boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Motor > Motoren und Antriebstechnik

Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 1 bis 25 von 44

Themen-Optionen
Alt 14.05.2012, 18:13
Chrisi110 Chrisi110 ist offline
Cadet

2 Danke in 2 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von wolf b. Beitrag anzeigen
Denk dran, in Kroatien ist mit jedem Motor Scheinpflicht.
Auf deutschen Binnengewässern ist für dich der Unterschied, daß du dein Boot anmelden mußt.

Dafür hast du bei 5 PS den Vorteil eines externen Tanks und einer VNR Schaltung.
Zu zweit oder dritt wirst du allerdings kaum ins gleiten kommen. also kaum schneller sein als mit dem kleinen Motor.
Dafür hast du alleine mehr Spaß wenn das Boot nicht zu groß/schwer ist.
Auch mit Elektromotoren??
Mit Zitat antworten top
Alt 14.05.2012, 18:28
seebaer150 seebaer150 ist offline
Admiral

Boot: Ocean Ranger Classic Sedan 55 in Bau "Enterprize" ehemals "Louise"und Zodiak GT2 called "Kairos II"
3.697 Danke in 1.562 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von ghaffy Beitrag anzeigen
Also nach mehr als 40 Jahren Kroatienurlaub halte ich diesen Motor für völlig ausreichend, um in die nächste oder übernächste Bucht zu fahren oder ein paar hundert Meter vom Ufer herumzudümpeln.

Wenn ich keinen Motor habe, sondern nur Paddel am Schlauchboot, ist das auch nicht fahrlässig.

Jedes zweite Boot hat einen solchen Motor am Dhingy, um damit zum Einkaufen zu fahren, und das sind auch mal 2, 3 Seemeilen von der Bucht in den Ort. Ich kann nicht erkennen, was daran nicht passen sollte.

Fahrlässig handelt, wer damit bei falschem Wetter im falschen Revier mit falscher Ausrüstung unterwegs ist, aber als Spaßboot, ob allein oder zu fünft (was halt am Boot erlaubt ist), ist das sicherlich ein Einstieg.

Langschaft ist allerding tatsächlich für ein kleines Schlauchboot nicht passend.

EDIT: Aja, Wolf wie üblich schneller.

Jugoslavien, 1989, Insel Mljet bei Dubrovnik.

Fahrt mit 5 Personen in 3,2 m Schlauchboot und 8 PS Yamaha in die nächste Bucht. Nachmittags wieder zurück und in Luv hinter dem nächsten Kap standen 5 Windstärken gegenan und genau Richtung Küste. Jeder dritte Brecher stieg ins Boot ein und wir kamen mit den Lenzen nicht nach.

Gut hatten wir die messerscharfen Klippen vom Schwimmen noch in Erinnerung und die Vorstellung, bei dem Wellengang und ausfallendem Motor in diese Klippen geworfen zu werden ....

Mein Erinnerungsgefühl von Damals:

TODESANGST
Mit Zitat antworten top
Alt 14.05.2012, 18:32
Cadet

2 Danke in 2 Beiträgen
Standard

Ich hätte da auch todesangst gehabt. Aber kroatien ist einfach wunderschön zum Boot fahren
Mit Zitat antworten top
Alt 14.05.2012, 18:35
Admiral

Boot: Ocean Ranger Classic Sedan 55 in Bau "Enterprize" ehemals "Louise"und Zodiak GT2 called "Kairos II"
Standard

Zitat:
Zitat von Chrisi110 Beitrag anzeigen
Ich hätte da auch todesangst gehabt. Aber kroatien ist einfach wunderschön zum Boot fahren
Ich habe sowieso eine Motorenausfallphobie. Nur zwei Motoren, und die dürfen ruhig klein sein, beruhigen mich.

Ganz davon abgesehen ist der tägliche Ritt durch den Straßenverkehr wohl viel gefährlicher als Bootfahren.
Mit Zitat antworten top
Alt 14.05.2012, 18:38
Cadet

2 Danke in 2 Beiträgen
Standard

Ja das stimmt
Mit Zitat antworten top
Alt 14.05.2012, 18:40
Cadet

2 Danke in 2 Beiträgen
Standard

Ich hab da noch ne Frage und zwar: Reicht ein 2.70m schlauchboot für 1 Erwachsenen und zwei Kinder oder soll ich dann eher ein 3m bis 3.20m boot kaufen??
Mit Zitat antworten top
Alt 14.05.2012, 18:43
Admiral

Standard

Ich würde nichts unter 3,2 Meter kaufen. Wenn es nicht auch noch als Beiboot quer hinter das Hauptboot passen soll, darf es auch ruhig etwas länger sein, denn vielleicht will man ja auch mal mit Gepäck in einer einsamen Bucht übernachten.
Mit Zitat antworten top
Alt 14.05.2012, 18:46
Cadet

2 Danke in 2 Beiträgen
Standard

Also dann dürfte dieses Boot(http://www.ebay.de/itm/Schlauchboot-...item5d3397350f (PaidLink) ) genügen?!
Und benötigt man unbedingt einen V keil um gut gleiten zu können??

Geändert von Chrisi110 (14.05.2012 um 18:59 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Alt 14.05.2012, 21:14
Benutzerbild von jugofahrer
jugofahrer jugofahrer ist gerade online
Moderator

Boot: Kein Eigenes mehr....
20.178 Danke in 5.962 Beiträgen
Standard

Das Boot ist von der Größe o.K., das "gleiten" ist aber ehen abhänbgig von den Wellenverhältnissen, ab ca. 11:00 gleitest Du mit keinem Boot dieser Größe mehr in Kroatien, dafür werden die Wellen einfach zu kabbelig.

Gruß Heinz,

Mit Zitat antworten top
Alt 14.05.2012, 22:03
Cadet

2 Danke in 2 Beiträgen
Standard

Ok danke für die schnelle Antwort. Freue mich am meisten auf das tauchen in dem wunderbaren Wasser in Kroatien. Ob jetzt mit Boot oder ohne Boot. Hauptsache ich kann tauchen
Mit Zitat antworten top
Alt 15.05.2012, 08:27
Benutzerbild von dieter
dieter dieter ist gerade online
Fleet Admiral

Boot: 233 XL Ambassador Baujahr 1989
15.715 Danke in 8.195 Beiträgen
Standard

richtig tauchen ? ohne Tauchbasis oder Tauchschule ... dann brauchst du eine Genehmigung -
mach dich da kundig

...man sollte nicht immer von sich selbst ausgehen,
sondern individuelle Situationen akzeptieren....
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
Alt 15.05.2012, 11:21
bootohnenamen bootohnenamen ist offline
Admiral

Boot: 40 Kn Plastikente
1.514 Danke in 1.010 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Chrisi110 Beitrag anzeigen
Also dann dürfte dieses Boot(http://www.ebay.de/itm/Schlauchboot-...item5d3397350f (PaidLink) ) genügen?!
Und benötigt man unbedingt einen V keil um gut gleiten zu können??
Im Prinzip schon, die Größe ist ok, darunter laufen die Boote ziemlich mäßig. Ein Kiel ist zum Gleiten eher hinderlich, allerdings verbessert er die Richtungsstabilität und macht das Boot bei Wellen deutlich komfortabler. Ein Boot ist immer ein Kompromis, der Kiel reduziert durch seinen Widerstand, gleich benetzte Oberfläche, die Geschwindigkeit.

Am Typ in der Auktion stört mich persönlich die Form der Hecks, solche Zipfel sind nicht mehr zeitgemäß, die Enden sollten eher Stumpf, also etwa zylindrisch geformt sein. Das ermöglicht einen besseren Wasserabriss bei Gleitfahrt.

Bei Schlauchbooten ist auch wichtig, dass der Boden möglichst starr ist, denn sonst laufen je nach Beladung, Verteilung der Last und der gefahrenen Geschwindigkeit "Wellen" durch den Boden, dh der arbeitet ständig. Dies fällt besonders bei Luftbodenbooten auf, wobei es davon auch richtig gute gibt. Besonders angenehm ist deren niedriges Gewicht und der leichte Aufbau, wobei eine elektrische Pumpe speziell beim Hochdruckboden schon hilfreich ist.

Wir haben nach langem suchen eines gefunden, welches mit 3,2 m gut und stabil läuft und mit 15 PS auch mit 4 Personen noch ins Gleiten geht. Üblicher Besatz beim 3,2 sollte aber auf 2 Personen mit etwas Freizeitgepäck beschränkt sein, sonst wird es zu eng. Zum Tauchen hat man ziemlich viel und schweres Gepäck dabei (Atemflaschen usw), da ist ein 3,2 eigentlich viel zu klein, vermutlich komm erst ab 4,5 m so richtig Freude auf. ABC-Tauchen mal außen vor.

Auch eine Erfahrung: man kann von einer Bootsgröße überhaupt nicht auf eine andere Größe rückschließen. Vom gleichen Hersteller und optisch überaus ähnlich lief ein 4,5 m Boot super, das 3,2er, wie ein Zwilling aussehend, war nur solo besetzt einigermaßen unterwegs (bei Gegenwind jedoch bestand permanent die Gefahr des Überschlags), schon bei 2er-Besatzung ließ die Freude deftig nach und mit 3 Personen nur noch miserable Fahreigenschaften (zugelassen für maximal 4 Personen). Super wäre also in jedem Falle eine Probefahrt.

BON

Geändert von bootohnenamen (15.05.2012 um 21:15 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Alt 15.05.2012, 17:10
Cadet

2 Danke in 2 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von dieter Beitrag anzeigen
richtig tauchen ? ohne Tauchbasis oder Tauchschule ... dann brauchst du eine Genehmigung -
mach dich da kundig
Nein, nich richtig tauchen. Nur mit Schnorchel
Mit Zitat antworten top
Alt 15.05.2012, 17:52
Coastbuster Coastbuster ist offline
Ensign

Boot: Bayliner 2252
Rufzeichen oder MMSI: Electra 2 / DB4534
38 Danke in 30 Beiträgen
Standard

hallo,

ich habe an meiner Mayland Fisherman 16 (kleines Kajütboot 5,5 Meter lang) einen 3,5 PS AB als Notmotor dran. Der schafft es das Boot auf dem Rhein ganz gut gegen die Strömung zu drücken. Den Motor brauchte ich zum Glück niemals einsetzen, aber der Testlauf hat mir ganz klar gemacht, dass so ein kleiner Motor nur ein Heimbringer in den nächsten Hafen ist. Ich glaube aber dass 2,3 PS an einem kleinen vollbesetzten Schlauchboot nicht gerade optimal sind, außer man bleibt wirklich in Ufernähe. Wo bei ich bei Küstengewässern die sog. Ufernähe gefährlicher finde wie das offene Wasser. Ich würde mit solchen Aktionen weder meine Familie noch mich gefährden wollen, auch nicht wenn es ein super toller Tag in der Adria ist.

Gerade letztes Wochende sah ich drei Jungs (so ca. 15-16 Jahre) in einem kleinen Schlauchboot und einem kleinen Außenborder an meinem Steg (Liegeplatz Main) vorbei fahren. Das Vorankommen war wirklich nicht lustig für drei. Das ganze sah ziemlich gequält aus.

Aber was hälst Du davon noch ein wenig zu warten bis 15 PS als Führerscheinfrei erklärt werden, das wäre eine gute Motorisierung für ein Schlauchboot. Die Änderung der Gesetzeslage steht kurz bevor. Bei drei Personen würde ich auch kein Schlauchboot unter 3,5 Metern fahren wollen, da wird es schön eng. Gemäß aller möglicher Abkommen ist es so, dass z.B. Ausländer in Deutschland eine gewisse Zeit ohne Führerschein fahren können, wenn in Ihrem Heimatland kein Führerschein für die betreffende Bootsklasse vorgeschrieben ist.
Ebenso gibt es ganz viele Deutsche die eine große Yacht in Holland haben, weil man dort für langsame Verdränger keinen Führerschein braucht (holländisches Recht). Es gibt eine ganze Reihe von Sonderregelungen.
Die Wassersportabteilung des ADAC kann Dir bestimmt gute Ratschläge zur Führerscheinpflicht in Kroatien geben. Beim DMYV oder DSV würde ich erst garnicht anrufen.

Schöne Grüße vom Mainkilometer 25
Frank
Mit Zitat antworten top
Alt 15.05.2012, 17:56
Cadet

2 Danke in 2 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Coastbuster Beitrag anzeigen
hallo,

ich habe an meiner Mayland Fisherman 16 (kleines Kajütboot 5,5 Meter lang) einen 3,5 PS AB als Notmotor dran. Der schafft es das Boot auf dem Rhein ganz gut gegen die Strömung zu drücken. Den Motor brauchte ich zum Glück niemals einsetzen, aber der Testlauf hat mir ganz klar gemacht, dass so ein kleiner Motor nur ein Heimbringer in den nächsten Hafen ist. Ich glaube aber dass 2,3 PS an einem kleinen vollbesetzten Schlauchboot nicht gerade optimal sind, außer man bleibt wirklich in Ufernähe. Wo bei ich bei Küstengewässern die sog. Ufernähe gefährlicher finde wie das offene Wasser. Ich würde mit solchen Aktionen weder meine Familie noch mich gefährden wollen, auch nicht wenn es ein super toller Tag in der Adria ist.

Gerade letztes Wochende sah ich drei Jungs (so ca. 15-16 Jahre) in einem kleinen Schlauchboot und einem kleinen Außenborder an meinem Steg (Liegeplatz Main) vorbei fahren. Das Vorankommen war wirklich nicht lustig für drei. Das ganze sah ziemlich gequält aus.

Aber was hälst Du davon noch ein wenig zu warten bis 15 PS als Führerscheinfrei erklärt werden, das wäre eine gute Motorisierung für ein Schlauchboot. Die Änderung der Gesetzeslage steht kurz bevor. Bei drei Personen würde ich auch kein Schlauchboot unter 3,5 Metern fahren wollen, da wird es schön eng. Gemäß aller möglicher Abkommen ist es so, dass z.B. Ausländer in Deutschland eine gewisse Zeit ohne Führerschein fahren können, wenn in Ihrem Heimatland kein Führerschein für die betreffende Bootsklasse vorgeschrieben ist.
Ebenso gibt es ganz viele Deutsche die eine große Yacht in Holland haben, weil man dort für langsame Verdränger keinen Führerschein braucht (holländisches Recht). Es gibt eine ganze Reihe von Sonderregelungen.
Die Wassersportabteilung des ADAC kann Dir bestimmt gute Ratschläge zur Führerscheinpflicht in Kroatien geben. Beim DMYV oder DSV würde ich erst garnicht anrufen.

Schöne Grüße vom Mainkilometer 25
Frank
Also meinst du ist es mit 1 Erwachsenen und zwei Kinder in einem 270m Boot zu eng? Ich hätte da noch ne frage und zwar: Reicht ein Elektroaußenborder zum fahren auf dem Gardasee??
Mit Zitat antworten top
Alt 15.05.2012, 18:00
Benutzerbild von jaka-bubi
jaka-bubi jaka-bubi ist offline
Vice Admiral

Boot: "jaka-ist leider verkauft", dafür: Quicksilver Cabin/50PS Evinrude + Paddelboot-Schlauchi-olle Jolle
543 Danke in 435 Beiträgen
Standard

wir hatten früher am 2.4m schlauchi einen 2.3ps honda - der schon bei vollgas genauso langsam wie mit standgas, nur lauter.
jetzt einen 3.5 PS tohatsu (4Takt), das geht deutlich besser. mit 3 mann x 85 kg auf der müritz hätte ich mir allerdings schon etwas grösseres gewünscht.

auf m meer - mehr PS sinnvoll denke ich.

früher hatte ich ein 2.8m schlauchi mit 4 PS motor (2-takt) das lief gut und man kam allein ins gleiten. das klappt heute mit dem 2.4m und den 3.5ps nicht mehr.

Denk an die Umwelt - fahr mit dem Bus

Mit Zitat antworten top
Alt 05.06.2012, 15:08
Benutzerbild von Pfrommer Peter
Pfrommer Peter Pfrommer Peter ist offline
Vice Admiral

Boot: Glastron open Bow SSV151
3.363 Danke in 1.692 Beiträgen
Standard

Zu dem Thema habe ich noch was, geschehen am Pfingstsonntag auf dem Rhein, unterhalb Schleuse Iffezheim ..

http://www.youtube.com/watch?v=FkrSnnKsZ_w

http://www.youtube.com/watch?v=jPX62Aku6DM

http://www.youtube.com/watch?v=XfqbN_wnfbE

Ich habe keine Ahnung was der Knabe für einen IB verbaut hatte, er kam auf jeden Fall kaum gegen die Strömung an!!!

Der wo liegen bleibt, wird ohne wen und aber abgeschleppt...
Mit Zitat antworten top
Alt 05.06.2012, 17:23
bootohnenamen bootohnenamen ist offline
Admiral

Boot: 40 Kn Plastikente
1.514 Danke in 1.010 Beiträgen
Standard

Logisch, der hat ja auch eine viel höhere Rumpfgeschwindigkeit.

BON
Mit Zitat antworten top
Alt 05.06.2012, 19:31
Benutzerbild von Arthur1977
Arthur1977 Arthur1977 ist offline
Ensign

Boot: Regal 1900 - 4,3 GXi Sx
101 Danke in 39 Beiträgen
Standard

Hallo Chrisi

Wir sind auch vor einigen Jahren vor dem selben Problem gestanden.
3 Personen welches Boot.

Dann kauften wir uns ein Schlauchi mit 3,2m und 5 PS AB.
Erster Kroatien Urlaub mit Boot war dann trotzdem nicht so toll.
Das Boot kam nur mit einer Person ins gleiten.
Zu dritt war das nur mehr ein rumtuckern.
Als dann noch einige Wellen kamen war es teilweise auch ein wenig riskant.

Ein Jahr später kauften wir uns ein Suzumar Rib 3,5m mit 15 PS AB
Das war schon wirklich toll man kam schnell ins gleiten und es war durch den größeren Schlauchdurchmesser und der richtigen Motorisierung weit aus sicherer.

Jetzt haben wir ein 1900er Regal, ist natürlich Super geil.

Aber empfehlen würde ich dir ein Schlauchi mit ca.3,5m und 15PS.
Ist sicherlich für den Anfang meiner Meinung die beste Kombination.

Arthur
Mit Zitat antworten top
Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 1 bis 25 von 44