|
Kleinkreuzer und Trailerboote Für die Probleme auf oder mit kleineren Booten und deren Zubehör! Motor und Segel. |
|
Themen-Optionen |
|
|||||
|
|||||
Zitat:
VDE 0100-721 / DIN 57100-721: flexible Gummischlauchleitung H07RN-F 3G 2,5 (3x2,5 qmm Cu) oder besser zu verwenden. Max. Länge 25m http://www.thestorff.de/wohnmobil-el...p#elektroblock
|
|||
|
|||
Hallo,
da sind wir also wieder bei der endlosen Diskusion um den Landanschluss Ich habe ein interessantes Problem mit meinem Landanschluss Sobald ich den Landanschluss anschließe habe ich keinen Empfang im terrestrischen Radio mehr. Das Radio ist am 12V Bordnetz angeschlossen. Es laufen zusätzlich nur noch zwei schutzisolierte Ladegeräte. Der Landanschluss am Steg ist ok. Auf meinem Boot ist eine Originalinstallation, da passt auch alles. Der Schutzleiter liegt nicht auf der Fahrzeugmasse. Das CEE Kabel ist im Womo Handel gekauft. Die Antenne liegt auf der Radiomasse. Was tun Gruß Dietmar |
|
||||
|
||||
Zitat:
Also das Ding, was ich da gefunden habe ist somit Murks. Ich hatte irgendwie Verlegeart E im Kopf... Dann mach ich's jetzt wieder so, wie es schon immer gemacht habe:
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Einfach am Antennenanschluss ein Kabel reinstecken als Wurfantenne.
|
||||
|
||||
Ich möchte noch einmal anmerken, dass das von mir gefundene Teil einen
Zuleitungs-Kabelquerschnitt von 3x1,5mm² aufweist, was bei einer Kabellänge von 20m technisch als unkritisch anzusehen ist. Trotzdem schreibt die VDE 0100-721 für Campingfahrzeuge o.ä. ab dem 01.04.2012 einen Leitungs-Querschnitt von 3x2,5mm² vor. Ich bitte dies zu bedenken.
|
||||
|
||||
Moin
Hast du mal einel Link zur Originalfassung der VDE?
|
||||
|
||||
Normen Blätter gibts leider nicht im Internet. Die lassen sie sich teuer bezahlen,
anstatt sie aus sicherheitsrelevantem Denken jedem kostenlos zur Verfügung zu stellen... Hier eine Zusammenstellung von "damals" bis vor dem Frist-Datum 01.04.2012 http://www.bosecker-verteilerbau.de/...ormen-camp.pdf Hier steht auch noch ein bisschen was: http://www.elektrofachkraft.de/fachw...1ecaravan201c/
|
||||
|
||||
In dem von mir gefundenem Teil ist übrigens doch ein FI und LS Schalter drin.
Ich habe heute mit dem Verkäufer telefoniert. Er will mir morgen bessere Bilder schicken.
|
||||
|
||||
was sagt der Verkäufer zur 2,5mm pflicht ?
|
||||
|
||||
Man wird wieder überpingelig?
Meine Frau zickt auch manchmal, meist, wenn sie sich beim Einsteigen am Heckkorb festhalten will und der Stecker schon eingesteckt ist....ich habe mich längst daran gewöhnt und es hält mich wach. Willy, wahrscheinlich auch mit nur 1,5....
|
|
||||
|
||||
Moin
So, habe es jetzt am Originaltext prüfen lassen. Weder 721 noch 708 gelten für Boote, nur für Caravan und Camping "oder ähnliches" Bosecker schreibt die Boot und Caravan zu, das ist aber die alte Verordnung. 709 ist neu für Boote und dort ist kein Querschnitt vorgeschrieben. Was neu ist, ist der FI für JEDEN Anschluß, Gruppen sind nicht mehr zulässig.
|
||||
|
||||
Falsch.... die 709 bezieht sich auf Marinas (an der Steckdose am Steg endet die Zuständigkeit der 709), für Boote gelten VDE 0129 Teil 507 oder die ISO 13297
Wenn das Teil auf dem Boot liegt gilt also nicht die 709. In der 507 ist ein Mindestquerschnitt von 1,5qmm gefordert.
Gruß, Rene Manchmal schaue ich mir Menschen an und denke mir: "Das ist das Sperma, das gewonnen hat?" Geändert von ReneBenischka (04.07.2012 um 17:04 Uhr) |
|
||||
|
||||
Besteht die Möglichkeit die entsprechenden VDE hier als PDF zu
hinterlegen?
|
||||
|
||||
Student müsste man sein, dann darfst du kostenlos in den Normen-Keller
|
||||
|
||||
|
||||
|
||||
Selbst betriebsintern war nichts zu machen.
Deswegen sind die verfügbaren Versionen alles Zusammenfassungen und Interpretationen.
|
||||
|
||||
Um es mal kurz zusammenzufassen:
Vorschrift: max. Kabellänge: 25m Kabel: H07RNF 3x2,5² minimum Stegsteckdosen mit je einem separaten FI Günstig: eigener FI im Boot Bitte noch beachten: galvanische Trennung des Schutzleiters bei Bordinstallationen um Elektrolyseschäden zu verhindern. Bei schutzisolierten Geräten eigentlich obsolet, aber der Teufel steckt im Detail: Meine Kissamnn-Kühlbox reicht bei 230V-Anschluss den Schutzleiter auf Batterieminus weiter! Der liegt natürlich am Rumpf an und würde ohne Trenntrafo das Wasser um mich herum zum Blubbern bringen. Kuriose Messwerte: landseitiger Schutzleiter zum Bootsrumpf: 21 V ~, 18 V=, mit Baumarktmultimeter gemessen. Straßenbahn in 100m, S-Bahn und elektrifizierte Fernbahn in 1000m Entfernung streuen wohl so weit ein? Gruß Michael |
|
||||
|
||||
Vor oder hinter dem FI
|
|||
|
|||
Räumliche Trennung von AC und DC
Moin,
ich plane gerade meinen Landanschluss und habe eigentlich alles beisammen. Eine Frage steht aber noch im Raum. Bei Philippi steht das man die Installation von AC (230 Volt) und DC (12 Volt) räumlich trennen soll. Kann ich den FI Kasten (LAE 220 von Philippi) neben dem 12 Volt Verteilerkasten anbringen ? Und können AC und DC Kabel parallel in getrennten Kabelkanälen verlegt werden ? Danke für Tips ! Gruss Horst |
|
|
Zitat:
|
||||
|
||||
den Darwin-Award gibts nur, wenn man die Menscheit von seinen Genen erfolgreich und spektakulär befreit hat - man darf sich noch nicht fortgepflanzt haben.
Die Jungs sehen schon älter aus... Gruß Michael |
|
||||
|
||||
Zitat:
min. 3x1,5qmm
|
||||
|
||||
Beitrag #30 sagt was anderes.