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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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Themen-Optionen |
#1
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DF60 Suzuki - Div. Probleme. Temperatur zu hoch und fest.
Hallo,
ich habe einen Suzuki DF60 gebraucht gekauft und heute versucht in Betrieb zu nehmen. Das Ergebnis könnt ihr euch bei http://www.regio.com/df60.mp4 anschauen. - Das Motorgeräusch am Anfang ist vom Auto, das lief die ganze Zeit mit. - Dass der Motor zweimal ausging ist meine Schuld, bin an den Zündschalter gekommen. - der Verkäufer hat vor dem Verkauf die Zylinderkopfdichtung getauscht, seitdem war der Motor nicht mehr am Boot bzw. im Wasser. - Kompression habe ich gemessen, ist ca. 12,5 bar auf allen Zylindern Ich habe einige Fragen. 1) Wieso läuft "oben" Wasser raus, ist das normal, was ist da undicht ? (bei ca. 30sek) 2) Wieso ist das Abwasser aus dem Propellerauspuff hinten so milchig (35-40sek zu sehen). evtl. Öl im Wasser ??.Obwohl ZKD gerade getauscht ?? ? 3) Wieso kommt der Motor nicht über 3500 Umdrehungen und "sägt" rum ? Danke im Vorraus für eure Tipps. Gruss Ralf |
#2
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schönen guten Abend,
Dass der Motor nicht mehr als 3000 Upm dreht liegt am Drehzahlbegrenzer. Offenbar ist der Neutrallagenschalter ohne Funktion, somit glaubt das ECU des Motors immer es sei noch kein Gang eingelegt. Ich finde übrigens dass der Motor nicht "rund" klingt, aber das mag auch an der Tonaufnahme liegen. Ich wünsch trotz allem weiterhin viel Erfolg mit der Maschine Ihr Eduard |
#3
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Zitat:
das mit dem Neutrallagenschalter steht auch im ServiceManual, hab ich gleich mal mit Multimeter durchgemessen, der schaltet ordentlich. Muss wohl an was anderem liegen. Gruss Ralf |
#4
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Der Motor läuft im Notprogramm
Der piep doch die ganze Zeit Da ist irgendetwas nicht I.O.
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Gruß von der Weser Jörg |
#5
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Da "oben " wo das Wasser rauströpfelt müßte ein kräftiger Strahl rauskommen ,
wenn du glück hast ist nur die Öffnung verstopft . die kannst du abziehen und mal mit einer Nadel versuchen ob da etwas verstopft ist .
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Gruß von der Weser Jörg |
#6
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Zitat:
Dass er anfangs 2 Sekunden einen langen Piepton von sich gibt, ist normal, was die kurzen Piepser zu bedeuten haben weiss ich net. Habe ein Handbuch für ein 2003er Modell, der Motor ist aber 99. Die Check-Engine-Leuchte ist aus, er zeigt also keinen Fehler an. Gruss Ralf |
#7
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Zitat:
Gruss Ralf |
#8
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So bin ein ganzes Stück weiter.
http://www.regio.com/df60_fix.mp4 Motor läuft nun zumindest im Leerlauf rund, er dreht über 5000 Umdrehungen hoch, es läuft nicht mehr milchig sondern schön sauber hinten raus und der Kontrollstrahl geht nun. Die Zündreihenfolge war vertauscht, das milchige war wohl unverbranntes Benzin mit Wasser vermischt.Den Kontrollstrahstopfen habe ich rausgemaucht und mit Pressluft durchgepustet. So was mir noch nicht gefällt : 1) ich kann nun die Drehzahl hochdrehen, bei ca. 3000 Umdrehungen aber sägt das ganze noch etwas. Was kann man da machen ?? 2) Es gbt alle 4-5 Sekunden einen kurzen Piepton. Warum ? Wie kann man dem abhelfen ?? Gruss Ralf |
#9
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Das Piepen ist mind. sekündlich. Ölstand, Öldruck?
Bernd.
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Auch ein Komma kann lebenswichtig sein! Richterspruch A: Hinrichten, kann man nicht laufen lassen! Richterspruch B: Hinrichten kann man nicht, laufen lassen! |
#10
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Also mein Suzuki Dt 65 hat einen reset Knopf den man drücken musst wenn er mal piept . Sonst piept es unaufhörlich .
Gruss Hajo |
#11
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Ölstand ist OK.
Bei niedrigem Öldruck gehen mehrere Lampen an und der Piepton ist 1.5 Sekunden lang (sagt mein Servicebuch). Hier piept es im 4 Sekundentakt und immer ein ganz kurzer Ton. |
#12
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Mal etwas zum Testen :
Laß den Motor mal 5 min im Standgas Warmlaufen ! Ich habe bei meinem Df60 Bj.2004 auch so ein ähnliches Prob. soll laut Diag-gerät etwas mit Kaltlauf -Leerlauf eintellung, regelung in Steuermodul sein .
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Gruß von der Weser Jörg |
#13
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Zitat:
so habe nun noch einen defekten UNterdruckschlauch gefunden, danach lief der Motor deutlich ruhiger. ich habe das Teil wie von dir empohlen nun länger laufen lassen 5-10 Minuten Standgas und dabei ab und zu mal hochdrehen lassen. Es kann dann irgendwann eine Temperaturmeldung. über die Anzeige im Drehzahlmesser und lange Piepser.. Habe dann doch mehrere Mals laufen lassen, irgendwann wollte das Teil gar nicht mehr starten (Anlasser drehte gar nicht mehr). Habe dann alles mögliche geprüft : Anlasserrelais, 30A Sicherung, Neutralschalter in Handschaltbox und Motor, alles eigentlich OK und irgendwann lief er wieder so wie eh und je, also mit seinen Gepiepse alle 4 Sekunden. Kann man alleine irgendwie den Fehlerspecher auslesen, das sollte nun als nächstes mal gemacht werden??? Oder was kann man da noch prüfen und tun ? Fehlercodegeblinke am Drehzahlmesser ist jedenfalls nichts da.... Gruss Ralf |
#14
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Hallo,
habe nun noch folgendes gefunden: http://continuouswave.com/ubb/Forum3/HTML/009177.html Da wird behauptet, dass die Kühlwassermenge über den Schlauch nicht ausreicht, um den Motor dauerhaft über 1500 upm drehen zu lassen. Erklärt das mein Temperaturproblem oder ist das Unfug ? Gruss Ralf |
#15
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Hallo rasti,
das halte ich für Blödsin
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel. Bertrand Russell
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#16
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Hallo Rasti,
Ich habe den gleichen Motor, allerdings BJ 1998. Der Motoer war jetzt zur Überholung beim freundlichen Fachhändler. Impeller gewechselt, Zahnriemenwechsel, Öle, Filter und Kerzen gewechselt. Gestern haben wir einen Probeleauf mit Spülohren und Wasserschlauch gemacht, ohne Probleme über eine halbe Stunde in unterschiedlichen Drehzahlen. Viele Grüße Hagen
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Es gibt nicht gutes, außer man tut es. Ich suche eine Uttern 6200 DC oder 6250 DC. |
#17
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Spülohren müssen richtig sitzen, dann ist das kein Problem.
Die kurzen Warntöne kommen bei den DF auch, wenn ein bsitimmter Serviceintervall abgelaufen ist. Das kann man resetten über die Notaus.Gruß HansH |
#18
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DF60 Suzuki - Temperaturproblem
Hallo,
ich habe mal einen neuen Thread aufgemacht, da die meisten anderen anfänglichen Probleme ja nun gelöst sind. Also :Ich habe einen Suzuki DF60 gebraucht gekauft. Er läuft am über den Spülanschluss (am Boot im Wasser hatte ich ihn noch nicht) im Standgas zunächst einmal ruhig, gibt dabei aber im 4-Sekundentakt kurze Pieptöne von sich. Irgendwann kommt dann an der Drehzahlanzeige eine Temperaturwarnung und die Handschaltung piept lange Warntöne. Wenn man den Motor ein paarmal hochdreht, dauert's keine 5 Minuten, wenn man den Motor aus dem kalten Zustand raus im Standgas laufen lässt, dauert es etwas über 10 Minuten, dann kommt aber auch die Temperaturmeldung. Ein Selbstdiagnoseblinken und die Checkengine-Lampe bleibt aus, das Gerät gibt also keine Fehlercodes aus. Eine Diagnose-Hard/Software habe nicht nicht. Des weiteren dreht der Motor nicht gleichmäßig hoch, sondern ist im Bereich von 3000 UPM etwas unstabil (sägt), geht aber bis 5500 UPM (vielleicht auch mehr) hoch. So, Frage ist nun, wie weiter vorgehen. - Zylinderkopfdichtung wurde vom Vorbesitzer gerade getauscht und Kompression ist mit 185-190 PSI (über 12,5bar) in Ordnung, habe selbst gemessen - Kontrollstrahl ist vorhanden und den Impeller habe mich mir heute angeschaut, der hat keinerlei Beschädigung, Kühlung sollte also vorhanden sein. -ich habe heute alle drei Temperatursensoren mit Ohmmeter und Fön getestet. Im kalten Zustand ca. 2,4KOhm und bei Erwärmung sinkt der Wert dann entsprechend. Die Sensoren am Zylinderkopf und am Auspuffgehäuse (exhaust manifold tem sensor) habe ich mit dem Fön gar nicht unter 1kOhm gekriegt, wahrscheinlch verteilt sich die Wärme zu schnell. Der Sensor am Lufteingang (IAT-Sensor) geht schön schnell von 2,4kOhm auf 400 Ohm und weniger runter. Summa summarum scheinen die Temperatursensoren zu funktionieren, wobei ich das aber nicht vollständig testen kann. - Bleiben als weitere Elemente im Kühlkreis noch das Thermostat und ein Überdruckventil. Die wollte ich nicht rausnehmen, weil ich keine passenden Dichtungen habe und ich weiss von den Thermostaten im Auto dass die Dichtung meist kaputtgeht beim ausbauen.... An die Experten, was meint ihr, sind die Temperatursensoren in Ordnung gemäß meinem Test oder kann man ein Defekt nicht ausschleissen ? Weitere Frage, sollte man das Thermostat und das Überdruckventil mal auf Verdacht tauschen ? Das Thermostat kann man ja testen aber wie gesagt,, beim Ausbau ist vielleicht die Dichtung hin. Was kann man sonst noch tun ? Schöne Grüsse und besten Dank schonmal vorab ! Ralf |
#19
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Hallo rasti,
als nächstes müßtest du eigendlich den Kühlwasserdruck messen oder laß den Motor mal ohne Thermostat laufen, dann sollte der Motor nicht mehr heiß werden
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel. Bertrand Russell
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#20
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OK werde dann mal versuchen nur eine THermostatdichtung zu kriegen. Mir ist die Funktion des Thermostats und des Überdruckventils nicht klar. Das Wasser geht im Motor 3 Wege, (1) direkt durch den "Vapor Seperator", dann (2) durch Zylinderkopf/Motorblock zum Thermostat und dann zum Ausgang und (3) durch den "Exhaust manifold und das Druckventil (Pressure Valve) zum Ausgang. Sehe ich das richtig, dass wenn das Thermostat zu ist, der Zylinderkopf/Motorblock gar nicht mehr gekühlt wird, das Thermostat also nur zum schnellen Warmlaufen da ist ? Die Funktion des Druckventils ist mir völlig schleierhaft, wann (bei welchem Druck) soll das denn aktiv werden / durchschalten und warum ? Ach ja, und wie und an welcher Stelle misst man den Wasserdruck (vor dem Überdruckventil) ? Grüsse Ralf |
#21
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Hallo rasti,
irgendwo an den Zylindern sollte ein Blindstopfen sein, da kann man ein Manometer rein schrauben wende dich mal an den User Water, der kann dir bestimmt besser helfen als ich
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel. Bertrand Russell
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#22
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Danke, werde ich mal beides versuchen. Im ServiceManual steht leider nix von einem Blindstopfen drin. Habe heute mit einem Suzuki-Händler telefoniert, der meinte ich sollte mal alle Temp-Sensoren nacheinander abklemmen und den suchen, der die warnung verursacht. Ausserdem die echte Temperatur mit Infrarottermometer messen, das werde ich dann mal tun. Dichtungen für Thermostat und den Druckschalter habe ich bestellt. Mottwoch werde ich wohl mehr wissen....
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#23
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Zitat:
Der Thermostat dient dazu die Motortemperatur gleichmäßig zu halten. Das bedeutet das der Kühlwasserzufluß im Wassermantel der Zylinder durch das öffnen und schließen geregelt wird. Der Wassermantel ist aber immer gefüllt da der Thermostat im (Kreislauf gesehen) hinter dem Wassermantel liegt. Er wirkt also quasi wie ein Abflußbegrenzer.
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Gruß Frank Mein Vater lehrte mich immer erst das instandsetzen, später dann die Nutzung ... Danke, Väterchen
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#24
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Zitat:
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#25
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Zitat:
Ist quasi wie ein Bypaß zu sehen. |
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