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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

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  #1  
Alt 07.05.2012, 18:09
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dieter dieter ist offline
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Standard LiMa anschließen...

da es im letzten Thread etwas untergegangen und durch den HD Ausfall auch einige Beiträge verschwunden sind, nehme ich das Thema nochmal neu auf.

Links die alte eingebaute LiMa Prestolite - schön alles gekennzeichnet
Rechts die neue passende LiMa Valeo ... nix gekennzeichnet...

Was muss wo hin, gesetzt den Fall die neue soll eingebaut werden:

(links oben der dicke Anschluss über der roten langen Schutzkappe ist AC TAP gekennzeichnet)

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servus
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...man sollte nicht immer von sich selbst ausgehen,
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  #2  
Alt 07.05.2012, 18:19
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böhser onkel böhser onkel ist offline
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hallo

welche anschlüsse kann ich dir leider auch nicht sagen, aber eins sehe ich deutlich! deine alte lichtmaschine ist mal sehr sehr warm geworden und du musst die tauschen!
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  #3  
Alt 07.05.2012, 18:26
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dieter dieter ist offline
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das ist ja etwas ganz neues... woran siehst du denn das ?
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  #4  
Alt 07.05.2012, 18:31
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Passt das?
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Gruss Andreas

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Es ist schon alles gesagt worden, nur noch nicht von jedem.
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  #5  
Alt 07.05.2012, 18:31
tritonnavi tritonnavi ist offline
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Warum hast du denn einen neuen Thread eröffnet?

Das Schaubild für die Anschlüsse der Valeo-LiMa war dir doch auch schon geliefert worden.
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  #6  
Alt 07.05.2012, 18:32
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dieter dieter ist offline
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das sieht schon mal gut aus!!


dicke orange Leitung und dicke schwarze Leitung sind klar...
aber jetzt habe ich noch eine doppelleitung rot und Lila
und eine Einzelleitung Lila
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Geändert von dieter (07.05.2012 um 18:43 Uhr)
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  #7  
Alt 07.05.2012, 18:41
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Zitat:
Zitat von tritonnavi Beitrag anzeigen
Warum hast du denn einen neuen Thread eröffnet?

Das Schaubild für die Anschlüsse der Valeo-LiMa war dir doch auch schon geliefert worden.
kann mich nicht erinnern ?? ..hab ich da was übersehen...
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  #8  
Alt 07.05.2012, 19:00
diri diri ist offline
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Zitat:
Zitat von dieter Beitrag anzeigen
das sieht schon mal gut aus!!


dicke orange Leitung und dicke schwarze Leitung sind klar...
aber jetzt habe ich noch eine doppelleitung rot und Lila
und eine Einzelleitung Lila
rot-lila ist Drehzahlmesser, an W anschliessen, der andere lass mal einfach weg, aber abisolieren,

und jetzt sollte Strom und Spannung von lima dasein, also mal laufen lassen wenn die anderen zwei auch angeschlossen sind,

gruss dieter
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  #9  
Alt 07.05.2012, 19:08
tritonnavi tritonnavi ist offline
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Ob das etwas weiterhilft:
rot-lila ging bei der prestolite-LiMa an den Anschluss "exc" = Excitation = Erregung = D+ ??
steht an dem Anschluss nicht unten auch noch ein D...

AC-Tap ist ein Wechselspannungsabgriff der u.U. für den Drehzahlmesser vorgesehen ist.
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  #10  
Alt 07.05.2012, 19:13
diri diri ist offline
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Also jetzt bin ich mir unsicher nachdem tritonnavi da was anderes schreibt,
ich kenne dA den ExC als Wechselspannungsabgriff,
da müsste man mal besser an den Kabeln/Anschlüssen vor Ort rum checken,

gruss dieter
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  #11  
Alt 07.05.2012, 19:22
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ich bin mir mir auch nicht sicher, aber AC-TAP müsste wohl eindeutig der Wechselspannungsabgriff sein.

den Anschluss EXC gibt es auch bei anderen Herstellern und es ist wohl definitiv die Abkürzung für excitation, also "Erregung".
Demnach müsste es sich, genau genommen um den Anschluss DF (also Feld) handeln und der Regler sitzt noch irgendwo anders, aber da kenne ich mich nicht aus.

Gruß
friedhelm
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  #12  
Alt 07.05.2012, 19:24
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http://www.auto-elektrik.de/index-d....nschlussplaene

hab hier ne Liste gefunden, demnach wäre EXC = DF > Dynamofeldwicklung, recht merkwürdig, da halt ich mich jetzt aus der Ferne raus,

gruss dieter
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  #13  
Alt 07.05.2012, 19:26
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hallo dieter

der schutzlack von den kupferspulen ist schon weggebrand! riech doch mal an den ding....
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  #14  
Alt 07.05.2012, 19:45
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Zitat:
Zitat von tritonnavi Beitrag anzeigen
ich bin mir mir auch nicht sicher, aber AC-TAP müsste wohl eindeutig der Wechselspannungsabgriff sein.

den Anschluss EXC gibt es auch bei anderen Herstellern und es ist wohl definitiv die Abkürzung für excitation, also "Erregung".
Demnach müsste es sich, genau genommen um den Anschluss DF (also Feld) handeln und der Regler sitzt noch irgendwo anders, aber da kenne ich mich nicht aus.

Gruß
friedhelm
...DF und Erreger sind zwei verschiedene Paar Schuhe.
Ist ein DF Anschluss vorhanden dann muss der Regler separat verbaut sein...dieser ist aber integriert...das kann man deutlich sehen.

Also kann es sich nur um den Erreger D+ handel ...wie auf den Bildern zu erkennen.
Hier muss die Ladelampe über Zündstrom dran.


Also beide dicken Kabel dran und an den D+ die Leitung dran die bei Zündung ein Strom führt...vermutlich die doppel Leitung.

Wenn es sich um einen Diesel handelt wird W auch angeklemmt werden müssen....für den Drehzahlmesser!

gruss
peter
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  #15  
Alt 07.05.2012, 19:54
nethunter nethunter ist offline
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Soooo,
gerade in diri´s Plan geschaut und das Bild verglichen.

Die alte hat in der Tat den DF Anschluss. Demnach muss es sich um eine Lima mit "weg" gebautem Regler handeln.

Die "neue" hat einen eingebauten....somit kann diese Lima so nich angeschlossen werden, es muss der Regler und die DF(EXC) Leitung weg gelassen werden und der S wäre das wohl der D+

Die amis haben diese Limas häufig...das das noch kleinem aufgefallen war
gruss
peter
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  #16  
Alt 07.05.2012, 19:58
diri diri ist offline
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Zitat:
Zitat von nethunter Beitrag anzeigen
...DF und Erreger sind zwei verschiedene Paar Schuhe.
Ist ein DF Anschluss vorhanden dann muss der Regler separat verbaut sein...dieser ist aber integriert...das kann man deutlich sehen.

Also kann es sich nur um den Erreger D+ handel ...wie auf den Bildern zu erkennen.
Hier muss die Ladelampe über Zündstrom dran.


Also beide dicken Kabel dran und an den D+ die Leitung dran die bei Zündung ein Strom führt...vermutlich die doppel Leitung.

Wenn es sich um einen Diesel handelt wird W auch angeklemmt werden müssen....für den Drehzahlmesser!

gruss
peter
Ja , so wird es sein,
ist heute nicht mein Tag, war beim Zahnarzt, hat wieder an den Dübeln rumgefummelt,

gruss dieter
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  #17  
Alt 07.05.2012, 20:05
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dieter dieter ist offline
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jetzt wird es langsam interessant

d.h. jetzt kurz zusammenfaßt: ... such mal den Regler!

oder hat die doch einen: <Model> 8EM2004KB in der Datenliste steht : Regulator Location: itegral
http://www.prestolite.com/pgs_produc...uct=ALTERNATOR
http://www.prestolite.com/literature...parts_list.pdf



@kai
ich rieche dran, wenn ich sie diese woche wieder bekomme..
übrigens sagte der Spezialist.... sieht aus wie neu, und kein Dreck dran... der fehlt nix
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  #18  
Alt 07.05.2012, 20:09
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Zitat:
Zitat von dieter Beitrag anzeigen
d.h. jetzt kurz zusammenfaßt: ... such mal den Regler!

oder hat die doch einen: <Model> 8EM2004KB
http://www.prestolite.com/literature...parts_list.pdf
...neee ...hatse nich...

das Vorhandensein der EXC bzw DF Leitung sagt klar aus das der Regler nicht in der Lima ist!

Die neue Lima kommt mit nur drei Leitungen aus...die aber jetzt vorhanden sind kann man ohne was zu prüfen/umbauen nicht nehmen.

da muss ein Elektriker dran...so schwer mir das auch fällt zu sagen!

poste nochmal den Plan von gestern....da war irgendwie nix von zu sehen....komisch

...davon ab...du hast jetzt die Lima zum Boschdienst gebracht ohne Regler....der kann nur messen ob die Leistung hat...aber nicht ob die im eingebauten Zustand richtig regelt...also Käse. Bring den Regler noch hin...den muss der mit messen.
Komisch das der nicht danach gefragt hat


Und jetzt kommt die ominöse S Leitung ins Spiel....diese ist...wie ich gestern schon schrieb....nur bei weg gebauten Regler zugänglich....warum sacht dat keiner ....man man man
gruss
peter
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Geändert von nethunter (07.05.2012 um 20:14 Uhr)
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  #19  
Alt 07.05.2012, 20:13
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welchen Plan von gestern ? übrigens warst du gerade zu schnell...
schau mal hier rein http://www.prestolite.com/literature...parts_list.pdf = Regulator Location: itegral
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  #20  
Alt 07.05.2012, 20:19
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Zitat:
Zitat von dieter Beitrag anzeigen
welchen Plan von gestern ? übrigens warst du gerade zu schnell...
schau mal hier rein http://www.prestolite.com/literature...parts_list.pdf = Regulator Location: itegral
...wo hast dat denn gesehen....Die Teilenummern mit Positionsnummern haben keine Artikelbeschreibung.
Ob es sich um einen Regler oder nur den Kohlehalter handelt...kann man nicht sehen.

Der Regler wird defenetif nicht weit weg der Lima sein...und zwar am anderen Ender der EXC Leitung.

gruss
peter
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  #21  
Alt 07.05.2012, 20:48
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Zitat:
Zitat von dieter Beitrag anzeigen
welchen Plan von gestern ? übrigens warst du gerade zu schnell...
schau mal hier rein http://www.prestolite.com/literature...parts_list.pdf = Regulator Location: itegral
...die Bezeichnungen auf deinem Bild und die Zeichnung in dem Link den du heir gepostet hast unterscheiden sich.
Die Anschlüsse sind anders!

Ist das eine andere Lima oder sind die gelben Bezeichnungen auf deinem Bild falsch?


Nochmal geschaut....diese ist anders...die hat einen integrierten Regler...deine nicht!
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  #22  
Alt 07.05.2012, 21:54
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sorry, habe gerade etwas WLan Probleme.... hoffe es geht jetzt wieder

Meine LiMa hat Bezeichnung 8EM2004KB und in der Datenliste von Prestolite steht : Regulator Location: integral
http://www.prestolite.com/pgs_produc...uct=ALTERNATOR

daher bin ich jetzt schon irritiert.
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Geändert von dieter (07.05.2012 um 22:05 Uhr)
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  #23  
Alt 08.05.2012, 05:55
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Zitat:
Zitat von dieter Beitrag anzeigen

daher bin ich jetzt schon irritiert.
...das leuchtet mir ein...du sprichst ja auch von 2 verschiedenen Nummern. Wenn deine Lima die Nummer 8EM2004KB hat, warum postetst du dann einen link mit der Nummer 8MR2091K.
Welche Nummer haste denn jetzt???

Eines ist klar:
- eine 8MR2091K hat einen integrierten Regler
- eine 8EM2004KB hat keinen integrierten Regler
- deine neue valeo auf den Bildern hat einen integrierten Regler
- deine alte prestolite aud deinen Bildern hat keinen Regler

Die Valeo kann man nicht für den Ersatz einer prestolite 8EM2004KB nehmen, gibt es jetzt noch irgendwelche Zweifel?

gruss
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  #24  
Alt 08.05.2012, 09:10
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.. der Link kommt daher, wenn man die 8EM2004KB anklickt
http://www.prestolite.com/pgs_produc...uct=ALTERNATOR

erscheint der Hinweis dass diese ersetzt wird durch die 8MR2091K und dazu die techn. Daten.

d.h. nach deinen Hinweis, dass die alte nicht durch die neue ersetzt werden kann ?
du irritierst mich immer mehr...
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  #25  
Alt 08.05.2012, 09:24
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Warum sollte man die nicht ersetzen können?

Man muss nur den (wahrscheinlich) ab gesetzten Regler der alten LiMa finden.

Die Anschlüsse, die von einer Kombination aus LiMa und Regler (egal wie diese räumlich zueinander angeordnet sind) an die Peripherie gehen, sollte doch kompatibel sein.
Mehr als B+, B- und D+ braucht man nach außen doch nicht (eventuell noch W).

Was mich eher irritiert ist, dass von "exc" 2 Kabel ausgehen, denn wenn man unterstellt, das "exc" = DF ist, würde ja nur ein Kabel zum Regler führen müssen. Wofür 2 kabel von DF?
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