boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Motor > Motoren und Antriebstechnik



Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 33 von 33
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 24.06.2012, 18:06
dwight11 dwight11 ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 04.02.2007
Beiträge: 51
4 Danke in 4 Beiträgen
Standard Problem Warmstart Mercruiser V8

Hallo,

ich hab mit meinem 5,0 LX Baujahr 91 beim Warmstart ein Problem, dass ich recht lange orgeln muss.

Edelbrock 1409 Vergaser (neu)
Alu Spacer mit Kunststoff Einsatz.

Kaltstart kein Problem, auch nicht wenn der Motor lief und nicht auf Betriebtstemp. war.
Aber wenn er auf Betriebstemperatur (heiss) abgestellt wurde gibts nach ca. 1h eine Minute orgeln bis er startet. Bis einige Minuten nach dem Abstellen startet er auch gut.

Habe dieses Jahr auch einen 71 Grad Thermostat (bessere Verbrennung) eingebaut, sonst 60 Grad.
Könnten die Warmstartprobleme von den 10 Grad höherer Temperatur kommen ?

Kann ich den Thermostat im Wasser wechseln oder läuft da gleich die Bilge voll ?
Thermostat sitzt in einem Gehäuse, mit oben ovalen dem Deckel (und Öse) drauf.
Die 2 Bolzen gehen durch den Deckel und Gehäuse...

Gruesse, Dwight

Geändert von dwight11 (24.06.2012 um 18:41 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 24.06.2012, 19:25
Bootzone Bootzone ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 16.06.2012
Beiträge: 18
5 Danke in 5 Beiträgen
Standard

Hallo Dwight,

den Thermostat kannst du getrost wechseln. Etwas Wasser kommt natürlich raus, da er aber über der Wasserlinie liegt läuft dir die Bilge nicht voll.

Die 10Grad mehr sollten eigentlich nicht das Problem sein.

Seit wann tritt das Problem eigentlich auf?
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #3  
Alt 24.06.2012, 19:48
dwight11 dwight11 ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 04.02.2007
Beiträge: 51
4 Danke in 4 Beiträgen
Standard

eigentlich seit ich nen 4 fach Vergaser/andere Spinne drauf habe und felxible (Gummi) Bezinleitungen und den anderen Thermostat...
Startproblem nur wenn der Motor heiss eine ganze Weile gestanden hat.

Geändert von dwight11 (24.06.2012 um 20:07 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 24.06.2012, 20:02
Benutzerbild von Cedrik270405
Cedrik270405 Cedrik270405 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 23.09.2007
Ort: Schwabach
Beiträge: 2.588
Boot: Stingray 729 ZP Ski Nautique 196 5,8L V8
Rufzeichen oder MMSI: ohne Funke
4.976 Danke in 1.788 Beiträgen
Standard

Die Benzinpumpe wird , glaube ich , keine Elektrische sein, und dir wird wärend der Standzeit das Benzin in der Leitung verdampfen. Tust du vor dem "Warmstarten" 3-4 mal am Gasgriff pumpen
__________________
Gruß Harald
Ernsthafter Sport hat mit fair play nichts zu tun.
Er ist fest verbunden mit Hass, Eifersucht, Prahlerei, dem ignorieren aller Regel und dem sadistischen Vergnügen, Zeuge von Gewalt zu sein. George Orwell
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #5  
Alt 24.06.2012, 20:05
dwight11 dwight11 ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 04.02.2007
Beiträge: 51
4 Danke in 4 Beiträgen
Standard

ist eine mechanische Pumpe.
Warm pumpe ich mit dem Gas nicht beim start.

Kalt pumpe ich auch nicht und der springt recht schnell an.

Geändert von dwight11 (24.06.2012 um 20:15 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 24.06.2012, 20:07
Bootzone Bootzone ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 16.06.2012
Beiträge: 18
5 Danke in 5 Beiträgen
Standard

Das Problem tritt oft auf wenn der Motor im warmen Zustand zu viel Kraftstoff kriegt. Dann versäuft er einfach.
Probier doch dann mal den Motor mit viel Gas (ohne pumpen) zu starten.
So kriegt er mehr Luft. Springt er dann besser wieder an ist es wie ich gesagt habe.

Warum hast du eigentlich den Edelbrock draufgeschraubt?
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 24.06.2012, 20:09
dwight11 dwight11 ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 04.02.2007
Beiträge: 51
4 Danke in 4 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Bootzone Beitrag anzeigen
Warum hast du eigentlich den Edelbrock draufgeschraubt?
weil davor nur ein 2 Register GAser drauf war.
Den Edelbrock (mit E Choke) hab ich neu gekauft.

Vielleicht auch mal die beiden Gemischschrauben weiter rein (mager) drehen.
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 24.06.2012, 20:11
Benutzerbild von Cedrik270405
Cedrik270405 Cedrik270405 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 23.09.2007
Ort: Schwabach
Beiträge: 2.588
Boot: Stingray 729 ZP Ski Nautique 196 5,8L V8
Rufzeichen oder MMSI: ohne Funke
4.976 Danke in 1.788 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von dwight11 Beitrag anzeigen
ist eine mechanische Pumpe.
Warm pumpe ich mit dem Gas nicht beim start.

Lat pumpe ich auch nicht und der springt recht schnell an.

Versuchs mal
__________________
Gruß Harald
Ernsthafter Sport hat mit fair play nichts zu tun.
Er ist fest verbunden mit Hass, Eifersucht, Prahlerei, dem ignorieren aller Regel und dem sadistischen Vergnügen, Zeuge von Gewalt zu sein. George Orwell
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 24.06.2012, 20:30
Bootzone Bootzone ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 16.06.2012
Beiträge: 18
5 Danke in 5 Beiträgen
Standard

Hast du den Vergaser selber eingebaut?
Hast du Erfahrung mit Vergasereinstellung?
Wenn nicht würde ich sehr vorsichtig mit Einstellarbeiten sein.
Die beiden Schrauben kannst du versuchen. Aber merke dir wie viel und wie rum du sie gedreht hast damit du den Werkszustand wiederherstellen kannst.
Immer beide gleich viel drehen!!!
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 24.06.2012, 20:30
Marco71 Marco71 ist offline
Captain
 
Registriert seit: 02.05.2007
Ort: Bei Düsseldorf
Beiträge: 484
Boot: Shakepeare 610S
345 Danke in 205 Beiträgen
Standard

Hört sich so an als ob deim Benzin im Schlauch dampfblasen kriegt , schau mal ob Du die Leitungen etwas nah am Motor hast .
__________________
Gruss vom Rhein , Marc
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 24.06.2012, 20:38
Benutzerbild von ralfschmidt
ralfschmidt ralfschmidt ist offline
BF-Trockendocktor
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Lünen / Sea Ray 180 CB Sea Ray SRV 195
Beiträge: 32.429
19.804 Danke in 14.367 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von dwight11 Beitrag anzeigen
ist eine mechanische Pumpe.
Warm pumpe ich mit dem Gas nicht beim start.

Kalt pumpe ich auch nicht und der springt recht schnell an.
ich wurde es auch mal mit pumpen versuchen,
das sollte helfen
__________________
Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel.
Bertrand Russell
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #12  
Alt 24.06.2012, 21:03
dwight11 dwight11 ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 04.02.2007
Beiträge: 51
4 Danke in 4 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Bootzone Beitrag anzeigen
Hast du den Vergaser selber eingebaut?
Hast du Erfahrung mit Vergasereinstellung?
Wenn nicht würde ich sehr vorsichtig mit Einstellarbeiten sein.
Die beiden Schrauben kannst du versuchen. Aber merke dir wie viel und wie rum du sie gedreht hast damit du den Werkszustand wiederherstellen kannst.
Immer beide gleich viel drehen!!!
Selbst eingebaut inkl. Spacer.

Hatte nach Anleitung die 2 LL Schrauben eingestellt:

* Beide Schrauben vorsichtig ! rein,
* dann 1 1/2 Umdr. raus.
* Motor auf Temperatur
* dann 1. Schraube rein bis Drehzahl runter geht
* dann ca. 1/4 raus.
* Mit der 2. Schraube gleich.
Mit Zitat antworten top
  #13  
Alt 24.06.2012, 21:05
dwight11 dwight11 ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 04.02.2007
Beiträge: 51
4 Danke in 4 Beiträgen
Standard

also meinst Du in warmem Zustand nach einer gewissen Zeit zu mager und durch die Beschleunigerpumpe 1-2 mal einspritzen ?

Macht man doch eher bei kalten Motor, ist aber kalt nicht notwendig.

Zitat:
Zitat von ralfschmidt Beitrag anzeigen
ich wurde es auch mal mit pumpen versuchen,
das sollte helfen
Mit Zitat antworten top
  #14  
Alt 24.06.2012, 21:05
Benutzerbild von freedom xl
freedom xl freedom xl ist offline
Captain
 
Registriert seit: 17.07.2011
Ort: Rhein Neckar Kreis
Beiträge: 538
Boot: ILVER Galaxi 28
986 Danke in 321 Beiträgen
Standard

Ich hatte so ähnliche Probleme mit meinem 7,4er...
kalt springt er sofort an, aber warm nicht mehr...pumpen hat auch nicht geholfen,da säuft er ab.
seitdem stelle ich den Gashebel ca. auf 1/4 gas und er springt super an.
Allerdings muss ich den Hebel in der Hand halten und schnell wieder vom Gas gehen sonst dreht er gleich ziemlich in die Höhe.
( hört sich aber immer gut an...so ein kurzer Gasstoss)

Grüße Thomas
__________________
Das Leben ist nicht dafür bestimmt leicht zu ein, sondern um gelebt zu werden... also tun wir es... ich habe den Weg gefunden...Grüße Thomas.......von Rheinkilometer 406...
Mit Zitat antworten top
  #15  
Alt 24.06.2012, 21:05
dwight11 dwight11 ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 04.02.2007
Beiträge: 51
4 Danke in 4 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Marco71 Beitrag anzeigen
Hört sich so an als ob deim Benzin im Schlauch dampfblasen kriegt , schau mal ob Du die Leitungen etwas nah am Motor hast .
Leitungen sind relativ weit weg vom Motor.
Mit Zitat antworten top
  #16  
Alt 24.06.2012, 21:10
Bootzone Bootzone ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 16.06.2012
Beiträge: 18
5 Danke in 5 Beiträgen
Standard

Da hast du erst mal nichts verkehrt gemacht.

Jetzt kannst du nur noch probieren.

Probier doch mal beides aus wenn er nicht wieder anspringt.
1. Gas geben ohne pumpen
2. 2-3 mal pumpen

in der Reihenfolge

wenn 1. funktioniert ist der Vergaser zu fett eingestellt
wenn 2. funktioniert zu mager

funktioniert beides nicht kannst du über Dampfblasen nachdenken

ich denke er ist zu fett
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #17  
Alt 24.06.2012, 21:18
dwight11 dwight11 ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 04.02.2007
Beiträge: 51
4 Danke in 4 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Bootzone Beitrag anzeigen
ich denke er ist zu fett
dann müssten beide LL Schrauben etwas rein.
Wäre dann der 3. Versuch.

Chokeklappe ist nach der ca. 1h Standzeit noch offen (E-Choke).

Bin immer noch geneigt den Motor mittels des 60 Grad Thermostats kühler zu machen.
Mit Zitat antworten top
  #18  
Alt 24.06.2012, 21:23
Bootzone Bootzone ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 16.06.2012
Beiträge: 18
5 Danke in 5 Beiträgen
Standard

probier es erst mal mit Gas geben.
Du mußt aber wie freedom xl geschrieben hat schnell Gas wegnehmen wenn er anspringt.

Zitat:
Zitat von dwight11 Beitrag anzeigen
Chokeklappe ist nach der ca. 1h Standzeit noch offen (E-Choke).
Die Klappe ist nur zu wenn der Motor richtig kalt ist. Nach einer Stunde ist er noch zu warm.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #19  
Alt 24.06.2012, 21:42
Benutzerbild von elba
elba elba ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 19.04.2005
Ort: Südhessen
Beiträge: 1.008
Boot: Sea Ray 240 Sundancer
983 Danke in 572 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von dwight11 Beitrag anzeigen
ist eine mechanische Pumpe.
Warm pumpe ich mit dem Gas nicht beim start.

Kalt pumpe ich auch nicht und der springt recht schnell an.
Hallo.....

Für Vergaser.......
Laut Mercruiser im kalten Zustand ( vor dem Start !!!):

2-3 Mal in der Throttle-only Funktion schnell Gas geben ( pumpen), danach Start in Neutral-Stellung.

warmer Zustand ( vor dem Start): In Throttle-only Funktion mit 1/4-1/3 Gas-Stellung starten ( nix pumpen, sonst abgesoffen) und nach dem Anspringen eben zurück nehmen.

Noch nie hatte ich in über 20 Jahren bei einem meiner Boote Startschwierigkeiten.
Die Schwierigkeiten sehe ich immer dort, wo gleichzeitig gestartet und in allen Richtungen am Hebel hantiert wird ...........da wird dem Motor nur schwindlig....

Viele Grüße
Joachim
Mit Zitat antworten top
  #20  
Alt 24.06.2012, 23:49
staubsaugerpilot staubsaugerpilot ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 31.05.2009
Ort: Neuss
Beiträge: 34
Boot: Valkkruiser
5 Danke in 5 Beiträgen
Standard

Wo bekommt man einen 71 Grad Thermostaten?

Lg
__________________
...Stil ist keine Mötorsäge
Mit Zitat antworten top
  #21  
Alt 25.06.2012, 00:00
Benutzerbild von ralfschmidt
ralfschmidt ralfschmidt ist offline
BF-Trockendocktor
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Lünen / Sea Ray 180 CB Sea Ray SRV 195
Beiträge: 32.429
19.804 Danke in 14.367 Beiträgen
Standard

Hallo staubsaugerpilot,
den kann dir jeder Händler bestellen
__________________
Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel.
Bertrand Russell
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #22  
Alt 25.06.2012, 13:41
staubsaugerpilot staubsaugerpilot ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 31.05.2009
Ort: Neuss
Beiträge: 34
Boot: Valkkruiser
5 Danke in 5 Beiträgen
Standard

Macht das denn wirklich Sinn, kann es zu Problemen führen? Und warum wir das nicht standartmässig verbaut wenn 70 Grad besser sind.

Lg Achim
__________________
...Stil ist keine Mötorsäge
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #23  
Alt 25.06.2012, 23:03
Benutzerbild von AlexH
AlexH AlexH ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 06.06.2003
Ort: Rhein Kilometer 282 / Altenheim - Freistett
Beiträge: 1.377
Boot: Ski Nautique 2001 5,8l V8
1.072 Danke in 642 Beiträgen
Standard

Ich habe letztes Jahr auch ein 160er Thermostat eingebaut, damit ist er schlecht angesprungen. Ich habe mir dieses jahr wieder ein 140er eingebaut, jetzt ist es wieder besser.

Was bei mir auch geholfen hat: Hot-Spark elektronischer Unterbrecher! Die Kiste springt jetzt ohne Gas geben ohne Probleme an.

Was aber dein eigentliches Problem ist (ich habe das gleiche), dein Vergaser kocht nach dem abstellen über. D.h. es läuft auf Grund der Standhitze die in der Vergaser zieht das Benzin über und in deine Ansaugspinne, dadurch ist zuviel Benzin im Ansaugtrakt das nicht Zündfähig ist. Da hilft dann starten mit Hebel auf Vollgas, dadurch wird mehr Frischluft durch den Motor gesaugt, was leider etwas dauert. Irgendwann geht er dann an.

Ich habe mir noch einen Kunststoffspacer gekauft, der originale aus Alu unter dem Vergaser muss dann raus. Der aus Kunststoff isoliert dann etwas gegen die Hitze, dadurch kocht es nicht mehr. Der Benzingeruch nach dem abstellen des Motors sollte dann auch weg sein

Beim 160er Thermostat läuft der Motor wärmer = weniger Verschleiß allerdings verkalkt er dann... Kannst dir aussuchen was besser ist. Ich habe lang gelesen und hab jetzt wieder den 140er drin da der Kalk wohl schlimmer sein soll wie der eventuell erhöhte Verschleiß.
__________________
Gruß, Alex


Endlich wird´s warm...
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #24  
Alt 25.06.2012, 23:48
Benutzerbild von ralfschmidt
ralfschmidt ralfschmidt ist offline
BF-Trockendocktor
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Lünen / Sea Ray 180 CB Sea Ray SRV 195
Beiträge: 32.429
19.804 Danke in 14.367 Beiträgen
Standard

Hallo staubsaugerpilot,
70 Grad macht nur bei 2 Kreiskühlung Sinn,
bei 1 Kreiskühlung kann sich der Motor schnell zu setzen
__________________
Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel.
Bertrand Russell
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #25  
Alt 26.06.2012, 00:02
Paul63 Paul63 ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 14.03.2012
Beiträge: 50
36 Danke in 18 Beiträgen
Standard

Verdampfender Sprit, überlaufender Vergaser, der Belzebub und der Pferdefuss vielleicht noch....

Wenn der Vergaser neu ist, ein Spacer dazwischen und Du ihn so wie Du beschrieben eingestellt hast, reduziert sich das Problem nur auf den Choke und auf Deine Startprozedur.

Der Choke muss auch bei halbwarmen Motor zum starten zumindest kurz zu sein. Das machst Du mit einmal Vollgas geben bzw. mit einer etwas reduzierter Vorspannung der Bimetallfeder.

Wenn der Motor kalt ist und läger stand, dann beim start-orgeln 3-4 mal kräftig pumpen... (Sprit einspritzen)

Ist er warm, ohne pumpen und in 1/4 bis 1/3 offener Stellung beim orgeln belassen. (Luftzufuhr sicherstellen)

Versuche einige Varianten daraus. Jeder Jeck ist etwas anders.....

Wünsche Dir viel Erfolg

Paul
Mit Zitat antworten top
Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 33 von 33



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 05:59 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.