|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
2,3 PS Motor für Küstenfahrten auf Meer ausreichend??
Hi,
Ich bin in der Überlegung mir ein Schlauchboot mit Außenborder für meinen Kroatienurlaub zu kaufen. Reicht dieser Motor( http://www.ebay.de/itm/Honda-BF2B-le...item2a1d16fb6a (PaidLink)) hier zum Küstenschippern aus. Wir wären 3 personen im Boot. Würde mich auf eine Antwort freuen. Chrisi110 |
|
||||
|
||||
Logo reicht der, einen Führerschein brauchst du aber trotzdem.
|
|
|||
|
|||
Man braucht doch für 2.3 ps kein führerschein?!
|
|
||||
|
||||
In Kroatien schon.
|
|
|||
|
|||
Nur in Kroatien?
|
|
||||
|
||||
Vielleicht noch irgendwo anders, ist mir aber nichts bekannt.
|
|
||||
|
||||
Lass es! Mit drei Personen selbst auf dem Schlauchi - da ist nichts mehr an Reserven! Das ist nichts für das Meer, sondern max. für nen Binnensee oder vom Kahn zum Ufer/Steg.
Gruß MJ
|
|
||||
|
||||
Zitat:
so wie ich aus deinem erstem Beitrag hier im lese willst Du dir dieses Schlauchboot Sevylor XR56GTX kaufen, das ist ein Reines Badeboot was mit einem Erwachsenen + einem Kind als Besatzung belegt werden darf da kannst Du keinen Benzingetriebenen Außenborder daran hängen , damit kannst Du maximal vor dem Strand rumrudern, also verwerfe diesen Gedanken schnell ..
|
||||
|
||||
sehe ich auch so, wir haben mit ähnlicher "Motorleistung" von knapp 40 Jahren angefangen, sicher kam man überall an, es hat nur unglaublich lange gedauert mit unserem "Krups-3-Mix", wie wir unseren Aspera immer nannten.
|
||||
|
||||
Pfrommer Peter: Ich glaube du hast mich falsch verstanden. Dieses sevylor wollte ich mir mal kaufen als ich mir einen Elektromotor kaufen wollte. Inzwischen bin ich ja bei einem Benzinmotor und werde mir natürlich dazu ein größeres schlauchboot kaufen
|
|
|||
|
|||
Zitat:
nein , dieser Motor reicht nicht um damit die Küste zu befahren. Wer dir etwas anderes rät handelt groß fahrlässig. Zumal an die meisten Schlauchboote auch kein Langschaft gehört Gruß Udo |
|
|||
|
|||
Außerdem ist dieser Motor alles andere als leise, sondern sehr laut weil luftgekühlt.
Andreas |
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Ich bin jahrzehntelang in Kroatien mit 2 PS rumgeschippert. Um mal schnell in die nächste Badebucht zu gelangen reicht das allemal. Natürlich wirst du damit weder bei schlechtem Wetter oder viel Wind rausfahren und auch nicht weite Strecken über offenes Wasser fahren.
|
|
||||
|
||||
Also nach mehr als 40 Jahren Kroatienurlaub halte ich diesen Motor für völlig ausreichend, um in die nächste oder übernächste Bucht zu fahren oder ein paar hundert Meter vom Ufer herumzudümpeln.
Wenn ich keinen Motor habe, sondern nur Paddel am Schlauchboot, ist das auch nicht fahrlässig. Jedes zweite Boot hat einen solchen Motor am Dhingy, um damit zum Einkaufen zu fahren, und das sind auch mal 2, 3 Seemeilen von der Bucht in den Ort. Ich kann nicht erkennen, was daran nicht passen sollte. Fahrlässig handelt, wer damit bei falschem Wetter im falschen Revier mit falscher Ausrüstung unterwegs ist, aber als Spaßboot, ob allein oder zu fünft (was halt am Boot erlaubt ist), ist das sicherlich ein Einstieg. Langschaft ist allerding tatsächlich für ein kleines Schlauchboot nicht passend. EDIT: Aja, Wolf wie üblich schneller.
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Ich würde aber nicht unter 5 Ps anfangen, das reicht dann um bei ruhigem Wasser um mal so ein bisschen an der Küste Rumhopsen, im Entfernungbereich von 3-5 Km von deinem Ausgangsort. So habe ich auch mal angefangen, ich war damals der schnellste in unserer Klicke , weil ich ein Schlauboot von Semperit mit Stahlrohrkiel hatte, das Teil lief 18-25 Kmh je nach Besatzung.
|
|||
|
|||
Zitat:
genau aus diesem Grund. Kroatien ist nicht Nord oder Ostsee . Mit 3 Personen kommt man je nach Boot mit einem 2 PS Motor kaum noch gegen Wellen oder Wind an . Wenn sich das Wetter ändert und Wind und Wellen aufkommen kommt man mit den 2 PS nicht mehr zurück. Aber jeder wie er möchte , es liegt an dir ob du jemanden räts mit 2 PS die Küste zu befahren , ich mache es nicht . Ich möchte mir keine Vorwürfe machen wollen wenn dieser sich meintetwegen in Gefahr begibt. Gruß Udo |
|
||||
|
||||
Zitat:
|
||||
|
||||
auch nicht lauter als die kleinen Dingi 2-takter....
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Griechenland Levkada: Kroatien, Istrien:
|
|
|||||
|
|||||
Zitat:
|
||||
|
||||
Ok, dann werde ich mir wahrscheinlich einen 5 PS AB kaufen.Zum bisschen rausfahren und dann Tauchen gehen wird es sicher reichen
|
|
|||
|
|||
Sorry, ich bin in diesem Gebiet noch ein Anfänger
|
|
|||
|
|||
Hi Chris ,
ist ok , jeder hat mal angefangen. Zu meiner Anfangszeit gab es noch kein Internet , heute ist das doch alles viel einfacher , da kann man einfach in einem Forum nachfragen kauf dir erst dein ( Schlauch ) Boot , danach den Motor . Gruß Udo |
|
|||
|
|||
Mach ich so und noch mal danke für die Antwort
|
|
||||
|
||||
Zitat:
Auf deutschen Binnengewässern ist für dich der Unterschied, daß du dein Boot anmelden mußt. Dafür hast du bei 5 PS den Vorteil eines externen Tanks und einer VNR Schaltung. Zu zweit oder dritt wirst du allerdings kaum ins gleiten kommen. also kaum schneller sein als mit dem kleinen Motor. Dafür hast du alleine mehr Spaß wenn das Boot nicht zu groß/schwer ist. |
|
|