|
Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Hallo Belem,
kennst Du die AIS-engine von Nasa? Servus Paul |
|
||||
|
||||
Zitat:
Ich habe mal gegoogelt. wenn ich das richtig verstehe, dann ist das ein Multiplex-Empfänger für die Kanäle 87 und 88, der eine separate Antenne braucht, also unabhängier Empfänger für die beiden Kanäle, mit Aufschaltung vom GPS (Pos und KUrs/Geschwindigkeit Deines Bootes) . Es wertet eine eingebaute Software die auf 87 und 88 empfangenenSignale von AIS-Transpondern aus und stellt sie entweder auf dem Display (Nasa-Radar) oder auf dem PC dar. Wie das in natura aussieht, kannst Du Dir auf dem o.a. Link runterladen. Bei einigen Nav-Softwareprogrammen (z.B. Maxsea) soll es möglich sein, die Auswertung direkt in das Nav Programm zu übernehmen. |
|
|||
|
|||
Zitat:
|
|
|||
|
|||
Vielleicht kann ich die Verwirrung zwischen AIS und DSC etwas lüften.
DSC ist ein digitales Anrufverfahren, bei dem u.a. auch die MMSI und die Position eines Schiffes übertragen werden. Darüber hinaus ist weiterer Inhalt möglich, z.B. Art des Notfalles etc. DSC arbeitet im UKW-Frequenzbereich auf Kanal 70 AIS arbeitet ebenfalls im UKWbereich, und zwar (vorzugsweise) auf den Kanälen 87B und 88B, auch AIS1 und AIS 2 genannt. Über das AIS-Datenprotokoll werden sehr ausführliche Daten zu Schiffen übertragen, aber auch meteorologische Daten, Verkehrsdaten, Daten von Seezeichen, DGPS-Korrekturdaten etc. Zusätzlich verfügen alle AIS-Sender über einen DSC-Empfänger, da über diesen Empfänger Frequenzzuweisungen für die vom AIS-Sender zu verwendenden Frequenzen versendet werden können. Diese Möglichkeit musste eingefügt werden, da u.a. in den USA eine der AIS-Frequenzen bei Erstellung des Datenprotokolls bereits anderweitig vergeben war (jetzt aber doch nutzbar ist). Leider gibt es noch keine UKW/DSC-Seefunkgeräte mit eingebautem AIS, das wird wohl noch einige Jahre dauern. Zur Zeit gibt es, ab ca. 4000,- € AIS Class A - Geräte der Berufsschiffahrt. Die Class B - Geräte für die Sportschiffahrt sind noch nicht verfügbar, aber immerhin ist der Standard fast fertig. Und dann gibt es noch reine AIS-Empfänger. Diese können 1-Kanal oder 2-Kanal Geräte sein, tw. mit eingebautem GPS. Der Vorteil der 2-Kanal-Geräte ist, dass alle Datensätze empfangen werden, da die Berufsschiffahrt abwechselnd auf den beiden Frequenzen sendet. Übrigens, beim segeln auf der Ostsee finde ich AIS eine nette Hilfe, man kann andere Fahrzeuge sofort identifizieren (und dann ggf. über UKW ansprechen, auch ein direkter Ship-Ship-Ruf mit DSC macht jetzt Sinn, da ja die MMSI des Gegenüber bekannt ist) und kann auch schnell erkennen, ob eine Kollisionsgefahr besteht (klar, sollte nicht die einzige Methode sein). Grüße Holger |
|
|||
|
|||
Zitat:
Belem |
|
|||
|
|||
Hallo Belem, schon klar, ich wollte das nicht unnötig verkomplizieren. DSC sendet nur, wenn der Benutzer einen Anruf aussendet, AIS sendet immer, die Häufigkeit der Aussendungen ist abhängig von der Geschwindigkeit des Fahrzeuges.
Übrigens, es gab in den späten 80ern/frühen 90ern Planungen, die Inhalte des AIS über DSC zu übertragen, sogar das Datenprotokoll wurde entwickelt. Dann kam man aber zu dem Schluss, dass damit Kanal 70 überlastet und die Funktion von DSC im Rahmen des GMDSS nicht mehr sichergestellt sein würde - daraufhin wurde dann AIS mit einer wesentlich moderneren Funktechnik (SOTDMA- Self Organizing Time Division Multiple Access) entwickelt. Dieses Verfahren wird auch in der Luftfahrt eingesetzt und hat den Vorteil, dass sich die Geräte von selbst auch ohne Basisstation organisieren und die Bandbreite sehr effektiv nutzen. |
|
||||
|
||||
@ Moskito
Ja, MaxSea kann das, so gar sehr gut. Aber es gibt auch noch ein nettes kleines Prog Names SeaClear. Das ist auch noch für nothing down zu loaden bei: www.spings.com SeaClear bittet alles was ein Navi Programm können sollte. Hier auf der Elbe und auch auf der Ostsee nutzen das Programm sogar einige Lotsen. Es kann auf jeden Fall BSB ud selbst gescannte Karten darstellen. Gr. aus HH Mic. |
|
||||
|
||||
Hallo Mic,
nach meinem Verständnis ist eher die Hardware, also der Empfänger, der die beiden Kanäle überwacht, der Knackpunkt. Servus Paul |
|
||||
|
||||
Moin Paul
das ist schon klar mit der Hardware. Aber nicht alle Seekarten-Navi Programme können die NMEA Datensätze VDM + VDO verarbeiten und die AIS Ziele als moving, anchoring, turning oder berthing targets darstellen. Gr.aus HH Mic. |
|
|||
|
|||
Nicht alle Seekartenprogramme können VDM-Daten darstellen, aber es werden mehr. VDO-Daten werden nur von Transpondern gesendet und beinhalten die Daten des eigenen Schiffes. Dieser Datensatz wird nur von 3 oder 4 Programmen unterstützt, meist sind es Programme, die für den Einsatz durch Lotsen gedacht sind, z.B. NaviFisher 3000.
Ein Zweikanal-Empfänger bietet deutliche Vorteile, aber auch mit einem Einkanalgerät können ganz nette Resultate erzielt werden. Allerdings dauert es damit of recht lange, bis Schiffsname, Rufzeichen etc (werden nur alle 6 min jeweils auf einem Kanal gesendet) empfangen werden. |
|
||||
|
||||
Zitat:
Jedenfalls, die AIS-Technik ist schon eine tolle Entwicklung..nochmals Danke an Belem für den Literaturlink. Vor allem, weil sie automatisch abläuft und kein Operator, wie beim DSC-Sicherheitsdienst auf Kanal 70 mehr im Spiel ist, dadurch sind Falschmeldungen ausgeschlossen. |
|
||||
|
||||
Zitat:
|
||||
|
||||
Ja, Ja die Sache mit dem S am Ende
sorry nochmal Gr. aus HH Mic. |
|
|||
|
|||
Hallo,
ich lese gerade den NV.Navigator die haben ein neues Kartenprogram nennt sich Chart Navigator und kommt von Maptech. UKW antenne, blackbox mit RS232 kabel zum PC natürlich mit den entsprechenden karten und man empfängt die AIS-signale die in das NMEA-format konvertiert werden. Chart Navigator Professional 298.-€ Blackbox mit 1 Kanal-empfänger 239.-€ Karten nach bedarf, gps und ukwantenne hat jeder an bord. invormationen unter www.nv-verlag.de mfg willielan
|
||||
|
||||
Moin,
wer mal sehen will, wie AIS in Praxi aussieht (online Beispiele): http://www.tsr-as.dk/ais.html besser http://www.navcom.no/aislive/index.aspx?myid=15 http://www.navcom.no/aislive/index.aspx?myid=17 http://www.navcom.no/aislive/index.aspx?myid=9 http://www.navcom.no/aislive/index.aspx?myid=23 http://www.navcom.no/aislive/index.aspx?myid=24 Mit Shipplottter will ich demnächst mal mit einem Scannerempfänger und 12kHz Ausgang erproben, ob da was machbar ist. Insbesondere weil Shipplotter bezahlbar ist und ich meine Ozi-Karten dort nutzen kann. Die Demo ist sehr vielversprechend. Gruß bauruine |
|
||||
|
||||
In der neuen Palstek-Ausgabe 1/06 steht Neues zum Thema AIS-Standard für Sportboote.
Demnach hat das BSH mitgeteilt, dass man sich international auf einheitliche Produkteigenschaften geeinigt hat. Die Geräte sollen mit den Class-A-Geräten der Berufsschifffahrt kommunizieren können, ohne sie zu stören. Die neuen Class-B-Anlagen senden Fahr- und ID-Daten aus und zeigen gleichzeitig Informationen anderer Schiffe auf dem Display an. Die Kombination mit Radar und elektronischen Seekarten ist möglich. Der Preis soll bei 500 Euros liegen. Es wird angemerkt, dass für die Sportschifffahrt an eine Ausrüstungspflicht mit AIS nicht gedacht wird. Servus Paul |
|
|