boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Motor > Motoren und Antriebstechnik



Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 1 bis 25 von 65Nächste Seite - Ergebnis 51 bis 65 von 65
 
Themen-Optionen
  #26  
Alt 16.05.2012, 19:23
rasti rasti ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 14.09.2010
Beiträge: 190
29 Danke in 23 Beiträgen
Standard Suzuki DF60 - Motor fest ???

Hallo,

bislang dachte ich der Motor hätte nur ein Temperaturproblem aber es kommt anscheinend noch dicker. Also: Motor lief und nach einiger Zeit kommt eine Temperaturwarnung. Vor ein paar Tagen wollte er dann auch einmal nicht mehr starten und ich wusste nicht warum. Jetzt weiss ichs.. Der Motor lässt sich je nach Temperatur unterschiedlich schwer durchdrehen. Wenn er warm wird, lässt er sich manchmal nicht mehr starten. Das liegt daran, dass der Motor wirklich festsitzt, d.h. man kann den Motor an der Kurbelwelle dann nicht mehr mit einer Ratsche durchdrehen. Wartet man einen Moment und lässt ihn abkühlen, dreht man ihn mit der Ratsche wieder relativ einfach durch. Und er startet dann auch wieder.

Ich fürchte dass der Motor nun zerlegt werden muss um nachzuschauen was da nun klemmt. Kompression hat der Motor 12,5 bar, der Vorbesitzer hat gerade die Zylinderkopfdichtung getauscht. Kennt sich da jemand aus ? Wer macht solche Motorenarbeiten ? HILFFE !
Mit Zitat antworten top
  #27  
Alt 16.05.2012, 19:30
TomHH
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Moin,

Du brauchst nicht 3 Threads für ein und das selbe Problem eröffnen.

Ich habe die mal alle zu einem Thread zusammen gefasst und hoffe, dass jetzt nicht noch ein vierter Thread auftaucht.

Danke.
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #28  
Alt 18.05.2012, 11:48
Benutzerbild von dumperjack
dumperjack dumperjack ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 04.09.2004
Ort: mse/pm/wb
Beiträge: 3.450
2.173 Danke in 1.381 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von rasti Beitrag anzeigen
Kennt sich da jemand aus ? Wer macht solche Motorenarbeiten ? HILFFE !
Na' sicher doch ...


Werkhof Diskontmarin Fil. Wien
Jägerstraße 17
1200 Wien
__________________
Gruß Frank
Mein Vater lehrte mich immer erst das instandsetzen, später dann die Nutzung ... Danke, Väterchen

http://www.boote-forum.de/image.php?type=sigpic&userid=2079&dateline=1175421  811 http://www.boote-forum.de/showthread.php?p=1860996#post1860996
Mit Zitat antworten top
  #29  
Alt 18.05.2012, 12:16
rasti rasti ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 14.09.2010
Beiträge: 190
29 Danke in 23 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von dumperjack Beitrag anzeigen
Na' sicher doch ...


Werkhof Diskontmarin Fil. Wien
Jägerstraße 17
1200 Wien
Danke !

Ich komme aus Nähe Heilbronn, im Umkreis von 200-300km wäre ja noch OK aber Wien ist etwas weit weg.... Bin Samstag beim Suzuki-händler, mal sehen was der sagt...

Gruss

Ralf
Mit Zitat antworten top
  #30  
Alt 18.05.2012, 12:50
Benutzerbild von dumperjack
dumperjack dumperjack ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 04.09.2004
Ort: mse/pm/wb
Beiträge: 3.450
2.173 Danke in 1.381 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von rasti Beitrag anzeigen
...Ich komme aus Nähe Heilbronn, ...
... wenn Du Dir da sicher bist kannst Du ja Dein Profil weiter ausfüllen.

__________________
Gruß Frank
Mein Vater lehrte mich immer erst das instandsetzen, später dann die Nutzung ... Danke, Väterchen

http://www.boote-forum.de/image.php?type=sigpic&userid=2079&dateline=1175421  811 http://www.boote-forum.de/showthread.php?p=1860996#post1860996
Mit Zitat antworten top
  #31  
Alt 23.05.2012, 20:58
rasti rasti ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 14.09.2010
Beiträge: 190
29 Danke in 23 Beiträgen
Standard

da nun sicher ist, dass der kraftkopf eine Macke hat, habe nun den heute nun abgebaut und werde morgen mal die Kurbelwelle begutachten lassen. Hoffe mal, dass da nur ein Lager defekt ist und nicht die ganze Kurbelwelle krumm oder so....wenn jemand einen kompletten Kraftkopf oder nur die Kurbelwellle über hat, bitte melden !

Geändert von rasti (23.05.2012 um 20:59 Uhr) Grund: vergessen
Mit Zitat antworten top
  #32  
Alt 04.07.2012, 18:19
rasti rasti ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 14.09.2010
Beiträge: 190
29 Danke in 23 Beiträgen
Standard

Soooo.

Kurbelwelle war hin, habe nun eine gebrauchte aus Ebay/USA bekommen.

Hat jemand vielleicht ein Pleuel mit Kolben dran für DF 60 / 70 für einen vernünftigen Preis übrig ?

Noch eine Frage, es gibt einen Motordichtungssatz 11400-99803 von Suzuki, weiss jemand, ob da ALLE Dichtungen aus dem Motor drin sind oder wenn nicht welche ? Benötigt wird:
Dichtung Wassertasche 11332-99E00 Ölwannendichtung 11489-99E01 Dichtung Motorhalterung 51211-99E00 Zylinderkopfdeckeldichtung 11189-99E00 Zylinderkopfdichtung 11141-99E01 Dichtung Auspuff 14151-99E00 Dichtung Lufteinlass 13119-99E00

Gruss

Ralf
Mit Zitat antworten top
  #33  
Alt 24.07.2012, 10:00
rasti rasti ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 14.09.2010
Beiträge: 190
29 Danke in 23 Beiträgen
Standard Repariert - noch nicht ganz...

Hallo,

nachdem nun der Motoreninstandsetzer die neue/gebrauchte Kurbelwelle eingesetzt hat, habe ich den Motor nun am Boot auf dem Trailer wieder anmontiert.

- Motor läuft und dreht leicht und sauber durch im Leerlauf
- Wasserversorgung ohne eingebautes Thermostat (also immer offen)
- Kontrollstrahl vorhanden
- da nun (wie vorher als der Motor kaputtging) nach wenigen Minuten die
Temperaturwarnung kam habe ich kontrollweise den
Wasserschlauch oben geöffnet. es kam kein/kaum Wasser.
- danach Unterwassertel abgebaut, Wasserschlauch direkt an den
Ansaugstutzen angeschlossen => Wasser flliesst wie es soll aus dem Thermostatgehäuse in den dicken Schlauchl
- Impeller angeschaut, saß richtig mit dem Zapfen und hat sich
ordnungsgenmäß mit der Welle mitgedreht, IMpeller sieht gut aus.
- Impellergehäuse und das Impeller-Blech (auf dem der Impeller läuft sah innen etwas korrodiert aus(oder mit Ablagerungen,
sorry kein Foto, aber eben kein blankes Metall mehr) => Ist das OK ?
- Habe das Unterwasserteil mal so an den Schlauch angeschlossen, wenn
man die Welle dreht, pumpt der Impeller => also OK.
- Wie man aber sieht, läuft an der Welle auch Wasser raus, ist das OK ?
- Wie man sieht, hat das Unterwasserteil noch mind. 2 weitere Löcher , aus denen
wahrscheinlich angesaugt wird, kann das mein Problem erklären. dass der
Motor net genug Wasser kriegt (da die SPülohren das nicht abdecken)?

Gruss

Ralf
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMAGE_105.jpg
Hits:	140
Größe:	96,8 KB
ID:	377590   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMAGE_106.jpg
Hits:	164
Größe:	129,8 KB
ID:	377591   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMAGE_107.jpg
Hits:	143
Größe:	59,8 KB
ID:	377592  

Mit Zitat antworten top
  #34  
Alt 24.07.2012, 17:56
Hajo.x Hajo.x ist offline
Captain
 
Registriert seit: 08.06.2011
Ort: Berlin
Beiträge: 698
Boot: Hollandia 1000 mit Volvo Penta Diesel 62 PS
227 Danke in 129 Beiträgen
Standard

Hallo,

also ich verfolge ja diesen Thread mit großer Spannung, und hoffe ja immer auf ein Happyend. Ich habe immer gedacht die Motorbauer verarsch.... mich wenn sie sagen im Net ist fast nur Scrott unterwegs, aber da bekommt man es ja mit der Angst zutuen.

Der Motor ist doch noch nicht alt, mich würde jetzt mal interessieren wie kann denn ein Motor so einen Schaden schon haben . Ist das Nutzer bedingt, oder einfach nur Pech oder Typisch? Wieviel Betriebsstunden hat der Motor denn schon runter? Da kann ich ja nr hoffen das er ein Schnäppchen war, und mein Mercury nicht auch mit solchen Problemen aufwartet.

Noch viel Glück und das Du noch zum Fahren kommst dieses Jahr

Gruß Hajo.x
Mit Zitat antworten top
  #35  
Alt 24.07.2012, 18:37
rasti rasti ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 14.09.2010
Beiträge: 190
29 Danke in 23 Beiträgen
Standard

Also, Motor läuft jetzt, zumindest im Leerlauf und dauerhaft und ohne Temperaturprobleme. Problem (jetzt gerade beim Testen) war, dass die Wasserversorgung über Schlauch und Kopfhörerspülanschluss nicht ausreichend war. Habe nun eine richtige Tonne untergestellt und das Teil so lange laufen lassen, bis das Wasser in der Tonne richtig heiss war (dauert im Leerlauf mit paarmalhochdrehen ca. 20min). Vorher mit den Spülohren hat er sich wahscheinlich Luft angesaugt oder er hat nicht genügend Wasser bekommen. Oben am Thermostat kommt nun vom Impeller genausoviel Wasser als wenn ich den Schlauch direkt ohne Unterwasserteil in die Hauotleutung einspeise.

Also Impeller und Wasserpumpe OK. Soweit, so gut.

Was noch nicht in Ordnung ist : Der Motor sägt im Drehzahlbereich 3000-4000, oberhalb und unterhalb nicht. Auch das hatte er schon,
als ich den Motor gekauft hatte. Und er die Handschaltung gibt alle 4-5 Sekunden einen kurzen Piepton von sich. Ansonsten in der Tonne läuft er schön ruhig und ordentlich, Fehler werden keine angezeigt.

Was kann das nun sein ???? Tippe auf irgendwas elektrisches, Sensor oder so ???
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMAGE_108.jpg
Hits:	152
Größe:	99,1 KB
ID:	377677  
Mit Zitat antworten top
  #36  
Alt 24.07.2012, 18:48
rasti rasti ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 14.09.2010
Beiträge: 190
29 Danke in 23 Beiträgen
Standard

Der Motor hatte Wasser im Öl, weil eine Dichtung (zwischen Ölwanne und Ölpumpe defekt war. Der Vorbesitzer hat die Dichtung getauscht und den
Motor so verkauft, weil er nu angeblich ging. Aber leider ging er nicht
richtig, die Lager der Kurbelwelle waren schon defekt (weil Wasser und kein Öl zur Kühlung). Das hat sich nun bei mir endgültig verabschiedet, Lager heissgelaufen, eingelaufen, Kurbelwelle ist dann quasi auch eingelaufen.
(sehr enge Toleranzen, also sehr schnell Schaden möglich).

Habe den Motor in England ersteigert und per Spediton kommen lassen.
Angeblich war er in Ordnung und dafür waren die insgesamt 2000 Euro
die ich für Kauf und Spedition bezahlt hatte eigentlich superOK gewesen.
Tja, hat nicht sollen sein. .... wenn ich fertig bin poste ich mal eine Gesamtauflistung...




Zitat:
Zitat von Hajo.x Beitrag anzeigen
Hallo,

also ich verfolge ja diesen Thread mit großer Spannung, und hoffe ja immer auf ein Happyend. Ich habe immer gedacht die Motorbauer verarsch.... mich wenn sie sagen im Net ist fast nur Scrott unterwegs, aber da bekommt man es ja mit der Angst zutuen.

Der Motor ist doch noch nicht alt, mich würde jetzt mal interessieren wie kann denn ein Motor so einen Schaden schon haben . Ist das Nutzer bedingt, oder einfach nur Pech oder Typisch? Wieviel Betriebsstunden hat der Motor denn schon runter? Da kann ich ja nr hoffen das er ein Schnäppchen war, und mein Mercury nicht auch mit solchen Problemen aufwartet.

Noch viel Glück und das Du noch zum Fahren kommst dieses Jahr

Gruß Hajo.x
Mit Zitat antworten top
  #37  
Alt 25.07.2012, 17:45
rasti rasti ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 14.09.2010
Beiträge: 190
29 Danke in 23 Beiträgen
Standard Weitere Fortschritte

Ich habe heute alle Sensoren (IAT, MAP,...) nacheinander abgeklemmt und dann die entsprechende Fehlermeldung am Drehzahlmesser ausblinken lassen. Als ich den MAP-Sensor (Unterdrucksensor am Ansaugkrümmer) abgemacht habe, lief der Motor einwandfrei. Keine Drehzahlbegrenzung oder Sägen mehr, Motor dreht sauber hoch wie ich mir das so vorstelle. Allerdings wird jetzt der entsprechende Fehlercode 3-4 am Drehzahlmesser ausgeblinkt und ausgepiept. Wenn der Sensor dranhängt, gibt es keine Fehlermeldung, der Motor sägt dann aber wie beschrieben.

MAP-Sensor habe ich gebraucht bei Ebay bekommen für 20 Euro, mal sehen ob es der nun wirklich war. Zum Glück sind die selben Sensoren auch in Motorrädern und Autos drin, Suzuki will neu über 200 Euro dafür...

Hoffentlich ist dann auch das Gepiepse alle 4s weg, dafür habe ich noch
keine Erklärung. Das Servicehandbuch hilft da leider auch nicht weiter....

Gruss

Ralf
Mit Zitat antworten top
  #38  
Alt 26.07.2012, 22:02
Benutzerbild von egge
egge egge ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 10.04.2007
Beiträge: 162
Boot: Bayliner 2655 SE
55 Danke in 39 Beiträgen
Standard

Hallo
Zwecks sägen ab 3000 rpm ... Ich frage mich die ganze zeit wie du die Maschine mit 3000 rpm in der Tonne laufen lässt ? Hast du einen Testpropeller ? Die Tonne kippt doch um oder ist in 10 sec bei 1500 rpm leer.
Wenn du aber die Drehzahl im Lehrlauf testest (ohne eingelegten Gang)..... da dreht kein Suzuki (4 Takt) über 3000 rpm. Also völlig Normal das ganze.
__________________
Grüße vom Werbellinsee
Mit Zitat antworten top
  #39  
Alt 26.07.2012, 23:16
rasti rasti ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 14.09.2010
Beiträge: 190
29 Danke in 23 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von egge Beitrag anzeigen
Hallo
Zwecks sägen ab 3000 rpm ... Ich frage mich die ganze zeit wie du die Maschine mit 3000 rpm in der Tonne laufen lässt ? Hast du einen Testpropeller ? Die Tonne kippt doch um oder ist in 10 sec bei 1500 rpm leer.
Wenn du aber die Drehzahl im Lehrlauf testest (ohne eingelegten Gang)..... da dreht kein Suzuki (4 Takt) über 3000 rpm. Also völlig Normal das ganze.
Ohne Propeller im Leerlauf in der Tonne und natürlich bei eingelegtem Gang.

Gruss

Ralf
Mit Zitat antworten top
  #40  
Alt 27.07.2012, 06:48
Benutzerbild von hede49
hede49 hede49 ist offline
Captain
 
Registriert seit: 11.06.2009
Ort: 17213 Malchow
Beiträge: 746
Boot: Müritzlotus
11.188 Danke in 1.589 Beiträgen
Standard

Erstens frag Water, Water ist ein Suzuki Spezialist.
Zweitens: Mein Motor lief unter höheren Drehzahlen nach kurzer Zeit auch im Notprogramm, Ölfilter und Pumpe gesäubert, alles ok.
Meine Frage, warum hat der Verkäufer die Kopfdichtung gewechselt ?
Einige Suzuki haben Banksacker, - also die Laufbuchse senkt sich um einige mm. Hast Du Wasser an den Zündkerzen.
Gruß
Henrik
__________________
Zeit ist keine Schnellstrasse zwischen Wiege und Grab sondern Platz zum Parken in der Sonne.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #41  
Alt 27.07.2012, 07:18
Benutzerbild von littlebert
littlebert littlebert ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 04.07.2003
Beiträge: 1.513
Rufzeichen oder MMSI: Wubbalubbadabdab
1.553 Danke in 961 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von hede49 Beitrag anzeigen
Meine Frage, warum hat der Verkäufer die Kopfdichtung gewechselt ?
Ich bin erst jetzt über den Trööt gestolpert und habe mich DAS nach dem ersten Post gefragt
__________________
"Schau mal Morty, ich bin eine Gurke!"

www.fakedoors.com
Mit Zitat antworten top
  #42  
Alt 27.07.2012, 07:26
rasti rasti ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 14.09.2010
Beiträge: 190
29 Danke in 23 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von hede49 Beitrag anzeigen
Erstens frag Water, Water ist ein Suzuki Spezialist.
Schon gemacht
Zitat:
Zweitens: Mein Motor lief unter höheren Drehzahlen nach kurzer Zeit auch im Notprogramm, Ölfilter und Pumpe gesäubert, alles ok.
Nunja, das ist bei mir ja nun quasi alles nagelneu[/QUOTE]
Zitat:
Meine Frage, warum hat der Verkäufer die Kopfdichtung gewechselt ?
Er hat die Dichtung an der Mid-Unit gewechselt, die war angeblich defekt und deswegen hatte er Wasser im Öl.
Zitat:
Einige Suzuki haben Banksacker, - also die Laufbuchse senkt sich um einige mm. Hast Du Wasser an den Zündkerzen.
Bei "Banksacker" musste ich erstmal googeln.... Ob ich die vorher hatte weiss ich nicht. Momentan ist ja die ZKD neu und mit Silikon eingesetzt. Das habe nicht ich sondern der Motoreninstandsetzer gemacht. Der hätte das gemerkt und in Ordnung gebracht.
Gruß
Henrik[/QUOTE]
Mit Zitat antworten top
  #43  
Alt 27.07.2012, 18:06
rasti rasti ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 14.09.2010
Beiträge: 190
29 Danke in 23 Beiträgen
Standard ein bischen weiter....Falschluft

erstmal kurze Zusammenfassung bis gestern
1) Motor läuft, keine Kühlprobleme mehr
2) Motor dreht hoch von Lehrlaufdrehzahl bis 5000, weiter wollte ich
das nicht treiben in der Tonne
3) im Bereich 3000 UPM-3500 UPM sägt der Motor etwas
4) mit abgezogenem MAP-Sensor kann man den Motor sauber
hochdrehen, da sägt nix mehr, alles so wie es sein soll nur
dass dann eine MAPSENSOR-Fehlermeldung kommt
5) Handschaltung gibt alle 4-5s einen kurzen Piep von sich
keine Warnung, keine Fehlermeldung

Heute ist neuer Map-Sensor gekommen, da ich den Defekt hier vermutet hatte. Leider macht der Sensor genau dasselbe was der alte auch gemacht hat.... Habe dann die Luftzufuhr kontrolliert und einen Falschlufteinlass am Ansaugkrümmer gefunden. Der hatte eine richtige Delle (Vorbesitzer hat ihn vielleicht umgeschmissen ??) war gerissen und zog dort Luft. Das Leck habe ich mit Kaltmetallkleber abgedichtet.

Nun läuft er fast richtig, d.h. man kann ihn (ohne Prop in der Tonne)
manchmal hochdrehen, ohne dass er zwischendurch sägt, manchmal
tendiert er aber noch dazu.

Ob man den Silencer der IAC-Valve dranlässt oder abmacht macht keinen Unterschied.

Was kann das sein ? Zieht er vielleich sonst noch irgendwo Falschluft ?
Ein anderer Sensor kann ja kaum defekt sein oder ?
IAC-Valve (Luftsteuerventil/Leerlauf) ?

Gruss

Ralf
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMAGE_110.jpg
Hits:	226
Größe:	96,3 KB
ID:	378331  
Mit Zitat antworten top
  #44  
Alt 27.07.2012, 20:16
Rol1 Rol1 ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 26.02.2012
Ort: Bremen
Beiträge: 72
Boot: Sea Ray 210 SD Signature
22 Danke in 16 Beiträgen
Standard

der motor scheint wohl etwas gequält worden zu sein - hoffe das du wo du jetzt soweit gekommen bist nicht aufgibst

ich hoffe du hast ein original werkstatt handbuch / reparatur leitfaden
da gibts auch troubleshootings etc und dort steht auch welches blinken / warntöne welche fehler ergeben

sachen wie map ,ckp sensor etc kann man leider nur mit oszilloskop prüfen und die entsprechenden rechtecksignale stehen auch in solchen büchern also einfach auf verdacht austauschen ist leider der zwar umständlichere weg wenn man kein prüfgerät hat aber eben manchmal auch kostspielig - man könnte aber zb gucken ob die ansteuerung geht - naja bald hast du ja alles durch und hoffentlich die fehler gefunden -
nimm doch mal das sägen auf und poste es viuelleicht hört ja jemand raus was es sein

viel erfolg jedenfalls noch
Mit Zitat antworten top
  #45  
Alt 27.07.2012, 20:35
rasti rasti ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 14.09.2010
Beiträge: 190
29 Danke in 23 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Rol1 Beitrag anzeigen
der motor scheint wohl etwas gequält worden zu sein - hoffe das du wo du jetzt soweit gekommen bist nicht aufgibst
eigentlich wollte ich den jetzt schon fertigmachen....
Zitat:
ich hoffe du hast ein original werkstatt handbuch / reparatur leitfaden
da gibts auch troubleshootings etc und dort steht auch welches blinken / warntöne welche fehler ergeben
ja hab ich. aber es gibt keine Fehlermeldungen mehr. Ich kann zwar welche
erzeugen, wenn ich die entsprechenden Sensoren lahmlege, aber der Motor ist jetzt soweit, dass er läuft und keine Fehler mehr ausgibt. abgesehen von dem Gepiepse im 4s-Abstand....

Zitat:
sachen wie map ,ckp sensor etc kann man leider nur mit oszilloskop prüfen und die entsprechenden rechtecksignale stehen auch in solchen büchern
Leider stehen die Osszibilder nicht im Servicehandbuch drin....

Zitat:
also einfach auf verdacht austauschen ist leider der zwar umständlichere weg wenn man kein prüfgerät hat aber eben manchmal auch kostspielig - man könnte aber zb gucken ob die ansteuerung geht - naja bald hast du ja alles durch und hoffentlich die fehler gefunden -
Ja hoffe ich

Zitat:
nimm doch mal das sägen auf und poste es viuelleicht hört ja jemand raus was es sein
werde ich morgen mal machen wenn es bis dann net läuft
Zitat:
viel erfolg jedenfalls noch
Mit Zitat antworten top
  #46  
Alt 27.07.2012, 20:54
Rol1 Rol1 ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 26.02.2012
Ort: Bremen
Beiträge: 72
Boot: Sea Ray 210 SD Signature
22 Danke in 16 Beiträgen
Standard

btw
das kleinste problem mit dem wasseraustritt am welleneingang da beim simmerring vom pumpengehäuse kann nur sein entweder simmerring kaputt oder welle eingelaufen
und wenn die welle eingelaufen ist , ist das pumpengehäuse oberhalb mit sicherheit auch eingelaufen ( weil wird i.d.r nicht mal eben ausgetauscht wie die zwischenplatte unterm impeller , je nachdem wie stark das alles eingelaufen ist gibts dann kühlprobleme im unteren drehzahlbereich
Mit Zitat antworten top
  #47  
Alt 27.07.2012, 21:29
rasti rasti ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 14.09.2010
Beiträge: 190
29 Danke in 23 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Rol1 Beitrag anzeigen
btw
das kleinste problem mit dem wasseraustritt am welleneingang da beim simmerring vom pumpengehäuse kann nur sein entweder simmerring kaputt oder welle eingelaufen
und wenn die welle eingelaufen ist , ist das pumpengehäuse oberhalb mit sicherheit auch eingelaufen ( weil wird i.d.r nicht mal eben ausgetauscht wie die zwischenplatte unterm impeller , je nachdem wie stark das alles eingelaufen ist gibts dann kühlprobleme im unteren drehzahlbereich
Hallo,

der DF 60 hat an der Stelle keinen Wellendichtring, der (ölabdichtende Simmerging) sitzt weiter unten unter der Wasserpumpe. anscheinend ist nur der Impeller selbst die Dichtung nach aussen und Wasseraustritt an der Stelle normal und/oder unproblematisch. Das Impellergehäuse innen sieht zwar nicht neu aus, hat aber keine Riefen.

Gruss

Ralf
Mit Zitat antworten top
  #48  
Alt 27.07.2012, 21:50
Rol1 Rol1 ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 26.02.2012
Ort: Bremen
Beiträge: 72
Boot: Sea Ray 210 SD Signature
22 Danke in 16 Beiträgen
Standard

hast recht , der df 50 hat nämlich einen
http://www.boats.net/parts/search/Su...UMP/parts.html
der 60er wohl nicht obwohl es bei dir auf dem foto schon so aussieht
Mit Zitat antworten top
  #49  
Alt 28.07.2012, 12:39
rasti rasti ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 14.09.2010
Beiträge: 190
29 Danke in 23 Beiträgen
Standard Videos letzer Stand

Hallo,

ich weiss nicht so recht weiter.

Habe heute den Ansaugtrakt nach weiteren Falschlufteingängen
abgesucht (Bremsenreiniger gesprüht) aber nichts gefunden, alles dicht.

Mapsensor wurde getauscht.

Video mit Mapsensor:
http://www.regio.com/mit_mapsensor.mpg

Man sieht, dass der Leerlauf stabil ist, man aber nicht von Leerlauf
bis 5000 hochdrehen kann. Bei ca. 3000-3500 neigt das System
zum Sägen. Habe mehrmals probiert und ein Video aufgenommen,
auf dem das deutlich zu sehen ist. Manchmal kann man auch
schön und fast ohne Sägen hochdrehen. Zu hören der kurze Piepser
alle 4 Sekunden. Keine Fehlermeldungen werden angezeigt

http://www.regio.com/keinmapsensor.mpg
Man sieht, dass der Leerlauf unruhig ist, man kann aber von Leerlauf
bis 5000 hochdrehen ohne das lästige Sägen von zuvor.
ZU hören der kurze Piepser alle 4 Sekungen und man sieht, dass der Fehlercode des fehlenden Mapsensors ausgeblinkt wird.

WAS TUN ?

Gruss

Ralf
Mit Zitat antworten top
  #50  
Alt 28.07.2012, 15:40
Rol1 Rol1 ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 26.02.2012
Ort: Bremen
Beiträge: 72
Boot: Sea Ray 210 SD Signature
22 Danke in 16 Beiträgen
Standard

tja keine ahnung,
aber ich werd mir im laufe des tages - nachdem ich von meiner bootstour wieder da bin mal gedanken drüber machen ^^

es hört sich jedenfalls genauso an wie die drehzahl begrenzung bei 2000u/min
wenn man ohne gang hochdreht

kann es vielleicht sein das es probleme gibt wenn man mit gang aber ohne propeller hochdreht weil der motor keinen gegendruck bekommt und unter anderem -zu schnell hoch dreht oder so?
...aber dafür bräuchtest du so ein testrad was den wasserdruck simuliert
..aus irgendner fachwerkstatt

naja ich werd mal überlegen und hier um die ecke ist ne gute fachwerkstatt für suzuki ( weser motorenservice larisch) die werd ich wenn ich hinkomme und das problem bis dahin noch besteht mal fragen - sind immer hilfsbereit

die 5v ansteuerung vom map sensor wird wohl ok sein - oder mal sichkontrolle der kabel und kabelschuhe machen ....hmm

es könnte aber schon etwas mit falschluft oder map zutun haben wenn der motor läuft ohne map weil die ecu dann einfach festgelegte werte nimmt wenn kein sensorsignal mehr kommt - allerdings läuft der motor dann im fail safe programm und dürfte nicht mehr als 4000 drehen - was deiner aber tut also letztendlich weiss ichs auch nicht


hier muss jemand der wirklich ahnung hat mal reingucken
Mit Zitat antworten top
Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 1 bis 25 von 65Nächste Seite - Ergebnis 51 bis 65 von 65



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 01:12 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.