boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Allgemeines zum Boot



Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 1 bis 25 von 38
 
Themen-Optionen
  #26  
Alt 06.07.2012, 12:29
Benutzerbild von Flieger
Flieger Flieger ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 17.06.2004
Ort: Saarbrücken
Beiträge: 2.336
Boot: Doriff 666
Rufzeichen oder MMSI: PRINCESS II
2.033 Danke in 1.012 Beiträgen
Flieger eine Nachricht über MSN schicken
Standard

Zitat:
Zitat von kiasportage Beitrag anzeigen
..... aber für den Kollegen wird das ein Nachspiel haben.... Das sieht mein Anwalt übrigens auch so.
und was bringt Dir das? Deinem Anwalt sicher einiges an Kohle!!!
Dem anderen wird vermutlich nicht allzuviel passieren, die Foto`s von damals haben soviel Beweiskraft wie ein umgefallenes Fahrrad in China.

Was machst du, wenn der neue Prüfer ein Schweissgutachten für die Stellen an der Achse haben will???
Für das Geld bekommst du locker eine neue Achse.

Wenn man schon unbedingt mit dem Kopf durch die Wand will, sollte man sich wenigstens keine Betonwand aussuchen.

Ich habe mir abgewöhnt, gutes Geld schlechtem hinterher zu werfen.
__________________
Gruß
Bernhard

http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=121593

Früher zählte das erreichte, heute reicht das erzählte
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #27  
Alt 06.07.2012, 12:37
Leukermeerbewohner Leukermeerbewohner ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 08.10.2011
Beiträge: 2.691
Boot: Berkut S-TC/ Yamaha 30 PS
Rufzeichen oder MMSI: Meine Rente ist sicher ;-)
6.134 Danke in 2.316 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von kiasportage Beitrag anzeigen
Ich habe Bilder zum Zeitpunkt des Kaufs gemacht. Die Bilder haben ja alle ein Datum und eine Uhrzeit. Ich werde erst mal ganz normal den Trailer vorstellen. Wenn ich merke es gibt Stress, werde ich das Protokoll der letzen Prüfung vorlegen. Mal sehen was dann passiert. Mein Joker sind dann das Datum des Kaufvertrags, dazu die Bilder mit Datumstempel die belegen eindeutig, das die Schweissstellen schon kurz nach der Abnahme vorhanden waren. Mal sehen was dann passiert.
Hi ,
alles was gestern war interessiert niemanden mehr .
Wenn man dir den Trailer stillgelegt hat wird das schwerwiegende Gründe haben.
Sorry , wenn du mit solch einem Trailer für die Strasse fährst gefährdest du dein und unser Leben.
Gruß Udo
__________________
Ich werfe gerne Stöckchen und es gibt immer jemanden der darauf anspringt und mitspielt
Mit Zitat antworten top
  #28  
Alt 06.07.2012, 12:58
Klabauterman Klabauterman ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 06.06.2012
Ort: Ludwigsburg
Beiträge: 187
Boot: Viper 203 4,3L MPI EC
104 Danke in 77 Beiträgen
Standard

Hallo kiasportage

ich denke jeder von uns hat mit dem Tüv oder Dekra so seine Erfahrungen gemacht. Ich habe es selbst auch schon erlebt was bei einem Oldtimer kein Problem war, war beim 5 jahre alten Auto eine Katastrophe. Ich glaube der Prüfer wollte Dir persönlich nicht schaden, sondern ganz im Gegenteil. Natürlich gibt es auch Prüfer mit sehr viel Übereifer und eine Sache wird unnötig zum Problem gemacht. Da jeder Prüfer einen gewissen Handlungsspielraum hat sieht es der eine so, der andere anders. Wenn der Trailer bei Deinem Karoseriebauer steht gibts doch sicher die Möglichkeit das der Tüv, Dekra oder sonstiger Sachverständige eine neue Prüfung dort abnimmt. Zum Teil hast Du recht, in D braucht man mittlerweile für jeden Dreck einen Nachweis. In Deinem Fall wohl den" Europäischen Schweißfachmann", welcher selbst aber gar nicht schweißen können muss. Ich denke denoch dass Du deine Energie hier etwas vergeudest und es dich unterm Strich nur mehr Geld kostet. Von uns hier kann/darf eigentlich keiner was sagen, da wir den Trailer ja nicht gesehen haben bzw. den Mängelbericht. Ich hoffe die Sache nimmt noch ein gutes Ende, ohne Anwalt Gericht oder ähnliches.
__________________
Grüße, ein Schwabe wieder in Schwaben.
Dean

Je älter der Bock, desto steifer das Horn!
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #29  
Alt 06.07.2012, 14:22
Benutzerbild von mike124
mike124 mike124 ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 05.06.2008
Ort: An Havel und Spree sozusagen...
Beiträge: 187
Boot: ehemals CombiSport, Smallcraft Sportsman 5
113 Danke in 72 Beiträgen
Standard

Moin moin,

sorry, aber so ganz kapier ich das nicht...

Beschwerst Du Dich jetzt darüber, dass Du damals - vermutlich zu unrecht - das Pickerl bekommen hast, oder dass Du es jetzt - berechtigt - nicht bekommen hast?

Ärgerlich ist doch eher, dass Du damals die Plakette bekamst - mit dem offenbar ja da bereits desolaten Trailer.

Dein Geschimpfe über den jetzt korrekt arbeitenden Prüfer ist imho eher daneben...

Gruß, Mike
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #30  
Alt 06.07.2012, 16:04
Benutzerbild von Barracuda
Barracuda Barracuda ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 04.08.2005
Ort: Bei Ulm
Beiträge: 1.880
Boot: keins mehr
3.902 Danke in 1.768 Beiträgen
Standard

Ich bin auch dafür, daß in Zukunft jeder selbst beurteilen sollte, ob sein Fahrzeug nun ne neue Plakette bekommt oder nicht-schließlich sind wir ja alle mündige Bürger. Sag mal, wann bist Du denn damit zur HU ? Vor oder nach dem 01.07.? Ab 01.07.2012 gelten andere sprich schärfere Regeln.
__________________

Ciao
Barracuda

Der, der keine Zeit mehr hat
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #31  
Alt 07.07.2012, 06:54
Benutzerbild von Wattikan
Wattikan Wattikan ist offline
Captain
 
Registriert seit: 26.01.2008
Ort: Heikendorf bei Kiel
Beiträge: 541
Boot: Ryds 535 FC
1.416 Danke in 706 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von kiasportage Beitrag anzeigen
Ausserdem wer kann denn mit 100 % Sicherheit sagen das der Trailer mit neuen Bremsen unsicher ist.
Der Tüv-Prüfer kann es sagen da er die Ausbildung dafür hat. Dort arbeiten Leute die etwas von ihren Handwerk verstehen.
Wegen der Bremsen wurde er ja auch nicht außer Verkehr gezogen.
Der Trailer hat keinen kleinen Mangel sondern ist verkehrsuntauglich und wurde deswegen stillgelegt.

Was du jetzt abziehst ist unter aller Sau um das mal deutlich zu sagen. Du willst den einen Prüfer versuchen den Job zu nehmen... auch wenn du es nicht schaffen wirst, der Versuch ist schon das Letzte
__________________
Schöne Grüße von der Küste
Klaus
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #32  
Alt 07.07.2012, 10:43
Wohnbusfahrer
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Zitat:
Zitat von kiasportage Beitrag anzeigen
Deutschland und seine Gesetze
Das Problem sind gar nicht so sehr die Gesetze, sondern die, die sie umgehen wollen ...
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #33  
Alt 07.07.2012, 12:09
Benutzerbild von trance
trance trance ist offline
Commander
 
Registriert seit: 09.06.2012
Ort: Erlangen
Beiträge: 275
Boot: auf Suche; frühere Boote: Draco 2000 DC, Glastron SSV 173
525 Danke in 245 Beiträgen
Standard

Hallo kiasportage,

einerseits kann ich Deinen Ärger verstehen, aber Deinen weiteren Überlegungen und Vorwürfe sind für mich ein No-Go.
Du weißt nicht was tatsächlich zum Zeitpunkt der Prüfung war. Selbst wenn zu diesem Zeitpunkt der Mangel bestand und keine Plakette erteilt hätte werden dürfen, vergiss bitte niemals auch der TÜV-Prüfer ist ein Mensch und wer Arbeitet kann Fehler machen. Genauso wie Du bestimmt schon einmal Fehler in Deinem Leben gemacht hast.
Auch solltest Du Dich nicht über den jetzigen Prüfer Ärgern sondern wirklich froh über seine Entscheidung sein, auch wenn sie Dich erstmal Geld, Zeit und Nerven kostet. Diese Entscheidung kommt Dich aber alle mal günstiger, als wenn Du einen Unfall ausgelöst durch den mangelhaften Trailer erlebst.
Überlege Dir mal welcher Schaden hierdurch entstehen könnte und denk bitte auch daran es gibt Schäden die man mit keinem Geld der Welt reparieren kann!

Nicht der TÜV-Prüfer ist für den Zustand verandwortlich sondern der Halter.
Die Prüfung stellt nur einen Zustand zu einem ganz bestimmten Zeitpunkt dar und die Plakette sagt aus, dass der Gegenstand unter normalen Umständen wohl voraussichtlich bis zur nächsten Prüfung verkehrssicher ist.
Nicht mehr und nicht weniger.

Sei Froh das nichts passiert ist!

Grüße
Sonja
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #34  
Alt 07.07.2012, 13:21
Donpepe23 Donpepe23 ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 26.04.2012
Ort: Hessen / Hamburg
Beiträge: 172
Boot: In Arbeit
108 Danke in 69 Beiträgen
Standard

Moin,

ich möchte mich der gängigen Meinung anschliessen, dass ein Lösung des Problem relative einfach ist: neue oder gebraucht Achse die im verkehrssicheren Zustand ist.

Die Achse mag sogar fachgerecht repariert worden sein, allerdings kann das der Prüfer nicht sehen und man müsste zumindest eine Prüfung der Schweißnähte vornehmen und nachweisen, das gesamte Stabilität nicht verringert ist. Daher gibt es wohl den Grundsatz: Kein Veränderungen an der Achse... Und das aus sicherheitstechnischer Sicht mit Recht. Und du bist in der Beweispflicht nicht der Prüfer!!!!

Generell bestätigt der TUEV immer nur den Zustand des Fahrzeuges bei Vorführung. Und da ist es nicht zu beweisen, dass der TUEV dass mal so abgenommen hat, ausser es gibt einen amtlichen Bericht aus dem der TUEV sein OK zu der geschweissten Achse gibt.

Das der Verkaeufer TUEV bekommen hat um den Trailer zu verkaufen ist nicht verwunderlich... Da wird viel Murks getrieben. Ich kaufe z.B. Autos nur mit neuen TUEV der bei einen TUEV Zentrum gemacht wurde und ich bei der Prüfung dabei bin.

So Long
Mit Zitat antworten top
  #35  
Alt 07.07.2012, 13:22
Benutzerbild von willibur
willibur willibur ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 11.12.2010
Ort: Ostholstein
Beiträge: 122
Boot: Bootspause wegen Hausbau
389 Danke in 153 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von trance Beitrag anzeigen
Die Prüfung stellt nur einen Zustand zu einem ganz bestimmten Zeitpunkt dar......
richtig, nämlich zu dem Zeitpunkt der Prüfung

Zitat:
Zitat von trance Beitrag anzeigen
und die Plakette sagt aus, dass der Gegenstand unter normalen Umständen wohl voraussichtlich bis zur nächsten Prüfung verkehrssicher ist.
ist nicht richtig, da nur der Zustand zum Zeitpunkt der Prüfung ermittelt werden kann. Der Zustand des FZ ist nach 1. Monat evtl. schon ganz anders bzw. nicht mehr i.O.

Gruß Willi
__________________
Nicht weil es schwer ist, wagen wir es nicht, sondern weil wir es nicht wagen, ist es schwer
Mit Zitat antworten top
  #36  
Alt 07.07.2012, 13:53
Benutzerbild von trance
trance trance ist offline
Commander
 
Registriert seit: 09.06.2012
Ort: Erlangen
Beiträge: 275
Boot: auf Suche; frühere Boote: Draco 2000 DC, Glastron SSV 173
525 Danke in 245 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von willibur Beitrag anzeigen
ist nicht richtig, da nur der Zustand zum Zeitpunkt der Prüfung ermittelt werden kann. Der Zustand des FZ ist nach 1. Monat evtl. schon ganz anders bzw. nicht mehr i.O.

Gruß Willi
Stimmt Willi. Was anderes wollte ich auch nicht sagen.
Sorry, kam wohl in meiner Formulierung nicht deutlich hervor, dass es sich nur um eine Vermutung handelt die Jeder aus der erteilten Plakette herleitet. Dachte das wäre aus dem Zusammenhang meiner Aussage ersichtlich.

Grüße
Sonja
Mit Zitat antworten top
  #37  
Alt 12.07.2012, 12:16
Benutzerbild von kiasportage
kiasportage kiasportage ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 18.10.2010
Beiträge: 32
Boot: Jaka SEB Marine 1973
7 Danke in 6 Beiträgen
Standard Alles Klar

Hallo zusammen,

vielen Dank für die zahlreichen Beiträge ob Sie nun voller Kritik oder unterstützend waren.
ich möchte dieses Thema abschließen mit der folgenden Feststellung:

Der Begriff Sachverstand beschreibt zwei wichtige wichtige Eigenschaften.
Meine Erfahrung nach diesem ganzen Ärger um eine Plakette zeigte mir, dass nicht Sachverstand gleich Sachverstand ist.

Der eine Prüfer kennt seine Gesetze und handelt danach. Der andere Prüfer beschäftigt sich mit einem Thema ( z.b. Schweissen) sichtet, bewertet, vergleicht und stellt fest:
Der Trailer BJ 1971 wurde im Auftrag einer Firma (HEKU) bei Grümer hergestellt.
Bei der Herstellung 1971 wurden alle verbauten Teile verschweisst. Ausnahme die Achse mit 2 Rädern ! (das haben hier einige auch nicht verstanden) , die wurde verschraubt.
Die Bremsen inclusive Bremsseile wurden von mir erneuert. Die Auflaufeinrichtung zerlegt - Neuer Dämpfer eingebaut, komplett auf Spiel geprüft und neu gefettet. Die Bremsen eingestellt.
An dieser Stelle übrigens vielen Dank an meine Freunde im Camperforum und Fa. Schäfer für die Ersatzteilbeschaffung. (Die können echt alles besorgen - Super)
Nun sagt der Sachverständige Prüfer folgendes: Früher wurden diese Trailer eben geschweisst. Das ist so und es spricht nichts dagegen dies auch im Falle einer Reparatur auch weiterhin zu tun. Bedingung ist allerdings, das nur ein Karosserie Bauer mit entsprechenden Schweisskenntnissen diese Arbeiten vornehmen darf.
Also nix mit 2 Tageskurs vom Arbeitsamt oder Schutzgas von Obi....
Weil die Schweissungen auch bereits vor 2 Jahren schon nachgewiesen werden konnten, gab es auch vor 2 Jahren schon den TÜV Stempel.
Und so liebe Freunde habe ich erneut kleine Macken schweissen lassen und meinen TÜV Stempel für 2 weitere Jahre bekommen.
Fazit: Sachverstand ist nicht gleich Sachverstand ....meine Meinung
Aber, und das ist denke ich wichtig, nicht alles was unsere Großväter mal gebaut haben muss nicht gleich auf den Schrott.
Der Prüfer hat mir sogar noch einen Vorschlag gemacht, wie ich die Zugeinrichtung gegen eine Neue austauschen kann. Vielen Dank.

Zu Schluss noch ein Angebot: Wer mal Hilfe bei einem Hänger / Trailer Grümer Eisenwerk APV 1812 benötigt oder sogar verzweifelt Teile benötigt, der darf sich gerne bei mir melden.
ich helfe gerne mit Tips und bei der Beschaffung weiter.
In diesem Sinne, die Strassen sind weiterhin sicher.... und es brauch keinem mehr die Worte fehlen.....
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #38  
Alt 12.07.2012, 17:49
Benutzerbild von Dicke Lippe
Dicke Lippe Dicke Lippe ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 09.06.2007
Ort: in der Pellenz
Beiträge: 8.006
Boot: 38' Stahleigenbau
Rufzeichen oder MMSI: DC8737 / 211717790
25.229 Danke in 8.902 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von kiasportage Beitrag anzeigen
...

...Ausnahme die Achse mit 2 Rädern ! (das haben hier einige auch nicht verstanden) , die wurde verschraubt....
Bilder hätten da wahrscheinlich Wunder gewirkt...
__________________
gregor

Mit Zitat antworten top
Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 1 bis 25 von 38



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 04:50 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.