|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Bezüglich der Verantwortlichkeit ist es vermutlich schwierig die Frage eindeutig zu klären. Ich finde, der "Bootsmann" kann sich nicht einfach aus der Verantwortung stehlen. Er hat gewusst, dass wir Laien sind, er hat uns auch weder die Schraube gezeigt, noch erklärt, wie man die herausbekommt. Es hat einfach geheissen, da hinten unter dem Motor hat es eine Plug die man dann herausnehmen sollte. Die ganze Einweisung war rudimentär und unzureichend, für das haben wir auch noch zusätzlich 150 Dollar bezahlt.
Und dieses Boot hatte eine Störung, bevor die Sache mit dem Wassereintritt passiert ist. Wir sind ja nicht ohne Grund abgeschleppt worden. Auch der Abschleppdienst konnte das Boot nicht starten! Der "Bootsmann" hat dann behauptet, wir hätten den Tank leer gefahren was nicht stimmen konnte oder die Tankuhr war defekt. In der Rechnug steht "seawater pump", das dürfte keine Zusatzpumpe sein. |
|
|||
|
|||
Ich sach mal ohne einem auf die Füße treten zu wollen , ward ihr überfordert.
Eine Erklärung von ihm zur seewasserpumpe kann man sicher verlangen. Aber wie kann ich das deuten das du auf die fragen nicht antwortest ob das Boot und Schlüssel weiter die zeit uber bei euch war ....? Vielleicht wollte der euch verarschen..... Vielleicht auch nicht.... Vielleicht brauchte der neue teile.... Auf jedenfalls habt ihr alles getan um ihm diese bezahlen zu müssen. Gruß Peter
|
|||
|
|||
War da ein Innen oder Aussenborder dran?
JAN |
|
|||
|
|||
Zitat:
|
|
|||
|
|||
Zitat:
Habt ihr euch denn noch die Nasen an der Scheibe platt gedrückt und bei Regen rausgeschaut und zugeschaut wie das Ding ohne persenning da liegt. Oder habt ihr euch gedacht das der Doof die Persennung ab, nachdem ihr weg wart wieder drauf, bevor ihr kommt wieder ab und in der Nacht wieder drauf gemacht hat....???? Bist du Akademiker ...? gruss peter
|
||||
|
||||
So, nun , muß ich mal meine 50Cent dazu geben, weils ichs nicht mehr lesen kann. Hier meine erfahrungen aus 10 Jahren Urlaub in Cape Coral (du schrubst noch nichts von deinem Urlaubsort).
Du mietest ein Haus mit Boot und bekommst mit dem Mietvertrag ein Übergabeprotokoll Haus und ein Übergabeprotokoll Boot. Ersteres wickelst du mit dem Verwalter ab, letzteres mit dem Boatcaptain, der auch die Einweisung macht (ja ich weiß, manchmal büschen kurz). So lange die Bootsanmietung nicht durch Unterschrift unter dem Rückgabeprotokoll abgeschlossen ist, bist du für das Boot verantwortlich, da wird dir auch der Zuruf an den Boatcaptain nicht helfen. Und erzähl mir nicht, du hast 10 Tage zugesehen, wie das Boot vollläuft Jedenfalls in CC regnet es um diese Jahreszeit täglich zu selben Zeit heftigst (http://www.capeweather.com/). Du musstest du die Persennig aufziehen, wenn der Lenzstopfen nicht aufgeht. Mit anderen Worten, aus meiner Sicht hast du es nicht anders verdient. Falls dein Urlaubsort CC war, kannst du mir ja mal den Namen des Boatcaptain PNnen, ich kenne sie fast alle, einer ist hier auch User |
|
|||
|
|||
Der Threadersteller hat ja erst mal gar nicht nach Schuld oder nicht Schuld gefragt, sondern wollte lediglich wissen, ob der Schaden durch sein Verhalten entstanden sein kann, oder nicht. Wie im Startthread betont, ist der Ersteller Laie, also verlangt nicht, dass das was für viele hier selbstverständlich ist einem Laien auch bewusst ist.
Die 2. Seite wird ja auch ausser acht gelassen, das Boot ist bei der ersten Verwendung liegengeblieben und musste abgeschleppt werden. Der Vermieter wurde (so habe ich es verstanden) von dieser Tatsache verständigt. Bezahlt ihr normalerweise Miete für Objekte, die man nicht benutzen kann? Also wäre da schon mal was zum Gegenrechnen. Und ist es auch bei Verschulden des Mieters zulässig den Neuwert für (vielleicht schon alte) Gebrauchtteile zu verlangen? Ganz so einfach kann es nicht sein! Grüße! |
|
|||
|
|||
Als 1. ist mit der Wasserpumpe doch wohl die Lenzpumpe gemeint.
Die war dann kaputt was bei dem z.T. Pflegezustand der CC Boote kein wunder ist zumal wenn man Sie öfters ohne Persenning draussen stehen lääst und sie dauer nass sind. 2. Sehe ich das auch so. Wenn ich ein Cabrio gemietet habe und frage ob ich immer das Dach zu machen muss!? Zur Antwort kriege: Nein, wenn Sie es in die Garage fahren. Wenn es dann kaputt ist und ich nicht fahren kann und Hertz anrufe das Sie es abholen sollen. Was mache ich dann mit dem Dach? Selbst wenn das nicht mehr Elektrisch geht!? Plane drüber oder schieben; sollte sebstverständlich sein. Ergo ist DIR Unterlassung vorzuwerfen. 3. Kann man sich nicht auf 3. verlassen; das weisst Du jetzt genauso wie der Vermieter. Nur wird der 3. immer den Fehler abwälzen denn er ist in der besseren Position. In Summe: Ihr hattet keine Ahnung auf was Ihr Euch einlasst. Von Booten hattet Ihr erstrecht NULL Ahnung. Wolltet aber mal da es ja so einfach ist in USA. Unwissenheit schütz vor Strafe nicht. Keine ausreichende Versicherung ect. Was solls. Ihr hat ein Boot gemietet. Das lief nicht! Warum ?? Einfach zu sagen: Kümmer sich wer drum nach mir die Sinflut(passt irgendwie )) geht garnicht. Dann ist irgendwann ein Schaden, Wer soll den zahlen? Also .........Abhaken und draus lernen. |
|
|||
|
|||
...es wäre demnach wohl am schlauesten die Rechnung ohne wenn und aber zu akzeptieren und sorry zu sagen...ABER
Eine Kostenerstattung für das nicht funktionierende Boot zu verlangen.....etwa in der Höhe der Repkosten. Ein halbwegs schlauer Mensch geht daraf ein... gruss peter gruss peter
|
|||
|
|||
Also, vielen Dank für die rege Diskussion und die kritischen Stimmen. Wie immer sieht man, dass es nicht immer nur eine Seite eines Problems gibt.
Grundsätzlich stimmt es, dass wir mit dem Boot am 1.Tag überfordert waren, v.a. weil wir damit liegen blieben und abgeschleppt wurden. Es wurde aber vorher auch durch die Vermietung vermittelt, dass das Bedienen und alles was damit zusammenhängt auch für Laien kein Problem sei. Ich denke man kann uns keinen Vorwurf machen, dass wir so ein Boot mieten. Es gab kein Übernahme- und Rückgabeprotokoll und auch keinen Vertrag für das Boot, ich würde mich auf so etwas sicher nicht mehr einlassen, keine Frage. Das Boot war älter und für meine Begriffe schlecht gewartet und nach wie vor ist unklar, warum es nicht mehr ansprang. Das hatte nichts mit dem späteren Wassereintritt zu tun. Der Punkt mit dem Lenzstopfen bleibt strittig, keine Frage. Einerseits kann man uns ein Nichtreagieren vorwerfen. Andererseits kann ich als zuständiger "Bootsmann" auch nicht versichern, nach dem Boot zu schauen und mich dann 10 Tage nicht darum kümmern. Wir haben ja sowohl ihn als auch den Hausverwalter darüber informiert, dass wir abgeschleppt wurden. Das ist auch eine Sorgfaltsverletzung. Es war klar, dass das Boot nicht funktioniert und wieso sollen wir noch bis zum Ende für so ein Boot zahlen und verantwortlich sein? Geändert von Kammerflattern (29.07.2012 um 18:14 Uhr) |
|
||||
|
||||
dann muss ich auch mal:
jeder der in Florida etwas mit Booten zu tun hat sollte wissen, dass sie fast ausnahmslos in desolatem Zustand sind, und dass Seatow nicht umsonst dort im Dauereinsatz sind Ja, er hätte das Boot abdecken sollen! Wenn aber nicht, hätte bei einem ordentlich funktionierenden Boot die Bilgenpumpe durch den Schwimmerschalter das Wasser so wie es rein kommt auch wieder rausgeworfen!!! Ein Anlasser kann im Wasser liegen so viel er will ohne das er kaputt geht (natürlich wird er im Salzwasser irgendwann so korrodieren dass er ausfällt), anders kann ich mir nicht erklären dass mein Anlasser in meinem Geländewagen (nebst Lima und auch allem Anderen) noch geht nachdem ich 100erte Mal durch tiefes Wasser bis zur Haube gefahren bin Fazit, laut meiner Erfahrung, es soll wieder ein argloser Tourist für die längst fälligen Reparaturarbeiten an einem desolaten Mietboot herhalten, dass vermutlich auch noch dem Hausbesitzer gehört der von der Vermietung noch nicht mal etwas weiß Also verbuche die Kaution unter Leergeld und ignoriere alles weitere....oder schieße zurück (wie schon vorgeschlagen) mit Schadensersatzforderungen...
Grüße aus dem wilden Süden Pedro Intelligenz ist am gerechtesten verteilt, jeder denkt er hat genug davon. Geändert von Dayskipper (29.07.2012 um 20:37 Uhr)
|
|
|||
|
|||
Ein Anlasser hält das nicht aus.
Wenn du mal durch Wasser fährst ja wenn er lange unterwassersteht Nein. Und hunderte mal hält er das auch nicht. Wobei ich bezweifel das du das gemacht hast. Es sei denn du wärst langjähriger Teilnehmer der Rallye Breslau. Und dann würde ich dich kennen. Und da überlebt das ein Anlasser nicht ewig. |
|
|||
|
|||
Zitat:
Was Du mit dem Bootsmann abmachst, interessiert den Eigentümer nur nachrangig... In Deinem Falle wäre es richtig gewesen, nach der Havarie direkt die Bootsrückgabe durchzuführen- und notfalls auch den Vermieter selbst dafür antanzen lassen- damit rechtlich der Besitzübergang stattfindet. Dann wäre die Verantwortung wieder auf den Eigentümer übergegangen und... Du hättest auch Geld zurückfordern können. Als Eigentümer hätte ich einen auf dem Terassentisch deponierten Schlüssel nicht als Rückgabe akzeptiert--- wusste er (nicht der Bootsmann) überhaupt davon? Im Zweifel- und bei der Verweildauer des Schlüssels auf dem Tisch erst recht- hätteste den Bootsmann übergehen und direkt den Eigentümer verständigen müssen- notfalls durch tägliche Anrufe. Über die Persenning wurde ja schon genug getextet...
|
|||
|
|||
Zitat:
Also, den Besitzer kennen wir nicht, wir haben nicht einmal seine Adresse. Den Haus-Verwalter haben wir informiert, dieser versprach, den Besitzer darüber zu informieren, dass wir das Boot zurückgeben und mit ihm zu besprechen, dass wir die Miete für die 2. Woche zurückbekommen. Der Verwalter delegierte ansonsten alles an diesen "Bootsmann". Den haben wir informiert, dass das Boot defekt ist und wir es per sofort retour geben. Er versprach vorbeizukommen und sich um das Boot zu kümmern. Was sollten wir denn noch machen??? |
|
|||
|
|||
Zitat:
Ist ein ähnlicher Vorgang wie bei den Pauschaltouristen... die müssen auch bei der Reiseleitung Mängel anmahnen, Frist setzen und möglichst alles schriftl. bestätigen lassen--- sonst ist Essig
|
||||
|
||||
Zitat:
Wer in FL ohne Vertrag Boot oder Haus vermietet, ist sofort seine Lizenz los und bekommt richtig Ärger mit den nicht zimperlichen Behörden. |
|
|||
|
|||
Off topic: Passt nicht zum Thema aber zur Gegend: Ist in CC von der Ölpest noch was zu bemerken?
Gruß Klaus |
|
|||
|
|||
Zitat:
Das Ganze ist leider etwas kompliziert wie man sieht. |
|
||||
|
||||
Nein, ist in CC nie angekommen (jedenfalls nicht merkbar).
|
|
||||
|
||||
Zitat:
Was soll denn deinem Anlasser passieren wenn er ein paar Tage unter Süßwasser ist?
|
||||
|
||||
Zitat:
Hallo ! Bekanntlich funktionieren Anlasser mit Strom den Rest kannst Du Dir selber denken. MfG Michael
|
||||
|
||||
Anlasser mit Trinkwasser geflutet, nach einer Stunde wieder abgepumpt, sonst nichts unternommen. Die Woche drauf durfte der nette Mitmensch einen neuen Anlasser kaufen
|
||||
|
||||
Nabend zusammen,
ich habe mir das alles durchgelesen und schwanke mit meinem Rechtsverständnis hin und her. Deswegen möchte ich mir darüber jetzt auch kein Urteil erlauben. Wo man jedoch genauer prüfen sollte: Dass ein Boot in 10 Tagen so voll laufen kann, dass die Batterie unter Wasser steht. Zugegeben, ich kenne den Bootstyp nicht, aber wenn ich von meinem Boot ausgehe - ausgeschlossen. Was ich damit sagen will: Vielleicht kann jemand schätzen, wieviel Liter Wasser dazu nötig wären. Nun könnte man in diversen Wettertabellen nachschauen wieviel Liter pro Quadratmeter an dem Ort in dem Zeitraum gefallen sind und mittels ausgerechneter projizierter Fläche die das Boot offen ist kalkulieren, ob das Absaufen der Batterie so überhaupt möglich war. Wer weiß wie lange das Boot vorher nicht mehr gelenzt wurde wenn die Pumpe schon länger defekt war und es, was zu vermuten ist, in den Wochen zuvor auch nur durch Laien gefahren wurde? Vielleicht war es zum Zeitpunkt der Übergabe ja schon halbvoll, so dass der Regen dem nur den Rest gegeben hat...
|
||||
|
||||
Zitat:
...ich werde mir mal den Spaß machen und einen funktionierenden Anlasser eine Woche ins Wasser legen und danach testen...ich werde berichten...