![]() |
|
Restaurationen Refits, Lackierungen, GFK-Arbeiten, Reparaturen und Umbauten von Booten aller Art. |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
![]()
Nochmals zurük zum Thema...
![]() Die Bilder meines Unterwasserschiffs betreffend... Wie gehe ich da nun vor...? Ich wollte das Antifouling abschleifen, dann den Unterwasserbereich mit einem Epoxyprimer 2-3 Lagen streichen, anschließend wieder AF drauf. Wäre das so richtig bzw. zweckmäßig ? Welchen Primer bzw. welches AF könnt ihr mir empfehlen ? Das Boot soll von Anfang Juni bis Anfang Oktober im Wasser liegen. |
|
||||
|
||||
![]()
nee...weil das Boot schon mal hier im Forum war. Man könnte sagen, dass das Boot seinen neuen Eigner vorstellt und nicht anders herum
![]()
|
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
|
|
|||
|
|||
![]()
Ich dachte an den Underwater-Primer vom Hempel, dann AF, ebenfalls von Hempel.
Sollte auch ok sein oder ? Hab von dem Zeugs aus dem Bekanntenkreis nur gutes bislang gehört. |
|
|||
|
|||
![]()
Gestern hab ich die Masse des Antifoulings schon mit dem Kärcher weggeschossen... Unglaublich wie leicht das ging, jetzt muß der Rest geschliffen werden, wird wohl ne dicke Sauerei, sollte mit nem Exzenterschleifer doch gut gehen oder ?
|
|
||||
|
||||
![]()
Mach das nass, ansonsten verzichte auf keine Fall auf ´ne ordentliche Maske. Was ungesund genug ist um Bewuchs zu verhindern must Du dir nicht als Staub auf Lunge reintun.
|
||||
|
||||
![]()
So wie ich das sehe, sucht Björn ein wenig "Absolution" für seine mimimalinstandsetzung.
Eine ordentliche Restauration würde bedeuten, daß Unterwasserschiff von dem alten GFK bis zum Holz zu entfernen. Anschließend müsste eine neue Beschichtung mit Epoxy und Glasfasermatten erfolgen. Das hätte natürlich den Vorteil, dass der reale Zustand des UW-Schiffes zum Vorschein käme. Eine für viele Jahre haltbare, neue Beschichtung würde sorgenfreien Spass am Boot garantieren. Das ist jedoch nicht gefragt. Ergo, mach drauf was Du geplant hast. Gruß Olaf
|
|||
|
|||
![]()
Schau doch mal hier:
http://www.epiform.de/shop/ Dort ist auch der Lackaufbau erklärt. Vielleicht kannst du auch hiermit arbeiten: http://www.epiform.de/shop/show_prod...roducts_id=106 Es kommt halt darauf an, wieviel Geld du in deinem Boot versenken willst. Ein kokmpletter Lack Neuaufbau mit Farben von International ist nicht ganz billig. Meine (laienhafte Lösung): Alles abschleifen. Dann ein gutes Epoxid Harz kaufen. Dieses in mehreren Schichten auftragen, zuerst verdünnt, dann unverdünnt. Dann eine Grundierung drauf und am Schluss die Farbe. Danach noch das Antifouling, wenn man es denn überhaupt braucht. |
|
||||
|
||||
![]()
Olaf, mach den armen Jungen doch nicht verrückt. Selbst Polyestherlaminat mit einem geeigneten Haftvermittler hat seinerzeit vernünftig funktioniert. Den schlechten Ruf hat Polyestherlaminat auf Holz wegen der oft amateruhaft und schädlich ausgeführten "Notreparaturen"aus einer Zeit als man plastik-fantastik nuch für ein Wundermittel hielt. Was des Meisters Werk nicht ziert, wird mit prestolit verschmiert. Aber ein werftseitig fachgerecht ausgeführter GFK-Überzug kann sogar mit Polyesther ein Bootsleben halten.
Wenn ich jetzt einen GFK-Überzug neu aufbeuen würde käme allerdings für mich nur Epoxy in Frage.
|
|||
|
|||
![]()
Danke an alle für die Tips bisher, ist alles fertig gestellt. Hat sich eine Werft, spezialisiert auf Holzboote, drum gekümmert. Unterwasserschiff ist in einem wunderbaren Zustand, nix faul etc.
Die undichte Stelle wodurch Wasser eindrang wurde in den vergangenen Tagen auch genau lokalisiert, wie hier ein User auch schon vermutete kam der Wassereinbruch vorne durch die Frontscheiben, und zwar durch die Holzseitenteile welche beim Umbau der Originalfront auf den jetzigen Baustand eingesetzt wurden. Somit kanns nun kommende Woche losgehen, der Dampfer ist wieder technisch einwandfrei. Werde die kommenden Tage noch ein wenig an der Elektrik arbeiten, dann gehts los, ab auf die Elbe. gruß Björn |
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
![]() ![]() Meine Glaskugel ist die Beste ![]() ![]() Dann viel Spaß mit deinem Bootchen ![]()
|
|||
|
|||
![]()
Danke Danke.
Liegeplatz heute in Beschlag genommen, ab Freitag liegt das gute Stück fertig überholt an der Elbe, dann kanns endlich losgehen ! ![]() |
|
||||
|
||||
![]()
So erste Fahrten gemacht, Motor machte Mucken, wurde aber nun abschließend auch behoben.
Läuft wunderbar, trocken is der Kahn auch, jetzt kann der Sommer kommen. ![]() ![]() Sind eigentlich sonst noch Leut hier aus dem Forum in der Region "Stover Strand / Geesthacht" unterwegs ? gruß Björn Geändert von Striezel (03.07.2012 um 14:14 Uhr)
|
|
|||
|
|||
![]()
Vorne am Steg würd ich mal einen Fender anbringen sonst ist es dort nicht alzulange dicht
![]()
|
||||
|
||||
![]()
Schaut super aus Björn.
![]() Sag mal...wie machst Du denn hinten fest? Habt ihr versenkbare Dalben? ![]() Mit dem Stegfender vorn macht echt Sinn. |
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
Ist DAS eigentlich so richtig festgemacht? ![]() ![]() |
|
|||
|
|||
![]()
Schon passiert, der lag vor meinen Füßen als das Foto entstand.
![]() |
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
Ne Spaß beiseite, hinter dem Boot ist ein begehbarer Steg, da wird ordentlich am Heck festgemacht. Außerdem ist vorne am Hauptsteg nochmals fest, alles gut ! ![]()
|
|
||||
|
||||
![]()
Herzlichen Glückwunsch zu Deinem neuen Boot, und immer eine sichere Heimkehr.
Das Boot sieht prima aus, und übrigends diese kleinen Stege, querab vom Hauptsteg, nennt man auch Ausleger.
|
||||
|
||||
![]()
Sehr schön gemacht.
![]() Hoffendlich hast du viel Spaß mit meinem alten Boot. Ich glaube ich werd dich nächstes Jahr mal besuchen, und das Boot mal anschauen... Der Vorbesitzer der es mal von mir gekauft hat würde sich sehr freuen das es einen liebevollen Besitzer bekommen hat. Er hat es "ähnlich wie du" gehegt und gepflegt. Leider ist dieser inzwischen verstorben... Der von dem du es gekauft hast, ist damit leider nicht so liebevoll umgegangen. ![]()
|
||||
|
||||
![]()
Hallo... ich bin auch neu hier und habe mich wegen dem bevorstehenden Bootswechsel am Wochenende noch nicht vorgestellt. Ich werde mich da von meiner geliebten "Plaue" trennen und auf ein Schneider Heck umsteigen. Nun zu meiner Frage. Nach langen suchen im Net und auch hier habe ich nichts über das Gewicht des Bootes in Erfahrung bringen können. Kann mir das jemand sagen? Ich danke schon mal im vorraus.
|
||||
|
||||
![]()
ca. 700-800kg Kommt drauf an was für ein Motor verbaut wird...
|
||||
|
||||
![]()
danke für den Tipp... am Freitag ist es dann ja soweit und wir besichtigen bzw. kaufen das Boot dann.
Auf alle Fälle kommt danach ne ordentliche Vorstellung meinerseits.
Gruß... der Tobi aus Dresden ![]() Geändert von tobi dd (10.10.2012 um 21:07 Uhr)
|
![]() |
|
|