boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Motor > Motoren und Antriebstechnik



Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 1 bis 25 von 51Nächste Seite - Ergebnis 51 bis 51 von 51
 
Themen-Optionen
  #26  
Alt 02.12.2012, 14:38
goec2468 goec2468 ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 20.12.2009
Ort: NRW
Beiträge: 6.610
Boot: Bayliner 2252 LS, Chevrolet 5.7
4.613 Danke in 2.934 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von bmw_r1100 Beitrag anzeigen
Hallo,

natürlich 1 Welle (shame on me)
Nach sehr ausgiebiger Internet und Literaturrecherche und unterschiedlichen Motorisierungen im gleichen Boot kann ich für Boote mit 6-7m den Zusammenhang 1PS/Landmeile bestätigen.

Hat jemand schon einmal die Hitek Anlage alleine getestet (z.B. am Dyno)?
Die Threads dazu im Forum kenne ich bereits.


Grüße

Harald
Es gibt Programme, die berechnen welche Leistungssteigerung in PS Du brauchst, um eine Geschwindigkeitssteigerung von X auf Y zu erreichen (da gibst Du die genauen Daten Deines Bootes ein).
Da habe ich dann so lange eine höhere Leistung eingegeben (mit meiner Startgeschwindigkeit), bis ich die neue Höchstgeschwindigkeit (nach Tuning) erreicht habe. Hier betrugt die erforderliche Leistungssteigerung 100 PS.
Eine Faustformel besagt dann 15 PS je Meile, demnach wären es 105 PS gewesen.
Das ganze habe ich dann auf 90 - 100 PS abgerundet.

Gruß

Götz
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #27  
Alt 18.12.2012, 21:56
goec2468 goec2468 ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 20.12.2009
Ort: NRW
Beiträge: 6.610
Boot: Bayliner 2252 LS, Chevrolet 5.7
4.613 Danke in 2.934 Beiträgen
Standard

Die Hiteks haben bei mir einen Geschwindigkeitszuwachs von 3 km/h gebracht, das entspricht ca. 30 PS nach Faustformel.
Allerdings nach dem restlichen Tuning und ich hatte vorher GLM-Gußsammler eingebaut, die haben schon seperate Abgaskanäle eingegossen, so dass sie mehr Leistung bringen als die originalen.
Also nicht ganz übertragbar auf den Umbau eines ungetunten Standardmotors mit Standard-Abgassammlern, aber mit 25-40 PS würde ich schon rechnen.

Gruß

Götz
Mit Zitat antworten top
  #28  
Alt 06.07.2014, 18:49
goec2468 goec2468 ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 20.12.2009
Ort: NRW
Beiträge: 6.610
Boot: Bayliner 2252 LS, Chevrolet 5.7
4.613 Danke in 2.934 Beiträgen
Standard

Nachdem Alex durch eine Frühverstellung der Zündung auf 12° eine messbare Leistungssteigerung erzielt hat, habe ich den Zündzeitpunkt im Leerlauf auf 13-14° eingestellt.
Da die Motoren für Normalbenzin ausgelegt sind, wir aber sowieso nur Super Benzin bekommen, sollte man eine Leistungssteigerung erwarten.
Da ich eine Thunderbolt V mit Klopfregelung eingebaut habe, erschien mir das Risiko auch sehr gering.
Und was war das Ergebnis?
Das Boot lief nun maximal zwischen 88 und 89 km/h, obwohl jetzt meine Frau an Bord war und zusätzlich ein Außenborder für den Notfall (also ca. 85 kg mehr).
Das ist eine deutliche Steigerung, mehr als ich erwartet habe.
Wofür wir keine Erklärung haben ist, dass Alex 996 und ich exakt gleich schnell waren, obwohl er einen 21" Ballistic und ich einen 19" Ballistic fahre.
Wir haben beide einen Alpha One Gen II.
Komisch, oder?
Die einzige Erklärungen, die mir einfallen sind:
- Bei mir ist der Schlupf kleiner
- Die angegebenen, nominalen Propellersteigungen stimmen nicht (also meine Steigung ist größer als nominal oder/und Alex's Steigung ist kleiner als nominal)

Gruß

Götz

Geändert von goec2468 (07.07.2014 um 09:51 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #29  
Alt 06.07.2014, 23:36
Benutzerbild von mibo
mibo mibo ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 20.04.2008
Ort: Altenberg, Österreich
Beiträge: 3.051
Boot: Vega Sonny 318RO
3.013 Danke in 1.512 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von goec2468 Beitrag anzeigen
Wofür wir keine Erklärung haben ist, dass Alex 996 und ich exakt gleich schnell waren, obwohl er einen 21" Ballistic und ich einen 19" Ballistic fahre.
Wir haben beide einen Alpha One Gen II.
Ratio und Enddrehtzahl gleich? Selber Rumpf? Gleiches Gewicht?

Aber Du weißt schon eine Ballistic ist wirklich problematisch undnormaler weise gilt der Grundsatz wenn ein Boot mit einer Ballistic am Besten geht ist etwas mit dem Setup stark im Argen - das nur so...denn jeder kocht hier natürlich sein eigenes Süppchen...

Im übrigen Götz der optimale Zündzeitpunkt für den SB Chevy ist 36° ab 2500 je nach Verteiler heißt das 18° BDC bei Standgas. Das ist nichts Neues das ist so für HO-Motoren, aber in den ersten 20 Stunden gibts von mir nur 32° wegen der inneren Reibung - und ich bin immer gut gefahren damit.

LG Michael

Eine weitere gute Möglichkeit ist dieses Rezept:http://www.youtube.com/watch?v=6u1zgX7n20k
Mit Zitat antworten top
Folgende 4 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #30  
Alt 06.07.2014, 23:51
Benutzerbild von Alex 996
Alex 996 Alex 996 ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 24.07.2010
Ort: 5800 Hagen 1
Beiträge: 7.294
Boot: Performance 607 --- 400er / 6.6 L Versager
5.843 Danke in 3.696 Beiträgen
Standard

Jau,

dann haut mal alle rein.

Ergebnisse gibt es dann auf dem Wasser.

Und Götz, ....... wir müssen mal nach Österreich, sonst wird das nix mit unseren Motoren.

Und Mibo, .... Du gibst hier im Forum Daten für Drehmomente und Zündunden preis, ........ stell die in Deiner Firma ein, aber nicht hier.

Wenn ich 18 grad früh mit meiner TB IV S 24 fahre, wirds eng.

Aber muß jeder selber wissen.


Gruß Alex



Gruß Alex
__________________
Many things are Jacket like Trousers




Geändert von Alex 996 (07.07.2014 um 00:04 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #31  
Alt 07.07.2014, 00:58
Benutzerbild von mibo
mibo mibo ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 20.04.2008
Ort: Altenberg, Österreich
Beiträge: 3.051
Boot: Vega Sonny 318RO
3.013 Danke in 1.512 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Alex 996 Beitrag anzeigen
Jau,


Wenn ich 18 grad früh mit meiner TB IV S 24 fahre, wirds eng.
Lesen bildet ....je nach Verteiler... die Thunderbolt ist eben kein HO Teil die ist für Pump Gas ausgelegt - also denk mal nach was Du von Dir gibst.

Und wo ich was poste überlass dann bitte mir. Jetz bin ich echt beleidigt!

Denn überraschender Weise weiß der doofe Ösi was er tut.

Liebe Grüße Michael
Mit Zitat antworten top
  #32  
Alt 07.07.2014, 09:09
Benutzerbild von Alex 996
Alex 996 Alex 996 ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 24.07.2010
Ort: 5800 Hagen 1
Beiträge: 7.294
Boot: Performance 607 --- 400er / 6.6 L Versager
5.843 Danke in 3.696 Beiträgen
Standard

Moin,

das wissen wir halt nicht.

Und das sollte nicht beleidigend sein, .... es sollte nur keiner nachmachen.

Hört sich nochmaligem lesen etwas seltsam an was ich vorher geschrieben habe, daher nicht für Ungut.


Gruß Alex
__________________
Many things are Jacket like Trousers




Geändert von Alex 996 (07.07.2014 um 09:26 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #33  
Alt 07.07.2014, 09:11
goec2468 goec2468 ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 20.12.2009
Ort: NRW
Beiträge: 6.610
Boot: Bayliner 2252 LS, Chevrolet 5.7
4.613 Danke in 2.934 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von mibo Beitrag anzeigen
Ratio und Enddrehtzahl gleich? Selber Rumpf? Gleiches Gewicht?

Aber Du weißt schon eine Ballistic ist wirklich problematisch undnormaler weise gilt der Grundsatz wenn ein Boot mit einer Ballistic am Besten geht ist etwas mit dem Setup stark im Argen - das nur so...denn jeder kocht hier natürlich sein eigenes Süppchen...

Im übrigen Götz der optimale Zündzeitpunkt für den SB Chevy ist 36° ab 2500 je nach Verteiler heißt das 18° BDC bei Standgas. Das ist nichts Neues das ist so für HO-Motoren, aber in den ersten 20 Stunden gibts von mir nur 32° wegen der inneren Reibung - und ich bin immer gut gefahren damit.

LG Michael

Eine weitere gute Möglichkeit ist dieses Rezept:http://www.youtube.com/watch?v=6u1zgX7n20k
Die Untersetzung im Alpha ist gleich und die Drehzahl am Drehzahlmesser war auch gleich (das hätte ich wohl dazu schreiben sollen).
Das genau hat uns ja auch so gewundert.
Die Rümpfe sind von der prinzipiellen Konstruktion her auch gleich, im Detail eventuell unterschiedlich.
Meine Bayliner wiegt sogar noch ca. 600kg mehr als Alex's Performance.
Bezüglich Rumpf und Gewicht hätte man also das Gegenteil erwartet.
Warum ist es ein Indiz dafür ist, dass am Setup etwas falsch ist, wenn der Ballistic am besten läuft?
Das habe ich noch nie gehört/gelesen.
Was ist die Logik hinter dieser Aussage?
Bislang sind alle Bootskollegen von denen ich gehört habe und die den Ballistic probiert haben begeistert von der Leistung im Wasser.
Über die Material/Verarbeitungsqualität kann man diskutieren.

Was den Zündzeitpunkt betrifft, halte ich 18° auch für deutlich zuviel.
Welcher Zündzeitpunkt zu maximaler Leistung führt, hängt auch bei unserem small block Chevy von vielen Faktoren ab, unter anderem von:
Gemisch (Lambdawert), Zylinderkopf (Vortec braucht weniger Frühzündung als pre-Vortec), Benzin (Normal, Super, Super Plus).

Die 36° als Daumenwert passen für den pre-Vortec mit Normalbenzin, der Vortec braucht ca. 2° weniger.
Beim pre-Vortec mit Super Benzin sind es dann eher 38°, beim Vortec mit Super passen die 36° eher wieder.
Da die Thunderbolt 22-24° Frühzündung zugibt, wäre bei 18° die gesamte Frühverstellung dann bei maximal 40-42°. Das wäre in jedem Fall deutlich über das Optimum hinaus, also würde man Leistung verlieren.

Wenn man mit dem Zündzeitpunkt deutlich zu früh geht, läufst Du außerdem Gefahr, dass der Motor kurzfristig mal rückwärts drehen will und mit einem Knall stehen bleibt.
Wo dieser Punkt genau liegt weiß ich nicht, allerdings liegt er nicht weit von den 18° entfernt.

Nebenbei ist die Thunderbolt absolut keine schlechte Zündung. Der einzige echte Nachteil für den engagierten Tuner ist, dass man außer der Grundeinstellung nichts einstellen kann.
Für den begeisterten Boostfahrer (der nichts an seinem Motor tunen will und nur zuverlässig fahren will) ist aber genau das der größte Pluspunkt.

Gruß

Götz
Mit Zitat antworten top
  #34  
Alt 07.07.2014, 09:23
Benutzerbild von barracuda75
barracuda75 barracuda75 ist offline
Südschwede
 
Registriert seit: 01.02.2008
Ort: Bad Kleinen OT Gallentin
Beiträge: 7.732
Boot: 96'er Sea Ray 250 Sundancer
Rufzeichen oder MMSI: Vol... Volup... ach gute Weiterfahrt
33.714 Danke in 9.283 Beiträgen
Standard

Also meine Zündung habe ich bei 4000rpm eingestellt und da liegen jetzt ca. 38° an, im Standgas habe ich da jetzt ca 15°. Die ersten 20h dieses Jahr bin ich auch auf 10° gefahren. Der Verbrauch hat sich von 0,95L/km auf 0,88L/km bei 2800rpm und 43km/h reduziert. Der Topspeed hat sich um 3km/h nach oben korrigiert.
__________________
Gruß Marco ....... Sent from my Composter using Tabaktalk ......................................... Gott schütze uns vor Sturm und Wind und Booten die gechartert sind
Vögeln soll man 3 mal täglich Wasser geben
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #35  
Alt 07.07.2014, 09:36
goec2468 goec2468 ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 20.12.2009
Ort: NRW
Beiträge: 6.610
Boot: Bayliner 2252 LS, Chevrolet 5.7
4.613 Danke in 2.934 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von barracuda75 Beitrag anzeigen
Also meine Zündung habe ich bei 4000rpm eingestellt und da liegen jetzt ca. 38° an, im Standgas habe ich da jetzt ca 15°. Die ersten 20h dieses Jahr bin ich auch auf 10° gefahren. Der Verbrauch hat sich von 0,95L/km auf 0,88L/km bei 2800rpm und 43km/h reduziert. Der Topspeed hat sich um 3km/h nach oben korrigiert.
Na, das deckt sich dann ja in etwa mit meinen Erfahrungen.
Hast Du Vortec oder pre-Vortec Köpfe?
Bist Du in einem Zuge auf 38° / 15° gegangen, oder schrittweise?
Hast Du eine Thunderbolt IV oder V?
Wie hoch ist die nominale maximale Frühverstellung Deines Moduls (rechnerisch wären es 23°) ?

Idealerweise macht man es so:
Man erhöht die Frühzündung in 2° Schritten solange, bis die Höchstgeschwindigkeit sich nicht mehr erhöht und dann geht man wieder 2° zurück.
Wer das letzte PS sucht, kann auch in 1° Schritten verstellen.

Jetzt muss ich mir wohl doch eine Zünzeitpunktpistole kaufen, bei der man die angezeigte Gradzahl verstellen kann.

Gruß

Götz
Mit Zitat antworten top
  #36  
Alt 07.07.2014, 09:43
Benutzerbild von barracuda75
barracuda75 barracuda75 ist offline
Südschwede
 
Registriert seit: 01.02.2008
Ort: Bad Kleinen OT Gallentin
Beiträge: 7.732
Boot: 96'er Sea Ray 250 Sundancer
Rufzeichen oder MMSI: Vol... Volup... ach gute Weiterfahrt
33.714 Danke in 9.283 Beiträgen
Standard

Ich habe einen 502 Gen VI mit MAG Spinne und 1410 und Thunderbolt IV

Die 38° sind Erfahrungswerte aus den letzten Jahren und habe sie letztes WE direct in einem Zug verstellt, die 100% Abstimmung kann ich erst machen, wenn ich meinen 1410'er da hab wo ich ihn hin haben möchte.

Die 100% genaue Gradzahl kann ich nicht ablesen, da mir mein Aufkleber vom Balancer weggeflogen ist und ich nun mit Eddingstrichen arbeiten muß
__________________
Gruß Marco ....... Sent from my Composter using Tabaktalk ......................................... Gott schütze uns vor Sturm und Wind und Booten die gechartert sind
Vögeln soll man 3 mal täglich Wasser geben
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #37  
Alt 07.07.2014, 10:01
goec2468 goec2468 ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 20.12.2009
Ort: NRW
Beiträge: 6.610
Boot: Bayliner 2252 LS, Chevrolet 5.7
4.613 Danke in 2.934 Beiträgen
Standard

Zwar sind Deine Werte dann nicht direkt auf die 5.7 Motoren übertragbar, aber es stützt die Vermutung, dass wir in Europa dadurch, dass es kein Normalbenzin mehr gibt, die Zündung eher etwas früher einstellen können/sollten.
Auch die 2-4° und die zusätzlichen 3 km/h decken sich in etwa mit meinen Erfahrungen und denen, die Alex gemacht hat.

Gruß

Götz
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #38  
Alt 07.07.2014, 18:17
Benutzerbild von Alex 996
Alex 996 Alex 996 ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 24.07.2010
Ort: 5800 Hagen 1
Beiträge: 7.294
Boot: Performance 607 --- 400er / 6.6 L Versager
5.843 Danke in 3.696 Beiträgen
Standard

Nabend,

habe meine Zündung auch auf dem Wasser eingestellt.

8 auf 10, dann auf 12, dann auf 14, ........ fahre jetzt 12° früh.

Jedes Setup vom Motor ist anders, da kann mir auch keiner etwas Anderes erzählen.


Gruß Alex
__________________
Many things are Jacket like Trousers



Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #39  
Alt 07.07.2014, 23:21
Benutzerbild von mibo
mibo mibo ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 20.04.2008
Ort: Altenberg, Österreich
Beiträge: 3.051
Boot: Vega Sonny 318RO
3.013 Danke in 1.512 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von goec2468 Beitrag anzeigen
Warum ist es ein Indiz dafür ist, dass am Setup etwas falsch ist, wenn der Ballistic am besten läuft?


Ich meinte wenn anderere Propeller im Vergleich zur Ballistic schlechter gehen.

Der Ballistic ist ein sehr guter Propeller für starke Außenborder bis 250 PS und für Alpha Z mit einer Untersetzung 1.81 also für 4,3 Liter auf kleinen schnellen Booten. Der relativ große Durchmesser zusammen mit dem starken Cup und aufgestellten Flügelenden mag keine großen Drehzahlen. Das dünne Blattprofil scheidet zwar perfekt ins Wasser überträgt aber nicht so hohe Drehmomente. Ein weiterer limitierender Faktor ist die Gumminabe die mag auch keine hohen Drehmomente. Daher scheidetder Versuch eigentlich auch aus, das ganze im Außenborder Setup mit einer 1.64 oder1.81er Untersetzung und hoher Steigung auf starken V8 Motoren zu betreiben.



Ich gehe davon aus dass ihr die V8 Untersetzung verwendet also zumindest 1.47 und der Motor mindestens auf 5000 dreht. Damit sollte ein 19er mit 10% Slip an die 90kmh kommen, der 21er an die 100. Schafft der auch nur 90 dann hat er 18% Slip und da ist etwas im Argen.



Bitte - ohne gleich über mich herzufallen - vielleicht ergibt sich die Möglichkeit dass Du einmal einen 1.64er aufschraubst und den mit einem 23er Mirage, oder wenn der zu wenig anzieht, mit einem 23er Revolution betreibst. Das sind von der Stärke und Charakteristik her die passenden Propeller und man bekommt sie fast an jeder Ecke.

Zitat:
Zitat von goec2468 Beitrag anzeigen
Was den Zündzeitpunkt betrifft, halte ich 18° auch für deutlich zuviel.
Ein Wort noch zum Verteiler, ob TB IV oder TB V beide bieten keine Möglichkeit die Verstellkurve in Richtung High Performance zu verändern und beim TB V ist bald nach 5000 U/min Schluss. Und es steht außer Debatte dass dies die geeigneten Verteiler für Otto Normalverbraucher sind. In diesem Thread gehts um Tuning oder lieg ich falsch?



36° ab 2500 sind ein Tuning-Standartwert, der kann aber natürlich über und unterschritten werden je nach Bedarf. Am Wasser kann man das ja bestens austesten. Wichtig für mich ist dass die höchste Zündverstellung so bei 2500 -2700 anliegt. Die Vorzündung im Standgas ist dem Motor sowas von egal egaler gehts nicht mehr, im Standgas läuft der Motor mit jeder Zündeinstellung die der Starter erdrehen kann - es macht keinen Unterschied ob das 0° oder 18° sind. Aber beim Ansprechverhalten merkt man den Unterschied. Daher favorisiere ich den MSD Verteiler da geb ich den schwarzen Stopper für 2500 U/min rein und die 2 hellblauen Federn für zügige Verstellung bis zu 18° und ich bin genau dort wo ich hin will. Jemand anders wählt vieleicht eine andere Kombination - je nach Anforderung. Den Drehzahlbegrenzer kann man frei setzen, die Elektronik sitzt im Verteiler,4 Kabeln raus und aus.

Eine weniger giftige Einstellung ist 32° daraus ergibt sich 14° im Standgas für den gemäßigten Fahrer - geb ich in den ersten 20 Stunden.



Bitte überlegt, im Standgas wird keine Zündeinstellung gefunden die etwas mit der Leistung des Motors zu tun hat.



LG Michael
Mit Zitat antworten top
  #40  
Alt 08.07.2014, 06:06
Benutzerbild von barracuda75
barracuda75 barracuda75 ist offline
Südschwede
 
Registriert seit: 01.02.2008
Ort: Bad Kleinen OT Gallentin
Beiträge: 7.732
Boot: 96'er Sea Ray 250 Sundancer
Rufzeichen oder MMSI: Vol... Volup... ach gute Weiterfahrt
33.714 Danke in 9.283 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von mibo Beitrag anzeigen


Eine weniger giftige Einstellung ist 32° daraus ergibt sich 14° im Standgas für den gemäßigten Fahrer - geb ich in den ersten 20 Stunden.

grundsätzlich gehe ich ja mit dir mit aber die Standardzündmodule regeln +22 und +24° also sind die 32° im Standgas 8 bzw. 10° vor OT ergo der Grundeinstellwert von Mercruiser.
__________________
Gruß Marco ....... Sent from my Composter using Tabaktalk ......................................... Gott schütze uns vor Sturm und Wind und Booten die gechartert sind
Vögeln soll man 3 mal täglich Wasser geben
Mit Zitat antworten top
  #41  
Alt 08.07.2014, 08:25
goec2468 goec2468 ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 20.12.2009
Ort: NRW
Beiträge: 6.610
Boot: Bayliner 2252 LS, Chevrolet 5.7
4.613 Danke in 2.934 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von mibo Beitrag anzeigen
Ich meinte wenn anderere Propeller im Vergleich zur Ballistic schlechter gehen.

Der Ballistic ist ein sehr guter Propeller für starke Außenborder bis 250 PS und für Alpha Z mit einer Untersetzung 1.81 also für 4,3 Liter auf kleinen schnellen Booten. Der relativ große Durchmesser zusammen mit dem starken Cup und aufgestellten Flügelenden mag keine großen Drehzahlen. Das dünne Blattprofil scheidet zwar perfekt ins Wasser überträgt aber nicht so hohe Drehmomente. Ein weiterer limitierender Faktor ist die Gumminabe die mag auch keine hohen Drehmomente. Daher scheidetder Versuch eigentlich auch aus, das ganze im Außenborder Setup mit einer 1.64 oder1.81er Untersetzung und hoher Steigung auf starken V8 Motoren zu betreiben.



Ich gehe davon aus dass ihr die V8 Untersetzung verwendet also zumindest 1.47 und der Motor mindestens auf 5000 dreht. Damit sollte ein 19er mit 10% Slip an die 90kmh kommen, der 21er an die 100. Schafft der auch nur 90 dann hat er 18% Slip und da ist etwas im Argen.



Bitte - ohne gleich über mich herzufallen - vielleicht ergibt sich die Möglichkeit dass Du einmal einen 1.64er aufschraubst und den mit einem 23er Mirage, oder wenn der zu wenig anzieht, mit einem 23er Revolution betreibst. Das sind von der Stärke und Charakteristik her die passenden Propeller und man bekommt sie fast an jeder Ecke.



Ein Wort noch zum Verteiler, ob TB IV oder TB V beide bieten keine Möglichkeit die Verstellkurve in Richtung High Performance zu verändern und beim TB V ist bald nach 5000 U/min Schluss. Und es steht außer Debatte dass dies die geeigneten Verteiler für Otto Normalverbraucher sind. In diesem Thread gehts um Tuning oder lieg ich falsch?



36° ab 2500 sind ein Tuning-Standartwert, der kann aber natürlich über und unterschritten werden je nach Bedarf. Am Wasser kann man das ja bestens austesten. Wichtig für mich ist dass die höchste Zündverstellung so bei 2500 -2700 anliegt. Die Vorzündung im Standgas ist dem Motor sowas von egal egaler gehts nicht mehr, im Standgas läuft der Motor mit jeder Zündeinstellung die der Starter erdrehen kann - es macht keinen Unterschied ob das 0° oder 18° sind. Aber beim Ansprechverhalten merkt man den Unterschied. Daher favorisiere ich den MSD Verteiler da geb ich den schwarzen Stopper für 2500 U/min rein und die 2 hellblauen Federn für zügige Verstellung bis zu 18° und ich bin genau dort wo ich hin will. Jemand anders wählt vieleicht eine andere Kombination - je nach Anforderung. Den Drehzahlbegrenzer kann man frei setzen, die Elektronik sitzt im Verteiler,4 Kabeln raus und aus.

Eine weniger giftige Einstellung ist 32° daraus ergibt sich 14° im Standgas für den gemäßigten Fahrer - geb ich in den ersten 20 Stunden.



Bitte überlegt, im Standgas wird keine Zündeinstellung gefunden die etwas mit der Leistung des Motors zu tun hat.



LG Michael
Wenn ich mich jetzt nicht irre, hat der Ballistic bei gleicher Steigung einen kleineren Durchmesser als der Mirage.
Den Mirage habe ich schon in 17 und in 19" probiert, bei beiden lag die Höchstgeschwindigkeit niedriger und der Verbrauch höher.

Zur Zündung noch eine Anmerkung.
Ich sehe nicht, wo eine MSD wirklich gravierende Vorteile bietet.
1. Maximalleistung
Für die Maximalleistung ist die maximale Frühverstellung von Einfluss.
Die kann man bei der Thunderbolt über die Grundeinstellung beeinflussen.
Allerdings nicht unabhängig von dem Zündzeitpunkt bei Leerlauf.
Bei der Thunderbolt V wird das durch die Leerlaufregelung aber wieder ausgeglichen (siehe Leerlauf).

2. Beschleunigung
Für die Beschleunigung ist die gesamte Frühverstellungskurve wichtig.
Hier hat zumindest die Thunderbolt V einiges an eingebauter Anpassung zu bieten.
Zwar kann man diese Anpassung nicht beeinflussen, aber wenn man es besser machen will, ist ein enormer Aufwand nötig und meist bringt man das Drehmoment beim Beschleunigen doch nicht über den Prop ins Wasser.
Acceleration Spark Advance
This feature is active during acceleration only. When
accelerating, the ignition module may add more
spark advance to the “Base Spark Timing Curve”.
The amount of spark advance added, is totally dependant
on how fast RPM increases (how fast the
throttle is moved). This feature is also active within a
certain RPM range. This range may be slightly different
from one engine model to another. The approximate
RPM range for this feature is 1200-4000 RPM.
Within this range, the module can add approximately
10 degrees of spark advance to the base spark timing
curve.

3. Effizienz
Hier hat die Thunderbolt V wirklich mehr zu bieten, als andere Zündanlagen.

Mean-Best-Timing (MBT)
Spark Advance
During light load cruising, the ignition module
searches for the optimal ignition timing. This is also
accomplished by small changes to the spark advance.
At a given RPM, the module will try to add a
small amount of advance and wait to see if there is
an RPM change. If RPM increases, it will try to increase
timing more. The module will continue to advance
timing until it no longer gets an increase in
RPM. Conversely, if it senses an RPM drop, it will
start to retard some of the spark timing. The approximate
RPM range for this feature is 1200-4000 RPM.
Within this range, the ignition module can add
approximately 10-15 degrees of spark advance to
the base spark timing curve.

4. Leerlauf
Beim Leerlauf wird der Zündzeitpunkt so angepasst, dass die Leerlaufdrehzahl konstant gehalten wird.

Idle Speed Spark Control
The ignition module will control ignition timing to
maintain a calibrated idle speed. This is accomplished
by making small spark advance adjustments.
This feature is only active within a certain RPM
range. This range may be slightly different from one
engine model to another. The approximate range is
400-700 RPM.

Dazu kommt bei der Thunderbolt V dann noch die Klopfregelung und der Drehzahlbegrenzer.
Alles in allem ist es wohl extrem schwer und aufwändig die Thunderbolt V mit einer selbst abgestimmten Zündung zu schlagen.
Der Einzige Nachteil für den Tuner ist, dass man den Drehzahlbegrenzer nur über ein neues Modul verändern kann und bei ca. 5300 U/min Schluß ist (soweit ich weiß, oder haben die neuen 383 Stroker Scorpion mit 400 PS auch eine Thunderbolt? Die drehen nämlich bis 6000 U/min).

Nur wenn ich einen Motor-Setup plane, bei dem der Drehzahlbereich deutlich über dem Maximum der Thunderbolt V liegt, würde ich über eine andere Zündung nachdenken.
Dann aber mit Sicherheit.

Gruß

Götz

Gruß Götz
Mit Zitat antworten top
  #42  
Alt 08.07.2014, 12:33
Benutzerbild von Alex 996
Alex 996 Alex 996 ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 24.07.2010
Ort: 5800 Hagen 1
Beiträge: 7.294
Boot: Performance 607 --- 400er / 6.6 L Versager
5.843 Danke in 3.696 Beiträgen
Standard

Moin ,

im Buch von Dennis Moore stehen alle Kennlinien der TB IV und V,

mit der exakten Verstellung bei welcher Drehzahl.

Da kann man gut sehen, was die TB wann wo macht.

Wenn das nach meinem Umbau nicht mehr passt, werde ich die von Mibo angesprochene Zündanlage mal unter die Lupe nehmen.


Gruß Alex
__________________
Many things are Jacket like Trousers



Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #43  
Alt 08.07.2014, 13:05
Benutzerbild von barracuda75
barracuda75 barracuda75 ist offline
Südschwede
 
Registriert seit: 01.02.2008
Ort: Bad Kleinen OT Gallentin
Beiträge: 7.732
Boot: 96'er Sea Ray 250 Sundancer
Rufzeichen oder MMSI: Vol... Volup... ach gute Weiterfahrt
33.714 Danke in 9.283 Beiträgen
Standard

kannst du die Kennlinien mal bitte einscannen und hier posten?
__________________
Gruß Marco ....... Sent from my Composter using Tabaktalk ......................................... Gott schütze uns vor Sturm und Wind und Booten die gechartert sind
Vögeln soll man 3 mal täglich Wasser geben
Mit Zitat antworten top
  #44  
Alt 08.07.2014, 13:29
goec2468 goec2468 ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 20.12.2009
Ort: NRW
Beiträge: 6.610
Boot: Bayliner 2252 LS, Chevrolet 5.7
4.613 Danke in 2.934 Beiträgen
Standard

Wenn ich mich nicht irre, sind die Kennlinien der TB V in Dennis Moore's Buch nicht enthalten.
Die suche ich schon lange ...

Gruß

Götz
Mit Zitat antworten top
  #45  
Alt 08.07.2014, 18:39
Benutzerbild von Alex 996
Alex 996 Alex 996 ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 24.07.2010
Ort: 5800 Hagen 1
Beiträge: 7.294
Boot: Performance 607 --- 400er / 6.6 L Versager
5.843 Danke in 3.696 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von barracuda75 Beitrag anzeigen
kannst du die Kennlinien mal bitte einscannen und hier posten?
Mache ich.

Wenn ich wieder zu Hause bin.

Bei der TB V bin ich mir jetzt auch nicht mehr sicher.

Schick mir aber bitte noch eine PN zur Erinnerung.



Gruß Alex
__________________
Many things are Jacket like Trousers



Mit Zitat antworten top
  #46  
Alt 08.07.2014, 22:38
Benutzerbild von mibo
mibo mibo ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 20.04.2008
Ort: Altenberg, Österreich
Beiträge: 3.051
Boot: Vega Sonny 318RO
3.013 Danke in 1.512 Beiträgen
Standard !

Zitat:
Zitat von barracuda75 Beitrag anzeigen
grundsätzlich gehe ich ja mit dir mit aber die Standardzündmodule regeln +22 und +24° also sind die 32° im Standgas 8 bzw. 10° vor OT ergo der Grundeinstellwert von Mercruiser.
Stimmt exakt - so isses - ich hab mich aber für +18° Verstellung entschieden somit sind es dann bei 36° 18 im Standgas. Das ist nicht schonend der Motor reißt brutal an - darum nehme ich die Zündung zum Einfahren zurück.

Zitat:
Zitat von goec2468 Beitrag anzeigen
Wenn ich mich jetzt nicht irre, hat der Ballistic bei gleicher Steigung einen kleineren Durchmesser als der Mirage.
Ja, geringfügig kleiner 14 5/8 der 23 Mirage und auch der Revolution aber wesentlich robuster gebaut daher für mehr Drehmoment geeignet.

Normalerweise sind das Propeller für 350 oder 377 MAG mit Bravo I Ratio 1.65 - also ordentlich Drehmoment am Prop bei moderater Propellerdrehzahl.

Deshalb auch mein Denkanstoß es mal mit einem 1.62er Alpha zu probieren.

Ich hab zum Beispiel dem Motor vom Video einen 1.81er Alpha mit einem 19er Revolution drangehängt. Jetzt in der Einlaufphase mit moderater Zündeinstellung geht das Boot eine Crownline 250 mit knapp 4 t Fahrgewicht bei 5200 U/min 72 kmh.
Wenn ich die Zündung korrigiert habe muß sich der Motor mit einem 496 MPI matchen - davon gibts wieder ein Video.

Zur Zündung kann ich jetzt nichts mehr beitragen, da ist jeder der will aufgefordert was zu probieren und das Ergebnis dann zu posten - nur mit der Thunderbolt - so gut die auch ist - kommen wir nicht weiter denn eine Zündung soll nicht denken und herumprobieren sondern zünden, und das genau dann wann man es ihr sagt - meine Meinung.

Übrigens - Spritsparen- ist für mich überhaupt das Unwort Nummer 1 es müßte heißen Leistungs und Spaßbremse. Wer Spritsparen will soll Diesel fahren oder Segeln gehen

LG Michael
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #47  
Alt 09.07.2014, 09:39
goec2468 goec2468 ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 20.12.2009
Ort: NRW
Beiträge: 6.610
Boot: Bayliner 2252 LS, Chevrolet 5.7
4.613 Danke in 2.934 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von mibo Beitrag anzeigen
Stimmt exakt - so isses - ich hab mich aber für +18° Verstellung entschieden somit sind es dann bei 36° 18 im Standgas. Das ist nicht schonend der Motor reißt brutal an - darum nehme ich die Zündung zum Einfahren zurück.



Ja, geringfügig kleiner 14 5/8 der 23 Mirage und auch der Revolution aber wesentlich robuster gebaut daher für mehr Drehmoment geeignet.

Normalerweise sind das Propeller für 350 oder 377 MAG mit Bravo I Ratio 1.65 - also ordentlich Drehmoment am Prop bei moderater Propellerdrehzahl.

Deshalb auch mein Denkanstoß es mal mit einem 1.62er Alpha zu probieren.

Ich hab zum Beispiel dem Motor vom Video einen 1.81er Alpha mit einem 19er Revolution drangehängt. Jetzt in der Einlaufphase mit moderater Zündeinstellung geht das Boot eine Crownline 250 mit knapp 4 t Fahrgewicht bei 5200 U/min 72 kmh.
Wenn ich die Zündung korrigiert habe muß sich der Motor mit einem 496 MPI matchen - davon gibts wieder ein Video.

Zur Zündung kann ich jetzt nichts mehr beitragen, da ist jeder der will aufgefordert was zu probieren und das Ergebnis dann zu posten - nur mit der Thunderbolt - so gut die auch ist - kommen wir nicht weiter denn eine Zündung soll nicht denken und herumprobieren sondern zünden, und das genau dann wann man es ihr sagt - meine Meinung.

Übrigens - Spritsparen- ist für mich überhaupt das Unwort Nummer 1 es müßte heißen Leistungs und Spaßbremse. Wer Spritsparen will soll Diesel fahren oder Segeln gehen

LG Michael
Der Mirage ist schwerer und robuster als der Ballistic, das stimmt.
Darum ist der Mirage auch für höhere Drehmomente geeignet als der Ballistic, aber er ist aber eben auch langsamer.

Bei der Zündung muss in der Tat jeder selbst entscheiden was er tut und wer genau weiß was er macht und welche Zündkurve der Motor braucht, der mag mit einer anderen Zündanlage mehr Leistung aus dem Motor holen.
Der Schuss kann aber auch nach hinten losgehen und ob sich die Investition in eine neue Zündanlage lohnt???
Aber wie gesagt, jeder muss selbst entscheiden.

In einem Punkt stimme ich Dir aber überhaupt nicht zu:
Erstens laufen die Standard-Marine Motoren so fett, dass sie schon über den optimalen Punkt hinaus sind und Leistung verlieren.
Zweitens, was soll an einem sparsamen Motor falsch sein?
Mein Motor ist sehr leistungsfähig und gleichzeitig sparsam.
Nicht nur spart das Geld (was kann daran falsch sein?), sondern außerdem muss ich seltener zur Tankstelle.
Jetzt brauche ich im Urlaub nicht mehr zu tanken, einmal am Anfang des Urlaubs zur Tankstelle und das reicht.
Weiterhin wird es keine (kaum) Ablagerungen an Ventilen, Zylinderkopf und Zündkerzen geben. Das erhält auf Dauer die Leistung!

Gruß

Götz
Mit Zitat antworten top
  #48  
Alt 10.07.2014, 11:21
Secundus Secundus ist offline
Captain
 
Registriert seit: 03.08.2009
Ort: Niedersachsen
Beiträge: 656
Boot: Schlauchi und Sechler
902 Danke in 416 Beiträgen
Standard

Sorry, wenn ich hier so in den Trööt reinplatze.
Aber inwiefern kann man einige dieser Dinge, insbesondere die Sache mit der Vorverstellung der Zündung an einem Merc 5.0LX aus 1995 (Prevortec) umsetzen?
Hintergrund der Frage:
Ich habe 2 Stck. dieser Kollegen im Boot verbaut und muss demnächst daran weil einige Sachen überholt werden müssen.
Es sind wohl die Vergaser fällig. Diese fangen an rumzuzicken.
Da steht wohl eine Überholung oder ein Austausch an.
In diesem Zuge würde ich die Motoren gerne etwas verschlimmbessern.
An liebsten wäre mir ein leicht moderaterer Kraftstoffverbrauch im Alltagsbetrieb (ca. 3000U/min) sowie ein wenig mehr Drehmoment oder auch Spitzenleistung.
Was ich hier im BF bisher so gelesen habe könnt ich mit den Tausch der vorhandenen Holleys gegen Edelbrock sowie einer leichten Vorverstellung der Zündung auf ca. 12°oder 14° ja schon ein wenig was erreichen.
Oder bin ich da völlig auf den Holzweg?
Ich will aus den Motoren keine Rennziegen machen. Da würde ich sinnvollerweise wohl erst mal in 5,7er investieren.
Wenn ich mit den Modifikationen den Verbrauch um 5-10l in der Std . für beide Motoren zusammen senken könnte, wäre ich schon glücklich.
Wenn dabei zufällig noch ein wenig mehr max. Drehzahl herauskommt kann ich auch damit leben.
Wenn das hier nicht genehm ist mache ich gerne dazu einen neuen Trööt auf
__________________
Wenn Du tot bist, dann weißt Du nicht dass Du tot bist.
Für Dein Umfeld aber ist es hart.
Genauso ist es wenn Du doof bist.
Mit Zitat antworten top
  #49  
Alt 10.07.2014, 11:50
goec2468 goec2468 ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 20.12.2009
Ort: NRW
Beiträge: 6.610
Boot: Bayliner 2252 LS, Chevrolet 5.7
4.613 Danke in 2.934 Beiträgen
Standard

Mach doch wirklich besser einen eigenen Thread auf, Dein Thema passt irgendwie überhaupt nicht hier rein.
Ich werde auch antworten, versprochen.

Gruß

Götz
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #50  
Alt 14.07.2014, 17:15
Benutzerbild von Alex 996
Alex 996 Alex 996 ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 24.07.2010
Ort: 5800 Hagen 1
Beiträge: 7.294
Boot: Performance 607 --- 400er / 6.6 L Versager
5.843 Danke in 3.696 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von barracuda75 Beitrag anzeigen
kannst du die Kennlinien mal bitte einscannen und hier posten?

Hallo zusammen,

hier die Parameterwerte der verschiedenen TB IV Zündungen, sowie der TB V bis ca. Bj. 1997.



Gruß Alex
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	img021.jpg
Hits:	329
Größe:	103,3 KB
ID:	552631   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	img022.jpg
Hits:	325
Größe:	61,6 KB
ID:	552632  
__________________
Many things are Jacket like Trousers



Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 1 bis 25 von 51Nächste Seite - Ergebnis 51 bis 51 von 51



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 18:40 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.