boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Allgemeines zum Boot



Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 1 bis 25 von 36
 
Themen-Optionen
  #26  
Alt 29.09.2013, 16:32
Benutzerbild von Giligan
Giligan Giligan ist gerade online
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 03.08.2006
Ort: Unna
Beiträge: 7.609
23.489 Danke in 9.160 Beiträgen
Standard

Oha!

So schwer? Da wär ich ja gegenüber der 25er Neptun kaum besser gefahren. Die macht so einen leichten Eindruck, auch wenn man mal mit dem alten Schätzchen vergleicht, das wirkt gegen die Mac wie ein Schwimmpanzer.
2190 mit Urlaubsgepäck und Fendern, Leinen und dem ganzen Quatsch.

Ich bin immer von etwa 1600 Kilo ausgegangen, ein Freund trailert den mit einem Auto, das 1,7 ziehen darf. Hinten hängt ein 50PS-Motor, einige elektrische Sachen sind rein gekommen und groß umräumen tut er am Urlaubsort auch nichts.

Ich werde ihm wohl mal raten, eine Waage aufzusuchen.

Gruß
Willy
Mit Zitat antworten top
  #27  
Alt 29.09.2013, 16:47
kurz kurz ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 13.09.2010
Ort: Zürich
Beiträge: 3.619
Boot: MacGregor26m
1.319 Danke in 885 Beiträgen
Standard

jagut, btr. überladen gibt es ja versch. Stufen:
Wenn der Trailer überladen ist, ist das gaanz schlecht (bwz. teuer).

Weniger schlimm ist, wenn der Anhänger etwas zu schwer für das Zugfahrzeug ist, aber alle Achlasten stimmen.

Darum hab ich mir nun den Trailer für den Mac auf 2500kg Gesamtgewicht ausstellen lassen, das Auto darf 2050kg, so komme ich im Moment grad so hin..
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #28  
Alt 29.09.2013, 18:06
Benutzerbild von Giligan
Giligan Giligan ist gerade online
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 03.08.2006
Ort: Unna
Beiträge: 7.609
23.489 Danke in 9.160 Beiträgen
Standard

Hi

bis 20% zu viel sind es 35 Euro aber keine Punkte, gilt aber nur für Trailer bis 2T.

Willy
Mit Zitat antworten top
  #29  
Alt 29.09.2013, 19:06
kurz kurz ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 13.09.2010
Ort: Zürich
Beiträge: 3.619
Boot: MacGregor26m
1.319 Danke in 885 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Giligan Beitrag anzeigen
Hi

bis 20% zu viel sind es 35 Euro aber keine Punkte, gilt aber nur für Trailer bis 2T.

Willy
Ja gut, das kann man so sehen. Kommt drauf an wo du fährst. Wenn du nun ins Mittelmeer fährst, kommst du in Länder, die auch gerne mal wiegen, und dann sehen die Bussen aber gaaaaanz anders aus, wenn du statt 2000kg 2400kg geladen hast... Ausserdem fährst du dann keinen Meter mehr, und die 400kg kriegst du normal nicht so leicht in dein Auto
Mit Zitat antworten top
  #30  
Alt 29.09.2013, 19:45
Benutzerbild von Giligan
Giligan Giligan ist gerade online
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 03.08.2006
Ort: Unna
Beiträge: 7.609
23.489 Danke in 9.160 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von kurz Beitrag anzeigen
Ja gut, das kann man so sehen. Kommt drauf an wo du fährst. Wenn du nun ins Mittelmeer fährst, kommst du in Länder, die auch gerne mal wiegen, und dann sehen die Bussen aber gaaaaanz anders aus, wenn du statt 2000kg 2400kg geladen hast... Ausserdem fährst du dann keinen Meter mehr, und die 400kg kriegst du normal nicht so leicht in dein Auto
Oh, da besteht keine Gefahr.

Wo mich einmal die Straßenräuber abgezockt haben, werde ich nie wieder auftauchen. In dem einen Land hat man mir 50 Mark abgenommen, weil eine Fanfare an einem Motorrad nicht zulässig sei und die Nachbarn haben mich, mit einem anscheinend zur zu diesem Zweck aufgestellten Schild "GRENZE" von der Bundesstraße für einige hundert Meter auf die Autobahn geführt. Da musste ich diese Scheixx-Plakette kaufen! Dann habe ich noch getankt, wollte vorher wechseln, doch nein, "Wir nehmen auf Mark", also in Mark bezahlt, natürlich höherer Wechselkurs als an der Wechselbude, weil ich nun pleite war, musste ich die restlichen Kröten zurück wechseln. Zu dem Preis hätte ich in D zweimal tanken können. Die Heimreise habe ich, mangels Barschaft, im Schleichtempo absolviert....Basel bis Dortmund.
EC-Karten gabs damals noch nicht.

Habe ich mir bis heute gemerkt und die haben durch diese Abzocke sicher weniger verdient, als wenn ich als zahlender Tourist meine Urlaube dort verbracht hätte. Seitdem fahre ich in den Norden, da sind die Menschen, meiner Meinung nach, rauer aber ehrlicher.

Das nur, zu begründen, warum wir in die Niederlande fahren....ist auch viel näher und fürs Boot einfach klasse. Mehr als 10% werde ich aber nie drüber kommen.

Gruß
Willy
Mit Zitat antworten top
  #31  
Alt 29.09.2013, 20:15
kurz kurz ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 13.09.2010
Ort: Zürich
Beiträge: 3.619
Boot: MacGregor26m
1.319 Danke in 885 Beiträgen
Standard

...wenn ich das richtig sehe, ziehst du auch mit nem 124er?
Mit Zitat antworten top
  #32  
Alt 29.09.2013, 20:34
Benutzerbild von Giligan
Giligan Giligan ist gerade online
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 03.08.2006
Ort: Unna
Beiträge: 7.609
23.489 Danke in 9.160 Beiträgen
Standard

Jep,

der darf aber 2100 kg + Stütze.

Gruß
Willy
Mit Zitat antworten top
  #33  
Alt 15.01.2014, 12:46
Segelnixe Segelnixe ist offline
Deckschrubber
 
Registriert seit: 14.01.2014
Beiträge: 1
3 Danke in 3 Beiträgen
Standard Empfehlung für MacGregor 26 M

Zitat:
Zitat von Groundtorpedo Beitrag anzeigen
Servus miteinand,

kurze Vorstellung meinerseits: Bin knapp 42 Jahre alt, kann a bisserl segeln (hab den Schein gemacht und bin als Kind schon gesegelt). Bin familiär bedingt mit Motorbooten aufgewachsen. Das erste Mal auf Wasserskiern stand ich mit 6.

Verlege meinen Wohnsitz im Moment mehr und mehr nach Kroatien, wo der Wind ja bekanntlich eher milde weht. Besonders die Bura und deren Gefahren sind mir andererseits aber auch sehr gut bekannt. Bin sozusagen hier am Wasser groß geworden.

Was mir im Moment noch fehlt, ist ein Boot.

Segelboot ist nix für mich, weil zu langsam. Ich würde z.B. gerne meine Nichten auf Pag besuchen. Aber mit einem Segelboot brauche ich von Mali Losinj da praktisch Tage dazu. Insbesondere müsste ich auch die Hebebrücke in ML zum richtigen Zeitpunkt erwischen. Das ist - meine ich - morgens um 9. Da werde ich normalerweise erst wach.

Reiner "Gliser/Gleiter" wäre auch nichts für mich, weil einfach zu wenig Platz unter Deck. Mein Vater fährt eine Skibsplast 650. Schon bei vergleichsweise leichtem Wellengang knallt es schon spürbar. Wenn man aber mal über eine Fährenwelle springt, hat man das Gefühl, dass das Boot gleich auseinanderfällt (Was der Norweger natürlich nicht tut).

Hab mich daher mal auf die - zuvorderst unsinnige - Suche nach der eierlegenden Wollmilchsau gemacht und drei Kandidaten gefunden:

MacGregor 26M
Odin 820
Imexus 28 (Die Imexus 24 scheint es ja nicht mehr zu geben)

Die Odin ist sehr schnell ausgeschieden, weil einfach zu langsam. Nicht wasserskitauglich.
Die Imexus finde ich auf den ersten Blick top. Andererseits braucht sie 140 PS um deutlich über 20 Knoten zu kommen.
Die MacGregor 26M wiederum schafft das offenbar bereits mit 50-60 PS. Und das wäre wiederum phänomenal.

Ich finde das Konzept aller drei Boote sehr interessant, zumal ich nur in Küstennähe segeln will und auch nur bei überschaubarem Wetter. Die "Am Wind"-Eigenschaften der Boote sind mir daher auch eher egal.

Hab schon vieles dazu gelesen und die MacGregor wird (und da wird leider ziemlich oft nicht zwischen der 26, der 26X und der 26M unterschieden) als recht billig verarbeitet bezeichnet. Für mich ist das ein absolutes Leichtbauboot. Aber das muss ja, zumal aus Glasfaser, nichts Schlechtes sein. Dass ich in der Kajüte keine Holzvertäfelungen hätte, damit kann ich sehr gut leben. Ansonsten gilt für mich der Grundsatz: "Form follows Function".

Und gerade diesbezüglich scheint mir die MacGregor 26M ein wirklich absolut gelungenes Schiffchen.

Daher meine Frage an Euch Leute hier im Forum:

Wer von Euch fährt eine MacGregor 26M und wie sind Eure Erfahrungen mit der Qualität des Bootes ?

Vielen Dank schon mal im Voraus

Und stets eine Handbreit Wasser unter dem Kiel
(Was bei diesem Bötchen ja nicht mal mehr erforderlich wäre)

GT
Mit der Odin 820 nova haben wir ganz schlechte Erfahrungen gemacht.
Schwer und mit vielen Mängeln. Unsere steht zum Verkauf wenn Interesse ist. Empfehlen kann ich die MacGregor 26 M. Leider wollten wir uns "verbessern" und sind auf die Odin reingefallen.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #34  
Alt 15.01.2014, 13:20
kurz kurz ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 13.09.2010
Ort: Zürich
Beiträge: 3.619
Boot: MacGregor26m
1.319 Danke in 885 Beiträgen
Standard

über 20 Knoten zu kommen.
Die MacGregor 26M wiederum schafft das offenbar bereits mit 50-60 PS. Und das wäre wiederum phänomenal.

Das mit den 20kn mit 60PS würd ich nun mal nicht so ernst nehmen. Rechne mal mit 12kn, oder noch was drüber, wenn das Unterschiff gut glatt ist.
Wie die in der Werbung auf 22miles per hour (19kn)gekommen sind will man so genau nicht wissen, wohl aber nicht mit einem voll ausgerüsteten Boot

Aber für ein wenig Wasserski reichts ja trotzdem.

Obwohl: Evtl. kannst ja in Kroatien einen 90HP anbauen, dann geht's auch flotter... Machen viele in USA. CE ist aber auf 60PS limitiert.
Mit Zitat antworten top
  #35  
Alt 15.01.2014, 13:25
kurz kurz ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 13.09.2010
Ort: Zürich
Beiträge: 3.619
Boot: MacGregor26m
1.319 Danke in 885 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Segelnixe Beitrag anzeigen
Mit der Odin 820 nova haben wir ganz schlechte Erfahrungen gemacht.
Schwer und mit vielen Mängeln. Unsere steht zum Verkauf wenn Interesse ist. Empfehlen kann ich die MacGregor 26 M. Leider wollten wir uns "verbessern" und sind auf die Odin reingefallen.
Interessant: Was waren denn eure schlechten Erfahrungen mit der Odin? Hattet ihr vorher die macGregor26m?
Mit Zitat antworten top
  #36  
Alt 15.01.2014, 13:47
Benutzerbild von Giligan
Giligan Giligan ist gerade online
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 03.08.2006
Ort: Unna
Beiträge: 7.609
23.489 Danke in 9.160 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von kurz Beitrag anzeigen
Wie die in der Werbung auf 22miles per hour (19kn)gekommen sind will man so genau nicht wissen, wohl aber nicht mit einem voll ausgerüsteten Boot
.
Mit normaler Urlaubsladung, ohne Mast, 50PS Yamaha, 15.17 Knoten, mächtige Welle, eher Halbgleiten oder "schweres Verdrängen".

Find die Bilder grad nicht.

Mit der Odin das interessiert....

Gruß
Willy
Mit Zitat antworten top
Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 1 bis 25 von 36



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 08:05 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.