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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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Tuning Mercruiser 5.7 LX - eine Beschreibung
Liebe Tuning-Freunde,
da ich immer wieder PN's mit detaillierten Fragen zu meinem Tuning bekomme, habe ich beschlossen etwas mehr an Details zu meinem Tuning einzustellen. Folgendes habe ich gemacht, wobei die Beschreibung keinen Anspruch auf Vollständigkeit erhebt und jeder Anwender sich informieren muss, ob die Beschreibungen auch zu seinen Motor passen. Es ist auch durchaus möglich, dass ich etwas vergessen habe. Also, bitte nicht einfach blind nachmachen. Trotzdem denke ich, dass die Beschreibung eine gute Hilfe für Tuningwillige ist. Im Ergebnis ist die Höchstgeschwindigkeit von 75-76 km/h auf 87 km/h gewachsen. Die Leistungssteigerung liegt also in der Größenordnung 90-100 PS. Und hier nun die Änderungen: 1. Neue Vortec (Gen+) Zylinderköpfe 2. Köpfe bearbeitet (scharfe Kanten und Absätze geglättet, Brennraum poliert, Ventile poliert) Ich würde heute nur noch den Übergang vom Ventilsitz zum Ansaug/Auslasskanal beiarbeiten (scharfe Kante abschleifen), da es sonst sehr viel Arbeit ist und man auch viel falsch machen kann. Wenn man Rocker (Kipphebel) mit anderer Übersetzung einbaut, muss man die Löcher in den Köpfen, durch die die Pushrods (Stößelstangen) gehen, erweitern. Sonst schleifen die Pushrods am Kopf. 2. Dünnere Kopfdichtung (0.028" statt 0.039"), erhöht die Kompression um ca. 0,22. GM NAL-10105117 Wer noch mehr Kompression will, nimmt FPP 1094 (0.015“ dick), erhöht die Kompression um ca. 0,45. 3. Iridium Zündkerzen NGK TR6IX 4. Hochleistungszündspule Racing Spule, möchte ich hier aber nicht empfehlen, da nur für den Renneinsatz. Vorher hatte ich eine von AAA Marine gekauft, dann aber die Racing-Spule gefunden. Die AAA ist auch sehr Leistungsstark. 5. Neue Roller Rocker (und dann mit 1.6 Übersetzung) Baugleich CompCams 1618-16. Durch das große Nadellager passt der Ventildeckel nicht mehr. Den musste ich mit der Flex komplett ausräumen. Mit der Hitek Auspuffanlage passen auch höhere Ventildeckel, die es fertig zu kaufen gibt. Heute würde ich die CompCams 1418-16 nehmen, da hier der original Ventildeckel passt und die fast genauso gut sind für unsere Anwendung. 6. Stärkere Ventilfedern (wegen des größeren Ventilhubs) GM 12589774 - L76 & L92 OE Replacement Valve Spring und retainer und +0.050 locks von Comp Cams. Die +0.050 locks braucht man, da die Federn für die LS Motoren gebaut sind und die eine eingebaute Länge von 1.8" haben, die Ventile in unseren Köpfen aber nur 1.7". durch die +0.050" locks ist die Einbauhöhe dan 1.75" und die Federvorspannung ist nicht zu groß. Durch die +0.050" locks kommt der retainer höher und der rocker schleift nun aud dem retainer. Also mußte ich den retainer abfräsen. Hier locks und retainer: CCA795-16 - COMP CAMS CCA614-16 - COMP CAMS Heute würde ich CompCams 26981, nehmen. Die sind etwas teurer, haben aber schon 1.7" Einbauhöhe. Die o.g. locks und retainer passen aber dann nicht mehr. Hier bei CompCams anfragen 7. Hi-Tech Pushrods von Compcams. Die originalen Pushrods waren aufgrund der vielen Änderungen und der damit geänderten Geometrie im Ventiltrieb zu lang. Erst müssen Zylinderköpfe und Rocker installiert sein, erst dann kann man mit einem Pushrod length checker die benötigte Länge messen und dann erst bestellen ! 8. Eingeschraubte Stehbolzen für die Rocker, (wegen der höheren Ventilkräfte; die originalen Stehbolzen sind eingepresst). ARP 134-7101 3/8 Rocker Arm Studs SBC Small block Chevy Für diese Stehbolzen müssen die Zapfen im Zylinderkopf abgefräst werden, da sie einen Sechskant haben. Um dessen Höhe muss der Zapfen runtergefräst werden. Die alten Bolzen werden herausgezogen und in die Löcher einfach das Gewinde geschnitten. Achtung: Die Gewinde müssen senkrecht und zueinander parallel sein. Ich habe mir hierfür eine Vorrichtung gebaut (Vierkantstahl, drei Löcher hinein gebohrt, über drei Stehbolzen gestülpt, mit den beiden äußeren Bolzen festgeschraubt, mittleren alten Stehbolzen herausgezogen, und das mittlere Loch im Vierkant als Führung für den Gewindebohrer benutzt. Achtung: Bolzen müssen mit Dichtmasse eingeschraubt werden, da sie in die Ansaugkanäle (Wasserkanäle?) reichen. Heute würde ich Stehbolzen von Mr. Gasket (Nr. 1076) nehmen, die haben keinen Sechskant, also muss auch nichts abgefräst werden. 9. Neue Professional Products 52028 - Professional Products CrossWind Vortec Intake Manifolds, baugleich mit Edelbrock RPM Air Gap Ansaugbrücke (habe eine Zweikreiskühlung) 10. Holley 4175 Marine-Vergaser 11. K&N Marine-Luftfilter Ich habe den größten eingebaut der zu bekommen war. Wer genügend Platz hat, dem empfehle ich das auch. 12. Hitek Auspuffanlage Und hier noch ein paar Kleinteile: ARP-134-3701 SB CHEVY 12PT HEAD BOLT KIT EDL-8516 INTAKE BOLTS Fel-Pro QMS98000T - Fel-Pro Intake Manifold Gaskets MOR-64941 Q JET CARB SPACER FPP-1255 INTAKE MANIFOLD SET GM VORTEC SUM-111406 GASKET SBC EMBSSD LCT-37465 RTV BLUE GASKET MAKER TUBE EDL-9300 GASGACINCH 4 OZ Da Tuning auch zu einer höheren Belastung/Verschleiß des Motors führt/führen kann, habe ich folgendes getan: 13. Lambdamessung Nun weiß ich immer, dass das Gemisch stimmt. 14. Antriebsdusche von Simrek um den Antrieb zu kühlen (der Alpha Antrieb ist eigentlich nur für 300 PS ausgelegt) 15. Vollsynthetisches Achsöl Motul Gear 300 16. Öl/Wasserwärmetauscher um das Motoröl zu kühlen (wird natürlich jetzt auch schneller warm) 17. Vollsynthetisches Motoröl Motul 300V Chrono 10W40 18. Zweikreiskühlung mit 180°F Thermostat In den kommenden Wochen werde ich noch den Auspuffbalg ersetzten durch die tube und einen Luftfilterkasten einbauen Und nun, fröhliches tunen. Gruß Götz |
#2
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90-100 PS mehr Output ist für klassisches Tuning ein Wort!
Was kostet ein PS Mehrleistung, bzw das ganze Tuning ungefähr? Material und Stunden! Der Punkt ist sicher nicht ganz uninteressant. Warum hast du dich gegen nen Kompressor/Motorumbau entschieden?
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Gruß Andy - Mission Craft Racoon 430 mit Yamaha 40 PS 6h4 - Schlauchbootfahren is´ wie wenn de fliechst |
#3
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Das Tuning hat ohne die Hitek Fächerkrümmer und ohne Vergaser (den habe ich nicht zum Tuning, sondern zur Verbrauchsreduzierung eingebaut) ca. 1000,- Euro gekostet und Unmengen an Zeit.
Allerdings habe ich alle Teile in den USA gekauft und auf meinen Dienstreisen selbst (ohne Zoll und Steuern) nach und nach mitgebracht. Die Zylinderköpfe hatte ich für ca. 120 $ bei Ebay ersteigert. Wer alles in den USA bestellt und die Köpfe neu kauft, der wird ca. 1500,- bis 2000,- Euro für das Material bezahlen, zuzüglich der Kosten für die Hitek-Anlage. Die Kosten sind also überschaubar, aber es kostet Zeit, Zeit, Zeit,... Kompressorumbau fand ich zu teuer und zu kompliziert, bzw. das Risiko, dass es nicht richtig funktioniert fand ich zu groß. Ein Big Block wäre benfalls sehr teuer gewesen, er ist sehr viel schwerer (Gewicht). Bei beiden Varianten hätte ich wohl auch den Antrieb tauschen müssen. Aber ich will nicht behaupten, dass es nicht auch andere und/oder bessere Methoden des Tunings gibt. Gruß Götz |
#4
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Ich habe mir mal den Umbau vom 5.7er auf 6.2 Stroker übergelegt, aber dann wieder verworfen.
Was ist Dein Eindruck von der Hitek? Die steht auch auf meiner Wunschliste. |
#5
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Die Hiteks sind fummelis zu installieren, weil so wenig Platz ist und weil mein Motorraum eng ist.
Ansonsten, sehen gut aus, gute Verarbeitung, nie wieder Sorgen,.... würde ich immer wieder machen. Götz |
#6
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Na das ist von den Materialkosten her ja sehr überschaubar! Ich hätte da deutlich mehr getippt.
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Gruß Andy - Mission Craft Racoon 430 mit Yamaha 40 PS 6h4 - Schlauchbootfahren is´ wie wenn de fliechst |
#7
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Un hier einige Fotos des Ventiltriebs:
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#8
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Hallo,
welchen Oel / Waserkuehler hast Du verwendet( Bezugsquelle)? Viele Grüße R.a. |
#9
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Ich habe einen VA-Plattenwärmetauscher verwendet, den ich bei Ebay ersteigert habe.
Weitere Details habe ich nicht mehr. Wichtig ist, dass der Öldurchfluß nicht behindert wird und, dass der Tauscher groß genug ist. Zu groß geht praktisch nicht, zu klein sehr wohl. Meiner ist ca. 200 x 100 x 60 mm. Gruß Götz |
#10
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Hallo goec2468,
3 Bilder scheinen nicht zu funktionieren
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel. Bertrand Russell |
#11
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Bei mir schon..
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Gruß,Schwarznase ... Ps:Wenn jemand eine Sea Ray 210 Monaco sucht bitte PN. |
#12
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was hast Du für ne Benzinpumpe ?
Elektrisch ? Gibts eigentlich Messungen wieviel Leistung die mech. Pumpe "frisst" ? |
#13
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Zitat:
Gruß Götz |
#14
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Hallo Götz , da mein Motor auf 2 Zylindern zu wenig Kompression aufweisst ,werde ich den wohl im Winter überholen und dabei etwas aufpeppen .
Es ist ein OMC 5,7 von 1990 , also der GM Block . Passen die Vortec Zylinderköpfe ohne weiteres drauf oder brauch ich dann ne andere Ansaugbrücke ?? Gruss Marc
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Gruss vom Rhein , Marc |
#15
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Ja, die passen ohne weiteres, aber eine neue Anaugbrücke brauchst Du.
Wenn Du eine Zweikreiskühlung hast, kannst Du sehr gute Brücken für ca. 200 € bekommen. Aber zu wenig Kompression muss nicht bedeuten, dass der Motor überholt werden muss. Fahr mal 50L Zweitaktgemisch mit Desolite K, oft sind dann festsitzende Kolbenringe wieder gelöst. Gruß Götz
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#16
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Das werde ich mal ausprobieren , 1:50 und eine Dose Desolite rein ???
Könnte schon sein dass die Ringe kleben , der Motor scheint sehr lange gestanden zu haben . Ich habe das Boot erst seit diesem Jahr .
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Gruss vom Rhein , Marc |
#17
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Zitat:
Götz
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#18
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Hier noch einige Fotos vom Motorraum:
- Spectre Performance Luftfilterkasten - Hitek Fächerkrümmeranlage - Hochleistungszündspule - Remote Ölfilter - Öl/Wasser-Wärmetaucher
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#19
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Hallo,
das heist, Du hast die originalen Nochenwellen verwendet? Grüße Harald |
#20
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Zitat:
Hallo Harald, hat er, ...................... und hat auch nur Eine verbaut @Götz: Miß' mal den Durchmesser Deiner Ansaugschläuche aus, da besorge ich bessere Gruß Alex
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Many things are Jacket like Trousers
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#21
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Hallo Götz
Hast du bei dem Ölkühler ein Thermostat eingebaut ? Wo hast du den Ölkühler in den Kühlkreislauf angeschlossen ?
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Mut ist: Wenn er um 4 Uhr Nachts besoffen nach Hause kommt und seine Frau mit dem Besen da steht und er sagt "kehrst du oder fliegst du noch weg" Schöne Grüße aus Bayern Stefan |
#22
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Zitat:
Ein Thermostat ist überhaupt nicht verbaut, muss auch nicht. Nach dem Thermostatgehäuse geht es in den Ölkühler, vom Ölkühler zur 2KK. Da das Thermostat bei 81° öffnet, wird das Öl beim Warmlauf erwärmt, bei Vollgas gekühlt. Götz |
#23
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Mich interessiert mal wie die Leistungssteigerung gemessen wurde ?? 90-100 PS ist ja schon eine Ansage,aber ist die geschätzt oder auf dem Prüfstand gemessen ??
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#24
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Hallo Götz
Danke für die Auskunft, hilft mir weiter. @ Thomas S Ich glaube das es eine Schätzung ist die auf der Tatsache bassiert das ca. 10 PS notwendig sind um 1 Km/h schneller zu werden, und da er am Anfang schreibt das die V max um ca. 10 Km/h gestiegen ist sind um die 100 PS aber Götz wird da sicher auch noch was dazu sagen.
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Mut ist: Wenn er um 4 Uhr Nachts besoffen nach Hause kommt und seine Frau mit dem Besen da steht und er sagt "kehrst du oder fliegst du noch weg" Schöne Grüße aus Bayern Stefan |
#25
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Hallo,
natürlich 1 Welle (shame on me) Nach sehr ausgiebiger Internet und Literaturrecherche und unterschiedlichen Motorisierungen im gleichen Boot kann ich für Boote mit 6-7m den Zusammenhang 1PS/Landmeile bestätigen. Hat jemand schon einmal die Hitek Anlage alleine getestet (z.B. am Dyno)? Die Threads dazu im Forum kenne ich bereits. Grüße Harald Geändert von bmw_r1100 (02.12.2012 um 11:36 Uhr) |
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