|
Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Lichtmaschine anschliessen
Sowohl alte als auch neue Lichtmaschine verfügen über einen eingebauten Regler, die alte zusätzlich noch über einen herausgeführten Spannungsfühler für den Regler, mit dessen Hilfe man evtl. (Verteil) Verluste kompensieren kann.
Grüße. |
|
|||
|
|||
Zitat:
Was genau ist "EXC"? Welche beiden Kabel könnten davon aus gehen? |
|
|||
|
|||
Zitat:
da gehört einfach mal einer hin der den Durchblick hat, aus der Ferne macht nur Arbeit ohne Ende, gruss dieter |
|
|||
|
|||
Zitat:
Und wo wäre dann der Anschluss d+ an der alten Lima? Auf den Org Bilder ist kein Regler zu erkennen..... Oder? Gruß Peter
|
||||
|
||||
Hallo, an der alten Lichtmaschine sind Ext. und Sens. oft verbunden.
( to ign. switch). Bei der neuen Maschine handelt es sich um eine in massefreier Ausführung, also von links B-, B+, und unten W (abgedeckt) und D+/61. An letztere kommt die Ladekontrollampe, auf jeden Fall ein geschalteter + (15) über das Zündschloss. Wenn die Kappe über dem Regler (Serienregler) abgenommen wird, sollte noch ein weiterer Anschluss vorhanden sein. Grüße.
|
|
||||
|
||||
Zitat:
Ernsthaft...genau für solche Fragen haben wir doch das Forum! Was nützt mir eine LiMa als Ersatz, die dann im Fall der Fälle nicht passt oder nicht geht ? Oder gerade kein "Fachmann" greifbar ist... dann nehme ich meine gesammelten Unterlagen und klemm das Ding so um, wie es sein muss. übermorgen bekomme ich sie wieder, dann kann ich sagen, a) ob sie einen Regler hat oder nicht b) ob sie in Orndung ist oder nicht c) und vielleicht (ich nehme die neue mal mit) wie die Valeo anzuschließen ist.
|
||||
|
||||
Für alle diejenigen, die nicht bis übermorgen warten wollen:
Zu a. Hat einen eingebauten Regler, weil eine "stinknormale" Prestolite. Zu b. Ungewiss. Zu c. Anschluss der neuen Lima wie von mir zuvor beschrieben. Grüße.
|
|
||||
|
||||
Moin...
da die Lage irritiert nehm ich erstmal alles zurück und behaupte das Gegenteil. Lasse mir aber offen weiter auf meine Meinung zu pochen und notfalls mit Gewalt verschiedene Standpunkte durchsetzten zu wollen. Ich bitte um Rücksicht! Prost
|
|||
|
|||
Lima anschliessen
Was zu der Valeo vielleicht noch zu sagen wäre ist, das das gelbe, am B+ steckende, Kabel der Spannungsfühler ist, den man vorteilhaft dazu nutzen kann, um Verteilverluste zu kompensieren.
Dieses wird dann, z.B. nach einem schnöden Diodenverteiler, direkt an den + Pol angeschlossen. Die "Sense" an der Prestolite- Lima hatte die gleiche Funktion. Grüße. |
|
||||
|
||||
Zitat:
Vor Ort macht man ein paar Messungen und weiß wie der Hase läuft. Aus der Distanz kann man nur raten. Du solltest Dir beim ersten Anschließen ein paar Sicherungen dazwischenklemmen. Fliegen die sofort, alles klar. Kannst ja mit der Hand mal andrehen und messen wo Spannung anliegt und Welche.
|
|||
|
|||
@raeuberoni:
Zitat:
Die Frage war, welche beiden Kabel an EXC angeschlossen sind und diese Frage ist m.E. bis jetzt nicht eindeutig geklärt. Wo kommen diese beiden Kabel an die neue LiMa? Wie die (eindeutigen) Anschlüsse an der neuen LiMa zu belegen sind, wenn denn die offenen Fragen zur Installation der alten LiMa erstmal geklärt sind, ist dann keine große Schwierigkeit mehr. Geändert von tritonnavi (08.05.2012 um 16:39 Uhr) |
|
||||
|
||||
hier eine Beschreibung, wie die LiMa angeschlossen war, denn das Foto zeigt es nicht richtig
servus dieter ...man sollte nicht immer von sich selbst ausgehen, sondern individuelle Situationen akzeptieren.... Geändert von dieter (08.05.2012 um 18:54 Uhr) |
|
|||
|
|||
Ich glaube...wir sind der Sache näher gekommen
Fehlt jetzt nur das der Bosch Heini anruft und sacht das der Regler entweder kaputt ist...oder das die keinen hat Süss Ich mach mal ne Umfrage: wer ist der Meinug das Dieters alte Lima einen Regler intern hat? (an diese Stelle ja sagen) und wer ist nicht der Meinung das sie keinen Regler hat? (an diese Stelle ja sagen) und wer ist der Meinung der Boschman hat die Lima vom Diter garnich? (an diese Stelle laut geben) und wer ist der Meinung das zuviel Limagequatsche das Forum strubbelig macht und zum Absturz bringt? (an dieser Stelle klatschen) sooo jetzt mal laut lachen und weiter machen Achso: Auswertung der Umfrage nach dem nächsten Absturz gruss peter Bitte
Die Schiffahrtsstrassenordnung behindert meinen Fahrstil. Geändert von nethunter (08.05.2012 um 21:59 Uhr) |
|
||||
|
||||
lenk jetzt ja nicht ab:
Zitat:
|
||||
|
||||
Die Lichtmaschine, das unbekannte Wesen.
Allein aus der Anschlussbezeichnung ergibt sich schon die Zweckbestimmung und Zuordnung. Zufällig, ist wirklich reiner Zufall, (lach) liegt in meinem Lager eine diesbezügliche Prestolite und auch eben diese Valeo, neben Lichtmaschinen aus China und Kompaktgeneratoren von Bosch. Also auch an einer dinglichen Darstellung und tatsächlichem Zugriff solls nicht liegen. Während z.B. OMC EXT. und Sens. durchaus direkt an der Lima per Brücke verbunden hat, passierte das bei einem anderen Hersteller aus Gründen, die schon erläutert worden sind, in einer Löt/ Presshülse im Motorkabelbaum. Es ist zudem auch durchaus möglich, das mal ein Anschluss unbelegt bleibt. Alle defekten Prestolite-Limas hatten übrigens immer den gleichen Fehler: Sie mochten im Leistungsteil der Gleichrichtung ihre Anschlüsse nicht behalten. Grüße.
|
|
|||
|
|||
Zitat:
der muss garantiert noch geboren werden In meiner langen Werkstattlaufbahn habe ich es oft genug erlebt, das man von heute auf morgen an den gleichen Klemmen, jetzt nicht nur bei Lima's, im brutalsten Falle sogar die Polarität gewechselt hat, z.B. Zündverteiler mit integrierter Zündspule, Elektronik, Triggerung usw. Modelljahr nicht genau beachtet, neuen, optisch gleichen Verteiler reingesteckt, Stecker drauf und kaputt, da in den gleichen Anschlüssen +- umgedreht wurde, deswegen traue ich mir nur selber was ich selbst gesehen und in den Händen gehabt habe, oder mal was nicht elektronisches, Sunroof (Sonnendach, Glasdach, Schiebedach) beim Nachfolgemodell in Moonroof (gleiche Funktion) umbenannt, die US Kameraden sind da sehr erfinderisch im Umbenennen, ob das nun für europäische Produkte auch so zutrifft ist ne andere Geschichte da ich vorwiegend mit den US Sachen zu tun hatte, gruss dieter Geändert von diri (09.05.2012 um 11:43 Uhr) |
|
|||
|
|||
Zitat:
gruss dieter |
|
|||
|
|||
Hier ist EXC mal wieder direkt an Zündschloss ( 15 ) angeschlossen,
deswegen halte ich micht jetzt raus, dann krieg ich auch keine rein, ausserdem haben Rentner sowieso keine Zeit für sowas, gruss dieter |
|
|||
|
|||
Lima anschliessen
Hallo,
die Anschlüsse auf den Gleichrichterdioden sehen so aus, als wären sie abgesprengt. Tatsächlich haben sich diese wohl irgendwie gelöst, vermutlich durch Termperatur, folgend mit mehr oder weniger Kontaktgabe, so das das noch eine ganze Weile vor sich hin gebrutzelt hat und dann irgendwann eben so aussieht. Vielleicht finde ich irgendwo noch so einen Kandidaten. Grüße. |
|
|||
|
|||
@dieter:
Vielleicht kannst du das mal mit einem einfachen, eindeutigen Ja oder Nein beantworten. Aufgrund der Fotos ist das nämlich nur zu vermuten: Brückt die rote Leitung EXC und SEN? @raeuberoni: Zitat:
Wo siehst du auf den Fotos einen Anschluss mit OMC oder EXT? Der fragliche Anschluss heisst EXC und da kann man wohl nicht zwingend aufgrund des Namens darauf kommen, dass dieser Anschluss mit SEN verbunden sein müsste. EXC ist für mich eine Anschlussbezeichnung die auf den Abgriff des Erregerstroms hindeutet. Wenn du eine andere Übersetzung für EXC hast, dann nenne sie doch bitte, aber schreib nicht zum wiederholten Mal etwas von einem Anschluss (EXT), der hier in diesem Threead überhaupt nicht auftaucht. |
|
||||
|
||||
... ich war gerade beim Boschmann
a)... da riecht nix verbrannt, da ist auch nichts verschmort aber irgendwie etwas zu sehen, was auf eine überhitzung hindeutet. b) die LiMa hat einen eingebauten Regler (lt. Bosch) c) gebrückt wird bei den Anschlüssen offensichtlich nichts ... es ist so wie im Bild zu sehen d)richtig der Anschluss hat die Bezeichnung EXC (rote und lila Leitung) der auf der anderen Seite SEN (rote Leitung) Boschmann sagt, man kann so nicht prüfen, er möchte aber noch einen Schaltplan zum anschließen, PLUS und MINUS ist klar, aber er weiss nicht anhand der anderen beiden Anschlüsse EXC und SEN was wo hinkommt ??!!??(Zitat: sitzt da irgenwo vielleicht noch ein Zwischenverteiler oder sonst etwas am Motor? , brauche ich , denn wenn ich verkehrt anschließe ist sie kaputt) bei der Recherche nach einen Plan bin in auf folgenden Schaltplan vom Motor gekommen... ist da etwas für euch Fachleute zu erkennen, was wo an die LiMa geht... oder im Klartext: wer/wo/was ist die rote Leitung und ?? wer/wo/was ist die rot und lila Leitung ??
|
|||
|
|||
Also alles doch gar nicht so einfach...
Der Boschmann behauptet so einfach, dass da ein integrierter Regler ist, weiß aber nichts mit EXC und SEN an zu fangen. Na toll. Zitat:
Wenn es nicht so ist, müsstest du ja mit Sicherheit sagen können, dass sich sowohl das lila- als auch das rote Kabel, die beide vom Anschluss EXC kommen, irgendwie von der LiMa "woanders" hinführen. Nur eine Vermutung aufgrund des Anschlussplans: Könnte es sein, dass die Erregung der LiMa beim Startvorgang verändert wird? Also quasi eine Entlastung des Motors durch fehlende Leistungsaufnahme der LiMa beim Starten? Geändert von tritonnavi (09.05.2012 um 17:25 Uhr) |
|
|||
|
|||
Eigentlich müssten EXC Und SENSE miteinander verbunden sein,
das würde Sinn machen, ich frage mich nur wo der Vorwiderstand ist der eigentlich an Stelle der Ladekontrolle vorhanden sein müsste, oder legen die Dinger selbst Hand an sich, also Selbsterreger,oder ich liege völlig falsch dafür müsste man eben mal vor Ort etwas rum checken, aber meine Reisen nach Schmidmühlen sind vorbei, wäre bestimmt nicht weit weg gewesen, gruss dieter Geändert von diri (09.05.2012 um 17:58 Uhr) |
|
|||
|
|||
Ich habe meine Meinung geändert
|
|||
|
|||
Ich schon öfters, da können wir doch aus der Ferne jetzt so richtig raten,
Spass beiseite, letztens hatte ich ja hier nen Link zur nächsten Generation reingestellt gehabt, ist aber wohl mit dem Systemabsturz wieder verschwunden, sogenannte > Smart Charge Generation < gibts aber schon zumindest bei meinen US Kameraden rund zehn 10 Jahre, nichts neues aber interessant für Wissbegierige, mal der Reihe nach ein paar ancklicken, http://www.google.de/search?q=smartc...ient=firefox-a gruss dieter Geändert von diri (09.05.2012 um 20:05 Uhr) |
|
|