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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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Themen-Optionen |
#1
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Problem Warmstart Mercruiser V8
Hallo,
ich hab mit meinem 5,0 LX Baujahr 91 beim Warmstart ein Problem, dass ich recht lange orgeln muss. Edelbrock 1409 Vergaser (neu) Alu Spacer mit Kunststoff Einsatz. Kaltstart kein Problem, auch nicht wenn der Motor lief und nicht auf Betriebtstemp. war. Aber wenn er auf Betriebstemperatur (heiss) abgestellt wurde gibts nach ca. 1h eine Minute orgeln bis er startet. Bis einige Minuten nach dem Abstellen startet er auch gut. Habe dieses Jahr auch einen 71 Grad Thermostat (bessere Verbrennung) eingebaut, sonst 60 Grad. Könnten die Warmstartprobleme von den 10 Grad höherer Temperatur kommen ? Kann ich den Thermostat im Wasser wechseln oder läuft da gleich die Bilge voll ? Thermostat sitzt in einem Gehäuse, mit oben ovalen dem Deckel (und Öse) drauf. Die 2 Bolzen gehen durch den Deckel und Gehäuse... Gruesse, Dwight Geändert von dwight11 (24.06.2012 um 18:41 Uhr) |
#2
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Hallo Dwight,
den Thermostat kannst du getrost wechseln. Etwas Wasser kommt natürlich raus, da er aber über der Wasserlinie liegt läuft dir die Bilge nicht voll. Die 10Grad mehr sollten eigentlich nicht das Problem sein. Seit wann tritt das Problem eigentlich auf?
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#3
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eigentlich seit ich nen 4 fach Vergaser/andere Spinne drauf habe und felxible (Gummi) Bezinleitungen und den anderen Thermostat...
Startproblem nur wenn der Motor heiss eine ganze Weile gestanden hat. Geändert von dwight11 (24.06.2012 um 20:07 Uhr) |
#4
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Die Benzinpumpe wird , glaube ich , keine Elektrische sein, und dir wird wärend der Standzeit das Benzin in der Leitung verdampfen. Tust du vor dem "Warmstarten" 3-4 mal am Gasgriff pumpen
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Gruß Harald Ernsthafter Sport hat mit fair play nichts zu tun. Er ist fest verbunden mit Hass, Eifersucht, Prahlerei, dem ignorieren aller Regel und dem sadistischen Vergnügen, Zeuge von Gewalt zu sein. George Orwell
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#5
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ist eine mechanische Pumpe.
Warm pumpe ich mit dem Gas nicht beim start. Kalt pumpe ich auch nicht und der springt recht schnell an. Geändert von dwight11 (24.06.2012 um 20:15 Uhr) |
#6
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Das Problem tritt oft auf wenn der Motor im warmen Zustand zu viel Kraftstoff kriegt. Dann versäuft er einfach.
Probier doch dann mal den Motor mit viel Gas (ohne pumpen) zu starten. So kriegt er mehr Luft. Springt er dann besser wieder an ist es wie ich gesagt habe. Warum hast du eigentlich den Edelbrock draufgeschraubt? |
#7
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weil davor nur ein 2 Register GAser drauf war.
Den Edelbrock (mit E Choke) hab ich neu gekauft. Vielleicht auch mal die beiden Gemischschrauben weiter rein (mager) drehen. |
#8
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Zitat:
Versuchs mal
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Gruß Harald Ernsthafter Sport hat mit fair play nichts zu tun. Er ist fest verbunden mit Hass, Eifersucht, Prahlerei, dem ignorieren aller Regel und dem sadistischen Vergnügen, Zeuge von Gewalt zu sein. George Orwell |
#9
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Hast du den Vergaser selber eingebaut?
Hast du Erfahrung mit Vergasereinstellung? Wenn nicht würde ich sehr vorsichtig mit Einstellarbeiten sein. Die beiden Schrauben kannst du versuchen. Aber merke dir wie viel und wie rum du sie gedreht hast damit du den Werkszustand wiederherstellen kannst. Immer beide gleich viel drehen!!! |
#10
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Hört sich so an als ob deim Benzin im Schlauch dampfblasen kriegt , schau mal ob Du die Leitungen etwas nah am Motor hast .
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Gruss vom Rhein , Marc |
#11
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Zitat:
das sollte helfen
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel. Bertrand Russell
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#12
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Zitat:
Hatte nach Anleitung die 2 LL Schrauben eingestellt: * Beide Schrauben vorsichtig ! rein, * dann 1 1/2 Umdr. raus. * Motor auf Temperatur * dann 1. Schraube rein bis Drehzahl runter geht * dann ca. 1/4 raus. * Mit der 2. Schraube gleich. |
#13
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also meinst Du in warmem Zustand nach einer gewissen Zeit zu mager und durch die Beschleunigerpumpe 1-2 mal einspritzen ?
Macht man doch eher bei kalten Motor, ist aber kalt nicht notwendig. |
#14
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Ich hatte so ähnliche Probleme mit meinem 7,4er...
kalt springt er sofort an, aber warm nicht mehr...pumpen hat auch nicht geholfen,da säuft er ab. seitdem stelle ich den Gashebel ca. auf 1/4 gas und er springt super an. Allerdings muss ich den Hebel in der Hand halten und schnell wieder vom Gas gehen sonst dreht er gleich ziemlich in die Höhe. ( hört sich aber immer gut an...so ein kurzer Gasstoss) Grüße Thomas
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Das Leben ist nicht dafür bestimmt leicht zu ein, sondern um gelebt zu werden... also tun wir es... ich habe den Weg gefunden...Grüße Thomas.......von Rheinkilometer 406... |
#15
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Leitungen sind relativ weit weg vom Motor.
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#16
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Da hast du erst mal nichts verkehrt gemacht.
Jetzt kannst du nur noch probieren. Probier doch mal beides aus wenn er nicht wieder anspringt. 1. Gas geben ohne pumpen 2. 2-3 mal pumpen in der Reihenfolge wenn 1. funktioniert ist der Vergaser zu fett eingestellt wenn 2. funktioniert zu mager funktioniert beides nicht kannst du über Dampfblasen nachdenken ich denke er ist zu fett
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#17
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dann müssten beide LL Schrauben etwas rein.
Wäre dann der 3. Versuch. Chokeklappe ist nach der ca. 1h Standzeit noch offen (E-Choke). Bin immer noch geneigt den Motor mittels des 60 Grad Thermostats kühler zu machen. |
#18
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probier es erst mal mit Gas geben.
Du mußt aber wie freedom xl geschrieben hat schnell Gas wegnehmen wenn er anspringt. Die Klappe ist nur zu wenn der Motor richtig kalt ist. Nach einer Stunde ist er noch zu warm.
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#19
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Zitat:
Für Vergaser....... Laut Mercruiser im kalten Zustand ( vor dem Start !!!): 2-3 Mal in der Throttle-only Funktion schnell Gas geben ( pumpen), danach Start in Neutral-Stellung. warmer Zustand ( vor dem Start): In Throttle-only Funktion mit 1/4-1/3 Gas-Stellung starten ( nix pumpen, sonst abgesoffen) und nach dem Anspringen eben zurück nehmen. Noch nie hatte ich in über 20 Jahren bei einem meiner Boote Startschwierigkeiten. Die Schwierigkeiten sehe ich immer dort, wo gleichzeitig gestartet und in allen Richtungen am Hebel hantiert wird ...........da wird dem Motor nur schwindlig.... Viele Grüße Joachim |
#20
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Wo bekommt man einen 71 Grad Thermostaten?
Lg
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...Stil ist keine Mötorsäge |
#21
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Hallo staubsaugerpilot,
den kann dir jeder Händler bestellen
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel. Bertrand Russell
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#22
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Macht das denn wirklich Sinn, kann es zu Problemen führen? Und warum wir das nicht standartmässig verbaut wenn 70 Grad besser sind.
Lg Achim
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...Stil ist keine Mötorsäge
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#23
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Ich habe letztes Jahr auch ein 160er Thermostat eingebaut, damit ist er schlecht angesprungen. Ich habe mir dieses jahr wieder ein 140er eingebaut, jetzt ist es wieder besser.
Was bei mir auch geholfen hat: Hot-Spark elektronischer Unterbrecher! Die Kiste springt jetzt ohne Gas geben ohne Probleme an. Was aber dein eigentliches Problem ist (ich habe das gleiche), dein Vergaser kocht nach dem abstellen über. D.h. es läuft auf Grund der Standhitze die in der Vergaser zieht das Benzin über und in deine Ansaugspinne, dadurch ist zuviel Benzin im Ansaugtrakt das nicht Zündfähig ist. Da hilft dann starten mit Hebel auf Vollgas, dadurch wird mehr Frischluft durch den Motor gesaugt, was leider etwas dauert. Irgendwann geht er dann an. Ich habe mir noch einen Kunststoffspacer gekauft, der originale aus Alu unter dem Vergaser muss dann raus. Der aus Kunststoff isoliert dann etwas gegen die Hitze, dadurch kocht es nicht mehr. Der Benzingeruch nach dem abstellen des Motors sollte dann auch weg sein Beim 160er Thermostat läuft der Motor wärmer = weniger Verschleiß allerdings verkalkt er dann... Kannst dir aussuchen was besser ist. Ich habe lang gelesen und hab jetzt wieder den 140er drin da der Kalk wohl schlimmer sein soll wie der eventuell erhöhte Verschleiß.
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Gruß, Alex Endlich wird´s warm...
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#24
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Hallo staubsaugerpilot,
70 Grad macht nur bei 2 Kreiskühlung Sinn, bei 1 Kreiskühlung kann sich der Motor schnell zu setzen
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel. Bertrand Russell
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#25
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Verdampfender Sprit, überlaufender Vergaser, der Belzebub und der Pferdefuss vielleicht noch....
Wenn der Vergaser neu ist, ein Spacer dazwischen und Du ihn so wie Du beschrieben eingestellt hast, reduziert sich das Problem nur auf den Choke und auf Deine Startprozedur. Der Choke muss auch bei halbwarmen Motor zum starten zumindest kurz zu sein. Das machst Du mit einmal Vollgas geben bzw. mit einer etwas reduzierter Vorspannung der Bimetallfeder. Wenn der Motor kalt ist und läger stand, dann beim start-orgeln 3-4 mal kräftig pumpen... (Sprit einspritzen) Ist er warm, ohne pumpen und in 1/4 bis 1/3 offener Stellung beim orgeln belassen. (Luftzufuhr sicherstellen) Versuche einige Varianten daraus. Jeder Jeck ist etwas anders..... Wünsche Dir viel Erfolg Paul |
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