boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Allgemeines zum Boot



Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

Thema geschlossen
Vorherige Seite - Ergebnis 1 bis 25 von 66Nächste Seite - Ergebnis 51 bis 66 von 66
 
Themen-Optionen
  #26  
Alt 31.07.2012, 12:01
Thomas S Thomas S ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 21.03.2003
Beiträge: 3.520
Boot: Sea Ray 265 DAE
6.851 Danke in 2.329 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Vierzigplus Beitrag anzeigen
Schon mal einen Baum an den Kopf bekommen?

Ein schlagender Baum bei Schwachwind durch Wellen, die nicht natürlichen Ursprungs sind und mit denen man daher nicht rechnen konnte, kann schlimme Folgen haben.
Oder die Crew bewegt sich an Bord und nimmt Schaden, weil das Boot plötzlich abrupte Bewegungen macht.
Das kleine, leichte Boot reagiert stärker, das größere, schwere Boot reagiert weniger.

Vermutlich habe ich die Wellen auch "abbekommen", habe es aber beim herumpolieren auf unserem Dampfer nicht bemerkt.

Da natürliche Wellen als Ursprung den Wind haben, stehen die Segel dann auch in fester Position. Die Crew ist auch aufmerksamer und anders bei der Sache. Läuft eine zusätzliche Motorbootwelle durch, merkt man das fast nicht!

Übrigens: Letztes Jahr wollte uns eine größere Motoryacht (ca. 15 m) noch knapp vor der Hafeneinfahrt nach Damp überholen. Seine Heckwelle war durch die Verzögerung beim Gaswegnehmen bzw. durch die Geschwindigkeit knapp an der Gleitgrenze ca. 2 m hoch und hätte uns vermutlich auf die Mole gedrückt. Der hat von mir verbal alles an den Kopf bekommen, was mir spontan einfiel. Sein Fahrmanöver hatte er dadurch abgebrochen und ist dann ganz langsam in den Hafen getuckert. Keiner hat Schaden genommen!
Werdet ihr Segler eigentlich von irgendwem mit einer Pistole am Kopf gezwungen euch für ein Segelboot zu entscheiden ??

es ist nun mal das Problem eines Seglers das sein Boot bei Schwachwind instabil ist,genau so wie es einen Motorbootfahrer bei rauhem Wasser entsprechend durchschüttelt.
Ich denke auch als Nichtsegler das man einen Baum so sichern kann das er nicht hin-u herschlägt und das man so oder so sich gegen Wellen absichern muß! Was wenn ein Frachter in der Nähe vorbei läuft ? Der macht mehr Wellen als ein 28 Fuß Motorboot in Gleitfahrt.
fährt man in Schiebefahrt vorbei zieht man eine noch grössere Welle, fährt man mit einem Gleiter so das er keine Wellen macht kommt man nie an dem Segler vorbei !
Fakt ist,das Wasser ist nunmal beweglich und das sollte jedem bewusst sein bevor er mal wieder meckert .
Nebenbei sei erwähnt das ich natürlich Segler wenn möglich am Heck und mit entsprechendem Sicherheitsabstand überhole..
__________________
Gruß Thomas S

top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #27  
Alt 31.07.2012, 12:13
Benutzerbild von Vierzigplus
Vierzigplus Vierzigplus ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 04.11.2008
Ort: Greven
Beiträge: 2.055
Boot: SY Hanse 370e
3.418 Danke in 1.863 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Thomas S Beitrag anzeigen
Werdet ihr Segler eigentlich von irgendwem mit einer Pistole am Kopf gezwungen euch für ein Segelboot zu entscheiden ?? ...
Ja, gewissermaßen! Die finanzielle Not und das Umweltgewissen treibt uns zum Sechler!

Meine Traum-Motoryacht mit vergleichbarem Wohnraum liegt bei rund € 170.000!

Wenn ich die Stunden, die ich dieses Jahr gefahren bin, mit dieser Traum-Motoryacht gefahren wäre (dieses Jahr schon 200h), wäre ich jetzt schon bei rund € 18.000 Spritkosten.

Also halte ich es wie der Schuster und bleibe bei meinen Leisten.
__________________
Gruß
Stefan
top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #28  
Alt 31.07.2012, 12:23
Benutzerbild von TB!
TB! TB! ist offline
Captain
 
Registriert seit: 09.08.2009
Ort: Berlin
Beiträge: 524
Boot: Derzeit nur ein Schlauchi mit Mini-AB
652 Danke in 325 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von trockenangler Beitrag anzeigen

Unser Boot 28 Fuß ca. 4t hat bei dieser Geschwindigkeit eine stabile Gleitfahrt und ca. 0,5m Welle. Mein Abstand dabei dürfte ca. 30m betragen haben, der Segler hat bei den gleichen Kurs gehabt wie ich.
30 m Abstand empfinde ich nach Deiner Schilderung auch als ausreichend. Und dass Du hier diese Frage stellst, zeigt ja, dass Du kein Mobo-Rüpel bist, dem andere egal sind. Deswegen bezieht sich die nachfolgenden Ausführungen nicht auf Dich.

Wenn ich mir die Vielzahl der Beiträge zum Thema "Mobo vs. Segler" hier im BF anschaue (nicht direkt in diesem Thread), habe ich das deutliche Gefühl, dass es auch hier im Forum einen (kleinen) Bodensatz von Deppen gibt, die man lieber nicht aufs Wasser lassen sollte. Manchmal denke ich, diese Welt wäre gesünder, wenn alle die Prüfung zum SBF auch für Sportboote unter Segel ablegen müssten. Dann bliebe uns auch hier manche schwachsinnige Einlassung erspart.

Zitat:
Zitat von Thomas S Beitrag anzeigen
Werdet ihr Segler eigentlich von irgendwem mit einer Pistole am Kopf gezwungen euch für ein Segelboot zu entscheiden ??
Der Sinn für Ästhetik ist wohl das, was Menschen zum Segeln bringt. Wenn das Revier vor unserem Wassergrundstück nicht so ungeeignet zum Segeln wäre, hätte ich auch lieber ein Segelboot. Naja, lieber Mobo als gar kein Boot.
__________________
Gruß,
Thorsten

Geändert von TB! (31.07.2012 um 12:30 Uhr)
top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #29  
Alt 31.07.2012, 12:30
Pusteblume Pusteblume ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 20.12.2004
Ort: Brandenburg / Havel
Beiträge: 5.633
8.170 Danke in 3.376 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Thomas S Beitrag anzeigen
...es ist nun mal das Problem eines Seglers das sein Boot bei Schwachwind instabil ist,genau so wie es einen Motorbootfahrer bei rauhem Wasser entsprechend durchschüttelt.
.
Das Boot ist nicht instabil, es wird nur auf eine lästige Art durchgeschüttelt und ausgebremst, wenn eine Mobo-induzierte Welle durchläuft. Laß es mich wissen, wenn ich für das Durchschütteln eines MoBos bei Starkwind verantwortlich bin.
top
  #30  
Alt 31.07.2012, 12:57
Benutzerbild von Lucky Boatman
Lucky Boatman Lucky Boatman ist offline
Commander
 
Registriert seit: 11.06.2009
Ort: Niederrhein
Beiträge: 306
Boot: Segelboot
408 Danke in 263 Beiträgen
Standard

Ich lade Euch Motorbootfahrer gern mal zu einem Simulationstag am Ijsselmeer ein.

Ihr kommt zu mir an Bord und einer der Segler brettert m,it Eurem Boot an uns vorbei.

Dann wisst ihr, was die Segler bewegt.

Ich habe fast nie Probleme mit den gropssen Motorböötchen.

Im Kanal die kleinen, die können nerven.

Cheers,

Guido
top
  #31  
Alt 31.07.2012, 13:03
Benutzerbild von dieter
dieter dieter ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Nordbayern OPF
Beiträge: 17.820
Boot: 233 XL Ambassador Baujahr 1989
15.685 Danke in 8.181 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Pusteblume Beitrag anzeigen
Nun, aber anderenthreads wird rumgeheult, wenn ein Segler ein (ausweichpflichtiges!) Motorboot mal etwas knapper am Heck passiert...

Wenn es darum geht, leben und leben lassen: Passierabstand groß, Welle klein, alle glücklich.
lenk nicht ab... dar Hinweis mit drei Bootslängen bei einem 32 Fuß Boot ist wohl XXX hoch3 - 30 Meter sollten wohl einer Segelyacht in der Größe wirklich keinen Schaden zufügen...

ich bin selbst öfter mal mit am Segler unterwegs, bleibe aber Mobo Fahrer... und bekomme also beide Seiten mit. Mein FAzit: ....man kann überalll ein Haar in der Suppe finden, und vor allem ...man kann alles übertreiben!
__________________
servus
dieter


...man sollte nicht immer von sich selbst ausgehen,
sondern individuelle Situationen akzeptieren....
top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #32  
Alt 31.07.2012, 13:06
Thomas S Thomas S ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 21.03.2003
Beiträge: 3.520
Boot: Sea Ray 265 DAE
6.851 Danke in 2.329 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Pusteblume Beitrag anzeigen
Das Boot ist nicht instabil, es wird nur auf eine lästige Art durchgeschüttelt und ausgebremst, wenn eine Mobo-induzierte Welle durchläuft. Laß es mich wissen, wenn ich für das Durchschütteln eines MoBos bei Starkwind verantwortlich bin.
weißt Du wie lästig ich bei Nacht das Klappern der Fallen im Wind finde ? Aber damit muß ich auch leben....
__________________
Gruß Thomas S

top
  #33  
Alt 31.07.2012, 13:09
Benutzerbild von dieter
dieter dieter ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Nordbayern OPF
Beiträge: 17.820
Boot: 233 XL Ambassador Baujahr 1989
15.685 Danke in 8.181 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Vierzigplus Beitrag anzeigen
J

Wenn ich die Stunden, die ich dieses Jahr gefahren bin, mit dieser Traum-Motoryacht gefahren wäre (dieses Jahr schon 200h), wäre ich jetzt schon bei rund € 18.000 Spritkosten.

Also halte ich es wie der Schuster und bleibe bei meinen Leisten.
das glaube ich nicht !!! höchstens 10 % ... denn dann wärst du ja viel viel schneller immer dort, wo du hinmöchtest und hättest baden, lesen und relaxen können, statt Schot und Baum bearbeiten
__________________
servus
dieter


...man sollte nicht immer von sich selbst ausgehen,
sondern individuelle Situationen akzeptieren....
top
  #34  
Alt 31.07.2012, 13:10
Pusteblume Pusteblume ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 20.12.2004
Ort: Brandenburg / Havel
Beiträge: 5.633
8.170 Danke in 3.376 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Thomas S Beitrag anzeigen
weißt Du wie lästig ich bei Nacht das Klappern der Fallen im Wind finde ? Aber damit muß ich auch leben....
Das finde ich auch lästig! Und das ist sehr wohl vermeidbar. Da mmuß man nicht mit leben, da kann man dem Kollegen durchaus Bescheid geben. Ich binde meine Fallen jedenfalls weg. Du kannst Dir nicht vorstellen, was ein Stahlkahn für ein wunderbarer Resonanzkörper ist...
top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #35  
Alt 31.07.2012, 13:18
Benutzerbild von Vierzigplus
Vierzigplus Vierzigplus ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 04.11.2008
Ort: Greven
Beiträge: 2.055
Boot: SY Hanse 370e
3.418 Danke in 1.863 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von dieter Beitrag anzeigen
das glaube ich nicht !!! höchstens 10 % ... denn dann wärst du ja viel viel schneller immer dort, wo du hinmöchtest und hättest baden, lesen und relaxen können, statt Schot und Baum bearbeiten
Bei therapeutischer Anwendung des Wassersports ist der Weg das Ziel!
Auf MoBo adaptiert: Erst nach ausreichender Einwirkzeit entfaltet sich die Wirkung!

Wenn ich schnell von A nach B will, suche ich mir eine leere Autobahn und lasse unseren Familien-PKW von den Zügeln.

Obwohl ich zugebe, dass es in den Fingern juckt, auch einmal auf dem Wasser den Hebel auf den Tisch zu legen. Dieses Jahr haben wir etliche schnuckelige Bötchen in der > 50-Fuß-Klasse getroffen.

Im Bekanntenkreis haben wir einen solchen "Fall"; > 50 Fuß, knapp 1.100 PS und "nur" 110 l/h bei Marschfahrt.
__________________
Gruß
Stefan
top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #36  
Alt 31.07.2012, 13:18
Leukermeerbewohner Leukermeerbewohner ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 08.10.2011
Beiträge: 2.707
Boot: Berkut S-TC/ Yamaha 30 PS
Rufzeichen oder MMSI: Meine Rente ist sicher ;-)
6.150 Danke in 2.323 Beiträgen
Standard

Hi ,
wenn beide Boot in Fahrt sind finde ich das alles lange nicht so schlimm.
Da bekommt man oft genug Wellen ab , ist eben Bootssport .

Aber wenn man im See vor Anker liegt gibt es genug Deppen die im Abstand von 5-10 Meter an einem vorbeifahren .
Und wenn Frau sich sonnt und oben ohne auf dem Bug liegt sind es oft nur 3-5 Meter
Wer so schon nach jeder halbnackten Frau Ausschau hält muss echt ein erbärmliches Sexleben führen

Gruß Udo
top
  #37  
Alt 31.07.2012, 13:20
Benutzerbild von dieter
dieter dieter ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Nordbayern OPF
Beiträge: 17.820
Boot: 233 XL Ambassador Baujahr 1989
15.685 Danke in 8.181 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Vierzigplus Beitrag anzeigen

Wenn ich schnell von A nach B will, suche ich mir eine leere Autobahn und lasse unseren Familien-PKW von den Zügeln.
verlagere das mal nach Kroatien ...
__________________
servus
dieter


...man sollte nicht immer von sich selbst ausgehen,
sondern individuelle Situationen akzeptieren....
top
  #38  
Alt 31.07.2012, 13:28
Benutzerbild von santhos
santhos santhos ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 21.08.2007
Ort: Gelsenkirchen, Heimat von Schalke 04
Beiträge: 2.764
Boot: Prestige 36
1.935 Danke in 1.145 Beiträgen
Standard

Ich glaube ja das das bei vielen Lappentreibern schon ein Angstreflex ist, sobald die ein Motorgeräusch hören fangen die an zu schimpfen, egal ob du nah dran bist oder nicht.
__________________
Grüße
Michael

top
  #39  
Alt 31.07.2012, 13:39
Benutzerbild von diver_guido
diver_guido diver_guido ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 15.11.2008
Ort: Wesseling
Beiträge: 2.101
Boot: Sea Ray 300 Sundancer
2.866 Danke in 1.447 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Bully.a Beitrag anzeigen
Hi,

30m...so breit sind viele Flüsse nicht.

In Dk Ostsee, was machen die armen wenn die Wellen nicht von anderen Booten sind sondern von natürlichem Ursprung sind... Halten die dann den Spezialfinger ins Wasser?
Auf einem See mag es ja sein das man nicht mit Wellen rechnet, aber Ostsee...auch wenns in einem Fjord ist.

Manche Leute sollten sich vielleicht besser eine Sonnenliege in den Garten stellen

60m mah ja auf offener See gehen aber Binnen wohl unmöglich, denke ich.

Manchmal ist diese Boote machen Wellen Dis. als wenn man sich im Wald darüber beschwert das so viele Bäume im Weg stehen.

Der arme Segler hat wohl 60 sek Wellen ertragen müssen, aber hat sich den Rest des Tages darüber aufgeregt, naja, jeder wie er es für richtig hält.

Was haltet ihr von einem Aufkleber: "Wellen, NEIN DANKE!!!"


MFG
Bully
Hallo Bully,
Du hast vollkommen Recht. Wir fahren doch alle auf
dem Wasser. Was regen sich die Leute auf?
Wenn einer keine Wellen mag, soll er sich am Steg aufhalten
und da bleiben. Wellen gehören doch zum Bootfahren/ Segeln dazu.

Gruß
Guido
top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #40  
Alt 31.07.2012, 14:06
pvpv-berlin pvpv-berlin ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 24.08.2006
Ort: Berlin
Beiträge: 21
Boot: Kleiner Gleiter Eigenbau
4 Danke in 4 Beiträgen
Standard

"Wenn einer keine Wellen mag, soll er sich am Steg aufhalten
und da bleiben. Wellen gehören doch zum Bootfahren/ Segeln dazu."

Wie man es macht, alles falsch

mein Boot: 4,5m 30Ps
Oder-Spreekanal

1. Schleichfahrt, keine Wellen - zum überholen von Kanus
bin ich mit Rudern bald schneller

2. Erlaubte 8-9Kmh - ca 40cm hoher Wellenkeil - Boot richtet sich auf und ist am Heck noch 1 m im Wasser.
Angler und Randlieger toben.

3. Hebel auf den Tisch - Macht Spaß, 3Schaumstreifen hinter mir und kaum eine Welle.
Ich glaube die Blauen haben etwas dagegen.

Am Besten Bott verschrotten
Das hat den Vorteil man übersieht keinen Schwimmer der unbedingt die Fahrrinne nutzen muß.

Geändert von pvpv-berlin (31.07.2012 um 14:30 Uhr)
top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #41  
Alt 31.07.2012, 14:30
Benutzerbild von Vierzigplus
Vierzigplus Vierzigplus ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 04.11.2008
Ort: Greven
Beiträge: 2.055
Boot: SY Hanse 370e
3.418 Danke in 1.863 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von diver_guido Beitrag anzeigen
...Wir fahren doch alle auf
dem Wasser. Was regen sich die Leute auf?
Wenn einer keine Wellen mag, soll er sich am Steg aufhalten
und da bleiben. Wellen gehören doch zum Bootfahren/ Segeln dazu....
Die Argumentation erinnert mich an meine ungestüme Jugend; da war ich einmal viel zu schnell mit dem PKW unterwegs, so dass ich die Polizeistreife am Strassenrand zu spät gesehen hatte (die haben nicht geblitzt, sonst hätte ich vermutlich den Lappen heute noch nicht zrück).
Ich könnte schwören, dass dem einen Beamten durch meinen Winddruck seine Mütze wegflog!

Wenn einer keinen Zugwind mag, soll er doch zuhause bleiben!

Ihr merkt, ich nehme das Thema nicht sehr ernst; ich war zur fraglichen Zeit vor Ort, hatte aber keinen "Rowdy" gesehen - mir war kein MoBo negativ aufgefallen.
Es war Ententeich, die segelnden Segler fuhren etwa 1-2 Knoten, wir fuhren knapp Rumpfgeschwindigkeit unter Maschine. Da mache ich meine eigenen Wellen (ups).
__________________
Gruß
Stefan
top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #42  
Alt 31.07.2012, 14:34
Benutzerbild von Vierzigplus
Vierzigplus Vierzigplus ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 04.11.2008
Ort: Greven
Beiträge: 2.055
Boot: SY Hanse 370e
3.418 Danke in 1.863 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von pvpv-berlin Beitrag anzeigen
...3. Hebel auf den Tisch - Macht Spaß, 3Schaumstreifen hinter mir und kaum eine Welle.
Ich glaube die Blauen haben etwas dagegen...
Hatte ich mal mit einem Fahrgastschiffer auf dem DEK diskutiert; wir waren uns einig, dass man das Limit auf den Kanälen für Sportboote lockern sollte (*), da mit erlaubten 14 km/h in Verdrängerfahrt des Sportbootes selbst ein 30 m-Schiff mit seinen Passagieren durchgeschüttelt wird.

(* Dann hätte ich schon ein knackiges RIB in der Garage für den Kick zwischendurch).
__________________
Gruß
Stefan
top
  #43  
Alt 31.07.2012, 14:39
Benutzerbild von RobG_NL
RobG_NL RobG_NL ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 05.04.2009
Ort: NL Linschoten
Beiträge: 4.404
Boot: Bruijs Spiegelkotter 10.00 OK
Rufzeichen oder MMSI: 244070252
4.628 Danke in 2.085 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von diver_guido Beitrag anzeigen
Was regen sich die Leute auf?
Das kann mann sich fragen, aber du bist nicht die person um zu urteilen ob ich mich aufregen sollte oder nicht ......
Zitat:
Zitat von diver_guido Beitrag anzeigen
Wellen gehören doch zum Bootfahren/ Segeln
Leider ja, denn es ist nur Energieverlust
Zitat:
Zitat von diver_guido Beitrag anzeigen
Wir fahren doch alle auf dem Wasser.
Stimmt, deshalb soll man beidseitig Rucksicht halten

Um auf die Urspungsache zuruck zu kommen:
Kenne die situation nicht, aber wenn mann nicht mehr als 30m Abstand halten kann, ist 22 Kts in die Situation nach meiner meinung einfach zu schnell, egal ob es erlaubt ist oder nicht.
__________________
Rob

Der Fliegenden Holländer
Verdrängt 11 Tonnen Wasser mit 1x84Ps, auch auf der Rhein zur Berg
top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #44  
Alt 31.07.2012, 15:21
Benutzerbild von diver_guido
diver_guido diver_guido ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 15.11.2008
Ort: Wesseling
Beiträge: 2.101
Boot: Sea Ray 300 Sundancer
2.866 Danke in 1.447 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von RobG_NL Beitrag anzeigen
Das kann mann sich fragen, aber du bist nicht die person um zu urteilen ob ich mich aufregen sollte oder nicht ......

Leider ja, denn es ist nur Energieverlust

Stimmt, deshalb soll man beidseitig Rucksicht halten

Um auf die Urspungsache zuruck zu kommen:
Kenne die situation nicht, aber wenn mann nicht mehr als 30m Abstand halten kann, ist 22 Kts in die Situation nach meiner meinung einfach zu schnell, egal ob es erlaubt ist oder nicht.
Deine Kommentare sind ja... ich weis nicht???
Ist doch alles Sport.
Energieverlust ist doch auf dem Wasser fölliger Quatsch, dann darfst Du garnicht erst auf dem Wasser fahren.
Ich urteile auch nicht, ob Du dich aufregen darfst.
Auf dem Wasser entstehen halt Wellen, egal woher sie kommen.
Rücksicht miteinander sollte von beiden Seiten kommen.
Aber zurück zum Thema.
Ich denke mal der Abstand zum Begegnen oder überholen sollte nicht gefährdent sein.

gruß
Guido
top
  #45  
Alt 31.07.2012, 20:35
Benutzerbild von RobG_NL
RobG_NL RobG_NL ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 05.04.2009
Ort: NL Linschoten
Beiträge: 4.404
Boot: Bruijs Spiegelkotter 10.00 OK
Rufzeichen oder MMSI: 244070252
4.628 Danke in 2.085 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von diver_guido Beitrag anzeigen
Ich urteile auch nicht, ob Du dich aufregen darfst
Mit "Du" meinte ich auch nicht "Du".
Ich meinte in algemeinen das es im täglichen Leben, auf der Strasse, aufs Wasser usw mehr und mehr Leute gibt die sich in der Position achten, das sie urteilen können ob ich Ärger habe an ihre verfahren .......
__________________
Rob

Der Fliegenden Holländer
Verdrängt 11 Tonnen Wasser mit 1x84Ps, auch auf der Rhein zur Berg
top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #46  
Alt 31.07.2012, 20:37
Benutzerbild von trockenangler
trockenangler trockenangler ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 08.09.2007
Ort: Andalusien / NF
Beiträge: 2.928
Boot: Astondoa 45
Rufzeichen oder MMSI: DC6232 / 211 754 990
11.806 Danke in 2.324 Beiträgen
Standard Fazit

Uiii, mein Beitrag hat ja richtige Wellen verursacht

Aber wie schon so oft gesagt sollte deshalb weder der eine von Bratzen reden noch der andere von Handtuchtrocknern. Wir wollen das Bootfahren doch alle genießen.

Ich habe an dem Tag bestimmt 100 Segler überholt und versuche eigentlich immer den Abstand > 50m zu halten, aber manchmal geht das eben nicht. Wenn ich dann Gas wegnehme oder aus der Verdrängerfahrt wieder beschleunige dann macht mein Boot auch mal eine 1m Welle die ich für wesentlich unangenehmer halte.

Ich wäre bestimmt mit größerem Abstand vorbei gefahren, aber die Seglergemeinschaft fährt eben auch gerne mal mit mehreren Booten nebeneinander so das ein größerer Abstand nicht möglich war.

Ich danke Euch aber für die rege Teilnahme an diesem Trööt, dass zeigt doch das sich viele Gedanken über das Thema machen und so können wir alle ein wenig besser miteinander klar kommen.
__________________
Gruß Frank


Am Ende ist es egal, wie viele Atemzüge du gemacht hast, wichtig ist wie viele Momente dir den Atem geraubt haben.
top
Folgende 8 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #47  
Alt 31.07.2012, 21:13
Benutzerbild von Stephan-HB
Stephan-HB Stephan-HB ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 03.07.2004
Ort: Kiel
Beiträge: 4.600
Boot: Aphrodite 29/Hanse 291
Rufzeichen oder MMSI: DH5912/ 211455730
11.637 Danke in 4.136 Beiträgen
Standard

Mach einfach einen Harken hinter die Sache. Der Sägler hatte einen schlechten Tag oder schlechten Sex oder Schädelbrummen vom letzten Tag. Wenn du da mit 10 m Abstand vorbeigebrettert wärst, könnte man das als wenig Abstand bezeichnen, er war "nur" genervt, oder eh MoBohasser. Solche Tage kenne ich ach, wo mir der eine oder andere Auf die Nerven geht. Ist aber eher mein Problem. Hätte letztes WE auch einen MoBofahrer erschießen können, der mich unbedingt vor der Hafeneinfahrt noch überholen musste und mich seine Wellen durchschüttelten währen ich mich über meinen pixx-Honda ärgerte, der wieder nicht anspringen wollte. Schlimmer noch, dass er gleich wieder rausfuhr und mir bei seinem Entgegenkommen gleich nochmal eine Ladung Wellen spendierte
Den Blödmann werden aber auch andere lieben gelernt haben, wenn der im Hafen solche Wellen gemacht hat....
__________________
"Das immer wieder Schwierige im Leben ist nicht so sehr, andere zu beeinflussen und zu ändern -
am schwierigsten ist es, sich entsprechend den Bedingungen, mit denen man konfrontiert wird, selbst zu ändern."
Nelson Mandela
top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #48  
Alt 31.07.2012, 21:25
Benutzerbild von marsvin
marsvin marsvin ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 04.02.2002
Ort: Seevetal+Falshöft/Angeln
Beiträge: 3.528
Boot: Condor 55 "marsvin"
13.418 Danke in 3.383 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Thomas S Beitrag anzeigen
weißt Du wie lästig ich bei Nacht das Klappern der Fallen im Wind finde ? Aber damit muß ich auch leben....
Und wenn man dann ger kein Argument mehr hat, kommen die klappernden Fallen,
Siggi
top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #49  
Alt 31.07.2012, 21:26
Benutzerbild von Oliver74
Oliver74 Oliver74 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 09.11.2004
Ort: Overath
Beiträge: 2.054
Boot: Hellwig Milos 585
4.329 Danke in 1.648 Beiträgen
Standard

Hallo,

möglicherweise machen Deine 28 Fuss bei 22 Knoten eine andere Welle als kleinere Boote, aber trotzdem sehe ich da kein Drama.

Mal ein kleines Beispiel:

http://www.youtube.com/watch?v=FeqKipjYLKk

(Gefilmt von Monty auf dem Rhein)

8 Boote (14-20 Fuss) passieren ein still stehendes 5,7 Meter Boot in Gleitfahrt (um 20 Knoten),
und zwar zu Film/Fotozwecken deutlich unter 30 Meter Distanz!

Wenn mir ein Eigner einer seegehenden 10 Meter Yacht auf dem Meer ernsthaft erzählen will, das ihn so ein Heckwellchen in Schwierigkeiten bringt, so kann ich nur noch den Kopf schütteln.

Wie gesagt, mit 28 Fuss und 4 Tonnen mag das etwas anders aussehen, aber ich glaube der hatte einfach nen schlechten Tag, oder eine prinzipielle Abneigung gegen Mobos.
Evtl. war es auch der pure Neid auf Dein flottes Vorankommen in der Flaute...

Viele Grüße,

Oliver
top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #50  
Alt 31.07.2012, 21:56
Pusteblume Pusteblume ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 20.12.2004
Ort: Brandenburg / Havel
Beiträge: 5.633
8.170 Danke in 3.376 Beiträgen
Standard

Man kann wieder konstatieren: Affenfelsen bleibt Affenfelsen. DBDDHKP.
top
Thema geschlossen
Vorherige Seite - Ergebnis 1 bis 25 von 66Nächste Seite - Ergebnis 51 bis 66 von 66



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 15:10 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.