boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Technik-Talk



Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 1 bis 25 von 52Nächste Seite - Ergebnis 51 bis 52 von 52
 
Themen-Optionen
  #26  
Alt 29.06.2012, 17:42
Benutzerbild von RobG_NL
RobG_NL RobG_NL ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 05.04.2009
Ort: NL Linschoten
Beiträge: 4.404
Boot: Bruijs Spiegelkotter 10.00 OK
Rufzeichen oder MMSI: 244070252
4.628 Danke in 2.085 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von billi Beitrag anzeigen
ist meiner Meinung nach die EInfachste und beste art ein System mit Zwei Batterien wahlweise zu versorgen.
Die meinung teile ich nicht ....
1: Das einfachste System ist ein System wobei mann nicht denken darf
2: Das beste System ist ein System das "Fool Proof" ist
Bei ein System mit solch eine Schalter muss man denken und mann kann Fehler machen, ist also entweder "1" oder "2".

Das einfachste und beste systeem gibt es in die zwei schon genannte Varianten:
- Trenndiode oder ähnliches
- Trennrelais
Kein denken, kein Möglichkeit zum Fehler, und die Techniek regelt die Ladestrohm nach bedarf .....

Viele leuten achten zu viel auf das laden der Starterbatterie ......
1x Starten (2 sec, 80A) und 30* sec Bugstrahler (120A) brauchen 1.04 Ah. In Praktik weniger, denn wenn man die Bugstrahler nützt, lauft schon die Motor und bekommt mann schon etwa die Helfte der Strohm von Lima.
Die weniger als 1A ist innerhalb von ein par Minuten wieder da und geht die ganze Ladestrohm zum Lichtbatterie.

Du kennst Murphy ja doch?
If anything can go wrong, it definitely will at the worst possible moment.....
__________________
Rob

Der Fliegenden Holländer
Verdrängt 11 Tonnen Wasser mit 1x84Ps, auch auf der Rhein zur Berg
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #27  
Alt 29.06.2012, 20:58
Benutzerbild von Erdbär
Erdbär Erdbär ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 02.03.2008
Ort: ROW
Beiträge: 1.095
Boot: Verkauft
2.051 Danke in 719 Beiträgen
Standard

Oh Gottogott, danke an alle für die vielen Infos.

Erstmal muss dann dieser Schalter reichen, Trenndiode erscheint mir mit meinem alten Hirn dann auch mal die beste Lösung.

ist Klasse
__________________
Gruß Harald
Mit Zitat antworten top
  #28  
Alt 29.06.2012, 20:59
Benutzerbild von billi
billi billi ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 17.07.2003
Ort: St.Leon-Rot
Beiträge: 38.804
Boot: Bayliner 2855 Bj. 1996
33.702 Danke in 20.473 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von RobG_NL Beitrag anzeigen

Das einfachste und beste systeem gibt es in die zwei schon genannte Varianten:
- Trenndiode oder ähnliches
- Trennrelais
Kein denken, kein Möglichkeit zum Fehler, und die Techniek regelt die Ladestrohm nach bedarf .....
ich geb zu das ne Trenndiode Grundsätzlich einfacher ist. Aber das setzt eine Komplette Trennung von Verbraucher und Starterkreis voraus.

Dies ist bei Amerikanischen Booten nunmal nicht gegeben. (sieh meinen Beitrag #17)

Da müssen im Zweifelsfall beide Batterien zum Starten zuschaltbar sein.

Außerdem hab ich bei uns im Hafen schon viele gesehen bei dehnen plötzlich nichts mehr ging und die Ursache die Trenndieode war.
__________________
Gruß Volker
***************************************
und immer `ne Handbreit Sprit im Tank
http://www.msv-germersheim.de

Bin hier zu finden Inoffizielle Boote-Forum Map
Mit Zitat antworten top
  #29  
Alt 29.06.2012, 21:21
Benutzerbild von RobG_NL
RobG_NL RobG_NL ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 05.04.2009
Ort: NL Linschoten
Beiträge: 4.404
Boot: Bruijs Spiegelkotter 10.00 OK
Rufzeichen oder MMSI: 244070252
4.628 Danke in 2.085 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von billi Beitrag anzeigen
Aber das setzt eine Komplette Trennung von Verbraucher und Starterkreis voraus.
Dass sollte sowieso den Fall sein.....
Zitat:
Zitat von billi Beitrag anzeigen
Dies ist bei Amerikanischen Booten nunmal nicht gegeben.
Boote muss mann ja auch durch "Wasserländer" bauen lassen
Zitat:
Zitat von billi Beitrag anzeigen
Da müssen im Zweifelsfall beide Batterien zum Starten zuschaltbar sein.
Dass kann mann jedenfals mit eine extra Schalter (X-Feed) machen
Zitat:
Zitat von billi Beitrag anzeigen
Außerdem hab ich bei uns im Hafen schon viele gesehen bei dehnen plötzlich nichts mehr ging und die Ursache die Trenndieode war.
Ich auch, aber meistens waren es die defekte Batterien mit als ursache diese Schalter.
__________________
Rob

Der Fliegenden Holländer
Verdrängt 11 Tonnen Wasser mit 1x84Ps, auch auf der Rhein zur Berg
Mit Zitat antworten top
  #30  
Alt 29.06.2012, 21:38
Benutzerbild von Toms
Toms Toms ist offline
Captain
 
Registriert seit: 08.09.2011
Ort: Saar / Mosel
Beiträge: 510
Boot: zur Zeit auf der Suche...
561 Danke in 326 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Erdbär Beitrag anzeigen
Welche Schalterstellungen bewirken was?

Der Nocheigner (nicht mehr lange) stellt den immer auf BOTH beim Motorlauf. Ansonsten weis er auch nicht was passiert. Sind 2 Batterien eingebaut, eine wohl ?? Starter 88 A und eine 120 A für Verbraucher.
Hallo Harald,

Ich komme mal auf die eigentliche Frage zurück:

Wenn nur eine Batterie (ja, ja, ich weiss, nennt man Akku) verbaut wäre, würde der Schalter keinen Sinn machen.

Als Starter eine Batterie mit hoher Kaltstartleistung verwenden (keine Tiefzyklus) min. 650 A.
88 Ah reichen völlig. Wird dann auch schneller geladen.

Die Verbraucherbatterie, na ja, kommt auf deine Lima an, was die schafft (z.B.: Drehstromgenerator 12 V 65 A mit integriertem transistorisitiertem Spannungregler, o.ä.), und deine Verbraucher. Welche Grösse passt auf die Bank? Gewicht?
Und natürlich Geldbeutel.

Zum Schalter:

Stellung "1"
Das Boot wird über Batterie 1 versorgt, auch die Verbraucher.
Auch bei Landanschluss wird nur Bat 1 geladen.

Stellung "Both"
Beide Batterien werden für alle Verbraucher -auch zum Starten- benutzt.
Auch bei Landanschluss werden beide Batterien geladen.

Stellung "2"
Nur Batterie 2 wird angezapft. Batterie 1 wird getrennt.
(Das Starten des Motors -sollte- nicht möglich sein, wenn alles richtig verkabelt ist.)
Macht desshalb Sinn, wenn man des Nachts Verbraucher laufen lässt und sicher sein will, dass eine Batterie morgens noch Power zum Starten hat.
Auch bei Landanschluss wird nur Batterie 2 geladen.
__________________
wenn Jemand denkt, ich schreibe Unsinn, dann braucht er/sie es mir nicht zu sagen, ich weiss es
_________________________________

Gruss, Tom
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #31  
Alt 29.06.2012, 21:51
egleh egleh ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 07.06.2012
Beiträge: 166
57 Danke in 40 Beiträgen
Standard

Der Schalter sollte nur bei laufender Lima auf both stehen. Beim Motor ausstellen auf die Verbraucherbatterie umstellen. Die Starterbatterie muß direkt am Motor angeschlossen sein. 2 verschiedene Batterien parallel laden ist kein Problem, solange sie die gleichen Ladeschluß- bzw. Gasungsspannung haben (also nicht eine Starter + eine Gel). Bleibt der Schalter auf Both wird die Starterbatterie mit entladen sodaß dann irgendwann der Motor nicht mehr gestartet werden kann. Wegen des unterschiedlichen Ladezustands dann erst wieder bei laufendem Motor verbinden. Da die Lima mehr als den Ladestrom liefern kann, gibt es dann keine nennenswerte Querströme zwischen den Batterien. Für den Landanschluß reicht ein Ladegerät auf der Verbraucherbatterie. Nur bei langen Liegezeiten empfiehlt sich ein ganz kleines Erhaltungsladegerät für den Startakku.Selbstverständlich ist auch die Verwendung eines Ladegeräts mit 2 getrennten Ausgängen möglich.

Geändert von egleh (29.06.2012 um 22:15 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #32  
Alt 29.06.2012, 22:05
egleh egleh ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 07.06.2012
Beiträge: 166
57 Danke in 40 Beiträgen
Standard

Die Schaltung wie Tom beschreibt kann nicht mit dem normalen einpoligen Batteriehauptschalter realisiert werden. Entweder ist die Motorelektrik mit der Verbraucherelekrik verbunden, dann startet der Motor auf Stellung 1 auf Akku 1 und auf Stellung 2 auf Akku 2 , oder der Motor ist direkt mit einem Akku verbunden dann startet der Motor immer auf diesem Akku unabhängig von der Schalterstellung, nur auf Stellung both mit beiden.
Mit Zitat antworten top
  #33  
Alt 29.06.2012, 22:10
Benutzerbild von skip
skip skip ist offline
Captain
 
Registriert seit: 02.02.2002
Beiträge: 675
Rufzeichen oder MMSI: Hallo!
1.265 Danke in 598 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von egleh Beitrag anzeigen
Der Schalter sollte nur bei laufender Lima auf both stehen. Beim Motor ausstellen auf die Verbraucherbatterie umstellen. Die Starterbatterie muß direkt am Motor angeschlossen sein. 2 verschiedene Batterien parallel laden ist kein Problem, solange sie die gleichen Ladeschluß- bzw. Gasungsspannung haben (also nicht eine Starter + eine Gel). Bleibt der Schalter auf Both wird die Starterbatterie mit entladen sodaß dann irgendwann der Motor nicht mehr gestartet werden kann. Wegen des unterschiedlichen Ladezustands dann erst wieder bei laufendem Motor verbinden. Da die Lima mehr als den Ladestrom liefern kann, gibt es dann keine nennenswerte Querströme zwischen den Batterien
Na, da werden sich die Verkäufer von Akkus aber freuen...
Es gibt mehr als genug Beiträge, die sich mit Parallelschaltung und den Folgen befassen...
__________________
MfG Skip
Was ich nicht verstehe: Diejenigen, welche am Meisten über Maßnahmen zum Umweltschutz schimpfen, sind meist für Umweltschutz... aber nur, solange ihn Andere umsetzen!
Mit Zitat antworten top
  #34  
Alt 30.06.2012, 11:25
rolf3457 rolf3457 ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 26.07.2009
Ort: Grevenbroich
Beiträge: 207
Boot: Derzeit ohne
136 Danke in 92 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Toms Beitrag anzeigen

Stellung "1"
Das Boot wird über Batterie 1 versorgt, auch die Verbraucher.
Auch bei Landanschluss wird nur Bat 1 geladen.
Das muß nicht unbedingt so sein. Bei mir werden vom Ladegerät beide Batterien geladen, unabhängig von der Schalterstellung.
Das Ladegerät ist direkt mit den Batterien verbunden. Der Schalter trennt nur die Plusleitung zum Anlasser, und von dort aus wird das ganze Boot mit Strom versorgt.
__________________
Gruß,

Rolf
Mit Zitat antworten top
  #35  
Alt 30.06.2012, 17:03
Kielholer Kielholer ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 11.09.2010
Ort: Chemnitz
Beiträge: 1.224
1.280 Danke in 685 Beiträgen
Standard

Mein Ami-Schalter schaltet zwei parallel geschaltete Allzweckakkus und ich beachte streng auch hier die Stress vermeidendende Regel:

"Never touch a running System."
__________________
Gruß Wilfried
Mit Zitat antworten top
  #36  
Alt 30.06.2012, 21:36
Benutzerbild von Kuddel
Kuddel Kuddel ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 25.02.2007
Ort: Sachsen-Anhalt
Beiträge: 998
Boot: DRAGO 550, Suzuki 60 ATL
1.003 Danke in 626 Beiträgen
Standard

...ich bring mal hier neue "Schärfe" rein:

Das allerbeste ist ein B2B-Ladegerät. Man muss sich um nichts kümmern und die Bordbatterie wird exakt und optimal geladen. Mit dieser Variante können Batterien verschiedener Ladeschlussspannung verbaut werden.

Bernd.
__________________
Auch ein Komma kann lebenswichtig sein!
Richterspruch A: Hinrichten, kann man nicht laufen lassen!
Richterspruch B: Hinrichten kann man nicht, laufen lassen!
Mit Zitat antworten top
  #37  
Alt 30.06.2012, 22:09
egleh egleh ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 07.06.2012
Beiträge: 166
57 Danke in 40 Beiträgen
Standard

Ich habe in meinem Trööt deutlich die Bedingungen fürs parallele Laden von 2Akkus genannt: Gasungs/Ladungsendspannung muß gleich sein. Da sich der Ladestrom über den Innenwiederstand der Akkus aufteilt, regelt sich der Rest von selbst: Stärker entladene Batterie bzw. größere Batterie erhält mehr Ladestom als die andere. Wichtig ist nur daß die Verbindung zwischen den Akkus erst geschlossen wird, wenn die Lima arbeitet.
Trenndioden einbauen ist nicht so einfach, ohne Änderung am Lima-Regler werden die Akkus nie voll wegen des Spannungsverlust an der Diode.
Mit Zitat antworten top
  #38  
Alt 01.07.2012, 12:21
uli07 uli07 ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 25.05.2008
Ort: Bad Oeynhausen
Beiträge: 8.585
7.166 Danke in 4.432 Beiträgen
Standard

@ billi
Wieso ist das Trennen von Motor und Verbraucher beim Ami schwerer als bei anderen Herstellern?
@ egleh
Ich stimme dir zu.
Außerdem ist es die gleiche Arbeit, ob Dioden oder Relais.
Nur das Relais ist billiger.

Gruß Uli07
Mit Zitat antworten top
  #39  
Alt 01.07.2012, 12:52
Benutzerbild von billi
billi billi ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 17.07.2003
Ort: St.Leon-Rot
Beiträge: 38.804
Boot: Bayliner 2855 Bj. 1996
33.702 Danke in 20.473 Beiträgen
Standard

hi wie ich schon geschrieben habe ist die MOtorelektronik und die Verbraucher so weite verworen dass man viele Kabel Ziehen müsste und die meisten Verbraucher erst mal neu verkabeln müsste.
__________________
Gruß Volker
***************************************
und immer `ne Handbreit Sprit im Tank
http://www.msv-germersheim.de

Bin hier zu finden Inoffizielle Boote-Forum Map
Mit Zitat antworten top
  #40  
Alt 01.07.2012, 14:08
Benutzerbild von xtw
xtw xtw ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 21.06.2006
Ort: EMDEN
Beiträge: 3.151
Boot: Modellboote...
7.772 Danke in 3.241 Beiträgen
Standard

...und grade dieses "verworrene" führt dazu, dass Fehler unentdeckt bleiben, im Notfall keine kurzfristige Reparatur/Überbrückung möglich ist, Brände entstehen können...

Widerspricht nicht nur der guten Seemannschaft !

Die Methode mit den drei Schaltern bewirkt zwar keine Wunder, nimmt Dir aber insbesondere im Ernstfall das Denken ab und schafft (im zusammenhang mit einer sauberen und damit störunanfälligen Verdrahtung) eine schnelle Alternative, egal in welche (Strom)Richtung.
__________________
Mit freundlichem Gruß,
Thorsten
Sapere aude !
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #41  
Alt 01.07.2012, 15:00
123 123 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 03.09.2010
Beiträge: 2.263
2.223 Danke in 1.183 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von xtw Beitrag anzeigen
...und grade dieses "verworrene" führt dazu, dass Fehler unentdeckt bleiben, im Notfall keine kurzfristige Reparatur/Überbrückung möglich ist, Brände entstehen können...

Widerspricht nicht nur der guten Seemannschaft !
Genau so sieht es aus! Und auch die kleinste Erweiterung ist unendlich mühsam. "Never touch a running system" zählt hier nicht, denn eine verworrene und unsaubere Elektrik ist kein "running system".

Gruß
Kurt
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #42  
Alt 01.07.2012, 17:47
uli07 uli07 ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 25.05.2008
Ort: Bad Oeynhausen
Beiträge: 8.585
7.166 Danke in 4.432 Beiträgen
Standard

Das Problem liegt meiner Meinung ganz wo anders.
Jeder der zu Hause mehr als 3 Glühlampen gewechselt hat, meint er wäre ein 12 Voltmonteur.
Hier mal ne Steckdose nachrüsten, natürlich aus dem Baumarkt, und dann noch eine Lampe. Toll, die brennt ja! Jetzt kann ich Elektrik!
Und schon gibt es Probleme mit Feuer oder so.
"Schuster, bleib bei deinen Leisten" ist wohl doch ein wahrer Spruch.
Aber immer weiter so, je mehr Arbeit habe ich.

Gruß Uli07
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #43  
Alt 01.07.2012, 21:24
Benutzerbild von coronet
coronet coronet ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 09.04.2002
Ort: Nähe Wien
Beiträge: 1.567
Boot: Coronet 31 AftCabin, Coronet 24 Family, Kestrel 470, Maestral2, Tretboot, Holzzille
Rufzeichen oder MMSI: oex4507
917 Danke in 501 Beiträgen
Standard

Einmal wurde es kurz erwähnt, ist dann aber scheinbar wieder untergegangen: Ein Trennrelais ist die einfachste Variante!
Bei ladenden LiMa werden die Batterien zusammengeschaltet, beim Abstellen des Motors wieder getrennt.
Trenndioden haben den Nachteil des 0,7 Volt-Verlustes.

Wenn man den ominösen Schalter verwendet MUSS man unbedingt eines beachten: die Umschaltung immer nur bei laufender Maschine durchführen, d.h. wenn die LiMa Ladestrom liefert. Mit Abschaltung des Motors ist es zu spät, da dann die Batterien zusammengeschaltet sind und ein Kapazitätsaustausch stattfindet, wobei extrem hohe Ströme fließen können!

Was sich mir noch nicht ganz erschlossen hat: der Schaltplan auf Seite 1 zeigt 2 in Serie geschaltete 6-Volt Verbraucherbatterien. Wozu das und warum nicht nur eine mit 12-Volt? Den Sinn kann ich nicht nachvollziehen, doch ich lerne gerne dazu!
__________________
Mit wassersportlichen Grüßen aus der nördlichen Nähe von Wien

Johann
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #44  
Alt 01.07.2012, 22:55
Benutzerbild von xtw
xtw xtw ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 21.06.2006
Ort: EMDEN
Beiträge: 3.151
Boot: Modellboote...
7.772 Danke in 3.241 Beiträgen
Standard

Gründe kann es viele geben, zB dass ein einzelner 12-V-Akku dieser Kapazität (220 Ah !!!) zu groß für den Transport oder Einbau wäre (über 70kg, 50cm lang !). Daher die Aufteilung in zwei tragbare und verteilbare Akkus mit je 6V / 220 Ah (je 40kg, 30cm lang).

Durchaus sehr sinnvoll, da es vom Typ her ohnehin kein Starterakku mit seinen gebräuchlichen 12V ist.
__________________
Mit freundlichem Gruß,
Thorsten
Sapere aude !
Mit Zitat antworten top
  #45  
Alt 02.07.2012, 00:15
Badegast_2012 Badegast_2012 ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 25.03.2012
Ort: Berlin-Brandenburg
Beiträge: 146
143 Danke in 44 Beiträgen
Standard

Kann jetzt jemand das o.g. mal übersetzen für ein Boot
mit 2 Motoren und 2 Steuerständen, 2 Starterbatterien 80 Ah,
2 Verbraucherbatterien 120 Ah, plus Generator

Unser Hauptschalter (Ami) kennt nur Land-, Generator- und Off.
--
Gruss - Badegast
Mit Zitat antworten top
  #46  
Alt 02.07.2012, 14:55
uli07 uli07 ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 25.05.2008
Ort: Bad Oeynhausen
Beiträge: 8.585
7.166 Danke in 4.432 Beiträgen
Standard

Vorausgesetzt du fährst immer mit beiden Motoren, mit einer Lichtmaschine die Starterbatterien laden, mit der anderen die Verbraucherbatterien. Man kann aber auch mit je einer Maschine eine Starter- und eine Verbraucherbatterie laden. Dann müßten die Batterien aber die gleiche Kapazität haben. Um mit einerm Motor aber alle Batterien laden zu können muß die Lichtmaschine groß genug sein. So eine Schaltung ist etwas aufwendiger und ein schlecht zu erklären.

Gruß Uli07
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #47  
Alt 02.07.2012, 15:50
Benutzerbild von coronet
coronet coronet ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 09.04.2002
Ort: Nähe Wien
Beiträge: 1.567
Boot: Coronet 31 AftCabin, Coronet 24 Family, Kestrel 470, Maestral2, Tretboot, Holzzille
Rufzeichen oder MMSI: oex4507
917 Danke in 501 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von uli07 Beitrag anzeigen
Vorausgesetzt du fährst immer mit beiden Motoren, mit einer Lichtmaschine die Starterbatterien laden, mit der anderen die Verbraucherbatterien. Man kann aber auch mit je einer Maschine eine Starter- und eine Verbraucherbatterie laden. Dann müßten die Batterien aber die gleiche Kapazität haben. Um mit einerm Motor aber alle Batterien laden zu können muß die Lichtmaschine groß genug sein. So eine Schaltung ist etwas aufwendiger und ein schlecht zu erklären.

Gruß Uli07
Sorry, aber so kann man das nicht stehen lassen!

1 Motor lädt idealerweise 1 Start und 1 Verbraucherbatterie über Trenndioden oder Trennrelais, wobei deren Kapazität NICHT gleich sein müssen!!! Sollten die Verbraucherbatterien nicht getrennt sein, muss man sich entscheiden, welcher motor die verbraucherbatterien lade soll. Aber jeder Motor ladet seine eigene Starterbatterie und wird von dieser gestartet!!!
__________________
Mit wassersportlichen Grüßen aus der nördlichen Nähe von Wien

Johann
Mit Zitat antworten top
  #48  
Alt 02.07.2012, 16:19
uli07 uli07 ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 25.05.2008
Ort: Bad Oeynhausen
Beiträge: 8.585
7.166 Danke in 4.432 Beiträgen
Standard

Ok, schrieb ich ja so. Bloß die Kapazität?!

Geändert von uli07 (02.07.2012 um 16:25 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #49  
Alt 02.07.2012, 18:12
Benutzerbild von coronet
coronet coronet ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 09.04.2002
Ort: Nähe Wien
Beiträge: 1.567
Boot: Coronet 31 AftCabin, Coronet 24 Family, Kestrel 470, Maestral2, Tretboot, Holzzille
Rufzeichen oder MMSI: oex4507
917 Danke in 501 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von uli07 Beitrag anzeigen
Ok, schrieb ich ja so. Bloß die Kapazität?!
Also ich lese bei Dir eine Maschine lädt die Starterbatterien und die Andere die Verbraucherbatterien , also startest Du in Deiner Konstruktion beide Maschinen aus einer Batterie.

Und wenn Ladestrom fließt gleichen sich die Batterien untereinander nicht aus, ergo spielt deren Kapazität keine Rolle. Sonst wären z.B. bei Singelmotorisierung 60Ah Starter- und 100Ah-Verbraucherbatteriekombinationen schier unmöglich!
__________________
Mit wassersportlichen Grüßen aus der nördlichen Nähe von Wien

Johann
Mit Zitat antworten top
  #50  
Alt 04.07.2012, 17:39
uli07 uli07 ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 25.05.2008
Ort: Bad Oeynhausen
Beiträge: 8.585
7.166 Danke in 4.432 Beiträgen
Standard

OK, OK, ich habe nur Beispiele genannt, wie man es machen kann!

Gruß uli07
Mit Zitat antworten top
Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 1 bis 25 von 52Nächste Seite - Ergebnis 51 bis 52 von 52



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 23:15 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.