|
Kleinkreuzer und Trailerboote Für die Probleme auf oder mit kleineren Booten und deren Zubehör! Motor und Segel. |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Strom auf's Trailerboot - billiger geht kaum
Ich habe beim Stöbern ein interessantes Teil gefunden, welches auf einfachste
weise Landstrom zum Laden einer Batterie o.ä. auf ein Trailer-Boot bringt, ohne dazu eine feste Anlage zu verlegen. http://www.ebay.de/itm/mobiler-Strom...item27c1ed8529 (PaidLink) So, wie ich das sehe, hat das Ding sogar einen FI und einen Automaten. Billiger (~64,-€) kann man es sich wohl kaum selber löten... Ja ja ich weiß, ein einfaches Kabel für 19,-€ tut's auch....
|
||||
|
||||
so geht es auch .... ich hatte immer eine Kabeltrommel mit einem in die leitung gesetzten FI an Bord...
|
||||
|
||||
Hi,
habe ein 3m Kabel mit einem Fi darin, das kommt vor den Dreifachstecker und gut gewesen. Muss ja nur die Akkus laden.... Willy |
|
||||
|
||||
Moin
Ein FI sollte schon auf dem Steg sein. Denkt daran, es ist Außenbereich und dort müssen 30 mA FI's eingesetzt werden.
|
||||
|
||||
Zitat:
Wenn ich im Hafen eine blaue CEE-Dose antreffe, gehe ich erst mal davon aus, dass ich es mit einem sauber aufgebauten FI-geschützten Netz zu tun habe. Nur wo ist dieser FI ?? Wie weit ist er weg? Wieviel Kabelmeter liegen schon dazwischen? Löst er überhaupt noch sauber aus, nach dieser Leitungslänge? ...und käme ich im Notfall Nachts überhaupt da dran? Da habe ich zum Schutz schon gern noch mal einen dicht bei. Gern auch einen 20mA oder 10mA
|
||||
|
||||
Der FI muß in der Energiesäule sein, also dicht beim Stecker.
|
||||
|
||||
Schön, wenn es immer so wäre.
Gut, du meisterst einen modernen Hafen, aber da hab ich schon ganz andere Anlagen gesehen....
|
||||
|
||||
Jo.....die, mit Isolierband umwickelten Landkabel, die zerbosrstenen Stecker, die Kabeltrommeln auf dem Steg, wenn 6 Leute an 4 Steckdosen wollen.....was auf den Booten so an Ungemach zu finden ist, mag ich gar nicht beschreiben.
Ich denke, auf vielen Booten ist eine einfache Verlängerungsschnur, mit Fi, egal wo, schon ein echter Gewinn für die Sicherheit. Gruß Willy |
|
||||
|
||||
Es steht dort nichts von einen FI-Schutzschalter. Es wird wohl auch keiner dabei sein...
|
||||
|
||||
Wenn ich echt nur ein Ladegerät an die Leitung hänge brauch ich keinen FI denn das ist Schutzisoliert.
Man kann es auch übertreiben mit der Sicherheit ..... Ich bin übrigens seit 2 Wochen unterwegs und hab Landstrom noch kein einziges mal in Anspruch nehmen müssen, Sonne sei Dank. Viele Grüße aus Apatin Wolf |
|
||||
|
||||
Das Ladegerät könnte mal nass werden....
|
|
||||
|
||||
Zitat:
Bernd.
|
||||
|
||||
Ist nicht egal.
|
||||
|
||||
Begründung? Oder bist du Gott?
Behauptung: Strom ist im Stromkreis überall gleich! Bernd.
|
||||
|
||||
Moin,
der Strom ist abhängig vom Verbraucher..... Willy |
|
||||
|
||||
Zitat:
Da ich davon ausging, dass maximal 3-5% der User überhaupt wissen, wie ein FI arbeitet, ging ich eher von dem Luxusproblem aus, dass er vielleicht bei einer nachfolgenden Unterverteilung zu früh auslöst, und er im abgeschlossenen Verteiler für mich über Nacht nicht erreichbar ist. Zudem habe ich eh Bauchschmerzen, einen ausgelösten FI "einfach" wieder einzuschalten, ohne mir vorher massiv Gedanken über den Auslösegrund gemacht zu haben...
|
|||
|
|||
Zitat:
und immerhin ist sogar eine Tasche dabei!! |
|
||||
|
||||
Zitat:
dass er überhaupt weiß, was er da verkauft. Auf dem Bild kann ich zumindest einen erkennen, also wird er wohl auch dabei sein.
|
||||
|
||||
Du hast zu viele Unterweisungen in die Unfallverhütungsvorschriften genossen Willy.
Im bulgarischen Hafen Ruse hab ich mal gesehen wie eine Dreifachsteckdose mit eingesteckte Elektrowerkzeug ins Wasser fiel. Die Bohrmaschine lief weiter ..... Das Teil ist schon praktisch und ich werd mir das echt überlegen. Alleine schon die Einzelteile wie Eurostecker, Kabel, Sicherungen etc. kosten mehr. Wüßte gar nicht wo ich eine spritzwassergeschützte Dreifachsteckdose kaufen könnte ...... |
|
||||
|
||||
ca. 50km westlich von dir.
|
||||
|
||||
So weit komme ich im Leben nicht zum einkaufen ....
|
|
|||
|
|||
Zitat:
werde mir das Teil dann mal bestellen und somit viel Arbeit ersparen |
|
||||
|
||||
Wie kommt ihr darauf das das Teil einen RCD(Fi) hat!? Ich Lese nur Sicherungskasten. Und auch nix von Sicherungen. Und dann müsste man ja mal wissen was für ein RCD verbaut wurde.
|
||||
|
||||
zumal es sich um ein 1,5mm² Kabel handelt welches zum Anschluss im Mobilbereich nicht zugelassen ist. Mindestquerschnitt hier wäre 2,5mm²
|
||||
|
||||
Das wiederum ist nicht richtig. 1,5mm² Kabel sollten nur eine Länge von 17-20 Metern nicht überschreiten.
|