|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
habe den Motor wieder erkaltet gestartet und er lief auf Anhieb an.
Also war noch genug Sprit in der Kammer, obwohl der Motor 1 Tag zuvor heiss abgestellt wurde. ok, mache nun folgendes: - Spacer komplett aus Kunststoff einbauen - an der Startprozedur warm "feilen" @Paul: - Wenn der Choke halbwarmem Motor auch kurz zu sein soll wird das Gemisch doch noch fetter ? Eigentlich wollen wir aber in diesem Stadium doch möglichst viel Luft reinbringen ? @Alex: Habe serienmässig die Thunderbolt 4 Zündung. |
|
|||
|
|||
Ist ein "Spacer " ein originalersatzteil oder wo bekommt man ihn her??
|
||||
|
||||
Schreib ne pn an dbalcken.
|
|
|||||
|
|||||
Zitat:
z.B. hier bekommst du den: http://www.mnf.de/nindex.html Dann auf Standorte klicken. Haben den bestimmt sogar da.
|
|||
|
|||
Vorsicht mit sorglos Spacer einbauen... Das Gemisch ändert sich dabei auch gerne in magerer, und die Leistung und das Drehmoment rutschen nach oben (oberer Drehzahlbereich, gerne auch über den Drehzahlen die wir am Boot fahren)
Da der Motor nach Warm abstellen sofort ansrpingt, kann ich beim besten Willen Euren Hinweis auf "Spacer einbauen" nicht erkennen. Der Motor braucht keinen. Er braucht einen Choke der passt und eine Startprozedur mit Klappe mehr oder weniger auf, sonst nichts. Gruß Paul |
|
||||
|
||||
Hallo Paul,
die Thematik, daß ein Vergasermotor nach heißem Abstellen nach einer gewissen Zeit nicht mehr gut startet gibt's ja häufig. Ist sicher auch vom Vergaser abhängig. Hab schon gelesen, dass die Edelbrock/Weber häufiger das Thema haben. Wenn man in den US Foren (Hotrods, etc.) schaut wird das sehr oft beschrieben. Dort ist auch der Einbau eines wärmeisolierenden (nicht Alu) Spacers das Mittel der Wahl. Auch hier im BF haben ja schon viele berichtet, dass das Warmstartverhalten dadurch viel besser wurde. Gibt's irgendwelche Belege, dass das Moment /Leitung nach oben gesetzt wird ? Ist doch wenn überhaupt sicherlich nur auf nem Prüfstand messbar. Kommt dann zudem sicher auch noch auf die Art des Spacers (offen oder Bohrungen) an. LG, Tom |
|
|||
|
|||
Zitat:
Als Faustformel gilt: - Offener Spacer erhöht die Leistung im oberen Drehzahlbereich. - 4-Loch Spacer erhöht das Drehmoment (und damit die Leistung) im mittleren Drehzahlbereich. - Tapered spacer (übergehend von 4-Loch nach offen) erhöht die Leistung geringfügig über das gesamte Drehzahlband Das Gemisch hat sich bei mir (tapered spacer auf Mercruiser 5.7 LX) nicht abgemagert. Da ich eine Lambdaanzeige eingebaut habe, kann ich mit Sicherheit sagen. Grundsätzlich sind Marinemotoren ab Werk eher hoffnungslos fett eingestellt und warum ein Spacer einen gravierenden Einfluss auf die Gemischzusammensetzung haben soll leuchtet mir nicht ein. Der Motor "braucht" keinen Spacer, er hilft allerdings das Warmstartverhalten nach etwas längerer Standzeit (ca. 30 min - mehrere Stunden) erheblich zu verbessern und vermeidet während dieser Zeit lästige (und möglicherweise gefährliche!) Benzindämpfe in Motorraum und auf dem Boot. Wer sich Sorgen um die Gemischzusammensetzung macht, der kann auch eine isolierende Vergaserfußdichtung einsetzten. Die ist ca. 5 mm dick und wird das Gemisch mit Sicherheit nicht beeinflussen. Gruß Götz |
|
|||
|
|||
Nicht ganz richtig. Die Art des Spacers 4loch oder ganz offen richtet sich nach der Art/Aufbau der Spinne.
|
|
|