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Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

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  #1  
Alt 03.07.2012, 19:30
Benutzerbild von kiasportage
kiasportage kiasportage ist offline
Cadet
 
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Boot: Jaka SEB Marine 1973
7 Danke in 6 Beiträgen
Standard Hilfe bei TÜV Problem

Hallo Freunde,

ich habe eine kleine Jaka die sich auf einem HEKU Trailer befindet der BJ. 1971 ist. Das Paar habe ich vor 2 Jahren gekauft da war der TÜV gerade neu abgenommen. Die erste HU wurde wegen Lichtanlagendefekt verweigert. Die 2 te HU wurde dann bestanden. Ich selber habe nun die Bremsen komplett erneuert und habe selber eine neue Lichtanlage installiert.
Heute hat der DEKRA den Trailer stillgelgt wegen angeblicher schwerer Mängel.
Auf der Hauptachse (4 Kantrohr) wurden an meherern Stellen Eisenplatten aufgeschweisst vermutlich um Löcher abzudecken.
Die Fahrgestellnummer ist nicht sichtbar- leider keine Ahnung wo sich die im Rahmen befindet.
Natürlich möchte ich ungern einen neuen Trailer kaufen. Allerdings kann ich dem TÜV nicht beweisen, das der Trailer vor 2 Jahren schon den selben Zustand hatte.
Es ist weiterhin eine Schraube im Hauptrohr dessen Funktion nicht bekannt ist.
Habe HEKU angeschrieben aber habe keine Hoffnung dort unterstützung zu bekommen.

Übrigens der Prüfer der vor 2 Jahren den Trailer abgenommen hat, kann sich an nichts erinnern.

Wer kann helfen ? War eventuell damals solche Reparaturen an der Zugachse zulässig ?
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  #2  
Alt 03.07.2012, 19:44
Benutzerbild von vestus
vestus vestus ist offline
Admiral
 
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Standard

Was steht denn genau im Mängelbericht?

Das sich ein Prüfer nach zwei Jahren an die damalige Abnahme nicht erinnern kann, ist nachvollziehbar.

Und von Heku wird nach 41 Jahren auch nicht viel zu erwarten sein.
__________________
Gruss Vestus
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  #3  
Alt 03.07.2012, 19:50
Benutzerbild von ralfschmidt
ralfschmidt ralfschmidt ist offline
BF-Trockendocktor
 
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Standard

Hallo kiasportage,
ich würde mal zum Tüv fahren, die haben alle so ihre Marotten
__________________
Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel.
Bertrand Russell
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  #4  
Alt 03.07.2012, 19:52
DieterM DieterM ist offline
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Wenn Dir jetzt der TÜV den Trailer wegen schwerer Mängel stilllegt, dann mußt Du das akzeptieren, dafür ist er da um Mängel festzustellen.

Warum gehst Du nicht den Verkäufer von vor 2 Jahren an? Wer weiß denn schon wo er seinerzeit den TÜV hat machen lassen?

Möglicherweise wirst Du einen neuen Trailer brauchen, wenn der jetzige Trailer grundsätzliche Fehler hat.
__________________
Gruß
Dieter
Boating is not just a pastime, its a way of life!
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  #5  
Alt 03.07.2012, 19:57
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vestus vestus ist offline
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Zitat:
Zitat von ralfschmidt Beitrag anzeigen
Hallo kiasportage,
ich würde mal zum Tüv fahren, die haben alle so ihre Marotten
Geht ja nicht mehr, da zwangsweise stillgelegt. Oder Huckepack auf anderem Trailer, ohne grünen Kennzeichen.
__________________
Gruss Vestus
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  #6  
Alt 03.07.2012, 19:59
Benutzerbild von Mr-Flopppy
Mr-Flopppy Mr-Flopppy ist offline
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Standard

Zitat:
Zitat von ralfschmidt Beitrag anzeigen
Hallo kiasportage,
ich würde mal zum Tüv fahren, die haben alle so ihre Marotten
Das wollte ich auch vorschlagen, aber wenn der Dekra Heini tatsächlich die Marken abgekratzt hat .....

Die Fahrgestellnummer würde ich einfach irgendwo einschlagen.

Gruß Hubert
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  #7  
Alt 03.07.2012, 20:08
Husky033 Husky033 ist offline
Ensign
 
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19 Danke in 17 Beiträgen
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Hi,
im Prinzip darf an der Achse,Zugrohre Zugrahmen nicht geschweißt,gebohrt
oder was verändert werden!
Meißt hat die Achse vom Werk her ein oder zwei Platten, worauf der restliche
Rahmen "Kraftbündig" befestigt ist, meist Bügel!
Mach mal ein Foto!
Würde mich mal interessieren wo was geschweißt wurde!?
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  #8  
Alt 03.07.2012, 20:08
Bastler Bastler ist offline
Captain
 
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321 Danke in 179 Beiträgen
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Aber wer weiß, wie die Achse unter den Metallplatten aussieht?
Das mit den Löchern ist ja nur eine Vermutung!
Risse???

Ich habe mal irgendwo gelesen, das man auf einer Achse nicht schweißen darf, da diese geschwächt werden kann. (Ob das stimmt weiß ich nicht)

Wenn wir uns einen Trailer (mit oder ohne Boot kaufen) seh ich mir die Achse ganz genau an. Auf dieses Bauteil wirken ja erhebliche Kräfte!

Kauf dir eine neue Achse und dann bist du auf der sicheren Seite.
Eine neue Achse z.b 1500 Kg bekommt man für ca 400€

Aber dann ist ja wieder die Frage, ob es sich lohnt 400€ wenn nicht sogar noch mehr in einen 41 Jahre alten Trailer zu investieren.

Wir haben selber vor einer ähnlichen Entscheidung gestanden, Achse und Bremse defekt. (1,3 Tonnen Trailer Bj 1985)
Wir haben dann einen guten gebrauchten trailer Bj 2004 gekauft.

Geändert von Bastler (03.07.2012 um 20:17 Uhr)
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  #9  
Alt 04.07.2012, 19:09
Benutzerbild von kiasportage
kiasportage kiasportage ist offline
Cadet
 
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Hallo Freunde, erst mal danke für Eure Meinungen und Ratschläge.
Leider bekomme ich hier keine Bilder hochgeladen. Ist ja auch egal. Habe mir folgenden Plan überlegt:
Ich habe Bilder zum Zeitpunkt des Kaufs gemacht. Die Bilder haben ja alle ein Datum und eine Uhrzeit. Ich werde erst mal ganz normal den Trailer vorstellen. Wenn ich merke es gibt Stress, werde ich das Protokoll der letzen Prüfung vorlegen. Mal sehen was dann passiert. Mein Joker sind dann das Datum des Kaufvertrags, dazu die Bilder mit Datumstempel die belegen eindeutig, das die Schweissstellen schon kurz nach der Abnahme vorhanden waren. Mal sehen was dann passiert. Entweder der prüfer haut seinen Kollegen in die Pfanne und verweigert die Plakette, oder er deckt ihn und ich bekomme 2 Jahre Zeit für die Suche nach einem anderen Trailer. Wenn er den Kollegen in die Pfanne haut, dann kann der sich warm anziehen. Die angeblichen Mängel sind eindeutig und das alter von Schweissnähten lässt sich auch bestimmen. Dann wird es vermutlich später einmal einen Tüv Prüfer weniger geben..... ich werde euch berichten. Trotzdem wenn jemnd einen Trailer verkaufen will dann bitte melden.
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  #10  
Alt 04.07.2012, 19:42
Benutzerbild von Wattikan
Wattikan Wattikan ist offline
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Du hast einen Trailer der vermurkst ist und gehst jetzt über Leichen nur um TÜV zu bekommen... ab in die Ecke und schäm dich!!!

Solche Trailer haben nun mal nichts auf den Straßen zu suchen.
__________________
Schöne Grüße von der Küste
Klaus
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  #11  
Alt 04.07.2012, 19:43
Benutzerbild von michael.b
michael.b michael.b ist offline
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2.913 Danke in 1.526 Beiträgen
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Richtig!!
Außerdem wirst du so nicht mit durchkommen!
Die Bilder zeigen ja immer nur das grade eingestellte Datum der Kamera an.Sowas hat null Beweiskraft!!

Ich würde den Trailer schnellstens austauschen,schon aufgrund des Alters!
Nach Verkauf meiner Fletcher ist dem Käufer auf der Rückfahrt die Achse gebrochen!War im Vierkanrohr durchgerostet!
Der Trailer war Baujahr 1995!!Alko Achse!!
Ich werde so alte Trailer nicht mehr anfassen.Kein mensch kann sehen wie die gummigelagerte Achse in dem Vierkantrohr aussieht!!
Mfg Michael
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  #12  
Alt 04.07.2012, 19:59
Benutzerbild von Karlsson
Karlsson Karlsson ist offline
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Boot: leider zur Zeit nur das vom Nachbarn..
Rufzeichen oder MMSI: äääh was ??
5.802 Danke in 3.291 Beiträgen
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habe noch eine 1300kg Achse liegen ..
kannste für 50.-e bei Abholung in Hannover haben ..
__________________

By Karsten
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  #13  
Alt 04.07.2012, 20:01
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Bubi Bubi ist offline
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1.446 Danke in 760 Beiträgen
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und
altes Unrecht (unberechtigter TÜV) lässt sich nicht durch neues Unrecht heilen.
__________________
Grüße
kay

Schlagfertigkeit ist, einen Tag später die passende Antwort zu haben
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  #14  
Alt 05.07.2012, 17:40
Klabauterman Klabauterman ist offline
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104 Danke in 77 Beiträgen
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Hallo kiasportage,

warum sollte ein Prüfer einen Kollegen decken und dafür dann selbst mit drinnhängen falls etwas passiert ? Im Übrigen geht es doch auch um Deine bzw. die Sicherheit Deiner Autoinsassen. Wenn Du wissen willst wie es unter den angeschweißten Platten aussieht, flex sie ab und Du siehst dann die Bescherung. Gegen Sachkundige Schweißarbeiten hat der Tüv in der Regel nix, aber nicht von Hobbyschweißern mit Baumarktgeräten.
__________________
Grüße, ein Schwabe wieder in Schwaben.
Dean

Je älter der Bock, desto steifer das Horn!
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  #15  
Alt 05.07.2012, 17:49
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hmigor hmigor ist offline
Hilfsvopo
 
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Rufzeichen oder MMSI: Ingeeee...
12.764 Danke in 4.831 Beiträgen
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Eher haut der jetzige Prüfer seinen Kollegen in die Pfanne, als sich im Zweifelsfall in die Nesseln zu setzen.
__________________
Grüße Ingo

...woher soll ich wissen was ich denke, bevor ich lese, was ich schreibe...

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  #16  
Alt 05.07.2012, 17:50
Marco71 Marco71 ist offline
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344 Danke in 205 Beiträgen
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Zitat:
Zitat von kiasportage Beitrag anzeigen
Wenn er den Kollegen in die Pfanne haut, dann kann der sich warm anziehen. Die angeblichen Mängel sind eindeutig und das alter von Schweissnähten lässt sich auch bestimmen. Dann wird es vermutlich später einmal einen Tüv Prüfer weniger geben..... ich werde euch berichten. Trotzdem wenn jemnd einen Trailer verkaufen will dann bitte melden.
Du glubst doch nicht im ernst dass Du da was ausrichten kannst
__________________
Gruss vom Rhein , Marc
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  #17  
Alt 05.07.2012, 18:03
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willibur willibur ist offline
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389 Danke in 153 Beiträgen
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Zitat:
Zitat von kiasportage Beitrag anzeigen
Entweder der prüfer haut seinen Kollegen in die Pfanne und verweigert die Plakette, oder er deckt ihn und ich bekomme 2 Jahre Zeit für die Suche nach einem anderen Trailer. Wenn er den Kollegen in die Pfanne haut, dann kann der sich warm anziehen.
Angenommen Du übersiehst (ausversehen) eine rote Ampel und fährst an Ihr vorbei.
Keiner hat diesen Fehler gesehen bzw. es wurde nicht geahndet

Wenn Du dann beim 2. Mal erwischt wirst, beschwerst Du Dich dann, dass es beim 1. Mal nicht gesehen wurde????

Sei doch froh, dass dieser Mangel von dem Prüfer erkannt wurde, und nicht von einerm Sachverständigen, der einen Unfall zu rekonstruieren hat.

Gruß Willi
__________________
Nicht weil es schwer ist, wagen wir es nicht, sondern weil wir es nicht wagen, ist es schwer
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  #18  
Alt 05.07.2012, 20:24
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Tobheil Tobheil ist offline
Commander
 
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Hallo,

Ich muss jetzt meine Kollegen in Schutz nehmen. Wenn ein Fahrzeug Mängel hat und nicht vorschriftsmäßig ist muss dieser Zustand geändert werden , sonst gibts keine HU , egal was früher war !!!
Wenn die Achse von einem Prüfer VU eingestuft wurde, dann ist das sicher auch so - denn Stress gibt sich i.d. R. Keiner umsonst es gibt ja auch noch EM.

Achsen sind quasi Normteile und auch Verschleißteile und sind einfach und relativ günstig zu tauschen.

Such doch mal einen Fahrzeugaufbauer auf, da kann Dir sicher geholfen werden.



Viel Erfolg
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  #19  
Alt 06.07.2012, 05:10
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schnorps40 schnorps40 ist offline
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Hol Dir einfach ein Überführungskennzeichen bei der KFZ-Zulassung und fahr zu einer anderen Prüfstelle.

Wenn der dortige Prüfer den Trailer ebenfalls mit erheblichen Mängeln einstuft, weist du woran Du bist.

Die Hauptuntersuchung beschreibt den Zustand eines Fahrzeugs zum Zeitpunkt der Überprüfung nach Meinung bzw. Prüfung des Sachverständigen. Der Zustand des Fahrzeugs kann sich im Prinzip kurz nach Verlassen des TÜV-Geländes schon verändern. Dem TÜV-Prüfer kannst Du deswegen keinen Vorwurf machen.
Auch hast Du keinen Anspruch darauf, dass jeder Sachverständige jeden Fehler findet
__________________
Schuster Werbetechnik
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  #20  
Alt 06.07.2012, 05:46
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Dicke Lippe Dicke Lippe ist offline
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Zitat:
Zitat von kiasportage Beitrag anzeigen
... oder er deckt ihn und ich bekomme 2 Jahre Zeit für die Suche nach einem anderen Trailer.
Wenn er den Kollegen in die Pfanne haut, ...
Dann wird es vermutlich später einmal einen Tüv Prüfer weniger geben.....
Mir fehlen momentan definitiv die Worte...,




...,die ich benutzen müsste, um nicht gesperrt zu werden.
__________________
gregor

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  #21  
Alt 06.07.2012, 07:52
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Flieger Flieger ist offline
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Zitat:
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Entweder der prüfer haut seinen Kollegen in die Pfanne und verweigert die Plakette, oder er deckt ihn und ich bekomme 2 Jahre Zeit für die Suche nach einem anderen Trailer. Wenn er den Kollegen in die Pfanne haut, dann kann der sich warm anziehen.
Ich an deiner Stelle würde beten, dass der für dich zuständige TÜV-Prüfer hier nicht mitliest.
Wie andere vor mir, prophezeie auch ich dir, dass du dabei den kürzeren ziehst, von evtl. Konsequenzen für dich mal ganz abgesehen.
Was du vorhast nennt man Erpressung und die ist laut Gesetz strafbar.

Nimm das Angebot von Karlson an wenn die Achse passt oder kauf dir für etwas mehr Geld eine passende Neue und baue die ein.
Dann bist du und die anderen Verkehrsteilnehmer auf der sicheren Seite.
__________________
Gruß
Bernhard

http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=121593

Früher zählte das erreichte, heute reicht das erzählte
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  #22  
Alt 06.07.2012, 09:13
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Stephan-HB Stephan-HB ist offline
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Zitat:
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Hallo Freunde,

ich habe eine kleine Jaka die sich auf einem HEKU Trailer befindet der BJ. 1971 ist. Das Paar habe ich vor 2 Jahren gekauft da war der TÜV gerade neu abgenommen. Die erste HU wurde wegen Lichtanlagendefekt verweigert. Die 2 te HU wurde dann bestanden. Ich selber habe nun die Bremsen komplett erneuert und habe selber eine neue Lichtanlage installiert.
Heute hat der DEKRA den Trailer stillgelgt wegen angeblicher schwerer Mängel.
Auf der Hauptachse (4 Kantrohr) wurden an meherern Stellen Eisenplatten aufgeschweisst vermutlich um Löcher abzudecken.
Die Fahrgestellnummer ist nicht sichtbar- leider keine Ahnung wo sich die im Rahmen befindet.
Natürlich möchte ich ungern einen neuen Trailer kaufen. Allerdings kann ich dem TÜV nicht beweisen, das der Trailer vor 2 Jahren schon den selben Zustand hatte.
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Übrigens der Prüfer der vor 2 Jahren den Trailer abgenommen hat, kann sich an nichts erinnern.

Wer kann helfen ? War eventuell damals solche Reparaturen an der Zugachse zulässig ?
Möglicherweise bin ich nach meiner Antwort nicht mehr dein Freund

Ich bin ja schon schwer verblüfft zu lesen, dass du tatsächlich zum TÜV gefahren bist, ohne dass dein Licht richtig funktioniert hat. Sowas sollte eigentlich nicht passieren. Weiterhin hast du ja selbst schon festgestellt, dass die besagten Mängel schon bei der letzten HU vorhanden waren, nur vom Prüfer nicht wahrgenommen wurden. Fehlende Fahrgestellnr. ist zwar nicht Sicherheitsrelavant, aber ein Mangel. Richtig Mist ist aber eben, und das musst du zugeben, eine Achse, wo man nicht weiß, wann die die Grätsche macht. Nun ist die Frage, ob du Sicherheit für dich haben willst oder nicht. Die bekommst du sicher nicht mit einer erschlichenen Plakette. Das Ding kannst du so ja ohne Weiteres als Hafentrailer benutzen oder du machst ihn Verkehrssicher. Sehe die Sache doch mal aus einem anderen Blickwinkel, nämlich, dass dir der Prüfer nix Böses wollte, sondern vor Schaden bewahren. Schaut blöd aus, so eine Jaka auf der Strasse.....
__________________
"Das immer wieder Schwierige im Leben ist nicht so sehr, andere zu beeinflussen und zu ändern -
am schwierigsten ist es, sich entsprechend den Bedingungen, mit denen man konfrontiert wird, selbst zu ändern."
Nelson Mandela
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  #23  
Alt 06.07.2012, 11:42
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Solche Prüfer haben aber nichts in dem Geschäft zu suchen Oder?
Ausserdem wer kann denn mit 100 % Sicherheit sagen das der Trailer mit neuen Bremsen unsicher ist.

Schämen tu ich mich bestimmt nicht, denn der Trailer war amtlich abgenommen !!!!

Oder machst du erst ein Fachstudium in Elektrotechnik bevor du dir einen Fernseher aus China kaufst.....

Denk mal drüber nach ...


Zitat:
Zitat von Wattikan Beitrag anzeigen
Du hast einen Trailer der vermurkst ist und gehst jetzt über Leichen nur um TÜV zu bekommen... ab in die Ecke und schäm dich!!!

Solche Trailer haben nun mal nichts auf den Straßen zu suchen.
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  #24  
Alt 06.07.2012, 12:01
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Der Prüfer kann das ruhig lesen und alle anderen auch.
Der Trailer wurde 2 x vorgestellt - nicht von mir sondern vom Vorbesitzer.
Ich habe aufgrund einer Urkunde (so nennt man ja das Dokument was ich gestempelt vom TÜV erhalte), einen
Gegenstand gekauft, der nicht den gesetzlichen Bestiummungen entspricht.
Wenn ich also dieses als Grundlage nehme und z.b. einen Unfall verursachen würde bei dem der Trailer als Ursache ermittelt würde, dann würde ein Gericht über einen Sachverständigen das Gerät prüfen.
Ich kann mir kaum vorstellen das dann das TÜV Gutachten unter den Teppich gekehrt werden würde.
Hallo wir reden hier über eine amtliche Institution!!!!

Ist aber auch egal,
Ein Karrosseriebauer hat mittlerweile die Zugachse und die Schweissungen begutachtet. Von Gefahr ist hier keine Spur. Alles ist fachmännisch und ordentlich verschweisst worden.
Da die Bremsen ja auch Top und mittlerweile neu sind, habe ich kein schlechtes Gewissen.

Übrigens Kurzzeitkennzeichen fallen auch weg, da diese nicht mit einer Last auf dem Trailer verwendet werden dürfen.
Aber auch hier machen einige Strassenzulassungs Behörden große Unterschiede....

Deutschland und seine Gesetze
Und Erpressung ist was ganz anderes. Ich werde natürlich die fachliche Kompetenz des Prüfers akzeptieren, aber für den Kollegen wird das ein Nachspiel haben.... Das sieht mein Anwalt übrigens auch so.


Zitat:
Zitat von Flieger Beitrag anzeigen
Ich an deiner Stelle würde beten, dass der für dich zuständige TÜV-Prüfer hier nicht mitliest.
Wie andere vor mir, prophezeie auch ich dir, dass du dabei den kürzeren ziehst, von evtl. Konsequenzen für dich mal ganz abgesehen.
Was du vorhast nennt man Erpressung und die ist laut Gesetz strafbar.

Nimm das Angebot von Karlson an wenn die Achse passt oder kauf dir für etwas mehr Geld eine passende Neue und baue die ein.
Dann bist du und die anderen Verkehrsteilnehmer auf der sicheren Seite.
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  #25  
Alt 06.07.2012, 12:09
Sascha H. Sascha H. ist offline
Captain
 
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Boot: Windy 22 DC
636 Danke in 387 Beiträgen
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Du hast ein "paar hundert Euro" Problem und möchtest, dass ein Prüfer seinen Job verliert?

Dafür dass er den Job verliert, setzt du auch noch einen Anwalt ein?

Hast Du denn gar keine Skrupel oder schlechtes Gewissen davor?

Mir fehlen die Worte!

In einem anderen Forum, in dem ich Gründungsmitglied/Admin bin, wärst du sofort vor die Tür gesetzt worden.

Grüße Sascha
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