf dem Foto ist die Lichterfelde zu sehen. Bei dem Getümmel an heißen Tagen ist das Fahren für die Dampferfahrer direkt im Wannsee kein Vergnügen.
http://www.oxly2.de/oxly2/?p=10552 Tom
Meine Artikel über Fototechnik: photoinfos.com Mein Blog über Boote und Reisen: oxly.de Geändert von Zzindbad (01.05.2012 um 18:59 Uhr)
|
|
||||
|
||||
Ich war mit meiner Tochter im Schlauchboot zum Unfallzeitpunkt etwa 500 m entfernt, und nur durch die heranrasenden DLRG-Boote unter Blaulicht aufmerksam geworden.
Die 'Stern- und Kreis' benimmt sich hier meistens wie der Herrscher der Seen. Wir wurden auch in den Kanälen zwischen Griebnitzsee und Kleinem Wannsee mehrmals bei unserer Fahrt mit den vorgeschriebenen 5 km/h (mit der 15m Continental) von den heranpreschenden 'SternundKreisern' heftig von achtern bedrängt. Genau wie man es von Autobahnen kennt. Und die 'Lichterfelde' war sicher eine von denen (Zeugen habe ich Gottseidank zur genüge). -- Gruss - Badegast Geändert von Badegast_2012 (30.04.2012 um 23:55 Uhr)
|
|
||||
|
||||
Dann verstehe ich leider nicht wieso da noch nie jemand etwas unternommen hat.
Muss denn erst Menschenleben drauf gehen bevor da etwas unternommen wird? Wenn garnichts geht muss man mal mit einem dieser Kapitäne "sprechen"
|
||||
|
||||
Was willst du denen sagen, Gerd? Im Prinzip müßte eine Gesetzesänderung her, die zumindest auf Gewässerpartien, die vor allem vom Wassersport genutzt werden, den Ausflugsdampfern etwas mehr Rücksicht abverlangt. Wir haben immer mehr Charterboote auf dem Wasser. Es gibt die umstrittene Heraufsetzung der Motorleistung ohne Sportbootführerschein. Deshalb sollten die Schiffe, die, nennen wir sie mal, Freizeitpassagiere durch die Gegend shippern, anders behandelt werden als die massige Berufsschifffahrt in Form von großen Binnenschiffen für Güter. Beispielsweise könnte dies in dichten Gewässern eine deutliche Geschwindigkeitsreduzierung sein. Die betreffende Lichterfelde könnte die kurze Strecke im Wannsee ruhig ein bischen langsamer fahren.
Tom
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Grundsätzlich machen die Leute an Bord ihren Job und haben auch mal einen schlechten Tag oder schätzen mal etwas falsch ein, wie wir alle. Das darf aber kein KO-Kriterium für ein manövrierunfähiges Boot sein. Da hilft kein Tuten sondern aufstoppen und/oder Kurs ändern. Tom
|
||||
|
||||
Zitat:
Richtig. Das stimmt schon aber wenn das Gesetz nichts hergibt dann muss mal ein Kapitän in die Mangel. Es kann und darf doch nicht sein das die da wilde Sau auf dem Wasser spielen dürfen und jemand anders bekommt ne Knolle weil er keine DHI Beleuchtung hat...
|
||||
|
||||
Mein reden!!
|
|||
|
|||
Die 'Sperber' kenne ich bisher nur als vernünftig bis zurückhaltendes Schiff.
Aber ich hab ja auch nicht meine Augen jederzeit überall -- Gruss - Badegast |
|
||||
|
||||
Zitat:
Auf jeden Fall besorge ich mir demnächt einen Elektormotor für den Fall, dass mein Hauptantrieb mal aussetzt. Irgendwie habe ich kein Lust, dann russisch Roulette zu spielen: "Stoppt er oder nicht ...." Tom
|
||||
|
||||
Es fasziniert mich allerdings schon, das wir dann nicht häufiger etwas von Vorfällen lesen wenn da wirklich so viele Rambos am Steuer stehen
|
|||
|
|||
Zunächst: Der Segler hätte ausweichen müssen. Ganz klar. Es ist erstaunlich, wie schnell sogar Kajütboote gepaddelt werden können, wenn gerade kein Gegenwind ist. Ich bekomme meine Schüssel auf knapp 2 kn, das reicht, um bei Flaute einem Dicken aus dem WEg zu paddeln.
Daß die "Lichterfelde" aber einfach draufhält, ist ein Unding. Ich war mit Boot zwischen 2002 und 2007 im Unterhavelrevier beheimatet, und bin seither regelmäßig besuchsweise dort unterwegs.Ich konnte und kann die Fähre also regelmäßig in Aktion sehen. Der Fahrstil ist schon immer ziemlich, sagen wir mal, "schmerzbefreit". Wundert mich, daß es so lange gutgegangen ist. Die im Artikel zu lesenden mehrere Minuten zum Aufstoppen sind Blödsinn. |
|
||||
|
||||
Der Ruf der "Lichterfelde" ist so, daß eigentlich alle panisch wegfahren, wenn sie das Ding sehen.
|
|
||||
|
||||
|
|
||||
|
||||
Auch bei uns gibt es Rambos.
Sonntag Nachmittag auf der Elbe bei Bubendeyufer nen Havaristen ca. 5m lang mit Motorschaden abgeschleppt. Dunkelrote HADAG Fähre ( Typ Bügeleisen ) von vorn auf direktem Kurs. HADAG Fähre auf Kanal 74 2x gerufen und gebeten Fahrt rauszunehmen. Keine Antwort. Er fuhr dann ca. 15m mit 11 Kn (AIS) an uns vorbei. Danke nochmals du Vollpfosten 200m weiter HADAG Fähre "Finkenwerder, gleicher Kurs, gleiche Geschwindigkeit. Kurz vor uns nahm sie Fahrt weg, Hand zum Gruß, alles OK. Das ist die andere Seite. Beide Fähren für ca. 200 - 250 Personen. Gruß arthur
------------------------------------------------------------------------------- Aus der Stadt, die mehr Brücken als Venedig, Amsterdam und London zusammen hat. www.Hamburg.de Von der Elbinsel, die vor 755 Jahren zum ersten Mal urkundlich erwähnt wurde. www.Finkenwerder.de
|
|
||||
|
||||
Wenn auf dem Wannsee mal wieder eine Regatta ist und man schaut quer über den See, dann denkt man sich: Da komm ich nie drüber.
Bei so einem Wetter wie wir es hier im Moment haben, ist da die Hölle los. Als ich noch mit meinem Verdränger unterwegs war musste ich auch öfters mal aufstoppen weil die Segler von allen Seiten auf mich ein flogen. Ich habe genau diese Situation auf dieser Fähre mal als Passagier mit erlebt. Fähre nahm Kollisionskurs auf Segler, dann lautes Trööööööööt, dann ein wahnsinns Krach aus dem Maschinenraum als die Maschine rückwärts ging und dann kam der Segler kurz vor dem Bug der Fähre aus dem Fahrwasser raus gepaddelt. (Der hatte Paddel dabei gehabt)
|
||||
|
||||
Hi Leute
Eigentlich wollte ich mich zu diesem Thema nicht mehr melden, da eigentlich alles schon dazu gesagt bzw geschrieben wurde,das der Segler ausweichpflichtig war steht außer Frage, aber so mit Menschenleben umzugehen geht gar nicht, eins könnt ihr mir glauben diesen Kapitän der Fähre würde ich ausfindig machen und ihn abends privat besuchen, der würde über sehr lange Zeit kein Berufsschiff mehr führen Sollte der Beitrag gegen die Regeln verstoßen, dann einfach löschen einen schönen Feiertag euch allen mfg der Bootspeti
|
|
|